Chat schluckt postings?

Begonnen von Igor, 18. September 2011, 18:58:17

« vorheriges - nächstes »

Igor

Hiho,

Bei Eingabe von Text in die Chatzeile und Bestätigung durch die Enter-Taste
verschwindet der Text aus der Zeile, wird aber nicht gepostet.

Mehrfach probiert, Eintritt unabhängig vom Zeitabstand zum letzten Posting.
Eingabe immer mehr als ein Zeichen. Fehler tritt erst seit dem letzten Update auf
und ist seither bei mir bereits locker 15-20 mal aufgetreten.

Mach ich was falsch?

VG

Feez

sowas ähnliches hatte ich heute auch. da war ich forschen, zeit war rum, stand da (bereit) und ich hab nicht aktualisiert sondern wollte im chat was schreiben und es ging nicht.

dann hab ich die spielseite aktualisiert und es ging.

war das verständlich? ich kanns nicht besser beschreiben

LG Feez
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Thrasher

Ich geh mal davon aus, dass du, wenn du eine Weile nicht aktiv warst und dein Online-Status auf Offline gesetzt wurde, du auch nichts mehr im Chat schreiben kannst.
Wenn du die Seite dann aktualisierst bist du ja wieder Online und kannst schreiben....

Oshun

mh also ich hab gerade mal testweise 5 mins gewartet bis das rote "aktualisierungslicht" das grüne ersetzte und konnte trotzdem ohne probleme im chat schreiben... oder tritt der fehler nur bei längerer abwesenheit auf feez?

Panda

Zitat von: Thrasher am 19. September 2011, 09:53:26
Ich geh mal davon aus, dass du, wenn du eine Weile nicht aktiv warst und dein Online-Status auf Offline gesetzt wurde, du auch nichts mehr im Chat schreiben kannst.
Wenn du die Seite dann aktualisierst bist du ja wieder Online und kannst schreiben....

nein, dem war nicht der fall. Er war "durchgehend am schreiben" und es trat häufiger auf, also hat es nix mit dem Status zu tun.



Oshun

war es normaler text oder wurden sonderzeichen o.ä. benutzt? @igor oder wer es weiß

Feez

also ich war zu dem Zeitpunkt auch nicht lange abwesend .. Ich hatte halt fertig geforscht, die Seite sprang auf (bereit) und ich wollte im Chat was posten, das ging nicht (mehrfach mit enter-taste versucht, der text in der Schreibzeile war weg aber kam nicht im chat an) dann hab ich auf statusseite geklickt und konnte wieder normal schreiben.
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Igor

nomaler text. sonderzeichen nur wenn du punkt und komma dazu rechnest.
n off wars mE auch nicht, da das zwischendrin in einem chatgespräch nach für mich nicht erkennbarem system zeilen betroffen hat.

übrigens hab ich den fehler bisher immer nur im IE festgestellt, im FF funktionierts scheinbar.

Mobby

Ich hatte das Problem auch schon beim alten Chat. Da es nur alle 1-2 Tage 1-2 mal auftrat, war es mir egal. Mit dem neuen Chat bis jetzt noch nie.

Grüße,
Mobby

Xeridar

Also eigentlich sollte es in jedem Fall eine Reaktion auf eine Eingabe geben, auch wenn sie nicht gepostet wird. Dann sollte nämlich entweder:
- Der Text wieder in der Eingabezeile erscheinen (Spamsperrzeit noch nicht abgelaufen)
- Eine Meldung ausgegeben werden, dass man für den Chat gesperrt ist
- Eine Fehlermeldung geworfen werden, was schiefgelaufen ist
- Der Flüstermodus (de-)aktiviert werden

Mit Inaktivität sollte es auch nichts zutun haben, der Chat führt keine Überprüfung durch ob man in den letzten 5min irgendwas gemacht hat.

Xeridar

Waren die verschluckten Zeilen überdurchschnittlich lang?

