Beschützen

Begonnen von Thermo, 09. November 2014, 13:54:57

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Da ich das bisher nie selbst gesehen hab. Was genau passiert da beim beschützen? Sieht man das nur im Text oder bekommt der/die/das beschützte einen Kampfeffekt?

Wie wird das ausgelöst - sobald der beschützte angegriffen wird oder sobald er schaden erleiden würde (kann der Beschützer auch noch selbst ausweichen)?

Und zuletzt: Wessen Kampfwerte gelten dann beim Schaden? Die des Beschützers (was logisch wäre) oder wird einfach der Schaden vom Beschützten auf den Beschützer übertragen?

Danke im Voraus

Thermo
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

Das "beschützen" ist nur eine Information im Kampfablauf und bedeutet, dass (unter Umständen) zukünftige Angriffe auf den Beschützten abgefangen werden. Wenn dies Eintritt, dann ist es regeltechnisch so, als wäre direkt der Beschützer angegriffen worden.

Thermo

Ok vielen dank :)
Ich hatte es erst anders verstanden, dass ggf der Schaden bzw die Schadensberechnung übertragen wird, aber so ist es wohl am stimmigsten, der Beschützer stellt sich sozusagen einfach vor den beschützten.

Ich frage deshalb weil der Zauber ggf in einem Gruppenkampf mit neuen Spezialisierungen verwendet werden könnte. Ich glaube viele der Zauber, die man da verwenden könnte sind irgendwo schon im Spiel integriert, so könnte man die Arbeit daran leicht reduzieren, sofern es erwünscht ist. In diesem Thread ist ja zumindest erkennbar dass neue Spezialisierungen für zumindest einige Interessant zu sein scheinen.

So könnte bspw eine der Spezialisierungen (eine die die Defensive stärkt) beim angriff automatisch Beschützen auslösen um die Gruppenmitglieder etwas zu entlasten. Ein anderer könnte eine Art Brandschleimfähigkeit haben etc. Das fände ich zumindest interessant. Aber gehört vielleicht nicht in diesen Thread :D.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

#3
Ist vermutlich aber auch keine gute Idee dieses Beschützen-Konzept für Spieler zu übernehmen. Damit würde der Beschützer jede Menge Schaden erleiden dadurch, dass der Beschützte weiterkämpft. Dieses Phänomen gibt es ja auch bei den "ersten" Gildenmonstern durch die "AoE skills" und wurde von mir bewusst dann stark eingeschränkt bzw. kaum noch verwendet. Denn es ist irgendwie ziemlich blöd, wenn man plötzlich tot auf dem Boden liegt, obwohl man selbst garnichts gemacht hat... (bei Gildenmonstern ist der Tod ja zumindest noch "schmerzfreier" als in Gruppenkämpfen o.ä.)

Thermo

Ja da hast du wohl recht - ich hab es auch erst wieder falsch gelesen dass es nur für einen Treffer gilt - wobei es eine Möglichkeit wäre, wenn ein Spieler bspw + 50 % Vert erhält, dafür aber der Schadensoutput um 50 % Reduziert ist, bei einem anderen umgekehrt, der aber vom ersten beschützt wird. Wäre aber wohl keine optimale Aufteilung da ersterer in dem Fall selbst nichts im Kampf macht. Ich werde mal ein zwei Überlegungen, wie man das generell angehen kann in einem Entwicklungsvorschlagthread angehen - hoffentlich beteiligen sich dann einige Leute daran, denn viele Augen sehen mehr als nur 2 bzw 4.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.