Neue Foren- und Chatregeln

Begonnen von Kiriru, 12. November 2007, 23:07:06

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

1. Es gibt nun festgelegte Forenregeln. Sie sind ab jetzt in diesem Thread einsehbar. Bitte bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen, etc. hier posten.

Zitat von: Forenregeln1. Allgemeines

1.1 Dies ist das Forum des Browsergames Arthoria. Hier wird hauptsächlich über das Spiel diskutiert; alle anderen Diskussionen gehören in den Offtopic Bereich.

1.2 Hauptsprache des Spiels ist Deutsch. Es sollte aus Gründen des allgemeinen Verständnisses möglichst auf deutsch geschrieben werden, es ist aber auch in Ordnung andere Sprachen zu verwenden.

1.3 Beim Starten einer Diskussion sollte ein aussagekräftiger Name gewählt werden, damit jeder sofort erkennen kann worüber diskutiert wird. Vor dem Starten sollte jedoch durch manuelles Suchen und durch Verwendung der Suchfunktion des Forums kontrolliert werden, ob nicht bereits eine Diskussion zu dem Thema besteht.

1.4 Innerhalb einer Diskussion sollte nur geschrieben werden, was auch zum Thema passt. Sollten sich aus einem Vorschlag andere entwickeln, so sollte eine Diskussion zu dem neuen Thema gestartet werden.


2. Forennetiquette

2.1 Beleidigungen, Flüche und schlechte Nachrede sind verboten. Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch eine Person sitzt.

2.2 Inhalte die jugendgefährdend sind oder gegen geltendes, deutsches Recht verstoßen sind verboten.


3. Moderatoren

3.1 Moderatoren werden vom Administrator Xeridar eingesetzt um die Einhaltung der Forenregeln zu gewährleisten, gegebenenfalls Strafen zu verteilen und für allgemeine Ordnung im Forum zu sorgen.

3.2 Moderatoren haben das Recht Themen zu schließen, zu ändern, Beiträge zu löschen und zu editieren, genießen aber keinerlei Vorteile im Spiel.

3.3 Beschwerden über Moderatoren sollen entweder per PN an den Hauptmoderator (zur Zeit Kiriru) oder an den Administrator (Xeridar) gerichtet werden und nur in Ausnahmefällen in den öffentlichen Teil des Forums gelangen. Auf jeden Fall sollten sie sachlich formuliert und argumentiert sein und keinerlei beleidigende Inhalte enthalten.


4. Sonstiges

4.1 Wie auch in allen anderen Teilen des Spiels sind Questlösungen verboten. Weiterhin sollen keine Monsterbeschreibungen, Aufgabenstellungen aus Tavernenrätseln oder Texte von Zwischenereignissen kopiert werden.


2.1 Es gibt nun neue Chatregeln. Bei diesen ist es besonders wichtig, dass sie von euch kritisiert werden, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommen kann. Lob ist natürlich auch gerne gesehen. ;)

Zitat von: ChatregelnChatregeln

1. Spam ist zu vermeiden. Wegen Spam wird erst nach einer Aufforderung durch einen Moderator gesperrt. In welcher Situation was als Spam gewertet wird entscheiden die Moderatoren. Um den Chat bei Spam übersichtlich zu halten können die Moderatoren ohne Vorwarnung alle öffentlichen Nachrichten eines Spielers löschen.
2. Es sind nur Links erlaubt, die zum Spiel, zum Forum oder zum Wiki von Arthoria führen.
3. Das Fragen nach Questlösungen führt genauso wie das durchgeben einer Lösung zu einer Sperre.
4. Aufforderungen zu spielerischen Handlungen wie Kaufgesuche, Itemangebote und Überfallanfragen dürfen nur jeweils einmal alle 30 Minuten gestellt werden. Sie müssen möglichst kompakt formuliert werden und dürfen keine Wiederholungen enthalten. Zum Beispiel wenn du gerade mehrere Gegenstände in die Markthalle gestellt hast, fasse alle in einem einzigen Beitrag zusammen: "Ich verkaufe Guljakbeeren, Jorugawurzeln, Erzklumpen, ... in der Markthalle" anstatt für jeden Gegenstand die Einstellungsbestätigung in den Chat zu kopieren.
Eine Ausnahme von dieser Regel stellt das Fragen nach Spielern zur Erstellung einer Gruppe für einen Gruppenkampf dar, sofern diese Gesuche nicht in Spam ausarten.
5. Direktlinks innerhalb von Arthoria, die eine spielerische Aktion auslösen, sind verboten.
6. Im RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft, sofern sie nicht im Rollenspiel-Stil geschrieben wurden. Die Zeitliche Begrenzung gilt in diesem Fall ebenso.
7. Die allgemeine Chatsprache für alle öffentlichen Chats in Arthoria ist deutsch. Nachrichten in anderen Sprachen können von den Moderatoren gelöscht und ggf. die entsprechenden Spieler gesperrt werden.

Abhängig von der Gewichtigkeit des Vergehens werden bis zu 7 tägige Chatsperren verteilt. Bei wiederholten Taten kann es auch zu Gefängnisstrafen für die entsprechenden Accounts kommen.


