Forschung Geistesblitz funktioniert nicht!

Begonnen von Samuel, 13. November 2014, 09:08:30

« vorheriges - nächstes »

Samuel

Geistesblitz: Ein Charakter mit dieser Fertigkeit ist in der Lage eine begonnene Forschung vorzeitig zu beenden, wenn ihm nur noch weniger als eine Forschungseinheit zum Abschluss fehlt.

Soweit zur Beschreibung. Ich habe in der Forschung Künstler jetzt 330 / 340 Forschungspunkte, und wie jeder der den Geistesblitz geforscht hat, bekomme ich pro Tag 11 FP dazu!
Ergo sind die letzten 10 FP weniger als eine Forschungseinheit, und die Forschung hätte heute abgeschlossen sein sollen!

Das ist aber nicht passiert und ich habe auch die Nachricht dass die Forschungseinheit für heute absoviert ist.

Bitte fixen. (Oder die Beschreibung eindeutiger machen)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Sparta

Nur um bei der Fehlerfindung etwas zu helfen:
Als ich magischer Geistesblitz erforscht habe, hat der Geistesblitz allerdings schon gewirkt.
Damals hatte ich 198/210 und mit der nächsten Forschungseinheit war ich dann durch.
Ohne Geistesblitz wäre ich sonst auf 209/210 gekommen.

Lucario

Bei mir ging er kürzlich auch, aber er wird wohl erst auf >10 Rest reagieren... was in der Tat nicht der Beschreibung entspricht und gerne geändert werden könnte.

Voltan

#3
Mal nen tägliches Stück Haarspalterei:
Tatsächlich ist eigentlich die wissenschaftliche Ausbildung falsch und nicht der Geistesblitz. *g*
ZitatDer Charakter ist [bla] und kann so [bla] die Anzahl der benötigten Forschungseinheiten um 10% reduzieren.
Das müsste eigentlich heißen, dass (wie am Beispiel Beharrlichkeit - Forschungseinheiten:   ~113 - d.h. x/1130) es auf x/1017 (also ~101,7) sinken müsste, während der Output von 1*Forschen immer noch bei 10 Punkten bleibt. Es wird also nicht die Anzahl der Forschungseinheiten direkt verringert, sondern nur deren "Ertrag" gesteigert.

Auch wenns nur bei 5 Forschungen (Künstler, Revi, wacher Geist, Zeichenaffinität, Findigkeit) überhaupt vorkommen kann: ausbessern fänd ich schick.^^

Samuel

#4
Ich war jetzt von den aktuellen Gegebenheiten ausgegangen, nicht von den ollen Kamellen dass die Beschreibung der wiss. Ausbildung auch falsch ist.
Wenn die wiss. Ausbildung so funktionieren würde wie sie beschrieben ist, würde man für  fast alle Forschungen eh einen Tag kürzer forschen und bräuchte den Geistesblitz nicht..

Z.B. würde die Beharrlichkeit wie von Valdar vorgerechnet nur 102 statt 103 Tage dauern..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Lucario

Zitat von: Samuel am 13. November 2014, 22:06:48
Z.B. würde die Beharrlichkeit wie von Valdar vorgerechnet nur 102 statt 103 Tage dauern..

Die beiden teilen echt ein hartes Schicksal, immer wieder miteinander verwechselt zu werden. ^^
Aber ja... man muss ja nicht einen Fehler auf einem anderen aufbauen.

Valdar

"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Samuel

"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kauderwelsch

Ich durfte auch bei 10 Punkten Rest noch mal Forschen, trotz wissenschaftlicher Ausbildung.

Daeltha

Mich hats heute auch erwischt bei "Findigkeit"
Ich schließ mich Voltan mal an, auch wenn es nur 5 Forschungen betrifft,
fände ich eine Berichtigung an den entsprechenden Stellen gut.
Vor allem da im Wiki (zmdst. bei Findigkeit, die anderen nicht überprüft) die Verkürzende Wirkung von Geistesblitz explizit angegeben wird, jedoch gar nicht "greift".

1 Tag hin oder her, da kommts in dem Spiel hier eh nich so ganz drauf an, aber ich mags gerne wenn alle Infos "stimmig" sind ;)

LaberLu

Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass wenn etwas im Wiki anders steht, das Spiel korrigiert werden müssten, aber Xeri sieht das leider nicht so :-D
Hab die Formeln im Wiki geändert.

Alastrobis

ZitatEin Charakter mit dieser Fertigkeit (Geistesblitze) ist in der Lage eine begonnene Forschung vorzeitig zu beenden, wenn ihm nur noch weniger als eine Forschungseinheit zum Abschluss fehlt.

Grundsätzlich besteht eine Forschungseinheit aus 10 Forschungspunkten, unabhängig davon, dass ein Magier oder eine Magierin durch die Zusatzforschung "wissenschaftliche Ausbildung" 11 Forschungspunkte pro Tag erwirtschaften kann. Deshalb führt ein Rest von 10 Forschungspunkten bis zum endgültigen Abschluss einer Forschung nicht dazu, den Geistesblitz auszulösen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Kamikatze


Valdar

Zitat von: Alastrobis am 07. Januar 2016, 10:25:39
Grundsätzlich besteht eine Forschungseinheit aus 10 Forschungspunkten.

Das ist eine Interpretation, der offenbar nicht alle folgen können/wollen. Wieviele Forschungspunkte eine Forschungseinheit genau enthält und ob der zusätzliche Punkt der wissenschaftlichen Ausbildung als Bonus zählt oder die "Forschungseinheit" dadurch "grösser" wird, steht nirgendwo.

In der Bibliothek steht nur folgendes zum Thema Forschungseinheit:
Zitat
Diese Forschung unterteilt sich in viele kleine Forschungseinheiten, von denen täglich eine absolviert werden kann. Eine Forschungseinheit besteht aus einer Experimentierphase (15 Minuten), einer Erkenntnisphase (Rätsel) und einer Nachbearbeitung (6 Minuten).


Ich fänds gut, wenn Xeri diese Beschreibungs-Inkonsistenzen um die Forschung mal auflösen könnte.
Bei der Forschung "Juwelenjäger" passt die Beschreibung der wissenschaftlichen Ausbildung nämlich auch nicht. Es sind 100 Punkte nötig, 10% weniger wären 90. Nach 9x Forschen hat man aber nur 99 Punkte und damit die Forschung noch nicht abgeschlossen.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)