Neue Zauber, Alte Zauber

Begonnen von Grotol, 16. November 2008, 20:37:18

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Es gibt keinen, nicht mal den grösseren Kettenzauber mit 4 Slots, was wenig wäre aber immerhin etwas.

Da ein neuer Angriffszauber nicht wirklich von Nöten erscheint, schlage ich vor uns die Möglichkeit zu geben
einen weiteren der LvL 25 zusätzlich erlernen zu lassen um wenigstens variantenreicher zu sein und/oder einen etwaigen "Fehler"
in der Wahl zuvor zu korrigieren.

Kharr

klingt gar nicht mal so schlecht...  die präferenz ist eh ziemlich eindeutig bei den zaubern, oder irr ich mich?

oder anders gefragt, wer hat denn nicht die hydrokugel?

für wann ist denn der 4-slot kettenzauber geplant? da kann jedenfalls ruhig mehr kommen.

Grotol

#2
Die Hydrokugel ist zwar beliebt aber einige haben eine andere Wahl getroffen.
Alle vier Zauber sind weitesgehend gleichwertig, deswegen kann man nicht wirklich von Fehler in der Wahl sprechen.

Allerdings haben alle vier in gewissen Situationen/Gegnern/Kampfgebieten ihre Vor oder Nachteile, deswegen wäre es schön
wenn man noch einen weiteren davon wählen kann. Vorallem da es jetzt auf 26 sowieso keinen anderen Angriffzauber gibt,
der die "alten" überflüssig machen würde bzw. man sich natürlich für den neuen entscheiden würde. 

Der neue Kettenzauber müsste jetzt eigentlich anstehen, wann genau das gedacht war weiss ich nicht.

Ich denke, das man atm mit LvL 26 ein wenig in der Luft hängt und es wäre gut/wichtig wenn wir jetzt die Möglichkeit
hätten 2 neue Zauber, Kette + einen weiteren der Elementarzauber zu erlernen.

oder 26: weiterer Elementarzauber, 27: neuer Kettenzauber, 28: neuer Angriffszauber

Hakuna

*mh* findest du das aber nicht iwie etwas langweilig? Einfach neue alte Zauber herzunehmen nur damit auf lv26 und höher Zauber zum lernen sind? Also ich persönlich fänds ... davon abgesehen, dass ich eher dagegen wär einen zweiten der Elementar-Zauber erlenen zu können. Ich sehe die Wahl auf Lv25 eher auch als eine Art Spezialisierung, die auf höheren Leveln fortgesetzt werden kann (für jeden der Zauber könnte es später eine Verbesserung geben oder Zauber die als Vorraussetzung einen dieser Zauber haben [man hat dann also keine direkte Wahl mehr]) ... sollte jemand unzufrieden mit seiner Wahl sein, würde ich eher eine Umschulung vorschlagen ... also ein Reskill-Quest

Und ansonsten haben sich die Lv25 tatsächlich relativ gleichmäßig verteilt für die verschiedenen Zauber entschieden - soweit ich weiß ... sogar eher mit einer kleinen Tendenz zur Glutwelle ... denke also auch, dass sie gut gebalanced sind ... und wie Grotol schon sagte, hat jeder Zauber gegenüber bestimmten Monstern Vor- und Nachteile ... nur denke ich, dass das so nicht unbedingt geändert werden muss ... so hat eben jeder Spieler seine eigene Spielweise (=Individualisierung ;)) ... würde man jetzt die Nachteile des einen Zaubers mit den Vorteilen eines anderen ausgleichen können, ist ja wieder alles gleich^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Grotol

#4
Der Punkt ist einfach, das es z.Zt. überhaupt keinen Zauber für LvL 26/27/28 gibt und da sollte sich etwas tun.

Solange es nichts zur Auswahl gibt, wäre ein weiterer der vorhanden und die neue Version vom Kettenzauber
zumindest schonmal etwas, was man den 14 Spielern die jetzt schon lvl 26 sind u allen die jetzt folgen anbieten könnte.

