Einführungsquest

Begonnen von Kiriru, 22. Dezember 2008, 00:37:24

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

::)

Wie in dem vorherigen Thread besprochen, soll dieser hier zum Sammeln und Erstellen eines Quests dienen, der Neulingen den Einstieg ins Spiel erleichtern soll. Allgemeine Idee ist eine Art Stadtrundführung, bei der möglichst alle Menüpunkte erklärt werden; alles aber in kleine Textstücke verpackt, damit man keine Scheu hat das zu lesen. Ich hab mich bereit erklärt den Quest zu machen, also sammle ich hier mal alles und mache das dann später fertig, die Texte liefert ihr mir aber mal. *g* Das stellt ein kleines Experiment dar, das ich schon lange mal machen wollte. Bin gespannt was bei rumkommt. :)

Was wir derzeit brauchen:

- einen NPC, der sich bereit erklärt die Führung zu machen
- Den Groben Ablauf *g*

Illuminati

Erstmal Stadtwache:
Guten Tag "...", darf ich Sie zu NPC begleiten, dieser könnte Ihnen diese Stadt zeigen?
Ja / Nein
Ja-> ... hier ist NPC. Er kann Sie hier herumführen und Ihnen alles erklären was sie wissen müssen.
Losgehen?
(draufklicken)
So dies hier wäre die Taverne, dort treffen sich viele Magier, um ein Bierchen zu schlürfen, insbesondere kann man dort Quests absolvieren, die dich weiterbringen.
Weiteres / Weiter gehen

uns so weiter
Alles ist sinnvoll...  Nur manchmal mehr und öfters weniger

adamas

So ich hab mal illus text ein wenig korrigiert und eine beschreibung für den händler angefügt kritik seh ich natürlich gerne

Zitat von: Illuminati am 22. Dezember 2008, 00:48:57
Erstmal Stadtwache:
Guten Tag "...", darf ich Sie zu Galveen, unserem hochgeschätzen Bürgermeister (der heisst doch so?) begleiten? Dieser könnte Ihnen diese Stadt zeigen.
Ja / Nein

Ja: Galveen: Willkommen in Elteran [Spieler]! Lasst uns gleich mit dem Rundgang beginnen.
Losgehen?

Nein: Wie ihr wünscht! Falls ihr doch noch Hife braucht, dann schaut in der Anleitung nach (das muss noch besser formuliert werden, aber mir fällt nichts ein...)

So dies hier wäre die Taverne, hier treffen sich viele Magier auf ein Glas Guljakwein. Auch kann man dort Quests absolvieren, die euch weiterbringen.
Weiteres / Weiter gehen

Ihr befindet euch nun im Laden des offiziellen Händlers von Elteran. Hier könnt ihr sowohl einige Gegenstände für den täglichen Gebrauch als auch Waffen, Rüstungen und Schmuck kaufen. Wie ich sehe, habt ihr schon einen Zauberstab dabei. Ihr solltet allerdings noch eine Rüstung kaufen, bevor ihr kämpfen geht.


Fussl

#3
Warum soll der NPC nicht ein Bettler sein, der für nen späteren "Gefallen" dem Neuankömmling mit Rat und Tat erstmal zur Seite steht.
Dann hätte man auch gleich nen Aufhänger für ne Folgequest ;)
Bettler sollte es in jeder Stadt genug geben, wenn der Bürgermeister jedem Streuner die Hand schütteln müsste, dann Prost ;)

Der grobe Ablauf?
Gehe zum Händler, kaufe eine Guljakbeere. Gib in der Taverne ein Bier aus. Prüfe deine Reaktion. Lege Item x an. Überfalle einen Spieler gleichen Levels, usw...
Kosten könnten durch Belohnungen ausgeglichen werden.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Illuminati

Ausserdem denke ich nicht, dass ein Bürgermeister allle herumführt, da er bestimmt andere Dinge zu tun hat..
Find ich egtl nich schlecht, also die Idee mit dem Penn.. ähhh Bettler
Alles ist sinnvoll...  Nur manchmal mehr und öfters weniger

AjihadIstalri

Zitat von: Fussl am 22. Dezember 2008, 12:09:13
Der grobe Ablauf?
Gehe zum Händler, kaufe eine Guljakbeere. Gib in der Taverne ein Bier aus. Prüfe deine Reaktion. Lege Item x an. Überfalle einen Spieler gleichen Levels, usw...
Kosten könnten durch Belohnungen ausgeglichen werden.

Das fände ich sehr gut, dass man einfach alles mal machen muss. So fände ich einen Spieleinstieg sehr nett!


mooothecow

es sollte irgendwie möglich sein das man während der führung den jeweiligen link unterstreicht oder fettdruckt oder aufblinken lässt, damit der neuling gleich weiss wo sich dieser auch befindet

eher mal aus der -bettler/kleiner dieb der gegen etwas geld die führung macht- sicht

dies ist unser marktplatz. hier herrscht immer grosses gedränge und jeder versucht den besten preis für sich herauszuschlagen.
sobald du dir eine standgenehmigung geholt hast ( lvl 3) darfst auch du dein glück hier versuchen und, wer weis, vielleicht bist du schon bald der reichste händler unter denen allen wenn dein geschick dazu ausreicht.
aber ganz unter uns, ich bin ja schon lange hier und mir ist immer noch nicht ganz klar wie diese ganzen magier hier ihre preise begründen. ich bin mir jedoch sicher das dir das mit leichtigkeit gelingen wird.


