Chatregel 2

Begonnen von Grotol, 12. November 2007, 14:53:53

« vorheriges - nächstes »

elpumuk

ich finde mann sollte alle regeln außer der vierten streichen.

(4. Spam ist untersagt, was Spam ist entscheiden die Moderatoren.)

den ich denke, mods die ohne bezahlung arbeiten, damit das spiel für alle funktioniert, sollten mehr achtung für ihre arbeit erwarten dürfen.

wie kann man sich wegen einer stunde sperre dermaßen aufregen? oder geht es darum lady silver einzuschüchtern, weil sie es gewagt hat einen von der chat-possy zu sperren?

ich lese den chat oft mit, um überfallskandidate zu finden. ;-) er ist fast nie "leer", aber das klima ist nicht immer super. spiel-bezogene fragen werden oft ignoriert oder lächerlich gemacht. (oshun ist hier eine sehr positive ausnahme.) so werden neue spieler abgeschreckt.

ich finde es gut, dass immer welche im chat sind und spass haben. aber vielleicht einfach öfter dran denken, dass der chat ein wichtiges werkzeug für alle spieler  ist, und nicht nur denen dient, die sich dort regelmäßig treffen.


Kelemvor

#31
also ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll.

wie evtl. viele schon mitbekommen haben wetter ich schon recht lange gegen die chat-regeln bzw. dessen umsetzung durch die mods.


das die regeln mitunter sehr streng genommen werden das ist ja wohl sonnenklar oder ? ich meine sperren ohne vorwarnung z.b.

bei fragen nach questlösungen mit der echt antiquierten und erz-konservativen begründung : unwissenheit schützt vor strafe nicht.

(gesprochen von kiriru und übernommen von ladysilber) ich wusste nicht dass wir uns vor einem RL gericht befinden und bestraft werden !

solche sprüche sorry find ich zum kotzen.


über die regeln lässt sich bestimmt diskutieren aber meine hauptkritik gilt der umsetzug durch die mods.

1) viel zu streng

2) nicht alle sind gleich

3) bei den mods selbst wird das nicht so streng gesehen.


hier ein paar nette beispiele :


Chuwumba :

zitat : manas in der maha. .....und nur 2 min später..... habe nochmal manas nachgelegt ! im grunde ist das garnichts und mir völlig schnuppe aber bei der

strengen auslegung der regeln nicht zulässig.

anderes beispiel :

Farodinae hat ganz klar und unmissverständlich nach einer questlösung gefragt und sogar mit oshun und noch einer dritten person dessen namen ich

vergessen habe darüber diskutiert. Chuwumba war nicht nur anwesend sondern hat nur wenige zeilen später mitdiskutiert !! ( wurde mir nicht etwa

zugetragen sondern selbst mit gelesen )


Kiriru :

hat am sonntag (04.11.07) kurz vor und während des Sk mit der sehr schwachen begründung er wollte ja nur helfen seine reg. rollen im minuten takt

angeboten.da kiri der strengste von allen ist sollte ihm ein solcher faux pas nicht unterlaufen. ( warum hast du nicht die rollen zum selbstkostenpreis

angeboten anstatt für 150 gold wenn du doch  NUR helfen wolltest ? )


LadySilber :

bei LadySilber konnte ich noch nichts dergleichen feststellen was nicht heisst das es nichts zu kritisieren gibt.

zum beispiel das sie auch nach wochen (2 oder 3) sich nicht genau mit den chat regeln auskennt was von einem chat-mod doch zu erwarten wäre.

oder das sie sich auch noch mit chuwumba nach einer ausgesprochen sperre über den gesperrten belustigen.

oder einfach nur so dahergesagt auch wenn es nur spass war : menno ich will mal wieder jemanden sperren !

gerade bei LadySilber hatte ich das gefühl ( rein subjektiv ) das ihr zu anfang die mod befugnisse ein wenig zu kopf gestiegen sind.


der lichtblick unter den mods :

hier greife ich nochmal den spruch auf : unwissenheit schützt vor strafe nicht.

