[abgelehnt] 3 Felderwirtschaft (Garten)

Begonnen von Grotol, 25. Januar 2008, 15:14:37

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq

ich find es im moment eigendlich ziemlich ausgeglichen... wer viele kräuter will hat halt nen hohen PK wert und der rest schaut in die röhre.. dafür haben die kräuterhexen aberhalt auch ihre punkte in PK gesetzt.. der kräutergarten wirft ja vom PK wert unabhängig (ab einer bestimmten stufe des kg) kräuter ab.. sowohl anzahl als auch häufigkeit.. wobei anzahl der kräuter grundsätzlich nicht vom pk wert beeinflusst wird... jetzt komm ich daher mit pk 1 und kann meine 15 tarain in der woche und dann kurag und dann kural ernten? oder mehr wenn ich nen guten garten hab? mehr als ein kräuterfuzzi ohne gutem garten mit hohem pk? find ich nicht balanced.. selbst wenn ich dann ne woche garnix ernte und dann mein kreislauf von neuem anfängt.. also ich glaub das is zwar ne schöne idee aber einfac nicht zu regulieren so das es ausbalanciert ist..

mooothecow

#16
da stimme ich malak zu, auch mit der woche pause

wie gesagt, logisch wärs zwar shon das ich das ernte was ich anbaue, aber das balancing..

ist halt nicht vereinbar mit den anderen spezialisierungen und ich finde als kräuterhexe gehts einem eh ziemlich gut , von haus aus schon (bin selber eine), des muss man nicht noch zusätzlich pushen

mach halt eine kleine rechnung, dann siehst es ja, kannst ja die preissenkung miteinbeziehen die  bei einem erhöhten angebot entsteht. würde , wenigstens meiner meinung nach, eh nix ändern, der abgeworfene gewinn  wäre unverhältnissmäsig gross..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grotol

Die Anzahl der Kräuter die man erntet wird dadurch ja nicht mehr...

wie das wirklich auf die Balance wirkt wird uns Xeridar sicher sagen können  ;)

mooothecow

#18
wenn überhaupt sollte die anzahl deutlich weniger werden, da die kräuter ja mehr wert sind :D
momentan finde ich ja in der woche 7x7=49 kräuter in meinem garten, zwar nur gul und jogs aber des ia auch schon ein haufen fürs nixtun. wenn das jetzt 49 tairan meinetwegen wären wäre das puuuh..
dann sollte schon die anzahl der gefundenen von was auch immer, 7 in meinem beispiel, auf 1 bis max 2 gesenkt werden..
binn mal gespannt was xeri dazu sagt ;p
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grotol

wenn du jeden Tag 7 Pflanzen im Garten erntest ist dein Garten aber auch hübsch gross,
also bezahlt hast du dafür und das nicht zu knapp ;)

wie gesagt wenn die Preise für Kräuter etwas sinken sollten, werden auch Tränke und Elixiere erschwinglicher bzw. lohnt es sich diese dann herzustellen und zu verbrauchen ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

aber gut lasst mal hören was Xeridar sagt...

neobel

Also ich finde die Idee sehr gut
zum ersten hätt ich dann auch die möglichkeit meine Tränke her zu stellen die ich brauche kann sie auf dem Markt billiger verkaufen ( dann kauft die auch wer).
zum zweiten müsst ich nicht teure Kräuter kaufen wodurch der verkaufswert wieder teurer wird und es dann wieder keiner kauft.
und zum schluss in meinem Garten hier zu Hause wächst auch das was ich will und nicht das was der Garten denkt.
Allein was an Pflanzen zum ausbauen nötig sind steht nicht im verhältniss zu dem was rauskommt ich stecke Tairan Sorage Kurell tollwar Joruga und Gulljak rein und was kommt raus Joruga und Gulljak und der Rest geht ein oder wird von den Schnecken gefressen.
Das mit der einen Woche nix ernten ist auch ok mann kans aber so machen das mann einmal die Woche nix erntet.

Avantinus

ist ne nette Idee...aber würde garten viel zu stark werden lassen 3 wochen: Kurel, Tairan, Tolwar...wieso sollte man guljakbeeren ernten wollen?...macht garten zu viel zu  stark

ZitatPS: wenn seltene Kräuter dadurch mehr werden im Spiel reguliert das den aktuell überzogenen Preis dieser nach unten und beschränkt somit die Einahmen der Verkäufer und ermöglicht es den Verbrauchern vernüftige Preise für Endprodukte zu machen.

trifft nicht überall zu, da manche kräuter gewisse Fixpreise aufweisen und immer viel gold abwerfen --> joruga, Tairan...da interessiert der maha preis überhaupt nicht
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol


Xeridar

Bei der Idee kommt es sehr genau auf die Feinabstimmung an denke ich. Es muss irgendeine Regelung her, damit man nicht immer nur wertvolle Kräuter ernten kann, sonst wird das - wie mehrfach beschreiben - deutlich zu stark, davon bin ich auch überzeugt. (selbst mit einer Woche brach liegendem Garten)

Die Idee ansich ist allerdings ganz nett, vielleicht findet sich da eine brauchbare Umsetzung für.

Grotol

Als Meister der Balance wirst du das schon machen  ;)

Solange man keine Einbussen im Gegensatz zur normalen Bewirtschaftung macht bleibt das auch attraktiv und könnte die Marktpreise etwas korrigieren.

Man könnte diese "Kenntnis" auch als Buch droppen lassen, analog zum kritischen Treffer und der Falle (als Erfinder würde ich das natürlich auch gerne haben *hust*) oder halt als Questitem etc. etc.

Theana

Ich wäre dafür jede Pflanze an einen Pflanzenkundeskill zu binden, außerdem sollte die Ernte an sich verringert werden damit es nicht zu einem Übervorteil kommt.

MalakAlhaq

Was meinnst du mit pk skill? ein bestimmter pk wert? das würde dich pk-ler nur noch stärker machen als sie jetzt schon sind..  dafür das es eine eher inaktive spielweise (im verlgeich zum feilscher z.b.) ist bringt sie doch beachtlichen halbwegs konstanten gewinn.. stärken sollte nicht das ziel sein.. und den ertrag selbst zu senken halte ich wenn.. dann nur in verbindung mit der gezielten wirtschaft für sinnig.. sonst kommen leute ohne pk nichtmal mehr auf ihre 10 heiltränke die woche.. (mehr hab ich net zur verfügung.. durch den garten.. wenn überhaupt soviel)

neobel

Wie ist es denn mit jedem Tag ein wechsel der ernte wenn ich so schon ernte dann gleich ne neue Pflanze angeben sind halt nur 6 Pflanzen müsste dann die sibte noch dazu aber jeden Tag ne andre ernten wäre auch schon ok.
zumindest besser wie jede Woche das selbe.
Und die anzahl hängt ja eh von der Stufe des Gartens ab.
Und das der Garten mit dem Kräutersammeln zusammengehängt wird find ich nicht gut das sammeln hat ja mit dem Garten nix zu tun.

MalakAlhaq

jeden tag ne andere? abwechselnd tarain und kurel? auch definitiv zu stark...

Grotol

Garten kann jeder bauen...

und mit dem PK Skill oder sonstigen skillbaren Fertigkeiten sollte das nix zutun haben.