Feedbackthread: Forschungen (31.8.)

Begonnen von Hakuna, 31. August 2012, 21:11:41

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Vorahnung:
Habe ich bewusst nicht gebaut, denn die lohnt sich vorne und hinten nicht meiner Meinung nach. Zwar kann man damit die beschriebenen Fälle verhindern, allerdings müsste man die Vorahnung selbst auch erforschen und dabei so Forschungseinheiten absolvieren, sodass sich das insgesamt auf keinen Fall mehr lohnt. Und eine Forschung mit 1-2 Forchungseinheiten fand ich auch irgendwie unsinnig.

Muschkute

1-2 nicht aber es hätten ja ruhig 4-6 sein können, es kommt so gut wie immer vor das man wegen 3, 4, 5 Punkten etc. noch einen Tag forschen muss. Selbst wenn man dann nur die neuen Forschungen betrachtet würde man da mit wohl schon etwas einsparen ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

Schönes Update; jetzt werden die Bündnisforschungen wohl wieder erstmal zurückgehen  ;)
Zum Thema Juwelendieb und gefestigtes Wissen:

Glaubt ihr dass irgendjemand nachdem er eine FE gewirkt hat sagt "Schade; waren nicht genau 3 EP" und dann aufhört?

Insofern klar braucht derjenige dann mehr FEs um das Juwel zu stehlen; ABER man selber verliert auch deutlich weniger EP dadurch!

Es wird wieder eine Geschichte wo man in den letzten Minuten vor Mitternacht Glück haben muss. Insofern wohl eh nichts für mich ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

#48
Es geht einfach darum: Die FE-Rollen (so vermute ich mal stark) werden erst eins oder zwei sekunden vor Mitternacht gewirkt (sonst könnte man es ja auch wieder verlieren) und wenn man eine FE auf jemanden mit gefestigtem Wissen wirkt ist die Chance dieses Juwel dann zu bekommen wesentlich höher als bei jemandem ohne gefestigtes Wissen. Dies führt halt dazu das du mit einer Forschung die du mal gemacht hast nun in diesem Bereich einen kleinen Nachteil hast.
Sicherlich ist dieser Nachteil nicht sonderlich schlimm aber es ist doch etwas unschön wenn man sich einen Nachteil erforschen kann, was man ja dann unwissend damals gemacht hat.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Philon

Da man ja eh nur eine der beiden Juwelenforschungen machen kann anscheinend, kann ja der mit gefestigtes Wissen immer noch Juwelenbewahrer machen und hat dann auch gar keinen Nachteil. Dann hat man sich keinen Nachteil sondern nur ne Einschränkung der Wahl erforscht...

Aber kann man vielleicht den verringerten EP-Abzug durch das gefestigte Wissen erst dann einrechnen, nachdem die Rolle ihre "eigentlichen" EP abgezogen hat, sodass dann das gefestigte Wissen damit gar nicht mehr interferiert?

Thermo

#50
Unter annnahme der Gleichverteilung in der Zufallsvariable: Chance, 3 ep zu klauen mit gefestigtem Wissen 1/2, ohne gefestigtes Wissen: 1/3. Die Chance wenn man genau 3 ep klaut das juwel abzunehmen bezeichnen wir mit X.

=> Durchschnitt Gestohlene EP zum Klau des Juwels
Mit gefestigtem Wissen: 5 / X EP bei 2 / X FE
Ohne gefestigtes Wissen: 12 / X EP bei 3 / X FE

1. Annahme: Die Begrenzung der auf jemanden wirkbaren FE wird aufgehoben wenn er das Juwel besitzt.

2. Annahme der zusätzliche Aktionspunkt entspricht ca 70 EP

3.1 Annahme das Juwel wird gestohlen

=> Es wird ohne gefestigtes wissen 7 / X mehr EP gestohlen als mit, allerdings bedarf es 1 / X mehr FEs im schnitt hierzu.

3.2 Annahme es werden genau 4 FEs gewirkt, X =1

=> Mit Gefestigtem wissen: Wahrscheinlichkeit des Diebstahls: 15/16 (*70 EP)
Gestohlene EP: 10
Summe gestohlen: 75,625 EP

=> Ohne: Wahrscheinlichkeit des Diebstahls: 65/81 (*70 EP)
Gestohlene EP: 16
Summe gestohlen: 72,173 EP

X= 0,1

=> Mit Gefestigtem Summe: 22,985
Ohne Summe: 24,877

Solang die Chance bei 3 geklauten EP unter 10% ist das Juwel zu stehlen ist gefestigtes wissen im Schnitt kein Nachteil (Zumindest im moment noch).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

rodinia

Zitat von: Feonir am 01. September 2012, 08:17:20
ich finde das update alles in allem auch sehr gelungen. das einzige was ich persönlich schade finde ist, dass für die elementarmagier-forschungen (also luftmagier etc.) jeweils ein +3-stein gebraucht wird. somit werden wohl die preise für diese steine weiter explodieren, was sie ja bereits beim meister-update sind. da hätten mMn auch 3-4 der herstellbaren steine der jeweiligen sorte ausgereicht, damit hätte zumindest jeder die möglichkeit gehabt das mit einem ähnlichen goldaufwand zu forschen. so werden die +3-steine v.a. für kleinere spieler noch schwerer aufzutreiben (selbst große die momentan schon viel gold bieten suchen sehr lange).

Ja, finde ich auch. So koennten die herstellbaren Steine endlich mal einen Nutzen haben und unsereins muss nicht monate- wenn nicht sogar jahrelang einen Saphir oder aehnliches suchen.

Rodi