Rüstung mit Edelsteinen

Begonnen von Jerry77, 09. Juni 2009, 17:02:11

« vorheriges - nächstes »

Jerry77

Wie wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte seine Rüstungen mit Edelsteinen zu pimpen? Aber nur mit einfachen Edelsteinen. So das man seiner Rüstung einen individuellen +1 Skillbonus geben kann.

So wäre die gewünschte Individualität noch größer, und vor allem der Frust bei den neuen Rüstungen, und deren "schlechten" Skillbonussen weg.


Kritik? Änderungsvorschläge?



p.s.: wenns den thread schon gibt, dann bitte diesen hier vergessen.

Lehner

Klasse Idee,
bin ich unbedingt dafür.

Weiterer Nutzen für Halbedelsteine + aufwertung der Rüssis.
Evtl kann das aufwerten etwas mehr kosten falls es zu stark werden sollte...

Jerry77

Der Goldschmied kann ruhig dafür was verlangen, da dies mehr Arbeit für ihn bedeutete als bei ner Waffe...und so kämen die kleinen steine auch wieder mehr zum Zug :-)

Grotol

bin ich auch dafür aber lasst den blinden-einarmigen-3 Finger-Joe aus dem Spiel,
das machen wir lieber selbst so wie wir die Schlangen und Echsenrüstung ja auch schon selbst hergestellt
und mit Steinen versehen haben.  ;)

und zu stark kann es gar nicht werden, wenn man nur einen weiteren +1 Stein draufpacken kann,
sind ja immer schon drei Steine von vornherein drauf.

Akuma

Ja ich hab mir heute z.B. gedacht ob ich mir meinen Tekai oder Feuerstab wenn ihc die hab mit nem Opal besetzen lassen sollte... und mehr nutzen haben sie schon wieder nicht den ich kenn keinen der ab Mithril seinen Stab mit den Halbedelsteinen pimpt folglich ist der job eher nutzlos. Voraussetzung wäre natürlich das man nur die halbedelsteine zum Pimpen verwenden dürfte! ^^

Jerry77

Zitat von: Grotol am 09. Juni 2009, 17:12:53
bin ich auch dafür aber lasst den blinden-einarmigen-3 Finger-Joe aus dem Spiel,
das machen wir lieber selbst so wie wir die Schlangen und Echsenrüstung ja auch schon selbst hergestellt
und mit Steinen versehen haben.  ;)

und zu stark kann es gar nicht werden, wenn man nur einen weiteren +1 Stein draufpacken kann,
sind ja immer schon drei Steine von vornherein drauf.

oder so :-)

Jerry77

Zitat von: Akuma am 09. Juni 2009, 17:13:37
Ja ich hab mir heute z.B. gedacht ob ich mir meinen Tekai oder Feuerstab wenn ihc die hab mit nem Opal besetzen lassen sollte... und mehr nutzen haben sie schon wieder nicht den ich kenn keinen der ab Mithril seinen Stab mit den Halbedelsteinen pimpt folglich ist der job eher nutzlos. Voraussetzung wäre natürlich das man nur die halbedelsteine zum Pimpen verwenden dürfte! ^^


Lesen bildet...wir reden von Rüstungen.

Akuma

Ja eben und da bin ich zum Schluss gekommen das es nur für 2 Stäbe was bringt folglich sollte es auch für Rüstungen eingeführt werden ^^ um den Beruf ein bisschen aufzuwerten. Sry wenn ihc mihc nihct klar genug ausgedrückt hab.

Grotol

ist auch schon längst bei Rüstungen eingeführt, wie gesagt lesen bildet und ich hab ja schon erwähnt,
dass es bereits 3 Halbedelsteine in den Rüstungen gibt von denen wir reden... wird für dich dann mit LvL 24 interessant
also in 12 Monaten ca.  ;)

partyrolli

finde die idee auch gut. die idee mit verschiedenen farben für edelsteinstäbe bei zusätzlicher besetzung könnte hier auch aufgegriffen werden, also z.b. gelbe echsenschuhe :)

HagenLichtbringer

Prinzipiell halte ich die Idee für gut  ;) vielleicht sollte man hier aber versuchen von ausgetretenen Pfade abzuweichen und nicht einfach nur das Muster der Stäbe zu kopieren:
Stab pimpen <--> Rüssi verstärken
Stein auf Stab <--> Stein auf Rüssi
...das würde ich eher langweilig finden.

Wie wäre es, wenn man bei Rüstungen einen komplett anderen Weg geht und auch bisher nicht erhältliche und komplett neue Boni ermöglicht?
Die Zutaten für solche Aufwertungen sollten auch ein breites Spektrum abdecken und entsprechend dem jeweiligen Bonus gewählt werden. Weiterhin könnte man über Beschränkungen nachdenken, ab denen die jeweiligen Aufwertungen möglich sind, beispielsweise in der Form, wie es beim Segnen von Stäben der Fall ist (die Rüssi muss also eine Mindeststufe haben ,wobei diese Mindeststufe entweder generell gilt oder je nach Aufwertung unterschiedlich ist).

Außerdem muss noch darüber nachgedacht werden, ob alle Rüstungen nach diesem Shema aufgewertet werden können oder nur die eigentlichen Rüstungen (nur die Roben, keine Schuhe, Helme, Handschuhe), da es sonst vielleicht zu imba wird.

Jedes Kleidungsstück kann natürlich nur eine Aufwertung erfahren.


