APlose Tätigkeiten/Tenar

Begonnen von Kila, 22. Mai 2009, 14:28:32

« vorheriges - nächstes »

Khalim

EP sind nicht so viel wert sondern, der Preis wird nur von ein paar wenigen so extrem gepushed, weil sie einfach zu viel Gold haben.

Und warum haben viele so viel Gold? Vielleicht aus dem Grund, weil es sich nicht lohnt irgendetwas auszubauen, wie zB den Altar...

Deshalb meine ich ja, es sollte mehr Möglichkeiten geben zur AP-losen beschäftigungen, wo man auch sein Gold darin binden kann.

Wer 4k+ für einen SdE zahlt der kann einfach nicht rechnen, oder weiss einfach nicht wohin mit dem Gold...
Und selbst 60 Gold für eine Illusionsschlacht sind teuer..
Spruchrolle Erfahrung die ~10 EP bringt soll 150 Gold wert sein?!? Das kann doch nicht sein...


Soulfire

 :o
Also mal eine Frage, worum geht es hier eigentlich?
Das man mit Tenar viel Gold machen kann ist klar, soll das deswegen abgeschafft werden?
Ich sehe hier keine Verbesserungsvorschläge, sondern lediglich Kritik daran, dass es Tenar überhaupt gibt  :|
Khalim mal ehrlich, du findest das Prinzip nicht in Ordnung so, aber das heist nicht, dass andere das auch so sehen.
Es ist auch allgemein bekannt, dass man durch den Verkauf von Tonscherben mehr Gold bekommt, als der Goldwert der eingetauschten Gegenstände.
Trotzdem gibt es genug Leute, die Tonscherben kaufen und auch eintauschen. Es funktioniert so halt einfach.
Wenn du der Überzeugung bist, damit ne Menge Gold zu machen, dann tu es doch! Es wird die Leute freuen, die dir die Scherben abkaufen.
Wenn es dir zu langweilig ist, mach etwas anderes. Es ist deine Entscheidng, was du machst.
Ich finde das Systhem gut, so wie es ist.
Wenn du anderer Meinung bist, dann mach einen Verbesserungsvorschlag.
Tut mir leid, aber bei mir kommen deine Beiträge wie einfaches Rumgemotze an.
Du kritiesierst, machst aber keinen Vorschlag, wie es besser sein könnte  ::)
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Khalim

#17
Soulfire, ich habe doch vorschläge gemacht.

Zwar keine Konkreten(die gingen an Xeridar direkt) sondern die Richtung wie es sein sollte.

Und dass die Leute so denken: "bringt mir Gold-> Gute idee, bringt mir kein Gold->schlechte Idee" hab ich schon bemerkt, dass es im Forum so ist...

PS.: Ich verstehe eigentlich gar nicht warum alle so dagegen sind.
Das wäre doch ein Fortschritt für Arthoria, wenn man wegkommen würde vom langweiligen Tenar und stattdessen neuen AP-losen Beschäftigungen nachgehen könnte, die vergleichbar mit Beten wären.
Das kann doch niemand wollen das Tenargeklicke..

Es geht einfach ums prinzipt bei mir. Dass etwas langweiliges nicht am meisten bringen soll, sondern höchsten ein kleiner Teil ist, den man zB wie ein Krondall erledigt und dann fertig.

Im Grunde war Tenar von Anfang an ja als Bonus geplant, nicht als haupteinnahmequelle!

Kiriru

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es Tenar gibt, da durch das Tonscherbenhandeln, Tauschen und das Weiterverkaufen dieser Items kein Gold ins Spiel kommt, sondern durch Steuern vernichtet wird (wenn man von Händleritems absieht). Stattdessen werden Waren ins Spiel gebracht und weniger Gold + mehr Waren = Deflation. Sie ist nicht stark genug um das Gold auf einem Punkt stabil zu halten, aber sie bremst die Entwicklung meiner Meinung nach schon ein Stückchen ab. ;)

Khalim

Also das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern ist eher genau das Gegenteil ;)

Okay, du hast recht, durch die Mahagebühren wird einiges an Gold vernichtet, aber es wiegt NIEMALS den Wert der Items auf die durch das Scherbensammeln NICHT GEKAUFT werden müssen^^

zB die Steinschleudern. Sind alle weg. Auch gab es jede Menge Lederrüstungen, die sicher alle beim Händler gelandet sind.

Was ich auch schade finde ist, dass der Preis mancher Items dadurch extrem gesunken ist. zB Glimmkugeln oder Olganwurz. Am Ende lohnt es sich nicht mal mehr beim ZE den Mana zu tauschen...
Und Ausreiten wird noch uninteressanter, wenn so eine Glimmkugel nur mehr ~600-700 wert ist(waren die nicht früher bei 2k+?)


Also für die Wirtschaft ist Tenar extrem schlecht, davon bin ich überzeugt. Man sieht es doch: Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern. Letztens konnte ich ein Item um 15k teurer verkaufen was es der gängigen Meinung nach wert sei. An einem Spieler, der angeblich lange Zeit einen Tenarbot verwendet hat...
Nur Spekulation, ich will damit nur andeuten, welche Entwicklungen das zur Folge hat.
Im Endeffekt schadet es allen, wenn so viele Items eingetauscht werden können.

mustrum

also ick weiss ja nich wie's mit nem hohen altar aussieht, aber generell hatte ich den eindruck, der charme des betens liegt v.a. darin, dass man dinge kriegt, wie verteidigung +3 für lau, zusätzliche aktionen, zusätzliche ernten, die es sonst nirgendwo gibt ... (manch einer mag nur wegen geld, heilung und ep beten, aber genau die sachen kriegt man ja auch woanders) insofern find ich den vergleich von tenar und gebet i-wie nich passend...

