Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

JacktheRipper


MajinPiccolo

#16
Das Argument der erzieherischen Maßnahmen würde ich gerne mal auch bei den betreffenden Tätern angewandt sehen. Da es jedesmal dieselben Leute zu sein scheinen, wäre es meiner Meinung nach auch hier mit Sperren gut getroffen. Dafür gibt es doch die schöne Begründung "Provokation". Das Problem ist einfach, dass diese Leute sich sehr sicher in ihrem Tun fühlen, weil sie noch von keinem was auf den Deckel bekommen haben. Würde da mal ein Mod so wie es dem Posten entsprechend angedacht ist durchgreifen, gäbe es auch keine solchen Fälle.

Sowohl die "Opfer" als auch die "Täter" fallen in meinen Augen in den Bereich um den sich ein Chatmod zu kümmern hat. Besonders nervige Individuen müssen daran erinnert werden sich an die Regeln zu halten, aber diejenigen, die ständig ihre Einwürfe und Kommentare einbringen, müssen von selbigen Mods auch mal unsanft vor den Kopf gestossen werden. Dann geschieht sowas beim nächsten Mal erst gar nicht. Und auch hier gilt dann: Wer nicht lernen will...




Philon

Naja, siehe den Fall Ariana Majin, der lies man ja wochenlang alles durchgehen, das brachte dann selbst mich fast zum Austicken und zum ersten mal in 6 Jahren gegen die Mods auf (ansonsten bin ich ja bestimmt eher in der Mods Liebling Kategorie^^), und da gabs dann ja einige, auch längere, Sperren gegen die Mobber bevor Ariana ihre erste bekam. Das fand ich ungerecht (NICHT die Sperren gegen die Mobber, die hätte ich, soweit ich dabei war, auch so gegeben, sondern die wochenlange Schonung von Ariana, die ja auch ihr nur mehr Stress, Feinde und Anfeindungen einbrachte und den Mods wohl Mehrarbeit), andere auch, und die haben dann natürlich erst recht gestänkert dass einige hier alles dürfen....

Wie gesagt, ich sehe weiterhin das Problem darin, dass nicht früh genug eingegriffen wird und sich Personen beliebig viele Feinde machen können, was dann solange vor sich hin eskaliert, bis man ohne Sperren für beiden Seiten nicht mehr auskommt. Lieber eher eingreifen... Durchaus auch auf Seiten der Mobber, nur meiner Ansicht nach ist vor allem das Problem, dass die angeblichen Opfer nicht rechtzeitig gebremst werden, und sich so alles aufschaukelt.

Thermo

Um das Thema Trolle anzusprechen, unsere Community ist da imho ziemlich anfällig. Trolle wollen einfach nur Aufmerksameit. Wenn man diese ihnen einfach nicht gibt verziehn sie sich auch wieder. Selbst bei so offensichtlichen Trollen wie Kamel ist mir aufgefallen das die Community sich häufig zu leicht provozieren lässt.
Ganz generell ist es denk ich am Sinnvollsten auf etwas, das einen nicht tangiert einfach nicht einzugehen. So spart man sich und auch den anderen viel stress. Zivilcourage kann man natürlich immer noch zeigen.

Ich bin mir sicher wenn, als ari was geschrieben hat, nicht immer gleich einer explodiert wäre, hätte sie auch irgendwann mit bestimmten sachen aufgehört. Auch habe ich eine negative entwicklung festgestellt dass ihr durch diese art Feedback eingeredet wurde, keiner könne sie leiden, egal was sie schreibt - wenn sich sowas mal im kopf festsetzt wirds ganz schwer da wieder rauszukommen. Wenn sie einfach auf bestimmte äußerungen garkein feedback bekommen hätte wäre eventuell eher ein "lerneffek" eingetreten ohne dass man sich anmaßen muss der herablassende lehrmeister zu sein und ohne das zu erzwingen. Sollte kein solcher lerneffekt eintreten bestünde dann irgendwann auch die möglichkeit für die mods gegen den spam vorzugehen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xenmas

