Questtester

Begonnen von Oshun, 08. September 2010, 12:32:07

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Nach dem erneut sehr schweren Anlauf bei einer neuen Quest plädiere ich dafür, dass Questtester eingeführt werden die der Verschwiegenheit der Spielerschaft gegenüber verpflichtet werden.

Grund: Diese ständige Feststellerei im nachhinein, dass die Quest Käse ist führt zu Unmut.

Philon

Unbedingt dafür, ich lese den Unmut zwar nur und habe ihn nicht, aber das reicht schon völlig :(

Kiriru

Nach derzeitigem Vorgehen sind die High Level Spieler die Questtester, die herhalten müssen und genau die sind ja wohl diejenigen, die als offizielle Questtester an Land gezogen werden würden. Jemandem in einem niedrigeren Stufenbereich müssten man bei den High Level Quests auch erstmal die High Level Gebiete etc. erklären, da reicht reiner Rätselwille nicht aus. Was ich persönlich stattdessen gerne hätte, wären einige Rätselschreiber. ^^

Oshun

Dann bringt die HIghlvler auf den Testserver. Wenn man ständig eigene Mats zum "testen" verbraten muss ist das nicht lustig.  >:-)

Xeridar sollte noch einige sehr viele Quests rumliegen haben, sind da keine Rätsel dabei?

Ich persönlich schicke keine mehr auf Verdacht weil die dann eh wieder nicht benutzt werden. -.-

Dartha

@Kiriru:
jut, dann sag an. Sag mir wofür du nen Rätsel brauchst und ich entwerfe welche. Ich liebe soetwas :D mein ich komplett ernst. Ist jezz kein scherz oder so. Klär es ab und schreib mich an, wenn du / ihr interesse habt :)

Lg Dartha

Penthesilea

Darf man auch Rätsel von anderen Webseiten (Foren) abschreiben? Notfalls mit leicht abgeänderter Geschichte? Ich habe da ein witziges Forum mit klasse Rätseln (Logik und Mathe) an der Hand, die recht gut hier her passen würden, wenn man sie ein bisschen umschreibt (was ich machen würde).
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

MadianOvidas

so würde mich auch als schreiberling+rätselbauer anbieten :) aber wollte fragen ob es bestimmte sachen gibt die zu beachten sind was die art der rätsel angeht :) gibt es da sachen die ihr so gar nicht wollt, oder sachen die ihr lieber sehen würdet :)

lg
mad.

Kiriru

Ich weiß nicht, was bei Xeri rumliegt, bei mir kamen bisher annähernd keine Rätsel an. Was ankommt, sind bereits ausgeschriebene Texte, die anschließend überarbeitet werden müssen, um ins Spiel zu passen und viele Sonderwünsche, für die Xeri sich dann nochmal hinsetzen müsste. Bezüglich beider Punkte wäre es besser, wenn statt seitenlangen Texte erst ein knappes Konzept zugesandt werden würde, da dadurch mehr Luft ist das ganze ins Spiel zu bekommen. Das alles nur mal am Rande erwähnt, evtl. treibt mich der Wahnsinn mal dazu an eine kleine Anleitung hierzu zu basteln.

Was nun Rätsel betrifft, nehm ich gerne was entgegen, wenn es denn fertig ist und man es mir nicht übel nimmt, wenn es nicht direkt umgesetzt wird. :D

So reine "Frage-Antwort, hat nur eine Textfeldeingabe" Rätsel kann man allgemein recht gut einsetzen, wer sich aber berufen fühlt etwas zu entwerfen, was alleine einen Quest füllen könnte, soll das gerne machen. Bei technisch extravagantem aber bitte vorher nachfragen, nicht, dass es daran scheitert.

Irgendwo Rätsel kopieren ist nicht schlimm, soweit es sich im Rahmen hält, ins Spiel passt und auch von der anderen Seite erlaubt ist. Hinterher Quests rausnehmen zu müssen bzw. irgendwo ein Forum zu haben, dass ungewollterweise eine Arthoriaquestlösungssammlung geworden ist, ist nicht das Ziel.

Ansonsten allgemein erneut der Hinweis bevor wertvolle Zeit in ein Projekt investiert wird vorher (bei mir) nachzufragen, inwiefern etwas gewollt und möglich ist.

Project

Zitat von: Kiriru am 10. September 2010, 18:43:31
Nach derzeitigem Vorgehen sind die High Level Spieler die Questtester, die herhalten müssen und genau die sind ja wohl diejenigen, die als offizielle Questtester an Land gezogen werden würden. Jemandem in einem niedrigeren Stufenbereich müssten man bei den High Level Quests auch erstmal die High Level Gebiete etc. erklären, da reicht reiner Rätselwille nicht aus. Was ich persönlich stattdessen gerne hätte, wären einige Rätselschreiber. ^^

Und wird dann geändert, wenn die 'TESTER' sagen deine quest ist müll? Genau garnix.

HagenLichtbringer

Hab einen Vorschlag für eine Quest.



Quest: Der springende Punkt

Es ist ein Punkt zu sehen der sich auf und ab bewegt/zittert. Direkt daneben ist ein Eingabefeld.




Okay, für alle die jetzt Anlaufschwierigkeiten haben hier die Musterlösung:

- Der Punkt bewegt sich nicht mit einer konstanten Frequenz auf und ab (z.B. 1Hz, also in 1 Sekunde einmal hoch und wieder runter), sondern bewegt sich viel komplizierter (scheint zu zittern), aber wenn man lange genug hinsieht wiederholt sich die Bewegung.
- Wenn sich die Bewegung irgendwann wiederholt, muss Sie folglich periodisch sein
- Position des Punktes als Funktion der Zeit aufnehmen --> x(t)
- Fouriertransformieren y(f)
- Siehe da, man erhält ein Spektrum mit ganzzahligen Frequenzen
- Absolut klar, die Frequenzen kodieren das Alphabet (1Hz --> A, 2Hz --> B, ....) und die Amplituden die Häufigkeit der entsprechenden Buchstaben
- So, da man die Buchstaben jetzt hat und nur noch korrekt zu Wörtern zusammenfügen muss, proggt man sich noch schnell ein Monte-Carlo Skript, das auch gleich die konstruierten Buchstabenaneinanderreihungen geschwind mit einem Wörterbuchabgleich auf Sinnhaftigkeit überprüft
- Jetzt noch die erhaltenen Wörter zu Sätzen zusammenfügen und schon weiß man wo rum es eigentlich geht in der Quest.
- Als Questtext dann halt irgendwas einfaches a la Turmquest oder so.....   ::)



Wer Parallelen zu irgendeinem bereits bestehendem Quest sieht sollte mit dem Trinken aufhören  lol

Kiriru

Also mal abgesehen davon, dass du die Lösung nun bereits verraten hast, kommt mir das viel zu komplex vor. xD

Oshun

Mh ich will das Thema mal back to Topic schieben. Hier gings darum Questtester einzuführen damit nicht die Community weiterhin mit ihren Mats für zu schwere Quests büßen muss.

Project

Gibs auf, man muss sich an die questweise gewöhnen. 0 Tipps, eine bissher mit Arthoria nicht in verbindung stehende lösung und absolute ungenügende Belohnungen für den Zeit und Materlialaufwand. Von den langzeitschäden an den nerven reden wir mal garnicht.  >:-)