Chatregel 2

Begonnen von Grotol, 12. November 2007, 14:53:53

« vorheriges - nächstes »

Lady Silber

Mal das Thema aufgreif und den Marktchannel begrüße

Oshun

Zitat von: Rakhar am 12. November 2007, 15:59:21

Und das hier...omg, ohne Worte:

ZitatOshun: Elixier der Steinhaut (229), Mithrilrobe (589), Spruchr. Ausgl. d. Lebens (189) uvm (was nie in 1ne Zeile passt) von Grotol in Maha!

Jo ich fands auch toll ;)
Weitere Komplimente aber bitte per pn sonst wirds spam.

Rakhar

Ich weiß nicht, ob sowas technisch machbar ist, aber evtl. könnten in so einem Channel alle eingestellten Angebote automatisch mit Uhrzeit auftauchen, ähnlich den Nachrichten beim Verkauf eines Items, also z.B:

Zitat16:20: Rakhar bietet 5x Heiltrank für je 30 Gold an

Oshun

Wurde schonmal abgelehnt.

Kiriru

Soooooo. Ich hab mir nach einem recht anstrengenden Tag, nach dem Nachhausekommen, das Ganze hier durchgelesen und habe gedacht "Was ist hier los? Warum streiten die sich hier? O_o" Das nur als kurze Einleitung. ^^

Da das alles hier einfach etwas zu viel ist, es gut überblicken zu können wird das ein sehr langer Post werden mit vielen Quotations. Ich hoffe ich sprenge das Zeichenlimit nicht. -.- Bitte überseht die Tippfehler, die ich bei meiner Kontrolle nicht gefunden habe.

Erst einmal zur Auswahl der Mods:
Zitat von: donnerfeuer am 12. November 2007, 15:36:30
Man sollte Mods vielleicht nicht nur nach toller Bewerbung und viel Onlinezeit aussuchen, sondern auch nach...nach nach dings halt^^ umgang mit den leuten  :o

Also nur nach dem Aussehen der Bewerbung und der Onlinezeit wurde nicht ausgesucht. Das Aussehen der Bewerbung war mir ehrlich gesagt vollkommen schnurz. Eine hübsche Bewerbung sagt aus, dass derjenige Bewerbungen schreiben kann, aber nicht, dass er etwas anderes kann. :P
Die Onlinezeit war gerade eine der wichtigsten Kriterien, da es darum ging jemanden zu finden, der möglichst oft und regelmäßig online ist. Ein Spieler der am WE drei Stunden online ist nutz überhaupt nichts als Mod. -.-
Ein anderes Kriterium war gerade der Umgang mit anderen. Deswegen wurde auch (schaut nochmal nach, die Ankündigung ist immernoch im Forum) nach jemanden gesucht, der recht Forum oder Chataktiv war und den man somit als Person einschätzen konnte. Chuwumba und LadySilber waren deswegen auch gerade gut geeignet für den Job. Das eine Regel viel Freiraum lässt, ist nicht ihre Schuld.

Zitat von: Oshun am 12. November 2007, 15:14:20
... bis jetzt NIE unterbunden wurde, wieso wird plötzlich ohne Ankündigung, ohne Verwarnung damit angefangen??
Weil Lady danach war?

Vielleicht ist es dir nur nie aufgefallen, da es sich nicht so oft zugetragen hat, aber ich habe bisher immer wieder darauf hingewiesen und auch Leute gesperrt.

Zitat von: Oshun am 12. November 2007, 15:14:20
Da steht man darf einmal Auffordern.. in einer Zeile? Für ein Item? 1mal pro Item? Ändert die Regel damit man es versteht und nicht so dass es je nach Stimmung der Mods zu Sperrungen kommt oder ned.

Die Regel ist so lala formuliert, was sich ändern wird. Wenn ihr weitere Regeln zu bemäkeln habt, dann schreibt es bitte.

