Neues Arthoria-Forum

Begonnen von Hakuna, 19. Mai 2011, 03:08:53

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Wir haben ein neues Forum!
Nicht nur das Design ist neu, sondern es gibt auch so ein paar neue Dinge, über die wir euch hier informieren wollen:

  • endlich funktioniert wieder alles ;) die Vorschau- und Zitierfunktion tut wieder genau das was sie soll, außerdem funktionieren auch die Captchas wieder. D.h. ab sofort müssen Registrierungen nicht mehr durch einen Admin bestätigt werden. Ebenfalls funktioniert die Suchfunktion nun einwandfrei (findet sogar Umlaute^^)
  • es gibt nun ein Verwarnsystem im Forum. Verwarnungen können nur von Admins und Moderatoren im öffentlichen Forum ausgesprochen werden (also von Xeridar, Kiriru, Oshun und mir) und funktioniert wie folgt:
    Jeder Nutzer hat ein "Verwarnungslevel" welches in Prozent angegeben wird und in 5%-Schritten verändert werden kann. Ab einem Verwarnungslevel von 10% steht ein User unter Beobachtung (hat keine weiteren, direkten Folgen), ab 60% ist der Nutzer stumm geschaltet, kann also nicht mehr schreiben. Jede Änderung im Verwarnungslevel wird dem User mit Begründung als email und als Forennachricht mitgeteilt, außerdem kann er sein V-Level (sofern über 0%) im Profil sehen - genauso wie alle Admins
  • weitere Änderungen sind ästhetischer Natur und vereinfachen hoffentlich die Benutzung - auch wenn das hauptsächlich für Admins spürbar ist. Es sind jedoch auch ein paar mehr Einstellungen für uns hinzugekommen, die uns mehr Möglichkeit geben Gildenboards z.B. einzustellen oder Sonderwünsche zu bearbeiten (so kann jetzt auch der Login-Name geändert werden)
  • da das Forum nun einen eigenen Server hat, ist das auch zugänglich, selbst wenn der Spielserver down sein sollte - theoretisch zumindestens^^

Gildenboards:
Nach langer Fummelei haben wir es doch endlich hinbekommen! Ab sofort können sich Gildenboards auch selbst verwalten! Und so gehts:
  • ihr schreibt Kiriru oder mich an, dass ihr euch in Zukunft selbst verwalten wollt - dazu ist es nötig einen Moderator zu ernennen, der die Freischaltungen und Sperrungen vornimmt
  • sobald euer Board zur Selbstverwaltung frei geschaltet ist, können sich alle im Forum registrierten Nutzer für diese Gruppe bewerben (unter Profil --> Profileinstellungen --> Gruppen Mitgliedschaft). Der Moderator der Gruppe erhält dann im Modcenter die Anfrage und kann diese annehmen
Wichtig ist jedoch zu bedenken: Jede Gruppe, die zur Selbstverwaltung freigeschaltet ist, kann von jedem anderen Gruppenmoderator eingesehen werden (aber natürlich nicht bearbeitet werden). D.h. auch, dass ein Lichti einsehen kann, welche Mitglieder in welchen Darkigilden freigeschaltet sind. Solltet ihr das nicht wollen, bleibt leider nur die übliche Vorgehensweise über Kiri oder mich.
Gruppenanfragen können nur von dem Moderator der angefragten Gruppe und von Admins eingesehen und bearbeitet werden.
Grundeinstellung für jede Gruppe ist der geschützte Modus, d.h. dass nur ein Admin sie einsehen und bearbeiten kann - das gilt natürlich auch für die Bündnisforen.

Was bleibt gleich?
  • ihr braucht keine Angst haben, nun alle sonstwo verlinkten Forenseiten umschreiben zu müssen: alle Links zum alten Forum werden automatisch zum entsprechenden Link im neuen Forum umgeleitet!
  • sonst ist eigentlich alles beim Alten geblieben :)

