Glück ?

Begonnen von Grotol, 29. Dezember 2007, 12:31:10

« vorheriges - nächstes »

Oshun

dito! 10 gescheiterte um nen Froststab auf +4 zu kommen + 5 gescheiterte um mit Mithril auf +4 zu kommen, mit Glück 17   :o
dürften so 9K dabei draufgegangen sein wenn ich nicht irre.

Ja ich weiß "Zufall". -.-

Zitatandere schaffen mit 7 Versuchen und Glück 2 auf +5 ! das kann doch nicht wahr sein, oder ?!

Die haben wohl nicht so viel auf "Pech" geskillt wie unsereins.

TinRho

Also heute habe ich, aus einem Scherz heraus, meinen +3 Stab gepimpt.
Ging im ersten Versuch auf +4, habe Glück 2
Ich habe das in den Chat geschrieben, als gerade die Diskussion darüber war. Ich wollte keinem Bad Vibrations verpassen, hab mich nur riesig gefreut. Vor allem weiss ich, wie wohl alle, wie frustrierend das ist wenns nicht klappt.

Also ein bissel komisch ist es ja schon, bei Berichten von 20 fehlgeschlagenen Versuchen mit Glück 15 läufts mir kalt den Buckel runter....

Grotol

#77
eine Frage hätte ich noch:

zählt der Bonus von +1 durch das Glücksmonument auch, wenn es darum geht Hufeisen zu finden ?

d.h. Glück 3 (+1) = ja, es können Hufeisen gedroppt werden ?

oder gilt wieder nur der Grundwert (und muss 4 sein) und die Zahl in Klammern fliesst nicht mit ein wenn es um Hufeisen geht ?

PS.: eine ausführliche Antwort wo der Bonus in Klammern überall wirkt (beten/pimpen etc. ?) und wo nicht wäre auch nicht schlecht. Schon allein um zu wissen ob sich die Investition in das Monument gelohnt hat und wie man sich Verhalten soll bei einem Umskilling ;)

Kiriru

Das mit den Hufeisen kann ich dir leider nicht beantworten, aber der Wert in Klammern sollte sich auf alle Würfe für die Glück eine Rolle Spiel auswirken. Ansonsten wäre wie bei der Spezialfertigkeit Jagd eine Einschränkung gegeben und es würde nicht in den Klammern auftauchen. ;)

Grotol

also nochmal @Xeridar

Zitat von: Grotol am 05. März 2008, 12:38:17
eine Frage hätte ich noch:

zählt der Bonus von +1 durch das Glücksmonument auch, wenn es darum geht Hufeisen zu finden ?

d.h. Glück 3 (+1) = ja, es können Hufeisen gedroppt werden ?

oder gilt wieder nur der Grundwert (und muss 4 sein) und die Zahl in Klammern fliesst nicht mit ein wenn es um Hufeisen geht ?

PS.: eine ausführliche Antwort wo der Bonus in Klammern überall wirkt (beten/pimpen etc. ?) und wo nicht wäre auch nicht schlecht. Schon allein um zu wissen ob sich die Investition in das Monument gelohnt hat und wie man sich Verhalten soll bei einem Umskilling ;)

berichtet wurde mir bisher, nein keine Hufeisen bei Glück 3 (+1) gefunden und ja, es soll wohl möglich sein.

Was stimmt ?

DarkMelody

Zitat von: Grotol am 05. März 2008, 12:38:17

zählt der Bonus von +1 durch das Glücksmonument auch, wenn es darum geht Hufeisen zu finden ?

Das würd ich auch gerne wissen

Khalim

Ich habe jetzt mit einigen Skillungen herumprobiert und habe jetzt mal GlückOnlye genommen und stehe vor einer Tatsache die mir Fragen aufwirft.

Gehe ich mit Glück 26 in den Wurmtunnel, finde ich "fast immer" alte silbermünze, Hufeisen und Wüstenkristalle.

Da ich aber nicht in den Wurmtunnel gehen will, kämpef ich derzeit in dem für mich neuen Kampfgebiet "Insel der Medusa"

Leider finde ich dort nichts als Erz und SELTEN mal einen Lederbeutel oder eine Silbermünze.

Mir stellt sich die Frage, ob bei so schlechten Standarddrops die Chance auf alte Ledersachen deutlich höher ist mit Glück oder ob diese Items zu den seltenen zählen, die von Glück kaum beeinflusst werden.
Wenn nicht, dann kann man sagen, hat Glück auf der Insel "keine Wirkung", aber das wäre dann auch nicht fair, denn warum sollte Glück in anderen Gebieten viel stärker wirken?

Also was mich interessieren würde ist:

Beeinflusst Glück die Dropchance von gebietsspezifischen Items?