Zitat von: chuwumba am 12. November 2007, 15:18:33
Es ist durchaus möglich mehrere sachen zusammen zu fassen.
Bsp. mitrilhelm xxxg, steinhaut xxxg, u.s.w und das alle 30min dann ist es auch so wie es sein soll.

So ist es auch gedacht. Es passen verdammt viele Sachen in eine Zeile, wenn man sich nur die Zeit nimmt etwas zusammenzuschreiben. Wenn aber wirklich das halbe Inventar zum Verkauf steht, dann wäre es am Chatfreundlichsten einfach zu posten "Schaut in meinen Marktstand im Forum/ in mein Profil, habe viele Sachen wegzugeben" (so hat es zum beispiel auch MalakAlhaq gemacht *lob*)

Zitat von: Oshun am 12. November 2007, 15:20:34
Was durch die Regel aber nicht genau definiert wird. Im Chat ist soviel Auslegungsache, dass man sich bald gar nix mehr sagen traut.
Kein Wunder das immer öfter der Chat leer bleibt.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Sperrungen von Leuten, die Questlösungen ausgeben oder sogar andere Spieler Beleidigen etc. und einer leere des Chats. Das liegt wohl eher an einer allgemeinen Desinteresse...

Zitat von: Kollyn am 12. November 2007, 15:26:26
Naja ich bin da unentschlossen, da ich einmal sagen muss, natürlich kann man die zusammenfassen, so das man nicht Pr artikel eine Zeile braucht. aber anderers herum, is mi schon amnchesmal passiert das ich was verkaufe, das kurz bekannt geben und dann kämpfe, und 10Minuten später will ich nochwas verkaufe, wasich grade bekommen hab, oder ich will was kaufen weil ich jetzt genug Geld habe. Und schon wäre das die 2 innerhalb von 30 Minuten.

In dem Fall solltest du die restlichen 20 min warten und gut ist. So schlimm ist es nun auch nicht, dass du deinen Drop nicht sofort verkaufen kannst. Und z.B. ein Verweis auf dein Profil könnte das Problem verhindern, da du dort jederzeit Editieren kannst. ;)

Zitat von: donnerfeuer am 12. November 2007, 15:36:30
jaaaa *zu wort meld*

-> Es ist tyrannisch bestimmte spieler zu bannen weil man grad bock hat und andere nicht  >:-)
--> Es sollte n extra channel für marktangebote erstellt werden, was man nach belieben zu alle hinzuschalten kann, ich will nämlich keine heiltränke  :|
---> Die Regeln sollten mal absolut klar definiert werden, theoretisch dürfte ich questlösungen rumposaunen ohne strafe zu kassieren ;)
---> Man sollte Mods vielleicht nicht nur nach toller Bewerbung und viel Onlinezeit aussuchen, sondern auch nach...nach nach dings halt^^ umgang mit den leuten  :o
--> Irgendwie postet alles nur in alle, andere chats sind eig schon überflüssig, da müsste schon noch etwas spezialisierung her...z.b. ein marktchannel^^
-> Wieso werde ich nicht gebannt wenn ich im RP-Channel hoppersprache spreche? ich komme mir bevorzugt vor, die mods sollten man durchgreifen  :-D

Sich selbst widersprechen macht nicht nur spaß, es ist auch noch ne stilfigur  lol

Donnerfeuer. -.-

1. Questlösungen sind nicht erlaubt. Die erste Regel verweist auf die Spiel- und Forenregeln und die Besagen keine Questlösungen.
2. Der Bündnischat wird zumindest beim Schreinkampf viel benutzt, manchmal auch "an normalen Tagen". Der Gildenchat wird (zumindest bei uns und anscheinend auch bei einigen anderen Gilden) täglich verwendet. Genauso verwende ich den PN "Channel" sehr häufig, genauso wie den RP Channel, wenn auch nur für einige Scherze. -.-
3. MahaChannel? Könnte gehen. Da muss Xeri eigentlich nicht viel machen.
4. Hängt vom Maße des "Hoppaslangs" ab. Wenn man es noch als RP definieren kann wirst du wohl nicht gesperrt, soweit es nicht andere Regeln verletzt.