Khalim

naja +3V ist beim dauerhaften Beten aber praktisch wirkungslos und bringt in den meisten Kämpfen auch nicht so einen grossen Vorteil...*find

Und Ap und Gartenerten lassen sich in Ep und Gold ausdrücken. Und EP lassen sich in Gold ausdrücken^^

Von daher kann man das schon vergleichen finde ich. Ich habe ja schon einen Vergleich gemacht und da standen sich nach 270 mal beten 2500 Gold VS 5900 Tonscherben gegenüber, die man in der gleichen Zeit gesammelt hätte.


Kiriru

ZitatzB die Steinschleudern. Sind alle weg. Auch gab es jede Menge Lederrüstungen, die sicher alle beim Händler gelandet sind.

Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler im System eher an den ausgewählten Items / an ihren Preisen und nicht an dem Tonscherbenprinzip an sich. Und Tenar wurde ja wie Haku schon erwähnte extra umgestaltet um unter anderem Bots zu erschweren. Wenn du trotzdem einen Weg gefunden hast zu schummeln, freut sich Xeri da bestimmt über eine PN mit einer detaillierten Beschreibung. ;)

Grotol

#23
mit nem guten Anwesen was auch noch weniger kostet heilt man sich öfter am Tag als mit beten.

macht endlich mal Schluss: Beten ist nicht zu stark und es kann jeder machen. -.-

Die Existenz von Tenar ist eine andere Sache und sollte seperat betrachtet werden.

Khalim

Zitat von: Grotol am 23. Mai 2009, 14:00:18
mit nem guten Anwesen was auch noch weniger kostet heilt man sich öfter am Tag als mit beten.

ganz eindeutig sogar!

Beim beten ist die Chacne angeblich 20% (vorrausgesetzt man hat den Altar so hoch, dass man fast zu 100% ein ereignis hat), bei mir waren es 15% eine Vollheilung.

Das bedeutet, das man beim Beten alle 33 min eine Vollheilung bekommt.
Bei meinem Anwesen(okay, das ist ziemlich hoch), kann ich mich alle 11 Min Vollreggen.
Und hätte ich das Gold, was im Altar steckt in das Anwesen gesteckt, dann würde ich jetzt alle 8 Min vollreggen mit einem Anwesen Stufe 20 ;)

Dann könnte ich noch schneller Tonscherben sammeln..Absurd Oo

Grotol

Wo ist dein Verbesserungsvorschlag ?

Khalim

Hab ich dir per PN geschickt im Forum

Soulfire

Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn du den mal hier her schreibst  ::)
Damit wir wissen, worüber wir hier eigentlich diskutieren...
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Valdar

Warum machst du ihn nicht öffentlich?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Khalim

#29
ist viel zu lange.

Nagut in Kurzform:

-Tenar begrenzen
-3 neue konkrete Beschäftigungen

1, Studium
bringt variable EP(Schwerpunkt), temporäre Kampfboni, steigerbar durch Alte Sprache und Schriftrollensammlung

2, Umgraben im Kräutergarten
bringt Pflanzen(Scherpunkt auf Gold), Zufall bei der Pflanzenernte, und ist beeinflusst durch den Kräutergarten und PK

3, Beschwörung
mehrteilige Beschäftigung die alle Fähigkeiten(PK, AS, und Glück) vereint
erstens: Pflanzenmischung vorbereiten(PK)
zweitens: Zauberformel Sprechen(AS
drittens: Monster beschwören aus Seelenstein und es "nochmal" töten(Glück, da man Items bekommen kann)

4, Altar, aber da ist eh schon alles klar^^

Also wenn solche 4 Beschäftigunen möglich wären und gleichwertig sind, dann wäre das schon wesentlich genialer als Tonscherben sammeln ;)
Es müsste natürlich so balanced sein, dass es untereinander abgestimmt ist. zB beim Studium hat man den Vorteil, dass man sich um die Anforderungen in AS keine Sorgen machen müsste. Das ist ein Vorteil, der irgendwie ausgeglichen werden sollte.
Die Idee mit dem Umgraben im Garten finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut, aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge dazu? ;)

Die Beschwörung ist etwas komplexer und da ist noch viel Spielraum für Überlegungen offen, aber grundsätzlich würde ich das sehr genial finden. Natürlich muss alles richtig balanced sein, sodass es nicht zu mächtig wird und entsprechend lange dauern. Vielleicht könnte ein neues Gebäude, das einem Beschwörungszirkel ähnlich ist, ins Anwesen dafür eingebunden werden und ausbaubar sein?

So in diese Richtung sollte Arthoria gehen..
Würde mir sehr gut gefallen :)
Und die Ideen die ich hier kurz präsentiert habe lassen sich sicher noch weiter verbessern^^

Für Feilschen könnte noch was her, aber da gibt es schon die Handelslizenz. Vielleicht könnte man die auch irgendwie erweitern/verbessern?

PS.: Die Fähigkeiten die sich zu den jeweiligen Beschäftigungen ergänzen sollte natürlich nicht alles ausmachen, sondern sich nur leicht positiv auswirken. Man sollte zB auch einigermassen sinnvoll beim Studium EPs sammeln können, auch wenn man nix in AS geskillt hat. Natürlich sollte sich AS dann positiv auswirken, wenn man den SKill doch erhöht.