2.2 Die Chatregeln stehen nun nicht mehr in der Anleitung, sondern stehen in den Spielregeln.


2.3 Die Chatmoderatoren haben nun die Möglichkeit alle Nachrichten eines Spielers, ohne ihn zu sperren, zu löschen.


3. Das Wikipedia zu Arthoria ist nun in der Anleitung verlinkt. Ich möchte alle noch einmal auffordern an dem Wiki weiter zu arbeiten, um anderen Spielern ihr Wissen weiterzureichen. Aber dabei sind die Regeln zu beachten, um deren Einhaltung ich mich ab jetzt kümmern werde. Falls ihr Regelverstöße entdeckt, berichtet sie mir bitte.


4. Das Rollenspielforum wird diese Woche noch neu eröffnet. Genaueres dazu wird zum entsprechendem Zeitpunkt hier Bekanntgegeben.

Oshun

Eine Frage hätte ich zu 5tens: Darf im RP Char nur nicht mehr sowas wie "Guljakbeeren, kauft Guljakbeeren" stehen? Oder ist es ebenso verboten in Rollenspielform Gegenstände anzupreisen?
Ein Beispiel: Oshun öffnet eine kleine  Schachtel und stellt diese für alle sichtbar in ihr Schaufenster. Darin ist eine glänzende Silbermünze zu sehen neben der "30Gold" geschrieben steht.


Kiriru

Bei der Regel geht es nur darum, dass auch wirklich RP im RP Chat betrieben wird, also ist Werbung wenn sie in RP gehalten ist okay.

Lady Silber

Weil es heute im Chat gefragt wude: Natürlich kann man sagen, dass man Sachen bei z.B. ebay gekauft hat, solange man nicht ebay.de schreibt? Oder wo ist da die Grenze?

Kiriru

Also wenn da wer erzählt, er hat die neueste CD von Elecric Elephants heute für nur 2€ bei ebay.de ersteigert, ist das noch okay. -.- Wenn es aber ein "Schaut mal hier: www.ebay.de/kategorie/tolles_produkt7409773539" ist, dann sperre, da das eindeutig Fremdlink, auch wenn die Seite wohl allen bekannt sein sollte.

elpumuk

#5
Achtung Fehler. Es heißt Wiki.

Wiki ist die Abkürzung von Wikiwiki (hawaianisch für schnell) und nicht von Wikipedia.

Ein Wiki ist eine soziale Software, mit der schnell Inhalte ins Netz gestellt werden können.

Die Wikipedia ist ein von Jimmy Wales gegründetes Projekt, mit dem Ziel mit Hilfe von Wiki-Software ein Lexikon zu erstellen.

Project

Zitat von: Kiriru am 12. November 2007, 23:25:20
Bei der Regel geht es nur darum, dass auch wirklich RP im RP Chat betrieben wird, also ist Werbung wenn sie in RP gehalten ist okay.

gilt dann aber auch die 30 min klausel?

Oshun


donnerfeuer

juhu, endlich eine klare regel gegen diese unverschämten spammer....ein hoch auf kiriu ;)

toll das das soschnell ging!!!!!

Kiriru

Auch wenn es sehr viel mehr als eine Woche gedauert hat (ich Trantüte >.<), ist nun der erste Schritt zum RP Forum getan. ^^ Das Stadttor sollte nun wieder für alle erreichbar sein und es darf auch schon fleißig gepostet werden. Der Rest folgt (hoffentlich morgen). Wenn es nicht zum Wochenende da ist mögt ihr mir bitte wilde Drohungen per PN und im Chat zukommen lassen. ^^ Noch ein Fröhlichen 6. Dezember, auch bekannt als Nikolaustag. ;)

Kiriru

So, wie versprochen sind nun die neuen Teile des RP Forums zugänglich. ^^ Und morgen wird sich wohl das Stadttor öffnen und zumindest die meisten einlassen. ;)

Tetsu0

Zu der Werbung im RP-Stil finde ich es noch noch äusserst wichtig, dass derjenige dann auch bereitsteht weiterzuführen was er damit begonnen hat.

Wenn Oshun also schreibt:
Oshun öffnet eine kleine  Schachtel und stellt diese für alle sichtbar in ihr Schaufenster. Darin ist eine glänzende Silbermünze zu sehen neben der "30Gold" geschrieben steht.

und danach nicht mehr zum RP zur Verfügung steht ist das meiner Ansicht nach nur einfache Werbung, verpackt in einem anderen Sprachstil.
Ich hoffe ich hab mich verständlich gemacht...is a bissl schwer zu erklären was ich meine.

Kiriru

Nunja, das Problem ist dabei wieder mal der Spamfaktor. Könnte so darauf hinauslaufen, dass jeder der wirbt einfach ewig lang schreibt, damit seine Werbung immer wieder etwas weiter unten ist und mehr Beachtung findet. Ich denke bei "nur den Satz beenden" oder ähnlichem kann man ja des RPs zu Liebe eine Ausnahme machen, wobei das dann wieder eine Modentscheidungssache ist, was irgendwie früher oder später im in Streit endet. ;) Was meinen die anderen?

Oshun

Also ich würd ungern alles Lila im Chat haben weil einer RP-mäßige Verkaufsgespräche führt.
Finde max 2 Beiträge sollten genügen um etwas besonderes RP mäßig darzubieten.

Grotol

5. Im RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft.

Die Regel ist doch eindeutig und sollte dann auch so gehandhabt werden: keine Werbung im RP Chat, egal wie es formuliert ist.