kennt ihr auch die sprüche : gnade vor recht walten lassen.  oder : den hund im dorf lassen usw. ??

einer schon und den möchte ich hier auch mal lobend erwähnen.

da hat mal wieder ein noob nach einer questlösung gefragt und was musste ich da schon fast mit tränen in den augen lesen :

es wurden ihm von einem mod gesagt : im chat nach questlösungen zu fragen ist verboten. (als vorwarnung)

der spieler hat geschrieben : sorry, das wusste ich nicht. wird nicht wieder vorkommen.

aha dachte ich es geht auch anders.

deshalb möchte ich hier mal Origin lobend erwähnen. er macht das doch noch recht human und sieht das nicht

ganz so streng wie die anderen.


nun ist mir klar das vieles nicht so gemeint ist wie man es geschrieben hat oder das man nicht alles auf die goldwaage legen soll aber

wer nicht in der lage ist über seinen schatten zu springen und sich streng an die regeln hält dem kann man alles auf die goldwaage legen.



so das brodelte schon lange in mir und nun ist es raus. bin mal gespannt was jetzt alles auf mich niederprasselt.



gruss Kelemvor




Xeridar

#32
Wenn das wirklich so war wie Kelemvor in den Beispielen aufgeführt hat (das habe ich nicht kontrolliert) ist das auf jeden Fall nicht akzeptabel.

Die Chatregeln gelten für alle Spieler und auch wenn die Mods besondere Rechte haben um die Einhaltung der Regeln durchzusetzen müssen sie sich ebenso wie alle anderen Spieler auch an diese halten.
Auch Kommentar wie "menno ich will mal wieder jemanden sperren !" sind definitiv nicht in Ordnung.


Kiriru hat vorgeschlagen auch in diesem Thread hier sinngemäß wiederzugeben was ich den Moderatoren soeben geschrieben habe und das mache ich hiermit:

- Aufforderung die Chatregeln auch selbst einzuhalten
- Hinweis auf diesen Thread und Bitte um eine Stellungnahme
- Anweisung die Regeln nicht ganz so streng durchzusetzen, d.h. bei "minderschweren" Vergehen wie z.B. der Frage nach einer Questlösung von einem Neuling erst zu Verwarnen statt direkt eine Sperrung durchzuführen
- Obwohl die Moderation wohl noch nicht perfekt ist habe ich mich ausdrücklich bei allen Mods für ihre Arbeit bedankt, denn man darf nie vergessen, dass sie freiwillig diese Arbeit leisten um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten!

Lady Silber

#33
Niederprasseln ist zuviel gesagt, wenn du Sachen vom 04.11. zitieren kannst, dann müssen wir Dir ja glauben.
Ich finde es auch sehr angenehm, dass uns Mods jemand überwacht.

Schade, dass Du bei mir nichts zum Zitieren gefunden hast und deshalb eher allgemeine Kritik übst. Dass ich die Regeln nicht kenne, könntest Du aber gern irgendwie untermauern. Wäre sehr hilfreich, bin gerade etwas unwissend, was Du meinst.

Auch wenn es den Betroffenen wahrscheinlich die letzte Zeit nicht passiert ist, ich verwarne durchaus per PN, bevor ich sperre.

Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht' ist ein geflügeltes Wort, was ich auch im täglichen Sprachgebrauch nutze (oder nutzen würde
). Du stellst mich hier ein wenig als Dummchen dar, unwissen, Kiri nacheifernd und mit der Machtfülle als Mod etwas überfordert. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber so kam es bei mir an. Auch wenn es nichts zur Sache tut und auch eigentlich nichts bedeutet, so will ich Dir sagen, dass ich ein Diplom besitze und 30 Jahre bin. Wie gesagt, das sagt eigentlich nichts aus, aber möglicherweise überzeugt das den einen oder anderen, dass ich durchaus in der Lage bin, meinen Mod-Posten hier vernünftig zu vertreten.

Und wenn wir schon Phrasen dreschen sind, kennst Du:
Irren ist menschlich?

