Neueste Beiträge

#81
Ich weiß nicht ob ich es finde, aber ich hatte das Thema schonmal vor einigen Jahren angegangen und hatte da auch im Grunde eine CSS Datei erstellt, die viele Dinge "optimierte". Ich habe dann glaube ich gestoppt, als ich überlegte, was mit dem Anwesen machen soll und entschieden habe, dass es mir einfach zu viel Aufwand ist.
Wie du schreibst ist Arthoria für PC ausgelegt und das merkt man (leider) auf jeder einzelnen Seite und im gesamten Aufbau. Sinnvollerweise müsste man viele Elemente umplazieren, das zum Teil existierende Anfang 2000er Tabellen-Layout auflösen, etc etc. Das wird dann nur mit CSS schon wieder schwerer. Mit JS und CSS kein Problem. Da sind wir dann entweder wieder bei Scripten wie GM, VM, etc oder eben einer App.
Das waren so die Gedankegänge, die damals unweigerlich immer wieder zu einer App geführt haben.
Bevor Arthoria auf SSL umgestellt wurde, hatte ich sogar mal einen Smartphone-Proxy laufen, wo diese Styles automatisch beim Seiten laden injiziert wurden. War kaum bekannt, wurde quasi nicht genutzt und birgt natürlich (wenn man nicht so ein lieber Kerl ist wie ich einer bin :D ) sicherheitstechnisch Schwierigkeiten, da Kennwörter, etc auch über den Proxy laufen.

Ich persönlich habe nicht die Zeit Arthoria komplett umzudesignen / -layouten. Ich könnte aber mit den Anpassungen helfen, wenn wer anders Vorschläge für Änderungen macht und dafür XD, Figma, Invision oder ähnliches bemühen mag.
#82
Anregungen und Vorschläge / Antw:Optimierung der Smartphon...
Last post by Ekira - 21. Februar 2023, 20:17:18
Hi,
Also da ich praktisch ausschließlich auf dem Smartphone spiele möchte ich mich hier auch zu Wort melden.

Ich finde grundsätzlich alles gut was das Spiel mobilfreunlicher macht. Aber es gibt schon einige Möglichkeiten sich ohne Änderungen am Spiel zu helfen.

Ich hab mich schon eingehend damit beschäftigt und möchte daher gerne ein paar Tipps mit euch teilen.

1. Chat von der Seite nach oben verlegen und die Chatgröße auf so ca. 800px stellen. Dann kommt man auch besser an alles ran.
2. In de meisten Browsern kann man die Textgröß von Webseiten anpassen. Ich nutze den Opera Browser und hab die Textgröße auf Stufe 2 gestellt.

Das mit der Idee dass die Schriftrolle über die ganze Seite gezogen werden soll find ich super. Ich hab Xeridar deshalb schon mal von ca. 2 Jahren geschrieben. Damals meinte er dass es da vielleicht eine Zoom Möglichkeit geben könnte, er sich aber nicht sicher war. Mehr ist dabei leider nicht heraus gekommen.

Wenn ich's hin bekomme lad ich auch noch ein paar Screenshots hoch wie die Seite bei mir aussieht. Muss die Bilder noch komprimieren.

#83
Anregungen und Vorschläge / Antw:Optimierung der Smartphon...
Last post by Penthesilea - 21. Februar 2023, 19:04:48
Also bei mir sieht es bereits jetzt genau so aus wie auf dem zweiten Bild. Ich habe allerdings auf dem Smartphone in den Einstellungen "große Schrift" (6 von 8) ausgewählt.
#84
Anregungen und Vorschläge / Optimierung der Smartphone-Dar...
Last post by Grim - 20. Februar 2023, 14:39:53
Ausgangssituation:

Arthoria ist stark für die Nutzung an einem PC ausgelegt. Zwar gibt es eine optionale "Smartphone- / Tablet-optimierte Ansicht", jedoch ist diese meiner Meinung nach weit davon entfernt, optimal zu sein. Ich persönlich nutze dennoch recht häufig mein Smartphone, um z.B. das Kräutersammeln zu verlängern oder ein paar Überfälle zu machen.
Am meisten stört mich am aktuellen User-Interface, dass man nach jedem Laden einer Seite zuerst stark hineinzoomen muss, um überhaupt die Texte lesen bzw. einen Link antippen zu können.

