Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal

Begonnen von Xeridar, 24. November 2014, 19:09:38

« vorheriges - nächstes »

Xeridar



Der Einstiegspunkt für das ganze bildet ein neues Gildengebäude, das Phasenportal.
Dieses Portal kann ich regelmäßigen Abständen aktiviert werden, was eine Art Gildenauftrag darstellt, der aus mehreren, kleinen Aufgaben besteht. Diese sind natürlich alle so angelegt, dass sie wiederholbar sind und eine Verbindung mit der Aktivierung des Portal haben. Insbesondere kommen hier natürlich auch Kämpfe zum Einsatz.
Als Belohnung bietet das Phasenportal Zugang zu speziellen Rüstungsteilen, die großteils höhere Stufenbegrenzen haben (die meisten ab Stufe 40, es gibt jedoch auch Ausnahmen).
Diese Phasenrüstungen bieten kaum Verteidigung oder Boni, haben jedoch den besonderen Effekt der "Phasenverschiebung" - wenn man mit mindestens einem dieser Rüstungsteile ein Kampfgebiet betritt, erhält man einen zusätzlichen Gegner. Dadurch werden die Kämpfe gleich in mehrfacher Hinsicht anspruchsvoller: Einerseits fehlen einige Boni, andererseits ist das Kampf an sich natürlich auch schon etwas schwerer. Im Gegenzug bietet ein zusätzliches Monster im Kampf natürlich auch zusätzliche Erfahrungspunkte.
Es ist ebenfalls angedacht, dass diese Phasenrüstungen bei Benutzung zerstört werden können, damit das Phasenportal selbst nicht nur den Zweck hat jedem einmalig eine derartige Rüstung zu bescheren.

Noch ist nicht alles fertig und gute, umsetzbare Vorschläge werden gerne noch berücksichtigt.
Dabei kann es sich um Vorschläge für Aufgaben für die Aktivierung handeln, aber auch für weitere Auswirkungen des Phasenverschiebungseffekts oder auch alles andere, was thematisch zu dieser Grundidee passt.
Ideen, die nicht unbedingt direkt in diesem Thread diskutiert werden sollen, können natürlich auch an die Mailadresse für Vorschläge geschickt werden: vorschlag(ät)arthoria(punkt)de

Isania

Klingt für mich durchaus interessant. Nur leider klingt es auch so, als dass die höherstufigen Charaktere mehr davon haben als die Kleinen. Das wiederum finde ich schlecht. Warum nicht 1zu1 Vorteile für Kleine und Große bringen? Es klingt leider so, als würden die Großen so noch leichter und schneller EP machen können, die Kleinen aber nicht...
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan C.

Ranthoron

Meinst du einen Phasenstein, der wie ein Stein der Verteidigung an einer beliebigen Rüstung angebracht werden kann, Isania?

Isania

"Als Belohnung bietet das Phasenportal Zugang zu speziellen Rüstungsteilen, die großteils höhere Stufenbegrenzen haben (die meisten ab Stufe 40, es gibt jedoch auch Ausnahmen)."

Naja, warum nicht auch mehr Rüstungsteile anbieten die eine niedrigere Stufenbegrenzung haben?
Mit Steinen der Verteidigung habe ich keinerlei Erfahrung. Aber wenn man anstelle von "Phasenrüstungen" "Phasensteine" bekommen würde die man sich an die Rüstungen klebt, dann wäre das glaube ich ein ganz anderes System welches irgendwie kompliziert klingt, zumindest aus der Sicht des Programmierers...
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan C.

Philon

Das klingt erstmal sehr gut, vor allem der erste Teil, die neuen, gemeinsamen Aufträge und Kämpfe für die Gilde.