Zitat von: Oshun am 12. November 2007, 15:36:47
Und was ich immer noch nicht verstehe warum dieses Reinkopieren der Maha Sätze bisher IMMER gebilligt wurde und plötzlich mit Sperrung bestraft wurde.

Das kopieren ist vollkommen okay. Es ging darum, dass es so oft hintereinander war.

Zitat von: Haldur am 12. November 2007, 15:47:27
Ich weiß gar nicht wo Euer Problem liegt.... Selbst wenn man regel 2 nicht versteht, so muß doch jedem Auffallen, daß es Müll ist in dem kleinen Chatfenster 5 Dinge in direkter Folge zu posten. Da geht dann alles andere unter.

So ähnlich sehe ich das auch. Auch wenn die Regel weit dehnbar ist sollte es doch eigentlich jedem Klar sein, dass zu viele Post einfach nur stören. -.-

Zitat von: Grotol am 12. November 2007, 15:53:33
es ist genauso Spam, wenn Leute sich ne halbe Stunde oder länger über das TV-Programm, Politik und Philosophie unterhalten oder ähnliches, da sagt ja auch niemand es sei Off-Topic und mülle den Chat so zu das niemand mehr erkennen kann, wenn jemand etwas spielrelevantes postet.

Ich wüsste nicht, dass irgendwo steht "im Chat darf nur über das Spiel geredet werden". Der Chat hat einfach Redefreiheit und deswegen gibt es nur begrenzt Offtopic (z.B. wenn man im RP Chat anfängt was zu erzählen). und 5 Verkaufsposts stören halt einfach nur. ^^ Das ist aber nur meine unwichtige Meinung. :P

Zitat von: Rakhar am 12. November 2007, 16:22:12
Ich weiß nicht, ob sowas technisch machbar ist, aber evtl. könnten in so einem Channel alle eingestellten Angebote automatisch mit Uhrzeit auftauchen, ähnlich den Nachrichten beim Verkauf eines Items, also z.B:


Das könnte zwar etwas nervig werden, wenn alle Angebote da landen, aber wenn es machbar und erwünscht ist. ^^

So, nun habe ich mich hier endlich durchgekämpft. Hat fast eine Stunde gedauert. ^^

Abschließend möchte ich noch, bevor nun der große Krieg hier ausbricht, auf zwei Sachen hinweisen:

a) Ich entnehme einigen Posts leicht feindliche Tendenzen. Deswegen wieder einmal die Aufforderung zum nochmal kontrollieren von Posts etc. ich werde das auch gleich machen.

b) Falls weitere Regeln eurer Meinung nach fehlerhaft, lückenhaft, oder zu lasch formuliert sind, so sagt dies bitte.

Weiterhin habe ich gesehen, dass Oshun (aus Protest?) nun für Grotol Werbung macht. Ich werde mich mal mit Xeri zusammensetzten und dies diskutieren, ob es so in Ordnung ist.

*auf den großen Krach wartet*

Grotol

Zitat von: Kiriru am 12. November 2007, 18:00:32
Die Regel ist so lala formuliert, was sich ändern wird. Wenn ihr weitere Regeln zu bemäkeln habt, dann schreibt es bitte.

das genügt völlig und bestätigt meine Aussage, dass die Regel den Verstoss den ich begangen haben soll, nicht umfasst.

zum Rest sag ich mal nichts, da es meiner Meinung nach Off-Topic ist  :-D

Kiriru

Zitat von: Grotol am 12. November 2007, 18:13:28
das genügt völlig und bestätigt meine Aussage, dass die Regel den Verstoss den ich begangen haben soll, nicht umfasst.

zum Rest sag ich mal nichts, da es meiner Meinung nach Off-Topic ist  :-D

Das sagt nur aus, dass die Regel nicht deinen Verstoß konkret abdeckt. Wie gesagt sollte es aber so sein, dass in einer zeile geworben wird und nicht in 4 oder mehr.

