Feedback-Thread: Zauberzeichen und Zeichentafeln

Begonnen von Xeridar, 23. Januar 2011, 20:11:25

« vorheriges - nächstes »

Penthesilea

Für Spieler, die nicht so viel Zeit haben, nach den APs noch Tonkrüge zu bekämpfen: Wäre es denkbar, die Tafeln und Zeichen auch gegen Krondallpunkte eintauschen zu können?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Hakuna

Neben Kritik, Fragen und weitere Anregungen ... darf hier übrigens auch gerne diskutiert werden, welche Zeichentafel warum besser oder schlechter ist (bzw. welche man selber warum bevorzugt) - damit Xeri ein Bild gewinnt.

Außerdem ist die Frage noch offen, wo oder wie die Zeichentafeln in Zukunft implementiert werden können. Wenn ihr dazu Ideen habt, hilft das Xeri bestimmt auch^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Raleon

Neben Tonscherbenliste und ggf. Krondalpunkte wäre ein Variables-KG ab Stufe 10-12 sinnig.

Wenn es denn ein KG geben sollte, möchten ja sowohl die Hochstufigen als auch die Niedrigstufigen diese Zauberzeichen und Zaubertafeln.
Allerdings muss ich gestehen, das mich die Boni eines ungepimpten Zauberzeichens zur Zeit so gar nicht reizen, dafür in ein variables KG zu gehen.

OK gepimpte Zauberzeichen werden ggf. auch reizvoller jedoch auch ggf. noch schlechter (z.B. verwirrend). Womit sich das ganze wieder ausgleicht.

Aber eine Frage hätte ich. Was mach ich mit gepimpten Misserfolgen, die auch keiner Kaufen möchte?
Z.B. Ein Zauberzeichen der Giftressitenz (verwirrend) möchte doch keiner nutzen oder kaufen. (keine Ahnung ob diese Kombination möglich ist, ist nur ein Beispiel)

LG Ralli

Sparta

Zauberzeichen sind meiner Meinung nach gut gelungen und bieten eine gute immer wiederkehrende Abwechslung bei den skills und damit dem Schwierigkeitsgrad der Kgs.

Interessanten Zeichentafeln sind meiner Meinung nach die, die häufiger zu effektiven Zauberzeichen führen. Da ich die Effektivität entscheidender finde als den zusätzliche effekt ist, der  nicht vorhersehbar ist, schneidet die Kupfer-zt bei mir am schlechtesten ab, obwohl ich bei der mal glück hatte mit dem pimpen.
Ähnliches gilt auch für Holz, wobei da noch hinzukommt, dass diese sogar noch häufiger einen negativen Effekt hat.
Die anderen Zts scheinen mir recht ausgeglichen zu sein.

Xeridar

ZitatWäre es denkbar, die Tafeln und Zeichen auch gegen Krondallpunkte eintauschen zu können?

Für die Zeichen hab ich die Idee schon einmal gehört und ich finde sie gut, ja.

Was die Tafeln angeht darf gerne diskutiert werden, wie sie ins Spiel gebracht werden sollen. Es gab da vor dem Update bereits den ein oder anderen Vorschlag, aber um die Kreativität nicht direkt einzuschränken werden die hier erstmal noch nicht genannt.

Elandion

Ich finde es kommt ganz drauf an, welches Zeichen man bearbeiten möchte.
Ein teures Erfahrungszeichen bringt bei mir effektiv nur 5 statt 4 EP, also grad mal 20%, also dort würde ich schon eine Tafel verwenden, die nur positives bewirkt und dafür auf das effektive in den meisten Fällen verzichten. (Holz/Kupfer)

Bei anderen dagegen wie zB Zeichen des Geistes halte ich das effektive für sehr wichtig und nehm dann auch einen eventuellen Malus in kauf.
Ob man da nun besser Kristall mit "fast immer effektiv" oder Stein/Eisen mit "durchschnittlich oft effektiv" nimmt, wird man wohl erst rausfinden müssen und liegt finde ich sehr an dem: "wie häufig ist denn durchschnittlich?"