Was ich schade finde, dass Du alle unsere Vergehen aufzeichnest und hortest, bis u sie anbringen kannst. Hast Du im Chat auf dieses Fehlverhalten aufmerksam gemacht? Ich weiß es nicht und will Dir nichts unterstellen, also sage es doch bitte. Das wir uns über einen Gesperrten lustig gemacht haben, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Entweder ich bin mit einer Äusserung über's Ziel hinausgeschossen oder Du hast das überinterpretiert. In beiden Fällen hättest Du uns (besonders mich) anschreiben sollen. Manchmal merkt man gar nicht, dass man unfair und dergleichen wird.
Aber mitlesen und den Mund halten, um es bei Gelegenheit anzubringen?

Ich bin schon froh, dass es wenigstens einen Mod gibt, der sauber geblieben ist :-) In deinem zitierten Beispiel hat er zwar klar und bewußt gegen die existierenden Regeln verstoßen, aber da das nett war, ist das okay? Jetzt wirst Du vielleicht über blindes Regeln-befolgen schwadronieren, aber trotzdem gibt es die Regeln. Inwieweit diese sinnvoll sind oder hinderlich oder unausgereift oder überholt... Genau deswegen disskutieren wir ja.

Das einzige, was unglücklich, aber unlösbar ist, das wir verschiedenen Mods natürlich wirklich verschiedene Schwellen ud Einschätzungen haben...
Verstehst Du, für mich war es völlig klar, dass die alte Regel 2 auch Mehrfachzeilen einschliesst. Es war nicht direkt niedergeschrieben, aber ehrlich gesagt, vor der Disskussion wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die Regel nur auf ein Item anwendbar sein könnte, während man sein Inventar in Ruhe niederschreiben kann.
Ja, das mag überspitzt sein, ja, Grotol, es sind sowieso nie 74 Leute im Chat und so...

Ein Wort noch zu Grotol. In der Vergangenheit haben wir zusammen RPG gemacht, ich kann mich nicht erinnern, dass wir Differenzen hatten, vewehre mich also gegen jede Anschuldigung, Grotol wurde aus Sympathiegründen gesperrt, während ich andere in der gleichen Situation nicht gesperrt hätte. (Übrigens würde es an dieser Stelle Antipathie heissen müssen, Bambina)
Auch der Vorwurf der Tyrannei wir der heutigen Handlung meiner Ansicht nach nicht gerecht. Sollte ich die alte Regel eurer Ansicht nach zu streng ausgelegt haben, so habe ich mich doch innerhalb der Regeln bewegt. Genau wie es Grotol von sich denkt.

Ein Anmerkung noch zu Grotol, dann wende ich mich wieder Kelemvor zu: Die Situation im Chat hat sich so dargestellt, dass ich dich nach deiner dritten Werbung angeschrieben habe. Nicht als Verwarnung, die tyannische Lady Silber hat geschrieben: "Du kennst aber schon die Regel 2"? Und dahinter setzte ich als Krönung noch ein Smiley.
Nach Oshuns Idee war ich auch kurzzeitig mit anderen Sachen beschäftigt und als ich wieder im Chat gelesen habe, stand da keine Antwort von Grotol, sondern ein neues Angebot für seine Sachen... Fehlinterpretationen inklusive.
Das ist keine Ausrede, das ist meine Sicht der Dinge und hilft vielleicht die Wogen zu glätten...

Im Vordergrund steht immer noch der Spaß am Spiel!!!

Ich höre erst mal auf und begrüße die neuen Chatregeln :-)

@Xeridar: Habe gerade noch deinen Beitrag gelesen. Es ist selbstverständlich nicht in Ordnung, sollten von Kelemvor genannte Beispiele zutreffen. Dann aber bitte möglichst zeitnah (ich liebe dieses Wort) uns anschreiben oder eben wirklich an Xeri verpetzen. Wir Mods machen Fehler wie alle anderen, sollten aber Vorbild sein, aber es können ruhig auch alle Mitspieler helfen. Erinnert sich jemand an den Post über die konstruktive Kritik? Kelem? Donnerfeuer?


