Steinschleuder - wohl ein schlechter witz oder?

Begonnen von Avantinus, 07. November 2008, 16:31:20

« vorheriges - nächstes »

Grummel

Steinschleuder = Kinderspielzeug? Heute vielleicht, Steinschleudern wurde bis ins Mittelalter als ernstzunehmende Kriegswaffen benutzt!

Xeridar

Nebenbei ein wenig Waffenkunde:

Mit Steinschleuder ist auch nicht so ein Y-förmiges Stöckchen mit einem Gummiband gemeint, das sich wahrscheinlich der ein oder andere unter dem Begriff vorstellt.
Diese Geräte bezeichnet man zwar auch oft als Schleuder, der korrekte Begriff dafür ist aber eigentlich Zwille.

Eine echte Schleuder ist im Prinzip ein längeres Seil mit einer Halterung für das Geschoss in der Mitte des Seils. Dort wird das Projektil eingelegt, dann das Seil an beiden Enden festgehalten und geschleudert, bevor ein Ende des Seils losgelassen wird um so das Geschoss freizusetzen. Und das ist auch kein Kinderspielzeug wie eine Zwille, denn durch die Rotation nimmt das Geschoss einiges an kinetischer Energie mit, eine Schleuder ist eine durchaus ernst zu nehmende Waffe.


Oshun

Zitat von: Xeridar am 07. November 2008, 21:30:51

eine Schleuder ist eine durchaus ernst zu nehmende Waffe.

Ja wenn man halbnackt rumläuft, aber nicht gegen einen Rüstungsvollgepackten Magier. -.-

Hab den Post von mir auf der 2ten Seite mal editiert @Xeri mit nem Zaubervorschlag.
Sowas wär für mich eher denkbar als ne Schleuder weil diese irgendwie nicht passt.

Avantinus

#34
ist schon klar, was als schleuder gemeint ist xD   ...aber im vergleich selbst zum magischen Pfeil ist es ein Kinderspielzeug! und Schleudern wurden 100% NICHT bis ins MITTELALTER als ERNSTZUNEHMENDE Waffe eingesetzt, da selbst leibeigene Bauern, die Kriegsdienst leisten mussten, besser ausgerüstet waren....

ich finde es auch schon seltsam, dass Magier sowas überhaupt führen können...bzw. besteht auch die Möglichkeit das Ziel zu verfehlen?
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol

Wenn man es sich genau überlegt ist die Schleuder magisch, denn die kann Sachen die die Schleuder von David nicht konnte.

Durch ganz Arthoria damit schiessen, immer treffen, immer schaden anrichten. Ein Artefakt geradezu ! ;)
Damit hätte David den Goliath von der Couch aus besiegt und hätte nicht halb nackt in den Krieg ziehen müssen.

Also Xeridar, einfach ranschreiben (magische) Schleuder und fertig, soviel Phantasie gönnen wir uns mal, oder ?  :-D

Xeridar

Je nach Gewicht des Geschosses ist eine Schleuder auch durchaus für jemanden in einer Rüstung schmerzhaft (mal ganz plump damit verglichen dass es auch weh tut wenn man eine kugelsichere Weste trägt und eine Kugel abkriegt). 2-3 Punkte Schaden sind ja auch nicht die Welt, wenn ich davon ausgehen würde dass man mit der Schleuder einen nackten Magier trifft müssten der Schaden deutlich höher sein.

Was Zauber betrifft überlege ich schon wie man etwas ähnliches als Zauber oder Spruchrolle realisieren könnte. Ist ein wenig schwierig, soll ja auch nicht zu stark werden beim Überfall (bei der Schleuder ist es ja alleine durch die Vorbereitungszeit schon weniger effektiv als wenn ich einen einmaligen Zauber wirken würde). Aus dem Spiel nehmen werde ich die Schleuder allerdings nicht, wenn du darauf abzielst die nur durch einen Zauber mit dem gleichen Effekt zu ersetzen, weil dir eine Schleuder als Gegenstand nicht gefällt.