Kann ja nicht sein, das jetzt wieder jemand LvL 27 erreicht und der schon seit 2 Stufen keinen weiteren Zauber erlernen kann.

Ich bin auch gegen einen "Reskill" bei Zaubern, soweit kommts noch das ich einen einmal erlernten Spruch wieder vergesse.

Wie der Weg in Zukunft aussieht, darüber können wir und Xeridar uns ja Gedanken machen.
Natürlich sollten auch mal neue Zauber her, ich sehe aber keine weiteren in der Bib.
Also sollte erstmal etwas kurz oder mittelfristiges getan werden.

Wenn man diese "Spezialisierung" oder den Ast weitergehen will, ist das soweiso nochmal ein ganz anderes System,
das nochmal ganz neue und schwer zu beantwortenden Fragen aufwirft bzw. ne Menge Arbeit kostet.
Wenn Xeridar da was in der Pipeline haben sollte, dann wirds jetzt langsam Zeit das anzubieten.

PS.: neue Zauber und eine art Skill-Tree dazu sind schon seit Monaten bei Xeridar, keine Ahnung was daraus geworden ist,
im Spiel ist davon bisher nichts auch nicht in Ansätzen. Und wer sagt denn, dass man auf einem LvL immer nur einen Zauber zur Wahl haben oder erlernen darf ? da geht sicher mehr und nicht alle haben mal eben 80 Mana oder 120 für 2-3 neue Zauber auf einmal.

Kiriru

@neue Zauber: Ja, finde ich, ist nötig, da Stufe 26 ja langsam "Trend" wird.

@Kettenzauber: Finde ich langweilig und unangebracht. Ich komme beim gerade Zählen auf 6 Supportzauber für den Kampf, mit dem aktuellen Kattenzauber kann ich die Hälfte davon auf einen Schlag wirken. Die eine Hälfte sehen die einen sowieso als absolutes Muss an, der Rest ist meist Müll. Ich sehe keine nötige Verwendung für einen weiteren Kettenslot. Außerdem wären das dann gerade 2 Level Abstand zum letzten. Soll dann auf 28 gleich der nächste kommen, oder wie? ^^

@Elementarzauber: Auf 26/27/28 so etwas vor oder beim nächsten Bündniszauber kann man dann noch eine Marke verteilen und gut ist denke ich. Natürlich muss man dann auch noch was zu den Resistenzen machen. ^^

@neue Zauber: Ich fände neue Supportzauber gut, bzw. Verbesserungen von Alten (verstärkter ätherischer Schild, stärkere Reg, stärkere Flüche, etc.). Nach dem Prinzip des Kettenzaubers kann man da einfach neben neuen Zaubern, die eindeutig her müssen immer ein zwei Verbesserungen laufen lassen. Dann hat man auch locker mehrere zauber pro Stufe. ;)

CreX

also ich wäre mal wieder für bündiszauber... allerdings mehr so als questbelohnung und dann einige verschiedene zwischen denen man einen wählen kann... z.B. ein angriffzauber der die chance auf vampirismus erhöht, einer der etwas lp kostet dafür aber mehr schaden anrichtet, einer der den gegner vergiftet evtl...

sowas halt in der richtung

Grotol

Kiriru, deine Kampftaktik und Erfahrung kennen wir ja,
deswegen ist auch klar das du keinen Grund für den Kettenzauber mit 4 Slots siehst. sorry, nicht bös gemeint  ;)

und ich hab ja schon vor langem mal angeregt einen der Slots womöglich auch für einen Angrifszauber zu öffnen.