Also für mich haben so nun erstmal alle ihre Berechtigung und Zweck, auch wenn ich persönlich wohl die Kristall nicht wirklich verwenden werde (wenn mir das durchschnittlich oft häufig genug ist), aber das ist ja geschmackssache.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Raleon

Zitat von: Raleon am 24. Januar 2011, 15:33:16
Aber eine Frage hätte ich. Was mach ich mit gepimpten Misserfolgen, die auch keiner Kaufen möchte?
Z.B. Ein Zauberzeichen der Giftressitenz (verwirrend) möchte doch keiner nutzen oder kaufen. (keine Ahnung ob diese Kombination möglich ist, ist nur ein Beispiel)

Nachdem ich nun die ersten Selbstversuche unternommen habe kommt eine weitere Frage:
Was bewirkt der Zusatz (ressistent)?
Ohne nun zuviel verraten zu wollen 1% auf Feuerressistenz? Öhmmmmm...... rechnerisch müsste mich ein Gegner mit 50 Schadenspunkte treffen damit 0,5 Schaden abgezogen werden. Wenn es denn dann auf/ab gerundet würde, erst dann würde ich einen Schaden weniger bekommen. Aber ich erhalte so gut wie nie 50 Schadenspunkte!?! Oder rechnet sich eine Resisstenz auf die Trefferpunkte vor dem Abzug der Rüstung?

LG Ralli

Xeridar

Ein Anstieg von 0% auf 1% Resistenz bringt nicht sehr viel, das ist richtig. (andersrum schadet der entsprechende negative Effekt auch nicht wirklich viel)

Das sieht ein klein wenig anders aus, wenn man durch andere Effekte noch eine Resistenz hat. Ein weiteres Rechenbeispiel: Man hat eine Resistenz von 2% und erleidet 20 Schaden. Macht einen Abzug von 0.4, der gerundet 0 ist und bringt einem garnichts. Steigert man die Resistenz nun auf 3% ist es gerundet 0.6% und bringt 1 Schaden weniger.
Bei den Resistenzen macht es die Summe, weshalb auch recht kleine Resistenzänderungen etwas bringen können.

Aber insgesamt sei nochmal erwähnt, dass keiner der Nebeneffekte/Suffixe durch die Zeichentafeln gigantische Vor- oder Nachteile bringen sollte, viel mehr soll es etwas Abwechslung in die Zauberzeichen bringen.

Samuel

Zauberzeichen & Zeichentafeln als Krondallbelohnungen: Unbedingt dafür.

Ansonsten wären die Zauberzeichen und/oder Zeichentafeln als Genereller Randomdrop denkbar, oder vielleicht sogar als neues, eigenes variables Gebiet.
Passen würden sie sonst noch in die Bibliothek und vielleicht die Pyramiden und Milenius' Labor als zusätzlicher Drop dort. Je nachdem welches Gebiet eine Attraktivitätssteigerung nötig hätte (Also dann wohl Pyramiden^^).
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Valdar

die Zauberzeichen find ich bei den Tonscherben ganz gut aufgeben ...

Ich denk, die Tafeln sind was, was man an den verschiedensten Stellen unterbringen kann. Eine Art in relativ grossen Mengen zu den Gildenmonstern, eine zum Krondall, eine zum Dandron, ne vierte als Drop und die letzte vll iwie gegen Farbtafeln - Davon scheints ja auch mehr zu geben als man in einem Arthoria-Leben verbrauchen kann...
Muss imho nichtmal so streng nach Arten getrennt sein, es könnten durchaus auch einige Arten an der verschiedenen Stellen vorkommen. Insgesamt sollte es aber so aussehen, dass man ohne grossen Aufwand irgendwie an alle rankommt.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

HolyWar

Ehrlich gesagt denke ich,dass die Zauberzeichen ein Randomdrop werden sollten.
Keine Notwendigkeit schaffen Tonscherben zu klopfen!
..ausserdem wird es sonst wohl nur noch ein paar Arten tatsächlich benutzter Zauberzeichen geben.