Stimmt, in dem oben genannten Fall  (siehe Philons Beitrag) war es sehr extrem  .... Allerdings sehe das "Grundproblem" - ich nenn es mal so - auch schon seit meinem 1. Account hier (zugegeben ,ich war damals auch einer von der nervigen Sorte und vielleicht bin ich das für gewisse Leute auch jetzt noch).
Allerdings gebe ich auch den entsprechenden Leuten wie z.B. Feyan recht: wenn man merkt das man mit bestimmten euten nicht klarkommt weswegen auch immer, dann ist es am besten diesen Leuten aus dem weg zu gehen, wenn es nötig sein sollte auch per Igno.
Anfangs  hatte ich noch versucht es allen irgendwie recht zu machen; Dass daraus meistens nix wird, ist mir erst im nachhinein bewußt  geworden. Mittlerweile handhabe  ich das anders: ich halte mich an die leute mit denen ich mich gut verstehe und mit den anderen versuche ich  normal umzugehen - soweit das möglich ist - und der rest lass ich eben "links liegen", wenns sein muss halt mit Igno.           
   

Chevalie

+1 Xenmas

Und ich füge noch hinzu: Falls ich mich selbst mal so verhalten sollte, bitte nicht persönlich nehmen. Manchmal ist der Troll in mir einfach stärker als ich ^^
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Nordwind

Von dem victim-blaming im Sinne von "Wer rumnervt ist selbst schuld gemobbt zu werden (und hat es auch noch verdient)" würde ich mich an der Stelle gaaaanz weit distanzieren. Vllt reagiere ich aufgrund meiner Erfahrungen da selbst ein bisschen zu empfindlich auf das Thema, aber so einen Umgang hat niemand verdient. Auch nicht als "erzieherische Maßnahme", was mich auch auf den nächsten Punkt bringt.
Es ist niemandes Aufgabe hier Leute zu erziehen, und dieses "wir müssen dir ja mal beibringen, wie man sich richtig verhält" finde ich ehrlich gesagt auch a) herablassend und b) zu einem gewissen Grad auch anmaßend. Wenn es hier jemanden gibt, der das Recht haben sollte, Leute zu "erziehen", dann sollte man das den Moderatoren hier überlassen. Und selbst dann (oder wenn dann doch mal keiner on ist) sollte es immer freundlich zu gehen. Nicht einfach nur sperren (oder sonstirgendwie bestrafen [mit FEs, Erzklumpen oder wasauchimmer]), sondern auch immer freundlich erklären "Okay, siehst du diese und jene Chatnachricht? Damit gehst du zu weit" oder was weiß ich. Gerade bei Neulingen vlt auch nochmal betonen, dass neue Spieler (auch im Chat) gerne Willkommen sind, aber man bitte gewisse Regeln befolgen sollte. Und eben nicht einfach nur ein "Du nervst hier alle, merkst du das nichtmal?" oder "Hör auf so viel zu fragen und zu schreiben". Denn so werden die (meisten) Trolle nunmal geboren, wenn hier alle zu den bestimmten Leuten unfreundlich sind. (Was Thermo ja schon angedeutet hat) Wenn sich sowas dann häuft, und keine Besserung in Sicht ist, kann man dan von mir aus auch gerne härter mit Chatsperren agieren, aber sich dann einfach zusammenrotten und im Chat auf die leute losgehen, ist auch dann kein gerechtfertigtes Verhalten.

Ich verlange keinen Freifahrtschein für neue, dass man ihnen alles durchgehen lassen sollte, aber dieses Draufhauen (oder erziehen, oder wie auch immer ihr das rechtfertigt/bezeichnet) nimmt hier in letzter Zeit Ausmaße an, für die ich mich schon schämen muss.
Q.e.d. ist latein für :P

JacktheRipper

richtiges Verhalten = Leute anmaulen die einem nicht passen, schlecht über sie reden,  Mobbing, wie Kinder die sich nicht mögen gegenseitig mit Steinen bewerfen, ...