Ausserdem ist in der Segnung ein vierter Slot vorgesehen, wie lange sollen wir darauf warten ?

mooothecow

Zitat von: Kiriru am 17. November 2008, 16:34:53

@Kettenzauber: Finde ich langweilig und unangebracht. Ich komme beim gerade Zählen auf 6 Supportzauber für den Kampf, mit dem aktuellen Kattenzauber kann ich die Hälfte davon auf einen Schlag wirken. Die eine Hälfte sehen die einen sowieso als absolutes Muss an, der Rest ist meist Müll. Ich sehe keine nötige Verwendung für einen weiteren Kettenslot. Außerdem wären das dann gerade 2 Level Abstand zum letzten. Soll dann auf 28 gleich der nächste kommen, oder wie? ^^

wenn der rest müll ist wieso gibt es ihn überhaupt? ist mal eine extrem fragwürdige aussage
die segnung gibt platz bis zu 5 zabern drin und es würde ohne frage helfen wenn man den erweitern würde
1. ist ein erfolgsgarant nur durch eine unmenge an gold zu erreichen, nicht jeder hat nen +6[6] stab.. oder überhaupt die möglichkeit so was jemals zu haben
2. würden diese "müll" zauber wenigstens mal eine verwendung finden..
3. macht die menge an unterstützungszauber die es gibt und einfach die rundenanzahl die man braucht bis mal mal alle gewirkt hat, und besonders den dmg den man kriegt bis man den ersten angriffszauber wirkt .. denke das spricht für sich

sry aber diese aussage war irgendwie schon ein griff ins klo^^
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Kiriru

Jo, ich bummele gerne beim Kämpfen soll aber nicht heißen, dass ich keine Ahnung davon hätte. ;) Genauso kann ich auch von dir behaupten, dass man klar einen Grund dafür sieht, dass du einen vierten Slot willst. ^^ Nur vom Verhältnis 3 Slots zu 6 Zaubern her, finde ich, dass erstmal mehr Zauber her sollten. Ich sage ja nicht, dass es nie einen vierten geben sollte.

In der Segnung ist genauso ein fünfter oder ein sechster Slot möglich, man muss halt nur genug Manas und Stabfragmente zusammenkriegen. Das ist also kein Argument. ;)

Nachtrag: Müll = das was bei den meisten als Müll verschrien ist. d.h. z.B. FdV weil der ja viel weniger bringt als FdS, Flammenschild, da der ja eh so plöt ist und Dämonenhörner, weil die Elementarzauber gerade genau so gut sind. Das ist nicht meine Wertung, sondern das, was man so mitbekommen. FdS benutze ich selber z.B. auch. Nur weil einige Zauber weniger genutzt werden, heißt das nicht, dass die irgendwie so "gepusht" werden müssen, dass jeder die nutzt. ^^

Grotol

#10
@Müll: ja, diese Zauber finden weniger Verwendung eben, weil es kostbare Runden dauert.
bin da also voll bei moo, mehr Solts gleich mehr Nutzen für den "Müll" und dann ists auch keiner.

auch sonst kann ich moo nur zustimmen in allem gesagtem, es ist exakt so.

@ "du siehst einen Grund warum ich einen vierten Slot haben will": *totlach*
ich will so dringend keinen, denn ich komme auch so bestens klar. (hab nicht mal ne Segneung u auch keinen FdV).

Es ist einfach einer vorgesehen oder willst du das bestreiten ? Solange es keine anderen Zauber gibt warum nicht die Kette bringen oder einen weiteren der "alten" Elementarzauber bringen ? "man muss es ja nicht machen, wenn man meint es bringt nichts oder so" < da hast du mal euer totschlag Argument.  ;)

den Grund den du bei mir rausgelsen haben willst, kannste mir ja gerne mal darlegen, ich bin gespannt und lass mich vielleicht überzeugen.  ;)

Mir gehts nur darum: Mit LvL 26 ist Schluss mit Entwicklung. Es gibt keine Zauber, Quests erst seit kurzem, keine neuen Fertigkeiten,
kein neues Kampfgebiet, die Ausrüstrung kann man noch sammeln gehen und ansonsten ist das Spiel beendet.