Andersherum können die Tafeln m.E. bei den Tonscherben bleiben^^

Panda

Vorab: zeichen und tafeln finde ich gelungen.

Ich finde die zeichen auch etwas fehl bei den tonscherben. Evtl ein gebiet mit item-x wodurch man bei Herrn y eine gewisse anzahl von item-x gg das gewünschte zeichen tauschen kann. Jedoch sollte man hier auhc beachten, das die zeit die man für ein zeichen aufwended nicht immens groß ist. Evtl schwerigkeitsgrad farbtafeln? ein durchgang sollte bei den meisten schon fast genug tafeln bringen für eine Regenbogentfael.

Aber das ich für bsp. das erfahrungszeichen fast 3 tage scherben kloppen soll und das nicht mal 1 std am tag sondern fast den ganzen tag, finde ich unangebracht.



mooothecow

tafelnund zeichen sind nett, das erfahrungszeichen fast ein wenig viel aber sonst nice to have aber kein must have

die anzahl der tonscherben jedoch und die damit inevstierte zeit finde ich nicht so toll, die möglichen nebenbeschäftigungen sind teilweise länger als das spielen an sich
einen alternativen ort wo es die gibt wäre angebracht

500 scherben am tag is machbar, kostet aber auch ne stund oder 2. also heist das ganze 5 tage sammeln das man ein zeichen kriegt das 3 tage hällt.. suboptimal

in dem zug gleich, das zeichen der regenration oder wie das heisst ist absoluter humbug, bzw im bezug auf die investierze zeit- ersparte zeit nicht einmal erwähnenswert
ein tweak da wäre angebracht falls man diese behalten möchte
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

disturbed

Die Zauberzeichen und Zaubertafeln finde ich auch recht abwechslungsreich und interessant.
Einfach mal was anderes zum rumprobieren.

Allerdings bin ich der Meinung, man sollte die jeweilien Boni und die dafür investierte Zeit überdenken.
Das Beispiel mit dem Reg.zeichen finde ich ganz gut. Aber auch andere Zeichen kosten recht viel, dafür das Sie 1% Res oder im besten Fall 2% bieten und nach 3 Tagen wegfallen.
Natürlich sind die Boni relativ gering, hat ja auch nicht jeder immer die Zeit die Menge an TS zu klopfen und sich damit zu buffen. Hohe Buffs wären dann auch recht unfair gegen über denen, die kaum Zeit dafür haben.
Momentan steht in meinen Augen aber der "Zeit"/Kosten - Nutzen Faktor keinem wirklichen Verhältnis.
Man sollte überlegen die Zeichen und Tafel noch ins Krondall oder in ein KG zu implementieren.
Dann würde ja auch die Möglichkeit bestehen, die Buff-Wirkung zu erhöhen.
z.B. 3 - 4 LP Reg. pro Minute. Und statt 0 - 2 dmg. mehr, 2 - 4 mehr. Nur als Beispiel.
Sollte man zusätzlich die Möglichkeit bekommen, auch in Kg´s oder per Krondall die Gegenstände zu bekommen, ist der Ausgleich für alle wieder gewährleistet.

ALitheTerrible

Ich finde die Zauberzeichen und Zeichentafeln bei den Tonscherben gut aufgehoben, denn ich möchte nicht noch in ein weiteres Gebiet gehen "müssen" um davon profitieren zu können, es sei denn es kostet keine AP. Über Preis/Leistung kann man diskutieren, da find ich auch einige Zeichen ein bischen überteuert, aber es gibt durchaus auch welche die sich lohnen. Insgesamt halte ich die Zeichen für eine nette Sache.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.