Wenn ihr eure Kinder so erzieht will ich die nie kennenlernen, oder wenn ihr euch in einem Büro so verhaltet will ich nie mit euch zusammen arbeiten müssen

Penthesilea

Für Provokationen und Beleidigungen sind die Moderatoren zuständig, soviel ist richtig. Desgleichen gehen wir gegen "Spam" vor, wobei dies ein dehnbarer Begriff ist und viel Ermessensspielraum lässt.
Zwischen absichtlich geäußertem Spam oder Getrolle und unbedacht oder naiv geäußerten "nervigen" Aussagen liegen jedoch Welten. Das eine ist vom anderen manchmal nicht leicht zu unterscheiden.
Ich sehe meine Aufgabe als Mod nicht darin, jemandem den Mund zu verbieten, nur weil seine oder ihre Aussagen möglicherweise niemanden interessieren oder weil er oder sie in der Vergangenheit schon einmal unangenehm aufgefallen ist oder gesperrt werden musste. Ich möchte das mit einem Beispiel illustrieren:
Wenn ich als Kaufhausdetektiv einmal einen Dieb erwischt und der Polizei übergeben habe, und diese Person taucht wieder im Kaufhaus auf, werde ich sie natürlich besonders scharf beobachten. Ich werde aber nicht sofort mit einem "Lassen Sie das gefälligst liegen!" auf sie zustürzen und sie am Schlafittchen packen, nur weil sie einige Waren in die Hand nimmt und wieder zurücklegt und etwas anderes zur Hand nimmt. Ich werde ihr folgen und schauen, ob sie mit dem Gegenstand zur Kasse geht oder nicht. Ich darf sie aber nur dann "verhaften", wenn sie sie bei einem erneuten Diebstahl erwische.

Mein Tipp an alle, die sich von Chatäußerungen, welche sie nicht interessieren, genervt fühlen: Legt mehr Gelassenheit an den Tag! Reagiert nicht auch noch darauf! Je weniger Aufmerksamkeit so eine Äußerung erregt, desto eher wird sie in Zukunft unterbleiben. Funktioniert immer, sofern es konsequent durchgehalten wird.

Und versucht ein bisschen Verständnis für Menschen aufzubringen, die Zuflucht in einem kommunikativen Spiel wie unserem suchen, weil sie möglicherweise krank oder einsam sind oder einen total langweiligen Job machen müssen. Ein solcher Mensch auf der Suche nach einem geeigneten Spiel stößt vielleicht in der Beschreibung von Arthoria auf die Aussage "besonders freundliche Community" und erhofft sich ein bisschen Geselligkeit und Ansprache. Er versucht dann, wie jeder hier, sich auf seine Art einzubringen. Wenn er damit nicht gut ankommt, wird er es früher oder später merken und sich darauf einstellen oder sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Philon

#24
@ Nordwind

Es ist doch nicht so, als dass es nicht mehrfach freundlich  versucht wird , gerade auch von Seiten der Mods (ich weiß von einem Mod durch ein Gespräch, dass da 5 mal in einer Woche immer das selbe erklärt wurde!), es eskaliert ja nur dann, wenn das alles nichts bringt. Soweit ich das zumindest sehe wird ja nicht gleich jeder doof angemacht, nur weil er mal etwas anders ist. Es wird halt schlimmer, wenn er/sie auf gut zureden nicht reagiert und vor allem auch sehr oft im Chat ist.

Das das aber idealerweise die Mods machen sollten sehe ich ja auch so, das war ja letztenendes auch die Quintessenz bei mir, dass die Mods da eher, und natürlich in ihrer freundlichen Art, eingreifen sollen (auch bei den etwas unfreundlichereren Mobbern, gerade wenn sie versuchen schlau zu sein und nur indirekt Provozieren) bevor alles hochkocht. Wir haben doch jetzt nen Datensatz dafür, was passiert, wenn eher spät eingegriffen wird, und wir scheinen uns ja alle einig zu sein, dass der Zustand derzeit eher unschön ist.