Das mit den Phasenrüstungen klingt zwar interessant, aber es klingt doch eher so, als wäre es was für Topspieler, die gern Anspruchsvoll spielen (und das auch können^^) und nicht so sehr was für den Ottonormalspieler. Wäre vielleicht ganz gut, die auch im Blick zu halten bei der Implementierung der Effekte der Rüstung (sowas wie Erhöhte Auftauchwahrscheinlichkeit bei der Jagd nach dem Auftragszertifikatmonster oder so...).

Das es speziell für die Großen mehr neues gibt ist sehr gut, die haben ja kaum neue Quests und Zauber, und die Brokatrüssi trägt man ja nen Jahr oder noch mehr, alles ganz im Gegenteil zu den kleinen, schnell Levelnden...

Thermo

Ich sehe darin den Sinn dass gold aus dem Spiel genommen wird Insania, dafür gibts eben mehr ep. Man braucht für die schwereren Kämpfe eben auch mehr mats. Die kleinen werden dadurch auch nicht geschädigt da es eben ab nem bestimmtem Level möglich ist, alle haben die gleichen Möglichkeiten EP aufzuholen.

Was ich mich frage, wie Sinnvoll es dann noch ist BH zu machen, da braucht man ja auch so schon mats für ein paar ep mehr. Bei einem entweder oder, weils sonst viel zu schwer wird, könnte eine sehr schöne Spielweise verloren gehen.

Ich hoffe nur dass es nicht so ist wie bei den Gildenmonstern dass die Gilde einmalig die drops bekommt, damit würden große Gilden benachteiligt.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

Das Phasenportal soll auch etwas Abhilfe bei den stark steigenden EP-Zahlen für die höheren Stufen schaffen bzw. zumindest die Möglichkeit dazu bieten hier entgegenzuwirken, wenn man es denn möchte.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, es auch auf den niederen Stufen mit gleichen Aufwand verfügbar zu machen - da ist nicht nur der Stufenanstieg grundsätzlich schneller, sondern es wird mit ziemlicher Sicherheit auch deutlich schwerer die veränderten Kämpfe überhaupt zu bestehen. Nichtdestotrotz soll auch niedrigeren Spielern die Möglichkeit prinzipiell gegeben werden (ein Rüstungsteil ist für Stufe 20 angedacht), jedoch wird es da weniger Rüstungsteile geben (die somit auch seltener sind).

Isania

Zitat von: Xeridar am 24. November 2014, 19:49:43
Nichtdestotrotz soll auch niedrigeren Spielern die Möglichkeit prinzipiell gegeben werden (ein Rüstungsteil ist für Stufe 20 angedacht), jedoch wird es da weniger Rüstungsteile geben (die somit auch seltener sind).

Ohjeee, da seh ich schon die "Streitereien". Wir haben zB. nur eine Spielerin die Stufe 39 ist, aber 6 Spieler die Stufe 20-23 haben. Ich weiß ja nicht wie das in andere Gilden ist, aber die Nachfrage nach den Stufe 20 Rüstungsteil dürfte somit sehr hoch sein, sofern man die Rüstungsteile verkaufen kann wird das Stufe 20 Rüstungsteil einen erheblich höheren Preis erbringen als die Stufe 40 Rüstungsteile, einfach weile es so selten ist und es viele Stufe 20+ Spieler gibt.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan C.

Thermo

ich denke nicht dass es da streitereien geben wird, kämpf mal in nem aktuellen kg für dich  mit einem rüssiteil weniger und stell dir dann noch einen zusätzlichen Gegner vor. Das ist wirklich nur was für leute die nix mehr anderes haben in das sie investieren könnten. Und das haben stufe 20 noch ;)
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

ZitatWas ich mich frage, wie Sinnvoll es dann noch ist BH zu machen, da braucht man ja auch so schon mats für ein paar ep mehr. Bei einem entweder oder, weils sonst viel zu schwer wird, könnte eine sehr schöne Spielweise verloren gehen.

Das "Bosshunting" obsolet zu machen ist sicherlich nicht der Sinn der Sache und einer der Punkte der genau beachtet werden muss. Die ganze Idee enthält einige Tücken, die es zu beachten gilt (und dieser Thread weist hoffentlich auf möglichst viele davon hin).

Die erwähnten "zusätzlichen Monster" sind auch sehr speziell (inkl. einer eigenen Schadensart) und nicht mit normalen Monstern zu vergleichen. Sie werden auch nicht den "üblichen" Schaden pro Runde von "normalen Monstern" verursachen und so die Kämpfe nahezu unmöglich machen.

Zitatsofern man die Rüstungsteile verkaufen kann wird das Stufe 20 Rüstungsteil einen erheblich höheren Preis erbringen als die Stufe 40 Rüstungsteile
Das dürfte vermutlich richtig sein, wenn es bei den aktuellen Überlegungen bleibt. Andererseits wird sich der Verkaufspreis wohl alleine durch die Tatsache in Grenzen halten, dass diese Rüstungsteile nicht ewig halten und zerstörbar sind.

Lucario

Zunächst erst mal: sehr interessantes Konzept, das gefällt mir!

Nunja, wenn die zusätzlichen Monster ohnehin einer eigenen Kategorie angehören, gibt es doch auch gar keine Probleme bei der Bossjagd, oder?

Isania

Zitat von: Thermo am 24. November 2014, 20:01:27
ich denke nicht dass es da streitereien geben wird, kämpf mal in nem aktuellen kg für dich  mit einem rüssiteil weniger und stell dir dann noch einen zusätzlichen Gegner vor. Das ist wirklich nur was für leute die nix mehr anderes haben in das sie investieren könnten. Und das haben stufe 20 noch ;)

Also ich schaffe in meinem aktuellen KG locker 3-5 AP ohne zu reggen, wäre toll wenn da noch nen Monster rumhüpfen würde^^

Aber so langsam verstehe ich. Ich dachte auch zuvor es wäre dann einfach das gleiche Monster nochmal da. Aber habe gerade gelesen, dass es ein besonderes Monster ist, das macht es natürlich etwas schwieriger.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan C.

Schnuckwurz

Tolle Idee, mal was Neues!
Macht Euch um den Preis der Rüssis keine Sorgen. Der wird sich wie folgt ergeben:
Preis=pl×EPplus/Dauer,
wobei pl das persönliche Limit des Gold-EP-Verhältnisses ist, EPplus die im Schnitt pro AP zusätzlich erzielbaren EP, und Dauer ist Anzahl an AP, die die Rüstung im Schnitt übersteht.... das kann Xeri leicht anpassen.

Ernstzunehmen ist der Einwand bezüglich der Droprate im Verhältnis zur Gildengröße. Die Droprate könnte man aber mit der Gildengröße skalieren.

Gut und wichtig ist die begrenzte Haltbarkeit. Zu bedenken wäre noch, ob Zusatzmobs nur in regulären KGs kommen oder z.B. auch bei den Tonscherben oder Mobs, die man beschwören kann.
Ansonsten freue ich mich auf die Umsetzung! :-)

MadianOvidas

Frage: Sind die Monster in dem Portal auch diese "speziellen" Monster mit dem neuen Schadenstyp?


Frage2: sind dort noch ideen gesucht für Quests/Gegner/ sonst was?

Xeridar

ZitatFrage: Sind die Monster in dem Portal auch diese "speziellen" Monster mit dem neuen Schadenstyp?
Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Passt zwar thematisch am besten zu dem Portal, allerdings bin ich mir noch unsicher inwiefern ich Kämpfe interessant gestalten und balancen kann, die NUR mit dieser Technik arbeiten.

ZitatFrage2: sind dort noch ideen gesucht für Quests/Gegner/ sonst was?
Alles was dir zu dem Thema einfällt entweder hier in den Thread oder an die genannte Mailadresse. Kann natürlich nicht versprechen, dass die Verwendung finden - aber anschauen werde ich mir das alles und oftmals kombinieren ich dann auch gute Grundideen zu irgendwas :)