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Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Xeridar am 19. Mai 2007, 05:32:04

Titel: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Xeridar am 19. Mai 2007, 05:32:04
Neue Funktionen:

Weiteres Gebäude:
Monument des Kampfes, Preis 6000 Gold
Das Monument des Kampfes erhöht den gesamten Maximalschaden jedes Gildenmitgliedes in allen Kämpfen um 1.


stellvertretender Anführer:
Der Anführer jeder Gilde hat nun die Möglichkeit einen Stellvertreter festzulegen.
Dieser erhält die gleichen Rechte im Bereich des Gildenbesitzes, kann also auch heilendes Wasser und Gegenstände aus dem Lager verteilen, sowie Gebäude bauen.



Aufgrund einiger Anregungen und Kritikpunkte wurden die bestehenden Gildenfunktionen nochmal überarbeitet:

Heilende Quelle:
Der Baupreis ist auf 25000 Gold gestiegen und der Wert des heilendes Wasser wurde deutlich gesenkt, von 25 auf 15 Gold pro Flasche (was die Mindestwerte angeht - feilschen erhöht diesen Wert).

Marktstand:
Der Baupreis ist auf 6500 Gold gestiegen. Die Gebühr für gildeninterne Verkäufe ist gesunken, es fallen gildenintern nurnoch 2% des Kaufpreises an statt 3%.



Um zwei Fragen aus einem anderen Thema zu beantworten:

Quartiere:
Die Ausbaukosten für die Gildenquartiere steigen mit jeder Stufe sehr deutlich an und werden keine riesigen Gilden zulassen ohne eine enorme Goldinvestition.

Gildenlager:
Wie angegeben können alle seltenen Planzen eingelagert werden, was Guljakbeeren, Jorugawurzeln und Soragepilze ausschließt.
Desweiteren natürlich alle Gegenstände die für andere Gebäude benötigt werden wie Adamitsalz und Erzklumpen.
Das Gildenlager ist hauptsächlich für den Betrieb anderer Ausbauten gedacht und sollte niemals dazu benutzt werden frei alle Gegenstände transferieren zu können. Die Möglichkeit Pflanzen zu transferieren zu können soll die Ausbildung von Berufen unterstützen und in dieser Hinsicht können ggf bei weiteren Berufsrichtungen auch noch weitere Gegenstände über das Lager verteilt werden.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: icsius am 19. Mai 2007, 06:35:00
fuer traenke braucht man auch guljak/joruga. da der alchimist kein kleinigkeitenmogul ist, braucht er auch diesen bekommen. also... gildenlager sollte auch ordinaere pflanzen akzeptieren...
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Bieber am 19. Mai 2007, 09:14:56
ich finde es eigentlich ganz okay wie es ist,

intern können die pflanzen dann durch den Marktstand recht kostengünstig weitergegeben werden, wobei ich den Marktstand als recht teuer erachte

ich denke wir werden uns da momentan lieber im ICQ oder ingame einen Zeitpunkt fürs handeln am öffentlichen Markt ausmachen, das kommt wesentlich billiger, wenn auch mit mehr organisatorischen Aufwand
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Project am 19. Mai 2007, 11:00:00
Frechheit ist das, sry für diese Ausdrucksweisse aber bei.

Selbst eine vollbesetzte gilde ist nun erst nach 97 Tagen bei +-0.

Davor ging es noch etwas früher aber auch an die 2 Monate.

Stelv. Funktion tip top und das Monument ist auch super
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 19. Mai 2007, 11:59:45
Sehr gut teuer ist immer gut(sorry bin halt gegen inflation von Gold im Spiel)
Alles sehr gut gelungen und danke das du auf meinen thread eingegangen bist.

Schmerz und Pein
Lowina
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 19. Mai 2007, 13:28:03
Super Erweiterung. Man könnte weitere Monumente einführen, die weitere Boni bringen. Immer schön teuer halten.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Xeridar am 19. Mai 2007, 14:35:18
Der Preis für den Marktstand sollte sich auf Dauer auf jeden Fall rechnen, vor allem beim Verkauf von seltenen Gegenständen wie höheren Waffen und Rüstungsteilen ist eine Ersparnis von 1% im Verhältnis zum öffentlichen Markt doch nicht zu verachten. Und bei steigender Spielerzahl wird auch die Gefahr steigen einen günstigen Gegenstand über die öffentliche Markthalle an den falschen Käufer abzugeben.