Kelemvor

ZitatSchade, dass Du bei mir nichts zum Zitieren gefunden hast und deshalb eher allgemeine Kritik übst. Dass ich die Regeln nicht kenne, könntest Du aber gern irgendwie untermauern. Wäre sehr hilfreich, bin gerade etwas unwissend, was Du meinst.

von dir im chat geschrieben : chatregel nummer 6 . was ist das ?


ZitatUnd wenn wir schon Phrasen dreschen sind, kennst Du:
Irren ist menschlich?

ganz deiner meinung.


ZitatWas ich schade finde, dass Du alle unsere Vergehen aufzeichnest und hortest, bis u sie anbringen kannst. Hast Du im Chat auf dieses Fehlverhalten aufmerksam gemacht? Ich weiß es nicht und will Dir nichts unterstellen, also sage es doch bitte. Das wir uns über einen Gesperrten lustig gemacht haben, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Entweder ich bin mit einer Äusserung über's Ziel hinausgeschossen oder Du hast das überinterpretiert. In beiden Fällen hättest Du uns (besonders mich) anschreiben sollen. Manchmal merkt man gar nicht, dass man unfair und dergleichen wird.
Aber mitlesen und den Mund halten, um es bei Gelegenheit anzubringen?


das halte ich mal so mal so. im falle von kiriru habe ich (und auch andere) sofort geschrieben er möge sich doch bitte sperren. ;)





also normalerweise halte ich einen teil meiner vorwürfe für kaum oder garnicht erwähnenswert. erst wenn man die doch nach meiner

meinung sehr ((sorry wenn ich das wort immer wieder benutze) strenge auslegung berücksichtigt gewinnt es an bedeutung.

es soll mich jetzt bitte keiner falsch verstehen . ich will weder die regeln abschaffen und auch keine regeln an die sich keiner hält.

ich möchte nur dass das etwas lockere angegangen wird. zum beispiel das es eine vorwarnung gibt und zwar im chat und nicht per pn.(wegen der zeitverzögerung)

oder ich kann mich wage erinnern das ich und auch andere mit engelszungen geredet haben man möge doch bitte auf der startseite oder wo anders gut sichtbar

ausdrücklich auf die chatregeln hinweisen. als antwort kam : wieso steht doch in der anleitung.

darauf hin habe ich geschrieben und da wirst du dich @ Lady noch erinnern : kein spieler hat die anleitung sofort gelesen bevor er angefangen hat zu spielen.

zu mindest nicht bis zu den chatregeln.  :-)

und der einzige wiederspruch kam von dir mit den worten : ich schon.


so schluss für heute . mir fallen schon die augen zu. muss jetzt pennen.


gruss kelemvor











chuwumba

#35
Zitat von: Kelemvor am 13. November 2007, 00:08:48




Chuwumba :

zitat : manas in der maha. .....und nur 2 min später..... habe nochmal manas nachgelegt ! im grunde ist das garnichts und mir völlig schnuppe aber bei der strengen auslegung

der regeln nicht zulässig.

Es kann durchaus sein, das ich das gemacht habe, aber ich bin mir sicher, das dies schon eine ganze Zeit her ist.
Gelobe besserung das dies nicht mehr vorkommen wird. :-D


Zitatanderes beispiel :

Farodinae hat ganz klar und unmissverständlich nach einer questlösung gefragt und sogar mit oshun und noch einer dritten person dessen namen ich vergessen habe darüber

diskutiert. Chuwumba war nicht nur anwesend sondern hat nur wenige zeilen später mitdiskutiert !! ( wurde mir nicht etwa zugetragen sondern selbst mit gelesen )

Kann mich daran beim besten Wissen nicht mehr erinnern.
Ich Lese zwar viel im Chat, lasse ja auch Arthoria immer mitlaufen aber alles bekomme ich auch nicht mit zumal ich auch nebenbei am Arbeiten bin.
So kann es dann auch passieren das ich die ein oder andere Zeile überlese.