Grotol

dann schreibt das mit rein.

und es hätte genügt wenn LadySilber mich darauf hinweist das es "unschön" ist, aber gleich zu drohen und dann tatsächlich zu sperren ist masslos übertrieben.

Du hast doch selbst zu gegeben das die Regel nicht eindeutig formuliert ist, was gibt es dann noch dazu zu sagen.

Avantinus

ZitatDas sagt nur aus, dass die Regel nicht deinen Verstoß konkret abdeckt. Wie gesagt sollte es aber so sein, dass in einer zeile geworben wird und nicht in 4 oder mehr.

deswegen wurde ich auch das erstemal gesperrt (ohne vorwarnung)...als ich werbung über 4 zeilen für meinen Lederhelm machte...ich dachte halt: "wenn ich nur einmal alle 30 min werbung machen darf, dann aber richtig xD"....wo war ich ach ja...kann man dann wenigstens die Zeilen längermachen??? das wär doch hilfreich :-) [sicher geht dann auch über mehrere zeilen, würde dann aber nur einen post umfassen, wär das so schlimm?...wenigstens die 2. zeile (die es ja schon gibt) fertigschreiben?]
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

donnerfeuer

1. Regeln für jeden Deutschaufsatz:
Zitate müssen vollständig sein und dürfen nicht ihres sinnes beraubt werden...so hatte ich z.b. einen wunderschönen auflockerungspfeil dabei, der unterschlagen wurde, und auch der pfeil darunter is ins nirvana verschwunden :/

Hm, das mit den Forenregeln stimmt leider  :'(

Uhrzeit muss beim Handeln dabei sein, sonst kauf ich noch tränke von vor zwei wochen die schon weg sind, ist zwar toll für den Händler, aber ich ärger mich dann schon^^

Und nach dem was du gerade gesagt hast, wurden die mods ja doch nach onlinezeit ausgewählt...naja is mir ja bumms...

4.(blöde liste) Spam ist untersagt, was Spam ist entscheiden die Moderatoren.

<--nich sehr nett, weil man kann alles als spam behandeln, selbst ein einfach harmloses moin zu jedem anwesenden kann man ja schon bestrafen...

3. Fremdlinks sind strengstens untersagt

<--hmja, als fremdlink kann man auch so manches bezeichnen;
Was sind denn deine fremdlinks? also links zu ebay sind ja klar, aber wenn ich z.b. ein tolles kiriu4mod-und-alles-sontige-zu-arthoria-board habe, ist ein link dazu auch ein fremdlink? oder einfach zu einem gildenforum? *kAuFtSiChEiNeNaNwAlT*

sollte sich irgendwer durch einen meiner posts beleidigt fühlen, z.b. silverfrau, chuwu oder sonsteinen mod/user/admin möge er mir das mitteilen, ich lasse ihm dann eine schriftliche entschuldigung mit keks zukommen :) (ernst gemeint, wollte niemanden depressiv machen :()

Xeridar

Tja, ich erinnere mich noch an den Anfang von Arthoria... zu Beginn gab es keinerlei Spielregeln, da ich die Hoffnung hatte "ein bisschen gesunder Menschenverstand aller Beteiligten reicht doch eigentlich aus". Nun gut, dass das ein Irrtum war habe ich ja sehr schnell eingesehen.

Allerdings finde ich es ehrlich gesagt ziemlich überflüssig einen mehrseitigen Post über die exakte Spezifikation einer Spielregel zu führen, die zu dem Zweck existiert Spam im Chat zu reduzieren. Wenn man kurz darüber nachdenkt müsste eigentlich offensichtlich sein, dass 4,5 oder 6 mal der gleiche Satz bis auf Itemname und Preis hintereinander im Chat kopiert störend und unnötig ist.