Mobby

Jetzt ist es mir beim neuen Chat auch passiert.

@Xeri: Nein die waren nicht immer lang. Bei mir war es eben nur ein Smiley. Das hier: :) Beim zweiten eintippen, hat es funktioniert.

Grüße,
Mobby

Voltan

Manchmal dauert das ne Weile, eh etwas gepostet wird.
Wenn man dann aufgrund der eigenen Ungeduld auf Status etc. klickt, sind die Ladezeiten überdurchschnittlich lang und soweit man nicht den Tab währenddessen schließt, kommt das Posting nach abgeschlossenem Ladevorgang in den Chat.

Mobby

Kann ich so nicht bestätigen Voltan. Wenn ich 30 Sekunden warte und nix passiert, kommt da auch nix mehr. In der Zwischenzeit kamen auch schon andere Postings im Chat, nur meins fehlte.

TheLightPrince

okay ohne mir den chat jezz mal lange angeschaut zu haben (nur so 5 minuten) hätte ich zumindest nen halbwegs guten fix anzubieten.

und nur mal so btw: Ajax war längst überfällig, ist aber für nen chat im browser alles andere als "neuste Technik" wie irgendwo geschrieben stand. *rofl*

BTT: function Chat.postMessage anschauen und die zeile $("#chatmessage").attr('value', ''); verschieben in die funktion Chat.responseHandler. Das wars. sollte immerhin fixen, dass die nachricht weg ist, ohne das etwas gepostet wurde (wenn ich die struktur grad auf die schnelle richtig interpretiert habe, wovon ich grad mal ausgehe).
ich bin mit der get-funktion von jquery nicht 100% vertraut, da ich inzwischen lieber ne eigene klasse nutze für ajax-requests, daher weiß ich aber auch, dass es zu "hängenden" Requests kommen kann, wenn man nicht sauber mit dem ajax umgeht (zumindest im kampfsystem haste den fehler drin @xeri), da passiert es mir grad, wenn mein inet zu langsam ist öfter, dass ich solche Requests habe. Wenn hier die selbe Technik verwendet wird, dann kann das hier auch passieren.

Woher kommts?
Zwei schnell auf einander folgende Requests überlagern sich und überschreiben sich selbst. Somit kommt nur ein Request bei der responseHandler funktion an und der andere Request ist im nirgendwo verloren gegangen. Wenn zum empfangen und senden das selbe Ajax-"Object" verwendet wird, dann kann genau das passieren (hier die unwissenheit, wie jQuery im inneren arbeitet und gerade keine muse es zu untersuchen). Lösung ist hier relativ simpel:
ein Objekt zum empfangen der Daten
ein Objekt zum senden, bzw dann vorallem eine Warteschlange programmieren (einfach nen array nehmen und dann wenn ne neue zeile geschrieben werden soll: Chat.warteschlange.push(...) und dann wenn die response da ist und das Objekt somit wieder frei, ein Chat.warteschlange.pop() und abarbeiten, bis sie leer ist und dann stoppen. sehr simpel, aber sehr ausfallsicher)
Damit hätte sich das, FALLS jQuery das nicht schon selbst in die handgenommen hat.

Die $.get funktion habe ich nie genutzt, habe wenn dann eben AJAX.newRequest() oder wie die innere funktion heißt genutzt, damit die verwaltung im AJAX Object stattfindet.

Okay, soviel dazu. Evtl hilfts, evtl net ;) nur nen Hinweiß und der Tipp von oben sollte zumindest schonmal das nervige neutippen der Nachricht spaaren ;)

Lg TLP

PS: wenn ein mod jezz diesen beitrag löscht, dann raste ich aus xD da steckt arbeit drin. also wenn ihr schon meint, dass ihr ihn, weshalb auch immer löschen müsst, dann seid zu fair und kopiert ihn vorher und schickt ihn an Xeri, ok? Thx ;) einen schönen Abend an alle.
WINGED GODS