Aus der Steinschleuder eine magische Schleuder machen... darauf könnte ich mich einlassen, immerhin verschießt sie zielsuchende Erzklumpen über größere Entfernungen ;) Hat schon ein wenig was von Magie, hehe.


Zum Thema Schleuder als Waffe zitiere ich mal einen kleinen Abschnitt aus Wikipedia:
ZitatDas spätere Mittelalter war das Ende der Schleuder als Kriegswaffe. Sie erscheint noch regelmäßig in Abbildungen nicht nur des Kampfes von David gegen Goliath, sondern auch von Schlachtszenen, wie z. B. in einem Gemälde der Schlacht von Nájera (1367) oder in der Maciejowski-Bibel. Sie hatte aber eine zu geringe Wirkung gegen die dann aufkommenden Plattenpanzer.

Oshun

Zitat von: Xeridar am 07. November 2008, 22:05:25
Aus dem Spiel nehmen werde ich die Schleuder allerdings nicht, wenn du darauf abzielst die nur durch einen Zauber mit dem gleichen Effekt zu ersetzen, weil dir eine Schleuder als Gegenstand nicht gefällt.


Ich überfalle nicht bzw selten und brauche somit weder Schleuder noch Spruchrolle.


mooothecow

erstaunlich was für eine riesen diskussion wegen so einem kleinen gimmik entbrannt ist..
ich werde sie mir nicht ( oder in sehr ferner zukunft) kaufen, aber das liegt einfach daran das ich ungerne gold verschwende, egal ob 1 gold oder 10 oder 100 oder wie aiuch immer..

was jetzt schlimm an dem ding sein soll leuchtet mir aber nicht ein und wieso alle hier so rumschreien erst recht nicht
wenn xeri das lustig findet lasst ihn das doch einbauen, was soll denn das theater?

wir haben schliesslich auch glasscherben und dornen als trittfallen, da hat sich auch noch keiner aufgeführtdas es zu primitiv und zu wenig magisch ist.. echt hier..

kein sinn für humor hier und keine toleranz gegenüber auch manchmal unsinnigem zeug das dem spass dient.
mei o mei
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grummel


Beliar

aber der Preis ist schon etwas übertrieben oder ?
3000 für ein bisschen Leder ?!

Grotol

Der Preis soll ja auch nicht realistisch sein, sondern den Missbrauch etwas begrenzen, das hat Xeridar aber auch schon geschrieben.

Kelemvor

in wackersdorf ist mal ein polizist aus der verpflegung gegangen nach dem er mit einigen seiner kolegen gegen atomkraftgegnern anging.
man hat eine 12 mm stahlkugel aus seinem kopf gepuhlt die vorher natürlich den für die polizei üblichen schutzhelm durchschlug. ;)
hier wurde zwar keine schleuder benutzt sodern dieses kinderspielzeug namens " Zwille oder Fletsche"
eine schleuder ist zwar weniger zielsicher hat aber ne größere reichweite und kann auch faustgroße gegenstände mit enormer wucht ins
ziel bringen.

ansonsten ist es mir auch föllig unverständlich diese diskussion. ein gimmik nichts weiter.

gruss kelemvor


Ileana

So...Muss auch mal meinen Senf dazu geben...Ich persönlich würde es wenn es sein muss besser finden wenn man sehen kann WER jemanden abwirft...ich bekomme fast durchgehen Erz ab wenn ich on bin..das nervt irgendwie...und bei mir hat das irgendiwe schon eine gewisse wirkung bei Überfällen, weil ich eh nich viel auf Konst hab.
Kann man nicht ne kleine Möglichkeit einbauen sich dagegen zu schützen oder sowas?
Und was mit dem wenn ein Erz kommt wird man bestimmt bald überfallen....Kann ich nicht bestätigen..ich werde sinnlos abgeballert.
"Nieemals werde ich..."
"Keks?"
"Ich machs!"

Hakuna

klar kann man sich schützen ... schmeiß den Schutzkristall an^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.