Glücklicherweise arbeitet Kiriru aber sowieso an einem Umbau der Regeln und dabei können wir natürlich auch diese Regel neu formulieren um den gehobenen Ansprüchen an die Exaktheit der Formulierung gerecht werden zu können.


Mein Hauptanliegen ist diesem Post ist aber folgendes:
Wenn einfach alle Spieler gegenseitig ein wenig mehr Rücksicht aufeinander nehmen und alle vor dem Absenden einer Nachricht einfach noch mal kurz über diese Nachricht nachdenken sollte insgesamt ganz von alleine eine angenehmere Stimmung aufkommen und die genaue Formulierung der Regeln tritt auch weiter in den Hintergrund, da es einfach nicht mehr so nötig ist.

Grotol

#26
1. LadySilber selbst hat mich und alle im Chat Anwesenden dazu aufgefordert diesen Thread zu Eröffnen und eine Diskussion zu führen.

2. ich habe 3 Posts gesetzt und nicht 5 oder 6, ein Blick ins Chatlog wird aber sicher für Aufklärung sorgen, wenn es noch drin steht nach der Sperre "verschwindet" man ja.

2. Sperre ? unnötig ! Hinweis reicht! und hier zu meinen es würde jemanden über alle Maßen stören wenn man 3 eingestellte Artikel bekannt gibt ist auch eine Übertreibung.

4. Zudem war ich mit LadySilber im Gespräch über die Auslegung der Regel und wie bereits erwähnt, handle ich mir doch nicht mutwillig eine Sperre ein. Das Gespräch war der richtige Weg eine weiteres posten zu verhindern bzw. zu bewirken das ich alles in eine Zeile quetsche was ich sonst noch in die Maha gestellt habe.

5. Mich während dieses Gesprächs zu Sperren sehe ich schon geradzu als Frechheit an ! Ein Sperre ist in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schiessen und mir Stubenarrest zu erteilen wie einem Kind, das ich nicht mehr bin und das führt zu so einer Stimmung.

last but not least: ich habe meinen Ausgangspost absichtlich neutral/sachlich und nur auf die Regel 2 bezogen und alles andere aussen vorgelassen auch die Headline weist darauf hin worum es hier geht.

but we trust in Kiriru - das all das hier bald nicht mehr nötig sein wird und damit auch die Arbeit der Mods erleichtert wird.

Kiriru

#27
Zitat von: Grotol am 12. November 2007, 19:01:03
dann schreibt das mit rein.

und es hätte genügt wenn LadySilber mich darauf hinweist das es "unschön" ist, aber gleich zu drohen und dann tatsächlich zu sperren ist masslos übertrieben.

Du hast doch selbst zu gegeben das die Regel nicht eindeutig formuliert ist, was gibt es dann noch dazu zu sagen.

Die 1h Sperre, ist wie LadySilber bereits gesagt hat für zwei Sachen zuständig:

1. Sachen löschen, damit sich nicht der ganze Chat daran ergötzen muss (das trifft ein, wenn das vergehen keine 24h verdient hat und ist auch nur wegen meiner Güte so)

2. Ich habe am Anfang Verwarnungen verteilt. Das hat aber auf Dauer herzlich wenig geholfen. Deswegen diese Sperre. Sie soll wirklich wie eine Verwarnung dienen, da 1h ruck zuck vorbei ist und man nur im Chat nicht mehr schreiben kann. Man kann ihn noch lesen und per PN reagieren. Deswegen sollte die 1h auch für dich nicht so viel sein.