Fair wäre es, denn wenn ich alle Skillpunkte in PK stecken würde, dann kriege ich da 400-600 Gold in 9 Stunden raus und es kann ja auch nicht sein, dass man für die AFK-Tätigkeit Kräutern am meisten Gold bekommt... Das wären dann sogar 800-1200 Gold PRO TAG für NICHTSTUN.
Auch wenn Glück beim Beten anscheinend stark wirkt, hol ich das NIEMALS auf mit meinen Altar...

Das kann doch nicht sein?

Glück müsste meiner Meinung nach in den Kampfgebieten etwa gleich viel Gold bringen und dann auch noch zusätzlich zu AP-loser Beschäftigung.

Wie man die Menge an Gold misst, die man mit Glück macht, ist natürlich sehr schwer zu ermitteln, denn wenn Glück zB die Chance auf einen Froststab pro AP von 0,08% auf auf 0,16% steigert(also verdoppelt, nur ein Beispiel) dann würde man pro AP 16 Gold mehr bekommen durch den Wert der Froststäbe und das wäre schon relativ viel^^

Ist nur die Frage wie Glück bei seltenen gebietsspezifischen Items wirkt...
Durch meine eigenen Erfahrungen liegt es nahe, dass Glück bei diesen Items wirkt, aber kann natürlich auch Zufall gewesen sein *gg

Mich würde es einfach interessieren, ob Glück der Fähigkeit Pflanzenkunde ebenbürtig ist, wenn es ums Gold bzw den Wert seltener Items geht. Denn wenn nicht, dann kann ich meinen Altar für den ich 140k investiert habe im Klo runterspühlen und stattdessen PKOnly skillen und krieg damit am meisten Gold ohne Arbeit...
Denn viel mehr hol ich in einer Stunde auch nicht raus mit beten als wie mit PK wenn es gemaxt ist..

Oshun

Beim Altar spielt Glück nur insofern eine Rolle dass es beeinflusst ob ein Ergebnis kommt, welcher Art dieses Ergebnis ist hängt vom Zufall ab. Und die höhe der EP und des Goldes hängen noch von der Stufe des Altars ab.

D.h. diese Ergebnisse darf man eigentlich gar nicht oder nur zum Teil dazu rechnen zu dem Gewinn / Tag eines Glückies.

Khalim

naja, mit der Stufe meines Altars ist die Chance auf ereignis schon fast gemaxt und Glück steigert die Chance auf ein Ereignis, das stimmt. Ohne Glück ist die Chance fast genausohoch, aber ich habe schon das Gefühl mit Glück besser zu fahren: höhere Erträge bei Gold EP(nicht höher, aber stärker richtung max verlagert) und AP und Gartenernte häufiger.

Wie auch immer kann alles nur Zufall gewesen sein und nicht vom Skill: Glück abhängen...

Valdar

#84
Ich bin selbst reiner Glücki (21+1) und hab im Moment nen direkten Vergleich zu nem Kumpel, der reiner PKler is und den ich auch hin und wieser sitte. Wir sind beide auf Stufe 20.
Ich bin derzeit im Frostsee unterwegs und bekomm im Schnitt Gold+Items im wert von 41g pro AP und hab ca 7.5g/h beim Kräutern in der Wüste. Er is bei nem Schnitt von 31g/h kräutern, findet fast nichts im See, meistens muss er sogar in die Festung (da wirkt der Kampfeinfluss von Glück merklich!), wenn man seinen Schnitt bei 16g/AP ansetzt, isses wahrscheinlich noch zuviel.

Ausserdem bemerkt man viel Glück in den variablen wie Bibo oder Labor. Ich bekomm ca eine mag. Buchseite bzw. ein Glasröhrchen täglich, er muss jeweils 5 Tage suchen.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Khalim

interessant.

In manchen Gebieten merkt man Glück auch extrem. Bestes Beispiel ist für mich der Wurmtunnel.

Aber was ist mit anderen Gebieten wie Halle der Elemente oder Insel der Medusa? Dort findet man selbst mit sehr viel Glück extrem wenig, dafür gibt es superwertvolle Items dort. Ist die Frage ob Glück hilft diese zu finden...

Wenn Glück bei dir ~40 Gold mehr pro AP bringt, dann könnte man theoretisch davon ausgehen, dass jemand mit deinem Glück, alle 50 Tage eine Kugel des Windes MEHR findet, als jemand ohne Glück. Ob das hinkommt ist fraglich...

Aber die Rechnung stimmt auch nicht ganz, muss ich zugeben, aber es kommt ungefähr hin. Bei dem Beispiel kann man aber trotzdem sagen, dass man bei <100 Tagen eine Kugel des Windes mehr finden muss(das würde in etwa hinhauen)

Aber auf welcher Basis die Überlegungen der Wahrscheinlichkeiten sind, das ist eine andere Sache... Und ob Glück bei Superwertvollen, gebietsspezifischen Items ÜBERHAUPT wirkt...

