Feedback-Thread: Update am 2.7.

Begonnen von Hakuna, 02. Juli 2011, 13:28:06

« vorheriges - nächstes »

Atarak

Ah das ist schonmal gut zu wissen. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass nur Fraktionszauber rauskommen, die so abgeschwächt sind, dass die Engelsschwingen/Dämonenhörner nicht zum must-have werden.
Aber, warum nicht? Die meisten haben sie bestimmt eh schon, da kann, finde ich, auch mal wieder ein starker Bündniskampfzauber rauskommen.

Valdar

Ich find die Dämonenhörner in Verbindung mit dem Chaoszauber durchaus ein Must-have....
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Hakuna

Hydration: genauso wie sein Gegenstück Austrocknung bekommt er auch noch weitere Zwecke (einer wurde aber zumindestens teilweise schon eingebaut). Ich finde auch, dass er etwas zu teuer geraten ist, kann die Aufregung um diesen kleinen, keinesfalls spielnotwendigen Zauber nicht so ganz verstehen.

Kosten restliche Zauber: finde ich sehr angemessen. Klar sind sie 'teuer', aber man muss das schon auch in Relation zu den Möglichkeiten auf diesen Leveln sehen. Selbst wenn man keine 300 Manas (oder ein Äquivalent) im Inventar hat, sind das aus meiner Sicht keine immens hohen Kosten. Vor allem, da sowohl die Intelligenz- als auch die Alte Sprachen-Anforderungen meiner Meinung nach sehr moderat sind (und zumindestens letztere würden ja auch nochmal ne Stange Gold kosten).

Toxinstrahl: wir waren uns durchaus bewusst, dass der Zauber auf der Stufe auf der man ihn lernen kann, nicht so viel bringt - es sei denn man verbringt relativ viel Zeit in den variablen Gebieten. Ich bitte hier auch das "große Ganze" zu sehen - was natürlich etwas schwierig ist, da es noch nicht zu sehen ist *g* das ist ein Zauber, auf dem man in Zukunft gut aufbauen kann und der einem später in den festen Gebieten bestimmt nützlich sein kann. Ob man die Stufe noch etwas runterschraubt... mh... muss dann Xeri entscheiden.

Rüstungssets: das wurde von der Spielerschaft gewünscht. Das Einstellen ist eine einmalige Sache und aus meiner Sicht auch nicht komplizierter oder einfacher als vorher. Und ob es jetzt 10 mögliche oder nur 5 sind... naja^^ ich brauch auch nur zwei, aber tuts weh, mehrere definieren zu können?

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Sparta

#18
Auch wenn ich den Zauber Konfusion noch nicht gelernt habe, so erscheint mir durch diesen Zauber wieder ein problem zu entstehen, dass man vor kurzem erst behoben hatte. Undzwar geht es darum, wie dieser Zauber im PVP wirkt.
Angenommen jemand hat den Zauber in seinem Kettenzauber und greift als erster an, so könnte es möglich sein, dass der Gegner verwirrt ist und seinen Kettenzauber auf den wirkt, der zuerst dran war.
Somit hätte der erste Spieler eventuell deutlich mehr Bufs als der 2te und hinzu kommt noch, dass der 2te für weitere 4 runden schlechter dasteht.
Es wird dann im PVP wieder darum zu gehen, wer hat mehr Ini und greift als erster an. Demnach das gleiche Problem wie man zuvor mit dem Zauber Stille hatte.

Und dann noch was zum Zauber Kristalle des Lichts den ich sehr gelungen finde. Macht sehr hohen Schaden vor allem wenn die Schwingen aktiv sind und die begrenzung der Angriffe muss auch nicht immer so bleiben. vielleicht schaffen wir Zauberer es irgendwann selber geeignete Partikel herzustellen  ;-)

Zauber: Hydration extrem teuer, aber muss man ja nicht lernen solang es keinen nutzen dafür gibt
Zauber: Toxinstrahl - sehr gut, da es wieder ein effektzauber ist
Zauber: Auraschild - wohl eher was für beter und Eisweinnutzer

Muschkute

*seufz*

also die Zauber sind mit Sicherheit für neue kommende Gebiete ausgelegt, das man Konfusion nicht in den Kammern wirkt sollte doch jedem einleuchte, wurde nicht immer gewünscht das man nicht nur einfach drauf losklicken sollte sondern bissl nachdenken beim kämpfen? ;)

Die Hydration bekommt noch einen weiteren nutzen is doch klar das dies nicht nur für Kräuter gebraucht wird.