Dass Normierungen in Gruppen und Gesellschaften stattfinden ist simpler objektiver und ja auch hier beobachtbarer Fakt, das kann man ja gern für unmoralisch halten, geht aber völlig an der Realität vorbei. Man kann natürlich die Art und Weise wie das von statten geht beeinflussen, und ich bin wie gesagt ja auch nicht für Mobbing oder ähnliches, nur kann ich hier die Opferwahl meist vollkommen nachvollziehen (und in sofern begehe ich klar und dezidiert victim-blaming, weil ich es auf intellektueller und moralischer Ebene auch so für sinnig und angebracht halte. Nichts kann man so leicht ändern wie sein eigenes Verhalten, und damit auch die Reaktionen der Anderen auf einen selbst. Wer mit den Reaktionen anderer auf die eigenen Aktionen nicht klar kommt, muss sich einfach ändern oder er rennt gegen die Wand. Hier ist sie immerhin nur virtuell, im echten Leben wirds nur mehr wehtun. Moral sollte doch die Frage sein, was ich gutes tun kann, was ist mehr etwas TUN, anderen Schuld zuschieben oder selber an sich arbeiten? Gilt natürlich so auch für die Mobber, nur die Gemobbten als arme, passive Subjekte darzustellen halte ich für falsch und kontraproduktiv, es schreibt ja letztenendes nur das fort, was das Mobbing bewirkt. Ohne Verantwortung kein eigenverantwortliches Handeln, letzteres scheinen wir beide ja den Gemobbten zu wünschen, aber das geht meiner Meinung nach nunmal nicht ohne das erstere. Jeder kann auch immer selbst etwas dafür tun, das es besser wird (natürlich sollte er nicht alles dafür tun, da zwei Seiten da sind, sollte es natürlich in einem Kompromiss enden)).

Wir haben ja ansonsten nen recht bunten Chat, in dem viele verschiedene Leute, so anders sie auch sind, halbwegs gut miteinander auskommen, es sind ja nur ganz wenige Personen, die es kunstvoll schaffen, massig ärger zu machen im Chat (und die ich deswegen auch für Trolle halte und nicht für normale Spieler, so kunstvoll lernresistent zu sein mit minimaler Lernkurve aber maximaler Ausdauer ist äußerst unwahrscheinlich ein Zufall).

Tante Edith ergänzt fürs bessere Verständnis von Verdienen und Verantwortung:

Wenn ich mir ne Kippa aufsetze, nen Davidstern umhänge, mir nen deutlich migrationsbehindergrundeten Freund greife und ihn neben ner Nazidemo in Grund und Boden knutsche habe ich es natürlich nicht verdient zusammengeschlagen zu werden, nur wäre das völlig absehbar und ohne Zumutung vermeidbar gewesen für mich und insofern bin ich dann auch zum Teil verantwortlich dafür... (und nein, ich will hier keine der Parteien als Nazis diffamieren oder als schwul falls sich dadurch wer beleidigt fühlen sollte^^)

Yirara

#25
Also als allererstes bitte ich alle Anwesenden hier mal tief durchzuatmen.

Jack:
Ich habe dir oft genug (auch persönlich) erklärt, warum sich der Chat dir gegenüber so verhält wie er es tut und ich habe dir damals gesagt, dass das was du vorhast keine Lösung ist, wenn du dich selbst nicht änderst. Jetzt hast du die Bestätigung!
Ganz einfach.
Sorry, aber ich rede mir doch nicht umsonst den Mund fusselig. Das du dich gemobbt fühlst hat sicher Gründe, aber ich habe dir oft genug gesagt, dass gewisse Aktionen auch Reaktionen provozieren...