ZitatLadySilber :


oder das sie sich auch noch mit chuwumba nach einer ausgesprochen sperre über den gesperrten belustigen.

oder einfach nur so dahergesagt auch wenn es nur spass war : menno ich will mal wieder jemanden sperren !

gerade bei LadySilber hatte ich das gefühl ( rein subjektiv ) das ihr zu anfang die mod befugnisse ein wenig zu kopf gestiegen sind.

Das wir uns über jemaden belustigt haben kann nicht wirklich sein. Mag sein das dieser Satz gefallen ist. Aber sei dir sicher in einen ganz anderen zusammenhang.


Ich denke mal, das durch die neue Funktion die wir bekommen haben (alle beiträge des Spielers) zu löschen eine gute möglichkeit dem Spieler zu zeigen das die im grundegenommen eine Verwarnung gleichstellt ohne ihn gleich Sperren zu müssen.

Wir sind alle Menschen und die machen halt auch mal Fehler.
Das bei Mod´s mehr drauf geachtet wird ist auch klar. Aber wenn ich alle verfehlungen hier niederschreiben würde die von den anderen im Chat geschrieben wurde, mit verlaub dann wäre ich im Dezember wohl immer noch nicht fertig.  :)

Lady Silber

Ich finde es gut, dass es langsam auf eine niveauvolle Disskussion hinausläuft.
Die Bitte an dich, Kelem, der den Chat aufmerksam verfolgt , sollte in Zukunft deiner Meinung nach Verfehlungen von Seiten der Moderatoren auftreten, dann bitte schreibe uns an. Wie ich in dem vorigen Beitrag schon sagte, wir sind auch nur Menschen, aber sollten natürlich irgendwie auch eine Vorbildfunktion erfüllen und uns wenigstens selber an die Regeln halten :-)
Das mit Chatregel Nr 6 kann durchaus sein, erinnere mich nicht, aber wenn daraufhin niemand geschrieben hat, dass es die Regel gar nicht gibt... Ich meine, es bleibt unkommentiert von den Chatbesuchern so stehen und wird dann gegen mich verwendet?

Habe übrigens, wenn ich von Verwarnung per PN rede, immer die @-Nachrichten gemeint, ergo über Chat und ohne Verzögerung, aber wie gesagt, werde darauf achten.

Ich werde jetzt noch ein letztes Mal auf dem 'Unwissenheit...'-Spruch rumreiten: Es gibt die Anleitung, es gibt die Regeln. Dass neue Spieler die nicht durchlesen, dafür kann ich doch nix. Und dass ich das vorm Losspielen oder realtiv schnell mache, dass habe ich geschrieben und scheinbar, glaubt man den Reaktionen im Chat und deiner Auffassung, hebt mich das von der beiten Masse ab...
Ganz böder Vergleich, aber wenn Du bei irgendweinem Vertrag plötzlich Geld zahlen mußt, weil das im Kleingedrucktem steht und Du sagst der Firma, dass hast Du nicht gelesen, das liest sowieso niemand...

Verstehst Du, wer soll denn auf die Einhaltung der Regeln achten, wenn nicht die Mods?

Ende des Liedes: In Zukunft wird alles ein wenig lockerer gehandelt, es wird 'öffentliche' Verwarnung geben, damit auch alle wissen, was erlaubt ist und evtl schon vor einer Sperre Meinungen abgegeben werden können. Okay?

Es darf und soll jeder im Chat seine Meinung sagen können, solange es zum Spiel gehört und ein wenig Niveau erkennen läßt. Das fehlte bei der gestrigen Disskussion leider ein bißchen...