Die Schwächung der Quelle war in meinen Augen nötig, vor allem in Bezug auf die Inflationsthematik in Verbindung mit dem Wert Feilschen. Mit der Wertsenkung des Wassers wurde auch der maximale Verkaufspreis der Wasserflaschen beim Händler gesenkt und es gibt doch mehrere Spieler, die sich sehr stark auf Feilschen spezialisiert haben. Dadurch wäre auf Dauer noch viel mehr Gold ins Spiel gekommen als ich vorher bedacht hatte. Jetzt rechnet sich die Quelle zwar nurnoch sehr langfristig gesehen, aber immerhin gibt es für eine einmalige Investition eine tägliche Goldsumme, die nicht mehr versiegt solange die Gilde nicht verlassen / geschlossen wird.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 16:14:09
ich finde den marktstand absolut bescheuert...warum soll ne gilde für nen marktstand,d en sie teuer gekauft hat auch noch was zahlen?
ausserdem fände ich einen tausch weit besser, ich weiß nicht warum ihr alle was dagegen habt?!
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: molotow am 19. Mai 2007, 18:21:58
bin mit den erweiterungen und änderungen mehr als zufrieden!! gut gemacht ;)
nur dass der markstand teurer geworden ist ärgert mich ein wenig...
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 19. Mai 2007, 18:44:37
Tausch wäre bequemer, aber wenn die Gilde teure Gegenstände unter sich handelt rentiert sich das früher oder später, da man 1% weniger als auf dem marktplatz bezahlen muss. Und 1% kann viel sein, auch wenn es nach wenig klingt.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 19:08:37
ja aber wieso soll ich was zahlen nur weil ich wem einen gegenstand zulassen kommen will?
ich meine wenn ich keinen direkten käufer habe, stell ichs in die maha, aber wenn jemand das zeugs will tausche ich es mit ihm...weiß gar nicht was daran so schlimm ist
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 19. Mai 2007, 19:11:08
ohne gegenleistung sollen ekien saxhen getauscht werden(Pushing von acounts.
Außerdem soll man auch Gold verbrauchen und nicht frei saschen von a nmach b schieben können(Stichwort Feilschen)
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 19:16:16
tausch, nicht geschenk
und wenn ich wen pushen will kann ich das auch per markt oder gildenstand, das ist kein argument...
ausserdem will man angeblich die jobs so unterstützen, insbeondere händler, und welcher händler kann nicht feilschen? auch kein argment...
wie gesagt, wenn ich mir den stand kaufe kann ich da doch auch kostenlo sachen zum verkauf anbieten....
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Nyme am 19. Mai 2007, 19:34:00
Ich bin auch sehr für einen Tauschhandel. Pusher wird es immer geben und man kann das ja kontrollieren.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: esox12 am 19. Mai 2007, 19:46:36
finde das das eine super idee ist.und wenn es ja kontrolliert wird ist es auch in ordnung.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 19. Mai 2007, 19:59:17
a es gibt tauschen zwichen Gildenkollegen für seltene Pflanzen Gildenlager
b was wollt ihr den tauschen bitte schön das ist nichts anderes als handel nur das ihr das Gold nicht aufbringen wollt das es kostet

Ich bin strikt gegen Tauschen außer was bis jetzt möglich ist

Schmerz und Pein

Lowina
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 20:00:37
zwischen gildenkollegen...ich finde das ist nicht ausreichend, weil sonst kannste ja gleich jeglichen kontakt zwischen allen ausser den gildenkollegen verbieten *roll*
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 19. Mai 2007, 20:05:08
was möchtest du den tauschen bitte 2 Pilze gegen eine Wurzel?
wofür gibt es einen Markt und old?. Tauschen wäre nur eine andere Form von Handel.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 19. Mai 2007, 20:23:27
Und sobald Gold im Handel landet würde dann bestimmt auch wieder eine Steuer aufkommen.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 21:06:02
dagegen ist ja nichts einzuwenden, also beim tausch, steuer auf gold
aber keine gebühr für nen marktstand der mir gehört
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 19. Mai 2007, 21:42:25
Okay. So gesehen machen eure Proteste Sinn. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Tausch, oder das Lager wird allgemein für Gegenstände geöffnet.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 19. Mai 2007, 21:53:59
Doch es amcht sinn es soll Gold vernichtet werden wenn man Gold von a nach b verschiebt(ibflation bekämpfen) das beugt der Inflation vor und sorgt dafür das nicht leichtfertig alles hin und her gechoben wird.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 21:56:29
wieso inflation? es geht doch anauernd geld für gebäude verloren...und wieso sollte es mehr geld werden wenn ich geld von a nach b verschiebe? es fidne gar keine inflation statt, bei so nem tausch
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 19. Mai 2007, 21:57:12
Ich sage nicht, dass die Steuer unsinnig ist, sondern nur, dass ich ihren Standpunkt verstanden habe. ;)
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 19. Mai 2007, 22:07:21
es soll aber möglichst immer(auch beim Handel) Gold aus dem Spiel genommen werden damit die Goldmenge nicht steigt und steigt und steigt. Sie steigt sowieso schon an(habe heute noch einen Gegenstand für 1500 Gold gekauft. 45 Gold hat der Verkäufer nicht bekommen dank variabler Kosten), das hätte ich mit niedriger Stufe nicht gezahlt. Die Preise für seltene Güter steigen eher als das Sie fallen. Am internen AMrkt wären nur 30 Gold verloren gegangen also rechnet sich die investition auf lange sicht