Auraschild zu teuer? *lach* leute nen SdV wird einem für 30k förmlich aus den händen gerissen und bringt den gleichen nutzen, also was soll daran zu teuer sein?

Beim Toxi hingegen bin ich auch der Meinung das Nutzen zu gering und Kosten zu hoch sind. Entweder sollte es ein richriger Angriffszauber sein (Schaden anpassen) oder er sollte ein paar Stufen niedriger angesetzt werden und dementsprechend dann billiger.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Panda

@Hakuna das man sich darüber aufregt kann ich schon verstehen. Man wartet sehnlichst auf Neuerungen, und kriegt dann sowas vorgesetzt. Ja wow er kriegt bestimmt noch ein paar Einsatzfunktionen, dann hätte man den Zauber vlt direkt damit rausbringen sollen, den so wie er jetzt da steht ist es eine pure Enttäuschung und sorgt für Frust.


Mein Feedback:
Zauber: Die Preise sind, finde ich, ihrem "Zweck" großteilig angemessen, jedoch sind sie wie hier beschrieben wurde großteilig noch nicht zu gebrauchen und das ist schon ein großer Minuspunkt. Was hat man von neuen Zaubern wenn sie nicht zu gebrauchen sind. Als beispiel halt die Konfusion, erster Gedanke beim lesen IMBA. Jetzt lese ich Nebelkg "nutzlos", Kammern heilen sich sogar wenn sie sich selbst hitten. Folglich ist der Zauber für Virable toll, aber für nicht expgeile Menschen die versuchen Rüstungen etc zu sammeln mal wieder total nutzlos. Ich lerne also einen Zauber Stufe 36 um ihn dann nach über 1 Jahr weiter spielzeit nutzen zu können bzw einen Vorteil mit dem Zauber zu haben(gehe mal davon aus das er im vlt nächsten KG nützlich ist, wäre dann so mob lvl 42-XX).

Auraschild: Super ding, wenns so funktioniert wie es soll (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=17031.0)

Hydration: Ich las den Namen des Zaubers und dachte mir der ist bestimmt cool, aber naja fehlanzeige. Dieser Zauber ist nutzlos....


10 Slots: es waren wirklich 5 nervige Minuten bis es so wollte wie ich, aber es war gewünscht von daher *thumbs up*

Quests: Quests sind nicht so mein Typ. So lange es nicht eine Quest a là "Disput um den goldenen Turm ist" find ich  neue Quests doch immer gerne willkommendas gut.

Mein Resümee des updates: Ich bin entäuscht, dieses update war ganz und garnicht das was ich erwartet habe bzw mir erhofft habe. Ich fasste i-wo auf das es ein größeres update wird mit vielen Neuerrungen. Dies erweckte die hoffnung auf neue Gildengebäude (sind die überhaupt schon in planung?), Quests, neue Zauber etc. Es wurde zwar vieles davon implementiert jedoch ist der Sinn und nutzen eher mager. Es ist einfach enttäuschend wenn in einem update wo man so "große" Erwartungen angesetzt hatte soetwas vorgesetzt kriegt. Der größte Kritikpunkt sind die Zauber. Um es nochmal zu verdeutlichen Konfusion ist für die aktuellen kg`s nutzlos, sollte also für das nächste whs interessant werden. Dies bedeutet jedoch das ich über 1 Jahr spielen muss, nachdem ich diesen Zauber gelernt habe, um ihn effektiv nutzen zu können. Ich hab ihn also doch er brint mir nix, ja super....Im aktuellsten Gebiet ist dieser Zauber nicht nur nutzlos sondern auch noch Kontraproduktiv. Dieses Update scheint mir wirklich undurchdacht zu sein, wobei ich wirklich anderes von euch gewöhnt bin.