Nordwind:
Auch ich bin Mobbing gegenüber sehr hellhörig und vorsichtig, aber es gibt Mobbing und es gibt Mobbing... Und Mobbing ist meiner Meinung nach nicht, dass sich jemand in einem öffentlichen Medium völlig daneben benehmen kann und ich der Masse ihre Reaktion dadrauf verbiete.

Es gibt den Erziehungsauftrag, ständig! Die Gesellschaft an sich ist eine Erziehung. Eine ethische Erziehung. Passt du dich den Regeln deiner sozialen Gesellschaft nicht an, sanktioniert dich diese. Lernst du dann immer noch nicht dazu kann es bis zu einem Ausstoß aus dieser kommen.

MP:
Wenn du Kritik an dem Verhalten irgendwelcher Moderatoren hast, dann äußer sie doch bitte im Kritikthread und spare dir hier die nebulösen Andeutungen. Danke.

Thermo:
Ja, teilweise hast du recht. Aber wie oben schon erklärt kannst du das Recht Einzelner NICHT über die Masse/Mehrheit stellen, wenn dieser Einzelne die gültigen Regeln verletzt!

Allgemein:
Bitte seid darauf hingewiesen, dass ihr durchaus nicht ALLES mitbekommt, was wir moderieren/schlichten/belehren/informieren u.s.w.
Bis jetzt dachte ich, rigerose Strafen sind nicht im Sinne der Allgemeinheit, da es dann oft Beschwerden hagelt, wir wären zu hart. Und jetzt sind wir wieder zu lasch?

Glaubt mir, auch ich möchte nicht alles lesen, was im Öffi zu lesen ist, allerdings muss ich dabei ein bisschen mehr als ihr beachten.

1. Ich MUSS es mir durchlesen. (Ihr habt noch Igno/CHat ausschalten.)
2. Ich muss größenteils objektiv beurteilen. (Das es vollständige Objektivität nicht gibt, sollte jedem fühlenden Individuum klar sein.)
3. Die Balance zu wahren ist sehr schwierig. (Wie oben bereits erwähnt.) Sperr ich zuviel oder zuwenig? Wo ziehe ich meine Grenze? Wie oft versuche ich unsichtbar auf einen Spieler einzuwirken?

Und da ist noch mehr... Aber ich möchte euch nun nicht weiter langweilen, sondern wollte euch nur was verdeutlichen.

Als Letztes möchte ich (wie schon von Penthe erwähnt (und ich glaube auch von mir des öfteren)) euch darauf hinweisen, einfach mal ein bisschen mehr Gelassenheit an den Tag zu legen und sich zu allererst an die eigene Nase zu packen!

P.S. Zudem möchte ich noch bemerken, es ist ein Chat. Damit fällt ein wichtiger Teil der Kommunikation weg (u.a. Tonlage, Körpersprache). Manche Spieler kennen sich schon länger und unter anderem auch privat und ihre Kommunikation mag für Aussenstehende nicht ganz verständlich bzw anders deutbar sein. Man kann sich vieles schon ersparen, indem man NICHT diesen Ton der Kommunikation annimmt, wenn man mit diesen Personen redet und man sich eine Deutung/Einmischung erspart.

Manche Verhaltsweisen als Moderator haben eben auch mit diesem Wissen zu tun. Das kann man als Gleicher und Gleichen auslegen wenn man mag oder es als Kenntnis der Sozialstruktur bewerten, die unter anderem hierfür notwendig ist.

P.P.S.
Auch wir Moderatoren machen dies ehrenamtlich während unseres "anderen" Lebens. Auch wir können mal wenig Zeit und/oder Streß haben. Letzendlich wollen wir genau das Gleiche wie ihr auch: Spaß am Spiel!