So long

Eure Lady Silber, Gildenleiterin der Legenden und seit gestern endgültig selber Legende von Arthoria :-D

Thallior

#37
ich habe mir mal das Thema hier durchgelesen und finde, dass es doch recht übertrieben und verallgemeinernd dargestellt wird.
Da ja schon einige Phrasen hier gepostet wurden, werde ich dem mal gleich tun und fragen, ob der Spruch: "eine Medaille hat stehts 2 Seiten" bekannt ist oder besser noch: "wenn 2 sich streiten hat selten Einer nur Recht"

Sicherlich werden auch Fehler oder besser Entscheidungen seiten der Mods getroffen die in anderen Augen nicht nachvollziehbar sind. Aber dann sollte man sich selbst nicht so wichtig nehmen und dies Lautstarkt kristisieren sondern eher vielleicht mittels einer PN hinterfragen.... (Vielleicht existiert ja doch ein entsprechender Grund darfür?)

Ansonsten kann ich mich dem Kobold (elpumuk) nur anschließene, dass "[...]mods die ohne bezahlung arbeiten, damit das spiel für alle funktioniert, sollten mehr achtung für ihre arbeit erwarten dürfen.[...]"

Anscheind vergessen viele, dass das Spiel doch eigentlich noch nicht fertig ist und sich in der Entwicklung befindet. Auch die Tatsache, dass ein Chat vorhanden ist, ist anscheinend eher zu einer Selbstverständlichkeit geworden und anstatt das Benehmen, die Sitte oder Etiquette im Chat positiv zu beeinflussen bzw. mit zu prägen, regt man sich auf, wenn versucht wird einen ordentlichen Umgang durchzusetzen....


Zu den Vorwürfen gegenüber den Mods (ich glaube es war auch Lady Silber) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht der Fall ist, dass sie gleich sperrt sondern zuvor Verwarnungen ausspricht. (wie auch in meinem Fall als ich unwissentlich den Fehler begangen habe eine nicht erlaubte URL zu posten)

Grotol

wie bereits weiter oben von mir erwähnt habe ich den Thread auf LadySilbers Wunsch aufgemacht,
denn sie wollte eine Diskussion dazu und hatte alle aufgefordert sich daran zu beteiligen.

da das Thema (siehe Headline) inzwischen weit verfehlt und mit den neuen Regeln auch geklärt ist, kann hier geclosed werden.

Greetz Grotol

Kiriru

#39
*schock* Okay, Kelemvor, deine Worte haben mir hart getroffen. Doch von vornherein möchte ich dich mal fragen, warum du nicht bereits vorher schon etwas gesagt hast und jetzt erst damit heraussprudelst? Hättest du (und die anderen, die das auch mitgekriegt haben) bereits vorher etwas gesagt, dann hätte sich noch etwas ändern können.

Zitat von: Kelemvor am 13. November 2007, 00:08:48
also ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll.

wie evtl. viele schon mitbekommen haben wetter ich schon recht lange gegen die chat-regeln bzw. dessen umsetzung durch die mods.


das die regeln mitunter sehr streng genommen werden das ist ja wohl sonnenklar oder ? ich meine sperren ohne vorwarnung z.b.

bei fragen nach questlösungen mit der echt antiquierten und erz konservativen begründung : unwissenheit schützt vor strafe nicht.

(gesrochen von kiriru und übernommen von ladysilber) ich wusste nicht das wir uns vor einem RL gericht befinden und bestraft werden !

solche sprüche sorry find ich zum kotzen.

Nun wie LadySilber schon gesagt hat: Im Chat gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen. Und wenn einer sich nicht an sie hält, da er sie nicht kannte, muss er eben seine Strafe genauso wie jeder andere Schuldige akzeptieren. (wenn wir schon beim Gericht sind) Nur weil du das Gesetz nicht kennst berechtigt dich das doch nicht zu Straftaten oder? (ja, ist sehr extrem formuliert. Nehmt mir das bitte nicht übel. ;))

Zitat

über die regeln lässt sich bestimmt diskutieren aber meine hauptkritik gilt der umsetzug durch die mods.

1) viel zu streng

2) nicht alle sind gleich

3) bei den mods selbst wird das nicht so streng gesehen.


zu 1) Ich habe mich persönlich nicht als sehr streng gesehen. Da ich aber auch von keinem Spieler im Chat so was wie ,,warum hast du ihn gleich gesperrt? Das finde ich zu streng für das Vergehen..." gehört habe, dachte ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Dazu aber gleich noch mehr.