Desweitreren möchte ich einen weiteren Punkt ansprechen, welcher zwar wenig mit dem aktuellen update zu tun hat, jedoch mal angesprochen gehört. So wie ich es kenne sollen Events für etwas abwechslung sorgen, welche wir früher im normalfall alle 2-3 Monate hatten. Seit einführung der blutkiesel sind die Events weniger anspruchsvoll bzw hat ihre Qualität stark abgenommen wie ich finde. Wir hatten fürher solche Quests wo wir rätseln kämpfen und sammeln mussten (aka Vogelseuche?, Kristalldrache? oder wie die halt hießen), diese waren toll und man arbeite als komplette Gemeinschaft (Chatnachrichten flogen nur so hin und her beim rätseln, a là ich habe grade folgendes probiert, es erschien das und das. Man verlor den überblick, jedoch machte es Spaß und es waren sehr gelungeneune Quests) nicht "nur als Konkurrenten". Die events, welche mal wieder fällig wären, sind atm eher "setz alle deine Kiesel ein, du kannst schön viele tolle sachen dafür kriegen. Wenn du auch noch mehr als alle anderen hast kannst du den ersten platz bekommen und wirst dafür nocheinmal königlich entlohnt..." Ich möchte nicht sagen das diese Quests teilweise nicht auch spaß machen (blutkiesel-Ketten war toll), jedoch wird momentan einfach immer mehr und mehr darauf gewartet das die Kieselanzahl der Spieler hochgenug ist bevor mal wieder ein event stattfindet, welche sich nur darauf beziehen. Früher gab es keine kiesel udn wir hatten "regelmäßig" events welche um längen besser waren als meisten aktuellen Kieselevents.



ALitheTerrible

Hydration: Hab ich mal gelernt, man gönnt sich ja sonst nichts. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Zauber doch etwas überdimensioniert ist bei den Anforderungen. Die Verluste beim hydrieren von getrockneten Kräutern finde ich auch nicht wirklich notwendig. Die könnten evtl noch kleiner gemacht werden, denn so wie es jetzt ist verliert man doch relativ viel wenn man eine ladung kräuter hydrieren will.

Konfusion: Find ich eine gute Idee, auch im Gipfel ist er entgegen der meisten bisherigen Meinungen, doch einigermaßen sinnvoll, wenn man ihn gezielt einsetzt. Sparta hat aber auch schon ein Problem der Konfusion angesprochen, nämlich im Überfall. Da ist es genau so wie er es schon sagte, der mit der höheren Ini wird gewinnen. Da sollte noch nach gebessert werden, so ist das nicht wirklich wünschenswert.

Auraschild: Funzt noch nicht, aber grundsätzlich als Idee ok, nimmt man halt mit aber ein Grund extra schnell auf 37 auf zu steigen ist der Zauber nicht.

Kristalle der Dunkelheit: Finde ich gar nicht mal so schlecht. Eigtl eine nette Idee. Die Begrenzung auf 5 Einsätze pro Kampf könnte man evtl auch auf 10 erhöhen.

Toxinstrahl: Naja schweineteuer und momentan nahezu komplett ohne Nutzen für die Gebiete in der Gegend von lvl 41, wo die kammern ja eigtl auch schon ein bischen klein sind. Die Idee ist aber in Ordnung und wenn man den Zauber dann später in anderen Gebieten sinnvoll einsetzen kann ist alles gut. Dass die Leute sich bei dem aktuellen Stand aber fragen was das soll, ist verständlich.

Mehrere Rüstungssets: Ich bin dann mal einer der wenigen der das wirklich eine gute Sache findet. Sehr einfach in der Umsetzung und sehr nützlich.

Dropquote Boruh (1): Man wird sehen... ;)
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

mustrum

#22
mehrere rüstungssets: hmm, ich brauch von den dingern eigentlich  nich mehr als 2 und die einrichtung fand ick n bisschen kontraintuitiv, aber sei´s drum, für die, die sich sowas gewünscht haben, isses ein nettes gimmick

boruh-drop-quoten-erhöhung: nuja, sieht aus wie der versuch die chronische unterversorgung mit sdv aufzufangen (als ich angefangen hab zu spieln, war´s usus auf edelsteinrüssis verstärkungen zu basteln, heute fragt man sich ob das bei echsen-/schlangenteilen lohnt oder man sich seine sauer zusammengestoppelten sdv nich lieber für chitin/kristall+höher aufhebt)... ich fänds eig besser, wenn die sdv-verteilung mal nich am dropglück hänge (so einen für jeden bei ner netten quest sollte doch eig drin sein *zaunpfahl durch die gegend schwenk*)