TheLightPrince

#26
Zitat von: Nordwind am 26. März 2015, 06:36:30
Von dem victim-blaming im Sinne von "Wer rumnervt ist selbst schuld gemobbt zu werden (und hat es auch noch verdient)" würde ich mich an der Stelle gaaaanz weit distanzieren.
Danke. Das lag mir beim Lesen des besagten Kommentars auch auf der Zunge, war aber vom gelesenen zu "angepisst", als das ich in der Laune hier schreiben wollte.

Zitat von: Nordwind am 26. März 2015, 06:36:30Es ist niemandes Aufgabe hier Leute zu erziehen, und dieses "wir müssen dir ja mal beibringen, wie man sich richtig verhält" finde ich ehrlich gesagt auch a) herablassend und b) zu einem gewissen Grad auch anmaßend. Wenn es hier jemanden gibt, der das Recht haben sollte, Leute zu "erziehen", dann sollte man das den Moderatoren hier überlassen. Und selbst dann (oder wenn dann doch mal keiner on ist) sollte es immer freundlich zu gehen.
Richtig. Allerdings sehe ich nicht, dass die Moderatoren das Recht haben. Die sind doch selber Schlimm ;P

---

Aber ich muss sagen, dass ich es irgendwie auch seltsam finde zu sagen: "Du fühlst dich genervt von xyz? Du musst ja nicht im Öffi aktiv sein." Das kann es ja auch nicht sein.
Ein großes Problem was mMn. existiert ist, dass die jenigen, die im Chat "dumme" (das kann in jeglicher Form interpretiert werden und zielt nicht zwangsläufig auf den Intellekt ab) Kommentare äußeren, oft die dünnsten Häute haben. Da reicht dann schon ein doch eher "milder Kommentar" oder ein Scherz und die selben Personen die vorher getrollt haben oder doch recht stupide / unsensible / was auch immer Kommentare getätigt haben sind ganz vorne mit dabei nach Moderatoren und sperren zu brüllen.
Keine Frage: Mobbing gehört genauso rein wie Beleidigungen, etc. Allerdings ist der Grad zwischen "necken" und "mobben" haarscharf, da niemand die Gesichter / Emotionen der beteiligten Personen sieht und das gilt eben auch für die Moderatoren und daher ist es Mmn. extrem schwer das den Moderatoren zu überlassen.
Vorschlag ( kann gerne auch zerrissen werden ;) ): Wie wäre denn (ähnlich wie in Foren auch üblich) eine Melden-funktion im Chat? Wenn 5 Personen (unabhängig ob Mod oder nicht) eine Nachricht im Chat "melden" wird der Zeitpunkt der Nachricht und die Anzahl der Meldungen im Moderatorenmenü angezeigt und diese können dann in Ihrem Chatlog nachschauen was das für eine Nachricht war und sehen wie viele die Nachricht als unpassend empfunden haben und darauf hin ihre Entscheidung fällen.
Vorteile: Die Macht bleibt bei den Moderatoren, kein anderer Spieler sieht ob jmd eine Nachricht gemeldet hat, Moderatoren werden nicht genervt weil eine Einzelperson es lustig findet alle Nachricht zu melden und die Mods bekommen ein Meinungsbild aus der Menge der im Chat aktiven zu der Nachricht.
Alternativ zu der Nachricht (da es beim mobben ja auch über zeit gehen kann und personen verschiedene Nachrichten melden könnten, statt die selbe) könnte man auch Personen melden mit Zeitstempel. Die Moderatoren müssen ja dann eh den gesamten darum liegenden Chatverlauf anschauen, da eine Einzelnachricht in der Regel ja nicht reicht um die Situation zu bewerten.
Sollte eine Person es also mal wieder im Chat zu bunt treiben können das die Spieler einfach kundtun und die Moderatoren haben eine Entscheidungshilfe durch die Meinung der aktiven Spieler, ohne das diese es "chatfüllend" kundtun müssen. Weitere provokationen durch etweige Chatnachrichten werden auch ausgeschlossen, da das Melden ja nicht öffentlich wäre.

Nur eine Idee :)

So und nun noch eins, was hier einfach super in den Thread passt und sehr gut beschreibt wieso ich zwiegespalten bin bei diesem Thema:

Zitat von: JacktheRipper am 26. März 2015, 08:06:33
richtiges Verhalten = Leute anmaulen die einem nicht passen, schlecht über sie reden,  Mobbing, wie Kinder die sich nicht mögen gegenseitig mit Steinen bewerfen, ...

Wenn ihr eure Kinder so erzieht will ich die nie kennenlernen, oder wenn ihr euch in einem Büro so verhaltet will ich nie mit euch zusammen arbeiten müssen
Dazu kann ich von meinem Standpunkt einfach nur sagen: Da ist kein Inhalt drin. Es bezieht sich auf... ja auf was eigentlich? Wer hat was von Steinen werfen gesagt? Wer sagt das hier irgendwer seine Kinder so erzieht. Welchen Mehrwert hat dieser Post? Was soll damit zum Gespräch beigetragen werden? ICH kann es nicht erkennen, bis auf das Jack hier Unterstellungen in den Thread stellt und nicht wirklich konstruktiv am Gespräch teilnimmt obwohl er der TE ist.
Daher kann ich zu soetwas einfach nur sagen: Troll!
Tut mir leid.

Lg TLP
WINGED GODS

JacktheRipper

Eigentlich ist der Thread ja in eine ganz andere Richtung gerutscht die ich wollte und NEIN ich wollte nicht Recht haben, denn ich verstehe beide Seiten.

Es geht mir eigentlich um Unterstellungen und Sätze im Chat die provozierend sind, den Satz denn ich meine werde ich nicht schreiben.

Die Lösung für sowas ist ganz einfach ich sags demjenigen das er damit aufhören soll, was er nicht getan hat (macht ihn das jetzt auch zum Troll der es auf gewisse Personen abgesehen hat?)
Nein ich denke nicht.
Naja ist jetzt egal den Satz werd ich nie mehr sehen, oder falls doch werd ich das den Moderatoren melden und fertig.

Auch Troll ist eine Beleidigung und macht Personen schlecht und eine solche Bezeichnung wird man nicht mehr los da es immer Leute geben wird die wieder und wieder damit anfangen werden, selbst wenn man nur ein "Hallo" in den Chat schreibt wird man als Troll bezeichnet, das geht soweit das man aus der kompletten Community ausgeschlossen wird.

TheLightPrince

Zitat von: JacktheRipper am 26. März 2015, 20:28:00Die Lösung für sowas ist ganz einfach ich sags demjenigen das er damit aufhören soll, was er nicht getan hat (macht ihn das jetzt auch zum Troll der es auf gewisse Personen abgesehen hat?)
Nein ich denke nicht.
Zum Troll? Nein. Ein Troll ist im Internetslang etwas anderes. Aber unhöflich und bei Melden werden die Moderatoren darauf wohl auch reagieren. Insofern Dokumentiert, was im Chat oder Irrli/Rabe ja aber der Fall ist.