Und was ich dir jetzt versuche die gesamte zeit schonend beizubringen ist, dass auch wenn die Regel lasch formuliert ist, immernoch der Spruch "Unwissen schützt vor Strafe nicht" gilt. In meinen Augen ist das vorgehen bei einer Verkaufswerbung eigentlich recht klar und das mit einer verkaufswerbung pro stunde auch nur ein maximal zwei Post erlaubt sind (und das auch nur in Ausnahmen). Aber es ist nun unnötig darüber zu streiten, da ich die Regel jetzt wahrscheinlich um einige Nebensätzte erweitern werde.

Edit: Grotols Post kam vor meinem. -.-

Zitat von: donnerfeuer am 12. November 2007, 20:17:37
1. Regeln für jeden Deutschaufsatz:
Zitate müssen vollständig sein und dürfen nicht ihres sinnes beraubt werden...so hatte ich z.b. einen wunderschönen auflockerungspfeil dabei, der unterschlagen wurde, und auch der pfeil darunter is ins nirvana verschwunden :/

Hm, das mit den Forenregeln stimmt leider  :'(

Uhrzeit muss beim Handeln dabei sein, sonst kauf ich noch tränke von vor zwei wochen die schon weg sind, ist zwar toll für den Händler, aber ich ärger mich dann schon^^

Und nach dem was du gerade gesagt hast, wurden die mods ja doch nach onlinezeit ausgewählt...naja is mir ja bumms...

4.(blöde liste) Spam ist untersagt, was Spam ist entscheiden die Moderatoren.

<--nich sehr nett, weil man kann alles als spam behandeln, selbst ein einfach harmloses moin zu jedem anwesenden kann man ja schon bestrafen...

3. Fremdlinks sind strengstens untersagt

<--hmja, als fremdlink kann man auch so manches bezeichnen;
Was sind denn deine fremdlinks? also links zu ebay sind ja klar, aber wenn ich z.b. ein tolles kiriu4mod-und-alles-sontige-zu-arthoria-board habe, ist ein link dazu auch ein fremdlink? oder einfach zu einem gildenforum? *kAuFtSiChEiNeNaNwAlT*

sollte sich irgendwer durch einen meiner posts beleidigt fühlen, z.b. silverfrau, chuwu oder sonsteinen mod/user/admin möge er mir das mitteilen, ich lasse ihm dann eine schriftliche entschuldigung mit keks zukommen :) (ernst gemeint, wollte niemanden depressiv machen :()

Die wichtigen Sachen aus deinem post, auf die ich mich auch bezogen habe waren korrekt zitiert. Oder wenn du auf Spam in zitaten bestehst, will ich dann aber auch, dass du anstatt den Betroffenen Satz in einem Aufsatz zu zitieren einfach mal den ganzen Text abschreibst. Dein Deutschlehrer wird sich freuen...

Wie gesagt, ist onlinezeit ein wichtiges Kriterium. Das habe ich nicht bestritten oder ähnliches, aber ich habe meiner Meinung nach breit genug erörtert, wonach noch ausgesucht wurde.

Die dritte Regel ist auch schlecht formuliert, das gebe ich zu. Deswegen habe ich auch die Chatregeln umgearbeitet. Fremdlinks werden in den neuen Regeln (wegen dieser Diskussion verschiebt sich die einführung wohl um ein zwei Tage. -.-) genau definiert, genauso wie Regel 4 freundlicher formuliert ist und auch präziser ist.

*Kiriru over and out*

Xeridar

Grotol:
Ich habe meinen Beitrag gezielt etwas überspitzt formuliert, er sollte nur dazu dienen das Prinzip zu verdeutlichen und es ging mir nicht darum deinen speziellen Fall jetzt zu diskutieren.

Grotol

ahh, alles klar.

nun gut, das Prinzip verstehe ich auch und es leuchtet absolut ein *funkengesundenmenschenverstandhab*,
wenn jetzt noch die Regel exakt formuliert wird ist doch alles bestens.

@Kiriru sorry, aber dein Lieblingspruch zieht erst, wenn siehe oben  ;)