Die Kampfgebiete-Seite sieht aktuell auf einem Smartphone so aus:


Originalgröße


Verbesserungsvorschläge:

Die Möglichkeit einer Arthoria-App wurde in diesem Forum scheinbar schon mehrfach diskutiert und würde wohl am Aufwand der technischen Umsetzung scheitern. Jedoch sollte es keinen großen Aufwand erfordern, das HTML/CSS der Website für die mobile Darstellung zu verbessern.

Konkret schlage ich vor, dass der Chat in der mobilen Ansicht standardmäßig ausgeblendet ist und der Seiteninhalt (die Schriftrolle) über die gesamte Breite des Bildschirms gezogen wird. Wird der Chat benötigt, lässt dieser sich über den Button einblenden und legt sich dann über den Inhalt der Seite drüber.

Außerdem sollten die meisten Elemente (Schriften, Bilder, Buttons) vergrößert werden.

Ich habe ein bisschen mit dem Quellcode experimentiert, um zu zeigen, wie das ganze mit den vorgeschlagenen Anpassungen ungefähr aussehen könnte:


Originalgröße

Die Benutzerfreundlichkeit ließe sich dadurch enorm steigern. Die Darstellung auf PCs bliebe unberührt.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
#85
Anregungen und Vorschläge / Antw:Weitere Forschungen
Last post by Galar - 16. Februar 2023, 07:18:11
Fähigkeit: Baukunst
Beschreibung: Ein Charakter mit dieser Fähigkeit erhält alle X Stufen einen Rabatt von Y-Prozent auf die Ausbaukosten in seinem Anwesen.
Forschungseinheiten: ~ 117
Voraussetzungen: ?
Forschungsobjekte: 50 x Silbernugget, 25 x Colitbarren, 25 Kupferblech, 10 Schaufeln, 10 Kristalle er Erkenntnis


* z.B. 1 % alle 5 Stufen. Auf Stufe 60 wären das 12 %. Eine Schriftrollensammlung auf Stufe 16 kostet dann statt 87040 Gold nur noch 76595 Gold.
** Oder 0,5 % alle 5 Stufen: 6 %. Statt 87 k nur noch 81817
*** Oder ein anderer Wert XD Finde so einen Rabatt recht interessant. V.a für "kleinere" Spieler:innen. bis Stufe 30 etwa ist es ja goldmäßig eher nicht so gut. Dann wird es besser.
#86
Anregungen und Vorschläge / Antw:Sammlung: Willkommen zurü...
Last post by Xenmas - 09. Februar 2023, 17:30:19
Grotol hat meist gute Ideen :)
#87
Fehlermeldungen / Antw:unlösbares Symbol-Sudoku ...
Last post by sereda - 09. Februar 2023, 15:50:26
Das Symbolsudoku vom Wirt gibt es nur bis Stufe 62.
Danach gibt es zur Zeit keine Symbolsudokus vom Wirt. Xeri muss die erst noch einbauen.
#88
Anregungen und Vorschläge / Antw:Sammlung: Willkommen zurü...
Last post by Penthesilea - 09. Februar 2023, 15:18:22
Das war aber die Idee von Grotol, im Beitrag vom 9. Januar.
#89
Fehlermeldungen / unlösbares Symbol-Sudoku (Räts...
Last post by Alastrobis - 09. Februar 2023, 08:45:28
Moin moin,
mein Symbol-Sudoku (Rätsel des Wirts) ist unmöglich zu lösen ... guckt ihr Bildchen mit den vielen Nullen.









#90
Anregungen und Vorschläge / Antw:Sammlung: Willkommen zurü...
Last post by Xenmas - 07. Februar 2023, 16:22:31
den Vorschlag find ich gut, Penthe :)