Zu 2) Wir Mods sind keine Programme, die von Xeri geschrieben wurden, damit der Chat kontrolliert wird. Wir sind einfach nur Menschen, die das Spiel unterstützen wollen. Wenn wir nicht auf Fehler hingewiesen werden, können wir uns auch nicht direkt verbessern.

Zu 3) Das habe ich auch nicht so wahrgenommen. Mir wurde, wie gesagt auch nichts dergleichen berichtet, deswegen kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, außer, dass ich keine Bedenken gehabt hätte, wenn ich Chuwumba, oder LadySilber oder Origin hätte sperren müssen. Mich selber habe ich mich auch schon oft genug wegen Versprechern gesperrt. Da war ich sogar noch strenger als Sonst, da ich die meinung vertrete, dass ein Mod sich an die Regeln zu halten hat.

Zitat
hier ein paar nette beispiele :


Chuwumba :

zitat : manas in der maha. .....und nur 2 min später..... habe nochmal manas nachgelegt ! im grunde ist das garnichts und mir völlig schnuppe aber bei der strengen auslegung

der regeln nicht zulässig.

anderes beispiel :

Farodinae hat ganz klar und unmissverständlich nach einer questlösung gefragt und sogar mit oshun und noch einer dritten person dessen namen ich vergessen habe darüber

diskutiert. Chuwumba war nicht nur anwesend sondern hat nur wenige zeilen später mitdiskutiert !! ( wurde mir nicht etwa zugetragen sondern selbst mit gelesen )



LadySilber :

bei LadySilber konnte ich noch nichts dergleichen feststellen was nicht heisst das es nichts zu kritisieren gibt.

zum beispiel das sie auch nach wochen (2 oder 3) sich nicht genau mit den chat regeln auskennt was von einem chat-mod doch zu erwarten wäre.

oder das sie sich auch noch mit chuwumba nach einer ausgesprochen sperre über den gesperrten belustigen.

oder einfach nur so dahergesagt auch wenn es nur spass war : menno ich will mal wieder jemanden sperren !

gerade bei LadySilber hatte ich das gefühl ( rein subjektiv ) das ihr zu anfang die mod befugnisse ein wenig zu kopf gestiegen sind.


Zu diesen Sachen können sich die beiden auch selber aüßern. Mir war es wie gesagt nicht bekannt und die leier kennt ihr ja schon...

Zitat
Kiriru :

hat am sonntag (04.11.07) kurz vor und während des Sk mit der sehr schwachen begründung er wollte ja nur helfen seine reg. rollen im minuten takt angeboten.

da kiri der strengste von allen ist sollte im ein solcher faux pas nicht unterlaufen. ( warum hast du nicht die rollen zu selbstkostenpreis angeboten anstatt für 150

gold wenn du doch  NUR helfen wolltest ? )


Ich habe sie nicht im Minuten Takt angeboten. Während des Schreinkampfes insgesammt 3 mal. Das überflüssige mal war ein Versehen. Ich war nebenbei mit etwas anderem Beschäftigt und habe nicht auf die Zeit geachtet. Nun habe ich gesehen, dass die Nachricht weg war und habe (idiotischerweise) gedacht, die halbe Stunde sei Vorbei. 
Die Ausrede aber war eine Mischung aus schlechtem Witz und einer leicht faulen Ausrede. Der Vorfall mit Seiyofira hat mich gelehrt keine Witze mehr zu machen. -.- Es ist nun einmal passiert, und da nur du kurz etwas gesagt hast, habe ich gedacht, dass ihr das nicht so ernst genommen habt, da es nur der Fraktionschat war und nach fünf Minuten eh wieder raus war.
Über meine Preise diskutiere ich gerne, aber nicht hier.