unser goldschmied (name), ein ewig fröhlicher geselle. (unter uns, ich glaube das liegt an seinem zu hohen einkommen, warscheinlich der reichste bürger unserer stadt). .er kann dir später deine waffen effizienter machen. seine vorfahren waren einmal sehr mächtige mageir elterans und ein kleiner funken davon ist  auch noch in ihm geblieben. von einfachen dekorationsgegenständen bis hin zu mächtigen artefakten, all das kann der gute mann machen, aber das hat natürlich seinen preis!.
seine kundscahft besteht normalerweise aus erfahrenen alten magiern, aber gelegentlich kommt ihn auch ein jüngling besuchen.. ein nachfahre reicher eltern will ich meinen^^

kräutersammeln
hier im wald von elteran sieht man oft magier die ganze nacht gebückt durch den forst laufen obwohl manche von ihnen sich auch auf einen weiten weg machen und mit seltenen schätzen zurückkehren.
die kräuter die sie finden sind für die stadt von grossem nutzen da viele von ihnen eine heilende wirkung haben oder werden für diverse tinkturen benötigt. einige dieser sammler sind wohltäter die der satdt etwas gutes tun wollen, die anderen sind gierige profitgeier die nur das wohl ihrer geldbeutel im auge haben. versuche auch du dein glück hier, wer weis, vielleicht findest du ja etwas schönes  
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

mooothecow

die schreine

hierzu kann ich dir leider nicht viel berichten, ich weis nur das jeden sonntag schreckliches hier passiert.die mitglieder des lichtes und der dunkelheit treffen sich hier und messen ihre künste gegeneinander was auch mit viel blutvergiessen einhand kommt. aussenstehenden ist der zutritt verwährt deswegen dringt nur wenig information nach aussen, aber unter uns, ist auch besser so.. ich möchte gar nicht wissen gegen welch kreaturen diese verrückten sich behaupten müssen.
allerdings ist zu bemerken das die politische situation in der stadt in der woche danach anscheinend auf der seite der sieger ist, aber das sind nur vermutungen, jemand wie ich würde sich damit nicht auskennen.

nachrichten
dein posthäushen. hierher bringt der bote deine briefe und wartet darauf von dir gelesen zu werden. nur zur vorwarnung, es ist kein menschlicher bote der die briefe übermittelt also sei nicht allzu überrascht

das anwesen
dein haus! ich weis es sieht noch ziemlich schäbig aus aber wenn du etwas geld hinensteckst wird es die sehr gute dienste erweisen. es bietet platz für vieles, schöne schlafgemächer, ein labor zum werkeln, einen eigenen garten,einen stall und sogar einen eigenen altar kannst du  hier errichten. ich würde dir (fiktiver name) empfehlen, ein guter freund von mir aber sehr geschickt wenn es darum geht sein haus zu verschönern. er wird dir sicherlich gute tipps dazu geben.

Link besuchen nciht besuchen
erklärung zu den einzelnen ausbauten, falls das nicht zu weit geht
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Shinigami

Wie wärs, wenn ein Teil davon später kommt? zu viel auf einmal will sich doch auch keiner antun, sieht man doch an all denen, die die Anleitung lesen.
Also z.B. auf Stufe 6 nochmal etwas zu den Schreinen und den Gilden?

Soulfire

und auf Lvl 3 vielleicht nochmal eine Erinnerung an die MaHa.
Ich war schon Lvl 6, als ich bemerkt hab, ups, ich kann da ja jetzt rein... :-/
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

mooothecow

auch ne idee dann daraus 2 oder 3 quests machen

auf lvl 1 nur das notwendige, händler, anwesen mit ausruhen, kräutersammeln, kampfgebiete
auf lvl 3 die erklärung des marktplatzes, anwesen im detail und des schmeides oder so und
auf lvl 7 dann die schreine, gilde und den rest
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Soulfire

stimme moo zu.
Es könnte ja vielleicht bei der üblichen Lvl up Benachichtigung so etwas stehen wie, "dir stehen nun neue Möglichkeiten zur Verfügung. Schau in der Taverne nach, dort wirst du jemanden finden, der dir alles erklärt" oder so ähnlich.
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Illuminati

Nach dem Level Up sollte dann beim Status stehen (da man da egtl sofort reinguckt wegen fhigkeiten erhöhen etc.) oder halt oben im Chat in Roter Farbe nur für ihn sichtbar:
Du siehst den Bürgermeister Galveen auf dich zu kommen.
Einige Minuten später ist er bei dir und fragt dich, ob du wissen möchtest, wofür die Schreine stehen.
Oder so halt
Alles ist sinnvoll...  Nur manchmal mehr und öfters weniger

Amalthea

#13
..........bei Eintritt ins Spiel vom Bürgermeister eine Schriftrolle bekommen mit der Aufforderung diese mit großer Sorgfalt zu lesen - diese Schriftrolle könnte im Inventar bleiben wie die Rolle  Runenkunde für Anfänger - sozusagen zum nachschlagen. In diese Rolle würde ich alle wichtigen Sachen reinschreiben. Ansonsten finde ich die Idee von Oshun mit dem Reiseführer sehr gut.


lg ama


Amalthea

#14
auch ne idee dann daraus 2 oder 3 quests machen

auf lvl 1 nur das notwendige, händler, anwesen mit ausruhen, kräutersammeln, kampfgebiete
auf lvl 3 die erklärung des marktplatzes, anwesen im detail und des schmeides oder so und
auf lvl 7 dann die schreine, gilde und den rest
Datum/Zeit: Gestern um 02:15:42
Autor: Soulfire

Mit verzögerten Informationen find ich das aber nicht so gut - also ich hab alles gelesen bevor ich hier angefangen habe - mir wären Teilinformationen zu wenig gewesen.


lg ama