Bitte beachtet außerdem noch folgende Punkte:
  • solltet ihr euer Passwort durch den Browser gespeichert haben, ist das im neuen Forum wegen der neuen Adresse nicht mehr so! Bitte nutzt die Passwort-Erinnerungsfunktion, falls ihr es vergessen habt. Sollte es dennoch bei Passwörtern oder e-mail-Adressen zu Problemen kommen, schreibt bitte Kiriru oder mich an
  • sollte es zu Problemen bei einzelnen Accounts, Beiträgen oder Boards gekommen sein, meldet das bitte auch, dann versuchen wir das zu lösen
  • Es kann sein, dass neueste Beiträge oder Einstellungen bei der Umstellung verloren gegangen sind
  • Desweiteren wurden einige hochgeladenen Profilbilder und alle Dateianhänge, die älter als 1 Jahr sind, gelöscht

Bei Fragen, Kritik oder auch bei Vorschlägen (wie bereits erwähnt, können evtl. auch kleinere Wünsche jetzt ganz gut erfüllt werden) oder einfach eine Meinung dazu: schießt los^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Fussl

#1
hmpfn.
Mein Pic war ne Custum-Sache, die ich nicht abgespeichert hatte. Hast du evtl. noch Zugriff aufs alte Forum, und kannst es da rauslösen und hier einfügen?

edit:
Freischaltungen fürs Gildenforum, laufen die weiterhin über euch?
Oder, ist das hier änderbar, und man kann als Mod jetzt selbst freischalten?

Ansonsten, Daumen hoch & Like it^^
Danke für die Aufmerksamkeit.

Valdar

#2
Schick isses prinzipiell, aber könnt ihr noch in nem Unterforem (z.B. da: http://arthoria-forum.de/index.php?board=11.0) das Bild für neue Beiträge korrigieren? Da wird nur der Alternativ-Text ("Neu") angezeigt - in exakt derselben Schrift wie der Threadtitel. Grauenhaft >.<
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Hakuna

Zitat von: Fussl am 19. Mai 2011, 05:34:37
Mein Pic war ne Custum-Sache, die ich nicht abgespeichert hatte. Hast du evtl. noch Zugriff aufs alte Forum, und kannst es da rauslösen und hier einfügen?

Mh, jetzt so sofort nicht, aber ich schau mal, kriegst dann ingame ne Benachrichtung

Zitat von: Fussl am 19. Mai 2011, 05:34:37
Freischaltungen fürs Gildenforum, laufen die weiterhin über euch?
Oder, ist das hier änderbar, und man kann als Mod jetzt selbst freischalten?

Nein, das läuft weiterhin über uns. Kann leider auch nicht geändert werden.

Zitat von: Valdar am 19. Mai 2011, 10:25:33
Schick isses prinzipiell, aber könnt ihr noch in nem Unterforem (z.B. da: http://arthoria-forum.de/index.php?board=11.0)das Bild für neue Beiträge korrigieren? Da wird nur der Alternativ-Text ("Neu") angezeigt - in exakt derselben Schrift wie der Threadtitel. Grauenhaft >.<

Ja, is uns auch negativ aufgefallen... da is Xeri noch dran^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Zuzu

Wie sinkt ein einmal auf eine bestimme Größe angewachsenes V-Level wieder?

Samuel

"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Valdar

Zitat von: Hakuna am 19. Mai 2011, 03:08:53
Jeder Nutzer hat ein "Verwarnungslevel" welches in Prozent angegeben wird und in 5%-Schritten verändert werden kann. Ab einem Verwarnungslevel von 10% steht ein User unter Beobachtung (hat keine weiteren, direkten Folgen), ab 60% ist der Nutzer stumm geschaltet, kann also nicht mehr schreiben. Jede Änderung im Verwarnungslevel wird dem User mit Begründung als email und als Forennachricht mitgeteilt, außerdem kann er sein V-Level im Profil sehen - genauso wie alle Admins
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

mustrum

kann man hier i-wo noch einbaun, dass neue threads/postings n bisschen deutlciher gekennzeichnet werden?... dieses nichmal farblich abgesetzte "Neu" hinter den jeweiligen einträgen springt i-wie nich so ins auge ....
(oder gibt´s dafür schon ne möglichkeit und ich noob hab die nur nich entdeckt?)