Zitatdas halte ich mal so mal so. im falle von kiriru habe ich (und auch andere) sofort geschrieben er möge sich doch bitte sperren.

habe ich nicht mitbekommen. Eine PN von dir kam nicht und im Chat war wie gesagt Chaos. Aus oben genannten Gründe habe ich mich (und einige andere auch) nicht gesperrt. Hättest du aber darauf bestanden, hätte ich das natürlich gemacht.

Zitat

der lichtblick unter den mods :

hier greife ich nochmal den spruch auf : unwissenheit schützt vor strafe nicht.

kennen ihr auch die sprüche : gnade vor recht walten lassen.  oder : den hund im dorf lassen usw. ??

einer schon und den möchte ich hier auch mal lobend erwähnen.

da hat mal wieder ein noob nach einer questlösung gefragt und was musste ich da schon fasst mit tränen in den augen lesen :

es wurden ihm von einem mod gesagt : im chat nach questlösungen zu fragen ist verboten. (als vorwarnung)

der spieler hat geschrieben : sorry, das wusste ich nicht. wird nicht wieder vorkommen.

aha dachte ich es geht auch anders.

deshalb möchte ich hier mal Origin lobend erwähnen. er macht das doch noch recht human und sieht das nicht

ganz so streng wie die anderen.


Das klingt jetzt für mich so: ,,Alle Mods sind böse, außer Origin". Ich möchte origin jetzt nicht schlecht machen (bist ein Toller Kerl. ;)), aber es ist jetzt nicht so, dass ich nicht das selbe tuen würde. Wenn jemand gegen eine Regel verstoßen hat, habe ich, falls das nicht bereits jemand anderes getan hat auf die Regeln verwiesen und wenn dann nicht nach einiger Zeit etwas wie ,,Oh, Entschuldigung, habe ich nicht gewusst" oder zumindest eine Andeutung in die Richtung habe kam habe ich den gesperrt. Ansonsten kam dann immer Milde von meiner Seite aus.
Da gab es natürlich auch Ausnahmen. Einmal kam zum Beispiel auch von einem Spieler ,,ich habe keinen Bock zu rechnen. Kann mit wer gefälligst die Lösung von der alters quest sagen? Ist zwar verboten, aber egal...". Der wurde natürlich sofort gesperrt. -.-

Origin

*dicke piep bekomm und vor stolz mit erhobenen hauptes durch die rundegeh*
Des ich im Chat mit nen netten Kommentar denjenige verwarne is kla ^^
Ich bin ja auch nich der Vorzeigemod mit meinen Posts :-P

Meine Regeln sind folgt:
Spam, Links, Frage nach Questlösung, Kaufgesuche(3-4Post) = Verwarnung
massiven Spam (über 5Post), Frage nach Questlösung weil man einfach kein bock hat, Kaufgesuche(über 4Post) = 1Stunde Sperre
Beleidigung (ich erkenne es schon ziemlich gut ob es Spaß war oder nich), rassistische/pornografische Links oder Post (da liegt wohl mein größtest Problem *hust*) = 24Stunden Sperre

Manche haben auch Glück und durch die Flut die geschrieben wird überlese ich auch mal was -.-
Ich bitte drum falls ich wieder etwas versaut schreibe mir was in der Richtung wie "ORIGIN KLAPPE" im Chat schreibt ^^
Wäre zumindest supa nett da ich mich nich so im Zaun halten kann beim chatten  :-/

Kiriru

*Origin als Vorbild nimmt*

Okay, ich habe meinen Post von gestern nochmal gelesen und gemerkt, dass da doch wieder ungewollt zu viele Emotionen eingeflossen sind als sie sollte. Entschuldigung deswegen. -.-

Da Grotol das Thema "geschlossen" hat mache ich hier gleich zu. Bitte, Falls noch wer etwas zu dem Thema zu sagen hat einfach einen neuen Thread aufmachen.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei der Community und Xeridar für diese ganze recht unangenehme Sache entschuldigen. Also, Entschuldigung, tut mir wirklich sehr leid. -.- Trotzdem erwarte ich, dass alle Beschwerden sofort an die Moderatoren selber, Xeridar oder an mich gesandt werden. Danke. ^^