Beispiele:
-------------

Name                      Mindeststufe der Rüssi                  Kosten                                         Nutzen
-------                    ------------------------------               ----------                                        ------------
des Druiden                   10                                      Stein des Waldes,
der Natur/                                                             1 Olganwurz                                 +1 auf PK

der Weisheit/                25                                    X Trank der Erfahrung,                    +1 EP pro Monster
des Geistes                                                          Y SR: Erfahrung;
                                                                          oder 1 SdE

des Reichtums/              20                                   X Gold, Stein des Wohlstandes          +1 Gold pro Monster
des Goldes

des Glücks/                   10                                    X Hufeisen, Y Stein der Geduld         +1 Glück
des Zufalls

der Reflexe/                 15                                    X SR: Intuition                                 negiert Erstschlagfähigkeit von Monstern und verhindert das Auslösen einer Falle
der Vorahnung                                                    Y SR: Reaktion steigern                         (entweder immer oder falls das zu imba ist, dann nur zu xx%)

des Widerstandes/        25                                     1 SdV, X Elixiere der Steinhaut,         +1 Rüstung
der Härte                                                             Y Elixiere der Rindenhaut


Ob eine solche Verstärkung noch zusätzlich Gold kostet und wie die Chancen sind, dass diese gelingt, sowie die Frage wer denn nun diese Verstärkung überhaupt vornimmt, müssen noch geklärt werden, sind aber im Moment für diese Sache eher sekundär.

Ich hoffe der Grundgedanke ist klar geworden.

Sicherlich ist hier noch kreativer Spielraum und die von mir hier aufgeführten Beispiele dienen nur zu einer Richtungsvorgabe und sollten keinesfalls allzu wörtlich genommen werden, da ich nicht zu sehr darauf geachtet habe ob Koste-Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Ich möchte nur einen Weg aufzeigen, wie man sich von der starren und (meiner Meinung nach) unflexiblen Stabpimperei lösen kann und wodurch künftig Individualisierung erreicht werden könnte.

Khalim

#11
Hagen, deine Idee finde ich sehr gut! Genauso stelle ich mir das vor, nur dass ich keine Kampfverstärkende Boni geben würde bzw höchstens indirekte. +1V wäre definitiv zu stark.

Aber +1 Glück/PK und auch Gold/EP Bonus finde ich, ist eine gute Idee.

Rüstung des Reflexes gefällt mir auch sehr gut, aber da dies kampfverstärkend ist, sollte die Chance, dass es klappt zwischen 5 und 15% liegen, mehr nicht.

So wie ich mir das vorstelle, könnte es, wenn es nach deinem Vorschlag geht, Items geben die zB heissen:

Diamantrobe der Weisheit(verstärkt)

oder

Magierrobe der Natur

Ja, das klingt gut :)


Edit:

Man könnte das ganze noch erweitern und spezifischer machen:

Jede Art von Ausrüstungsteilen kann verschiedene Boni geben.

Wir haben Helm, Robe, Schuhe und Handschuhe.

Helm könnten zB mit einem allgemeinen Skillboni verstärkt werden(+PK, Glück usw) oder mit Gold/Ep Bonus.

Roben verstärken Bündniszauber. zB-> Diamantrobe der Absorbtion(verstärkt) bewirkt, dass Schild der Teraja/Curulum mit 15%iger Chance wirkt.
Da nur Roben einen defensiven Bündniszauber verstärkt, hat man hier die Wahl(Regeneration? Fluch der Schmerzen? Lichtbarriere, Vampirismus?)

Handschuhe könnten ausnahmsweise +1 auf eine Kampffertigkeit geben
Rubinhandschuhe der Präzision(verstärkt)-->geben +1 Konze

Und bei den Schuhen fällt mir gerade nichts ein, aber dort könnten zB passive Kampfverstärkende Boni wirken wie zB 5% Chance einem Erstangriff auszuweichen
->Smaragdschuhe des Reflexes
oder
->Echsenschuhe des Negation(verstärkt)
welche zu einer Chance von 5% einen gegnerischen Zauber blocken
oder noch ein Beispiel:
->Mithrilschuhe des Lebens
bewirkt, das Heiltränke +5lp heilen, natürlich kumulativ zu dem entsprechendem Item

Philon

Finde die Vorschläge von Hagen und Khalim ganz gut :) Es kommt was völlig neues ins Spiel, was eigentlich ganz gut reinpasst, auch vom RP her und nicht zuviele übertriebene Bonis bringt.

Zwei Anmerkungen:

Um zumindest einen Teil von Lorenzinos Anliegen, die +1 Edelsteine sinnvoller zu machen, aufzunehmen, kann man ja in die Herstellungskosten +1 Edelsteine einfügen.

Und man sollte vielleicht jeweils nur 1 Helm so verstärken können, bevor man einen mit Glück zum Kämpfen hat und einen mit PK zum Kräutern, dann isses nämlich mit der Individualisierung wieder vorbei bzw. kommen nicht zuviele Bonis rein...

Kilthee

#13
*dafür*^^

ok, hab bisher noch nix gepimpt, aber das ist mir relativ gleichgültig (kommt ja noch^^), ich finde die vorliegenden vorschläge sehr gut und möchte diese unterstützen ;-)


Was ist denn das Problem der Menschen? Etwa das wir an nichts mehr glauben, und dass wir keine Überzeugungen mehr haben?

Nein, wir treten nicht für das ein an das wir glauben. Dies ist unser Fehler. Und zuwenig Humor

Ankan

vielleicht für bestimmte rüstungsteile herzustellen die items kann man NUR beim händler kaufen da er ja recht unatraktiv ist ...