Zitat von: JacktheRipper am 26. März 2015, 20:28:00Auch Troll ist eine Beleidigung und macht Personen schlecht und eine solche Bezeichnung wird man nicht mehr los da es immer Leute geben wird die wieder und wieder damit anfangen werden, selbst wenn man nur ein "Hallo" in den Chat schreibt wird man als Troll bezeichnet, das geht soweit das man aus der kompletten Community ausgeschlossen wird.
Du wirst nicht ausgeschlossen und niemand bezeichnet dich wegen einem "Hallo" als Troll, bleib doch mal bei den Tatsachen.
Anbei nochmal was ein Troll ist und absichtlich oder nicht, leider fallen doch immer wieder Kommentare von dir in die Kategorie:
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.
EDIT: Aber darum geht es ja eigentlich hier auch gar nicht. Wir kommen ja auch ganz miteinander aus würde ich jetzt mal behaupten, aber manchmal nervts halt, aber dann geh ich halt :D Aber das mache ich nicht, wenn mich das Chatgeschehen in dem Moment intressiert. Und das ist was ich vorher meinte: Es kann dann ja nicht sein, dass alle anderen den Chat verlassen, weil "die Anderen" genervt sind. Und wenn nach dem daraufhinweisen weitere Kommentare fallen, die Unter "trolling" einzuordnen sind, dann nenn ich es eben beim Namen. Einfach konstruktiv bleiben bei sowas, dann wirst du denke ich mit den meisten hier kein Problem haben, zumindest nicht mit mir. Außerdem verzeiht die Community hier eigentlich recht viel und vergisst (oder vergibt) sehr schnell. Das kenn ich auch ganz anderes aus anderen Spielen. Aber was hier eben leider existiert ist, dass sich Ruckzuck viele mitreisen lassen, wenn jmd eine Person dumm darstehen lässt und das darf natürlich trotzdem nicht sein!

Ich hoffe mal das du verstehst was ich meine. Der Text ist jetzt nicht wirklich Toll geschrieben.
WINGED GODS

Yirara

Zitat von: TheLightPrince am 26. März 2015, 19:57:02
Wie wäre denn (ähnlich wie in Foren auch üblich) eine Melden-funktion im Chat? Wenn 5 Personen (unabhängig ob Mod oder nicht) eine Nachricht im Chat "melden" wird der Zeitpunkt der Nachricht und die Anzahl der Meldungen im Moderatorenmenü angezeigt und diese können dann in Ihrem Chatlog nachschauen was das für eine Nachricht war und sehen wie viele die Nachricht als unpassend empfunden haben und darauf hin ihre Entscheidung fällen.
Vorteile: Die Macht bleibt bei den Moderatoren, kein anderer Spieler sieht ob jmd eine Nachricht gemeldet hat, Moderatoren werden nicht genervt weil eine Einzelperson es lustig findet alle Nachricht zu melden und die Mods bekommen ein Meinungsbild aus der Menge der im Chat aktiven zu der Nachricht.
Alternativ zu der Nachricht (da es beim mobben ja auch über zeit gehen kann und personen verschiedene Nachrichten melden könnten, statt die selbe) könnte man auch Personen melden mit Zeitstempel. Die Moderatoren müssen ja dann eh den gesamten darum liegenden Chatverlauf anschauen, da eine Einzelnachricht in der Regel ja nicht reicht um die Situation zu bewerten.
Sollte eine Person es also mal wieder im Chat zu bunt treiben können das die Spieler einfach kundtun und die Moderatoren haben eine Entscheidungshilfe durch die Meinung der aktiven Spieler, ohne das diese es "chatfüllend" kundtun müssen. Weitere provokationen durch etweige Chatnachrichten werden auch ausgeschlossen, da das Melden ja nicht öffentlich wäre.

Nachteile:
- "Verabredeung" zum melden. Also mehr Möglichkeit, jemanden zu mobben und das auch noch exessiver als vorher.
- mehr Arbeit.
- Fake-Meldungen
- zu starker Kontrollmechanismus, der die anderen Spieler überhaupt nichts mehr "kostet". Wie schnell ist halt auf ein Knopf gedrückt, als mal einen Moderator anzuschreiben und mit ihm zu reden?
- nach und nach dadurch "steriler" Chat udn evtl verfeindete Gruppen.

Lösung:
Einfach mal so verhalten, wie man es sich von anderen auch wünschen würde und nicht sofort alles sofort als persönlichen ANgriff werten, was eventuell auch als gut gemeinter Tipp gemeint war.



Troll ist meiner Meinung nach ein ambivalenter Begriff, wie auch Mobbing.
Es ist immer schwierig, die Grenzen zu ziehen. Aber anmerken möchte ich hierzu noch: Man kann sowohl Opfer wie auch Täter sein.