Mal wieder erreichen wir den Punkt Stillstand oder wie gehts weiter ? Natürlich ist die neue Kette und nochmal Elementarzauber auswählen, nur eine Notlösung und nicht der Kardinalsweg aber besser als überhaupt nichts anzubieten oder auf Ostern u LvL 30 zu vertrösten.

Kiriru

Müll: Jo, der Müll würde mehr genutzt werden. Genauso schnell wird er dann halt wieder nicht genutzt, sobald eine bessere Alternative im Kettenzauber besteht.

der Grund: Der selbe, den du mir unterstellst. Deine Spielweise. Genauso wie du gleich sagen wirst, ich hätte keine Ahnung, kann ich dir das selbe entgegenwerfen. ;)

ZitatEs ist einfach einer vorgesehen oder willst du das bestreiten ?

Wer hat gesagt, dass einer vorgesehen wäre?

ZitatMal wieder erreichen wir den Punkt Stillstand oder wie gehts weiter ? Natürlich ist die neue Kette und nochmal Elementarzauber auswählen, nur eine Notlösung und nicht der Kardinalsweg aber besser als überhaupt nichts anzubieten oder auf Ostern u LvL 30 zu vertrösten.

Genau das ist mein Punkt. Anstatt die Notlösung zu nehmen wäre ich nur dafür mal wieder was neues zu holen. Dann soll Xeri halt da als nächstes dran arbeiten, da es wichtiger ist, als irgendwelche Dandronspiele zu entwickeln oder so (nichts gegen die Dandrons).

Grotol

#12
Zitat von: Kiriru am 17. November 2008, 19:51:48
Genau das ist mein Punkt. Anstatt die Notlösung zu nehmen wäre ich nur dafür mal wieder was neues zu holen. Dann soll Xeri halt da als nächstes dran arbeiten, da es wichtiger ist, als irgendwelche Dandronspiele zu entwickeln oder so (nichts gegen die Dandrons).

absolut richtig.

Zitat
Müll: Jo, der Müll würde mehr genutzt werden. Genauso schnell wird er dann halt wieder nicht genutzt, sobald eine bessere Alternative im Kettenzauber besteht.

sobald eine besteht in einem nicht bestehenden Kettenzauber, man sollte doch erstmal schauen was man hat, daran fehlt es eben.

Zitat
der Grund: Der selbe, den du mir unterstellst. Deine Spielweise. Genauso wie du gleich sagen wirst, ich hätte keine Ahnung, kann ich dir das selbe entgegenwerfen. ;)

ich sage nicht und würde auch nicht sagen das du keine Ahnung hast, sondern deine Spielweise ist sehr zurückgenommen,
deswegen reicht dir der jetzige Kettenzauber u eine Erweiterung scheint dir nicht nötig oder langweilig.

Zitat
Wer hat gesagt, dass einer vorgesehen wäre?

das ist einfach folgerichtig auf Grund der gegebenen Zahl an Support-Zaubern u erst recht wenn wir noch mehr bekommen,
so wie du es dir wünschts und ich auch, soviel sei gesagt u das hab ich Xeridar auch schon gesagt.

Also denke ich du verstehst einiges Miss und sage noch einmal den Grund von diesem Thread:

Es muss was getan werden am oberen Rand des Spiels ansonsten ist es so gut wie beendet u wenn für neue Zauber die Zeit
fehlt zum entwickeln, dann muss man sich halt anders behelfen.

Wenn neue Zauber oder Konzepte vorliegen, dann her damit.

Kiriru

Verstanden habe ich dich schon, ich bin halt nur der Meinung, dass es keine Notlösung geben sollte. Anstatt mal schnell einen Zauber zu basteln einfach die Zeit nehmen und einige anständige zu machen.

Kharr

Wobei eine Verstärkung der alten nicht mal so verkehrt wäre - von mir aus auch schon ab lvl 20 oder so