Valdar

#86
Zitat von: Khalim am 20. April 2009, 12:18:23
Wenn Glück bei dir ~40 Gold mehr pro AP bringt
tuts nich ... ich sprach von 40g insgesamt, also etwa 25g mehr als nem PKler.


Die höheren Gebiete wie die Insel oder die Halle kenn ich halt noch nich, dazu kann ich natürlich nichts sagen.... Kann durchaus sein, dass dort die PKler im Vorteil sind. Wird sicher auch Gebiete geben, wo Glückis nen riesen-Vorteil haben (die Bibo halte ich persönlich für so eins)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Grotol

Auf Seite 1 hat Xeridar doch folgendes gesagt:

Zitat von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 17:54:54
Glück erhöht definitiv die Wahrscheinlichkeiten auf positive Ereignisse (ob das jetzt ein Drop oder sonst was ist).
Das heißt: Ein Spieler mit Glück 10 wird im Durchschnitt eindeutig mehr Items (welche auch immer) finden als ein Spieler ohne Glück.

Das Problem ist wohl, dass einige hier "erhöhte Wahrscheinlichkeit" wohl verwechseln mit "Garantie auf X (seltene) Drops pro Zeitraum" und das ist natürlich nicht korrekt.


Zufallsberechnungen sehen meistens so aus, dass eine Zufallszahl in einem bestimmen Bereich ermittelt wird (z.B. zwischen 1 und 200). Wenn diese Zahl größer (bzw kleiner) als eine Grenze war die Berechnung erfolgreich. Und diese Zufallszahl wird dann mit dem Wert Glück in die richtige Richtung korrigiert.

Wer nun auf die Idee kommt zu sagen "Glück bringt nichts, ich habe noch nie einen Edelstein gefunden" liegt einfach falsch, diese Implikation gilt einfach nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten auf diese ganz wertvollen Gegenstände sind einfach sehr sehr gering (sonst wären sie nicht so wertvoll). Daher ist ein Vergleich an der Anzahl der gefundenen Edelsteine unrealistisch. Es ist allerdings um einiges wahrscheinlicher, dass ein Spieler mit hohem Glück einen Edelstein findet als ein Spieler ohne Glück.


er hat auch mal gesagt, Zitat: "Wenn du jedoch darauf spekulierst Glück zu skillen um deine Dropchance auf seltene Gegenstände zu verdoppeln: Keine Chance, auch nicht mit Stufe 50."

und zu der Rechnung "wer verdinet mehr, pkler oder glücksritter?" kann man nur sagen, dass Glück
an vielen Stellen einen Einfluss hat und somit nie komplett in Gold gegen zu rechnen ist oder wohl nur schwerlich, denn wie zb. berechnet man eine leicht erhöhte Trefferchance in Gold ? etc. etc. etc.

Khalim

Da hast du recht..

Bei Glück sind es viele Faktoren die zusammenkommen und ich muss auch sagen, dass ich schon das Gefühl habe, dass GlückOnly sich im Kampf SPÜRBAR auswirkt.

Aber kann es sein, dass die "Glücksgewinnerwartung" bei den Gebieten so unterschiedlich gross ist?

Ich meine wenn ich im Wurmtunnel mehr als jedes zweite mal mindestens 1 Hufeisen bekomme, aber auf der Insel der Medusa DEUTLICH weniger, dann wäre es für mich doch unsinnig dorthinzugehen, dann gehe ich in den Wurmtunnel...

Ich verlange ja nicht, dass Glück die Drops so stark steigern muss, dass man wahnsinnig viel Gold macht, aber es sollte zumindest dem PK, einem Offlineskill ebenbürtig sein -.-

Grotol

Die Zahl der gedropten Hufeisen sollte um Wurmtunnel genauso gross sein, wie in jedem anderen Kamfgebiet.
Das ist wieder eine Frage der Stichprobenmenge, die wohl mal wieder zu gering ist.

Man kann nicht einfach 100 Besuche im Tunnel mit 100 Besuchen eines anderen KGs vergleichen,
sondern eher 1000 oder 10.000 Besuche.

Die Gleichwertigkeit zu PK bleibt eine unzuklärende Frage, da kannst du dich auf den Kopf stellen, Khalim.

Wie man aber sieht, sind reine Glücksritter ebenso zufrieden u kaum bereit umzuskillen oder woanders zu punkten,
wie das auch bei Pflanzenkundlern der Fall ist, insofern muss man wohl davon ausgehen, dass die Skills gleichwertig genug sind.