Feonir

Zitat von: Hakuna am 19. Mai 2011, 10:32:49

Zitat von: Valdar am 19. Mai 2011, 10:25:33
Schick isses prinzipiell, aber könnt ihr noch in nem Unterforem (z.B. da: http://arthoria-forum.de/index.php?board=11.0) das Bild für neue Beiträge korrigieren? Da wird nur der Alternativ-Text ("Neu") angezeigt - in exakt derselben Schrift wie der Threadtitel. Grauenhaft >.<

Ja, is uns auch negativ aufgefallen... da is Xeri noch dran^^

Hakuna

#9
Zitat von: Zuzu am 19. Mai 2011, 10:35:42
Wie sinkt ein einmal auf eine bestimme Größe angewachsenes V-Level wieder?

genauso wie es steigt: ein Admin hebt oder senkt es (deswegen in der Erklärung übrigens auch extra "in 5%-Schritten verändert werden kann" geschrieben^^)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

Was noch fehlt sind 1-2 zusätzliche Designs, kommt da noch was?

Voltan

zusätzliche Designs wären extrem toll..
sicherlich ist das neue SMF auch vom Layout her anders, aber das derzeitige Design, insbesondere die Farbwahl, fühlt sich irgendwie komisch im Auge an^^
z.B. das Werbebanner oben sieht ziemlich deplatziert aus..

aber hey, riesen Lob für die Arbeit.. wenigstens funktionieren diverse Funktionen wieder und das Forum hat nicht mehr diesen WoW-Touch bzgl. des Orks und des Horde-Wappens..

arargorn

Zitat von: Hakuna am 19. Mai 2011, 03:08:53
  • . Ab einem Verwarnungslevel von 10% steht ein User unter Beobachtung (hat keine weiteren, direkten Folgen), ab 60% ist der Nutzer stumm geschaltet, kann also nicht mehr schreiben.
Und was ist bei über 60?

Raleon

Wie so oft bin ich wohl zu blind oder blöde. Wo genau ersehe ich meinen Verwarnlevel?  :-/

Habe nun mehrfach mein >Profil< (auch Untermenue) durch gesehen und finde es nicht.

Ansonsten ist der erste Eindruck prima.

LG Ralli

Hakuna

@Designs: das sollte kein Problem sein, ist aber ebenfalls Xeris Revier... ich denke wird dann bei Gelegenheit noch ein paar Themes zur Auswahl geben.

@V-Status: den eigenen V-Status sieht man nur, wenn man auch einen hat^^ Wenn er also bei mindestens 5% liegt. Ein V-Status über 60% hat keine weiteren Folgen - hat dann lediglichen symbolische Bedeutung.

Achtung! Änderungen!
Oshun kann jetzt auch Verwarnungen erteilen!

Gildenboards:
Nach langer Fummelei haben wir es doch endlich hinbekommen! Ab sofort können sich Gildenboards auch selbst verwalten! Und so gehts:
  • ihr schreibt Kiriru oder mich an, dass ihr euch in Zukunft selbst verwalten wollt - dazu ist es nötig einen Moderator zu ernennen, der die Freischaltungen und Sperrungen vornimmt
  • sobald euer Board zur Selbstverwaltung frei geschaltet ist, können sich alle im Forum registrierten Nutzer für diese Gruppe bewerben (unter Profil --> Profileinstellungen --> Gruppen Mitgliedschaft). Der Moderator der Gruppe erhält dann im Modcenter die Anfrage und kann diese annehmen
Wichtig ist jedoch zu bedenken: Jede Gruppe, die zur Selbstverwaltung freigeschaltet ist, kann von jedem anderen Gruppenmoderator eingesehen werden (aber natürlich nicht bearbeitet werden). D.h. auch, dass ein Lichti einsehen kann, welche Mitglieder in welchen Darkigilden freigeschaltet sind. Solltet ihr das nicht wollen, bleibt leider nur die übliche Vorgehensweise über Kiri oder mich.
Gruppenanfragen können nur von dem Moderator der angefragten Gruppe und von Admins eingesehen und bearbeitet werden.
Grundeinstellung für jede Gruppe ist der geschützte Modus, d.h. dass nur ein Admin sie einsehen und bearbeiten kann - das gilt natürlich auch für die Bündnisforen.

Wenn es dazu allgemeine Fragen gibt, bitte hier im Forum stellen. Spezielle (An)Fragen bitte per PN klären :)

PS: das steht jetzt auch im Anfangspost^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.