Schmerz und Pein
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: donnerfeuer am 19. Mai 2007, 22:10:07
ja, aber der interene markt ist eigentum der gilde,  und kein mietplatz in der maha
gegen eine steuer auf gold beim tausch ist nichts einzuwenden, solange sie nich so wuchert...
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: icsius am 20. Mai 2007, 11:33:04
pushing is normal in all communities. when we are a team, we help each other. mostly, the strong help the weak grow, because this way the entire team grows. aren't guilds about communuty and team spirit?
besides, i don't understand why players have to spend lots of money for nothing. what is this, finanzamt 101?!? you keep talking about inflation, keep suggesting even the loot should decrease by the lvl, but it's you again who get the upgrades extremely expensive, lvl after lvl.
what's wrong in having a guild market for free? it doesn't make any sense, we pay for the right to exchange things with our teammates, then we pay for every transaction even though it's a team thing. and we're told we shouldn't help each other, that fraternity is bad and team spirit should have a price. man, this sucks!
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 20. Mai 2007, 12:24:20
If you make this every thing will be saled from the person with the highest Feilschen. So it make only for one Person sense to skill Feilschen. This is not the purpose of the game. If you don't think ist make no sense to buy it then don't buy it. At the long run to buy make sense so it's ok. If you have a person with the spezail marketskill(level11) evvery  sale to external customer will be made bay this person. A market for free is no advantage for the game.

ache and pain
Lowina
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: icsius am 20. Mai 2007, 12:56:12
naja, lowina, das waere nett. aber 11 feilschen heisst null andere fehigkeiten, also... niemand hat so 'was. plus... feilschen ist gueltig nur am haendler, aber auf der markt hilft es gar nicht. und meisten sonderdinge verkauft man nicht dem haendler, oder...?
und dies verbot, frei auszutauschen zwischen gildenmitglieder, ist auch ilogisch. und noch etwas: fuer 1 trank braucht man viele zutaten. 5-10 zutaten x 4g pro ding + prozentsteuer + ... hallo! es kostet doch eine menge, "frei" einen trank am alchimist zu brauen!
"willst nicht, spielst nicht", dass ist keine loesung. wir alle wollen diesen spiel verbessenr, spass haben und so. darum sind wir hier und darum (weil es uns interessiert) stellen wir diese komentare rein.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2007, 12:59:47
Für Alchemisten haben wir ja das Gildenlager. Wir müssen Xeri nur noch dazu zwingen es für 'ordinäre' Pflanzen freizugeben. ;)

Why are you all speaking goddamn English?
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: icsius am 20. Mai 2007, 13:08:03
 :-D weil es mir viel leichter so ist, wenn ich mehr zu sagen habe.
ich spreche englisch und franzoesisch, aber nur ein biosschen deutsch oder italienisch. ach, und rumaenisch spreche ich auch, da ich ein .ro bin ;)

und ja, ich habe es auch gesagt, alle pflanzen sollten "freigeschaltet" auf dem lager sein...
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2007, 13:09:04
Okay. Gut zu wissen. Sprich nur weiter. Du bist gut zu verstehen.  ;)
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 20. Mai 2007, 13:53:38
Sobald das Gildenlager freigegeben wird für normal Pflanzne landen zuerst mal meine 150 Beeren bei black(der hat mit level 10 10 Feilschen das er diese an den händler verkauft. und ich sehe es schlicht nicht als Verbesserung an was ihr vorschlagt. Für seltene Pflanzen gibt es die funktion dank des Gildenlagers damit ist der Beruf alchimist ausreichend unterstützt.

Englisch weil iscius kein deutscher Muttersprachler ist und wenn er etwas in Englisch ausdrückt dann antworte ich auch in dieser Sprache(Wenn man mein Meisterwerk der Sprachkunst so nenne kann)

Schmerz und Pein
Lowina
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2007, 14:02:14
Ja Guljakbeeren landen gern beim Händler.  ::) Aber Jorugawurzeln sind vom Preis her sehr stabil und werden zumindest oft für Heiltränke benutzt.
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Lowina am 20. Mai 2007, 14:12:34
Stimmt für die könnte man das lager auch öffnen für die Pilze zum beispiel aber nicht die sind im Preis so niedrig das er nahe an der grenze ist das ein Feischer sie an den Händler verkaufen könnte(wenn man sie umsonst verschieben könnte lohnt es sich wahrscheinlich schon sie an diesen Feischer zu übergeben)
Titel: Re: Balancing / Erweiterung der Gildenfunktionen
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2007, 14:24:46
Du solltest mal sehen, was sich bei mir manchmal anstaut.  ::)