hydration - s.o. (wenn er nich mehr bringt, als man grad sieht, isser zu teuer)

aura-schild - find ich überhaupt nich gelungen, wie oben schon stand, letztlich nur für beter regelmässig interessant... warum nich einfach den ätherischen schild damit auf +2 aufrüsten? (und dann halt damit leben, dass lvl 37+ keinen eiswein mehr trinken)

konfusion und kristalle sehn witzig aus, mal sehn, was sie bringen; toxinstrahl dito

DoDeLe

das quest behebt die perspektivlosigkeit in keinster weise, aber natürlich sind neuerungen immer nett.

werde sie aber nimmer testen. nochmal 2 jahre spielen, um vielleicht in die top50 zu kommen - das ist doch etwas eintönig.

Samuel

Da Konfusion auch im Überfall angewendet werden kann muss ich meine Meinung etwas revidieren. Das macht ihn natürlich gerade für Überfallspezialisten wieder hochinteressant auf der Stufe.

Sicherlich sollte/könnte da ähnlich der wortlosen Zauberei wieder eine Forschung kommen die gegen Konfusion immun macht (und vielleicht als Voraussetzung die wortlose Zauberei hat?), aber an und für sich finde ich diese weitere Spezialisierungsmöglichkeit für Überfälle (mit den entsprechenden Forschungen) durchaus interessant! Wer die ganzen Überfallspezifischen Forschungen forscht kann andere Dinge nicht forschen, was der ganzen Geschichte wieder mehr von der viel geforderten Individualität verleiht.

Auch das Auraschild macht derzeit Eiswein wieder zu einer guten Buffalternative für wenig-Beter, was ich sehr gut finde!

Im Großen und Ganzen denke ich sind die Zauber ok, mal schauen was bei der Hydration noch rauskommt.

Die Quest die ich bisher machen konnte war auch gut :)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Hakuna

bzgl Konfusion + Überfälle: ich fände es eigentlich schade, wenn es zu solchen Zaubern immer eine Möglichkeit gäbe sie im PvP direkt wieder wirkungslos zu machen (insbesondere da eventuell auch noch in Zukunft ein ähnlicher Zauber geplant ist). Insbesondere auch, weil man sich dadurch die Möglichkeit verbaut, dass auch mal Monster diesen Zauber einsetzen könnten. Andererseits kann ich natürlich auch Sams Argumente verstehen... Gibt es denn schon Erfahrungen aus der Praxis, dass Konfusion tatsächlich wieder zu einer solchen Situation wie früher bei Stille führt?

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

Was ich bisher mitbekommen habe ist das definitiv so. Wer zuerst dran ist und Konfusion wirkt verhindert in den meisten Fällen die Kette des Gegners und macht ihn zudem für die nächsten paar Runden praktisch Kampfunfähig.

Wenn den Monster allerdings auch zaubern können würde eine entsprechende Forschung (so es denn eine geben sollte) zum Must-have; was ich wiederum nicht schön fände.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

ALitheTerrible

Ist genau das gleiche wie mit Stille damals. Ich kuck mir das ganze gerade ein bischen an und bisher hat noch niemand es geschafft unter Konfusion einen Kettenzauber vollständig durch zu bekommen.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Xeridar

Nachtrag zum Update:
ZitatNeuer Auftrag ab Stufe 36: Verloren und gefunden. Dieser Auftrag geht auf den Wunsch einiger Spieler ein, sich nachträglich besser auf die neuen Zauber einstellen zu können.


Zu den Zaubern:
Toxinstrahl: Man sollte den Effekt nicht unterschätzen, ich fand die Vergiftungen zum Teil recht gut spürbar beim Testen.
Konfusion: Mir ist bewusst, dass dieser Zauber möglicherweise noch kleinere Probleme verursachen könnte in einigen Fällen. Ich fand die Idee allerdings ziemlich schön. Evtl. muss hier aber später nachjustiert werden, das wird man sehen müssen.

Muschkute

Wieso erst tage später wo die meisten schon teuer umgeskillt haben?
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht