Handelschat

Begonnen von Yirara, 15. Mai 2013, 01:10:05

« vorheriges - nächstes »

Yirara

Da in einer anderen Diskussion die Idee nach diesem aufkeimte, hier an dieser Stelle noch einmal die Fragen:

- Wer findet die Idee gut/schlecht?
- Ist es technisch möglich, noch einen neuen Chat zu integrieren?
- Wäre Xeridar (bei hauptsächlich positiver) Aufnahme dieser Idee überhaupt bereit, sie umzusetzen?

Valdar

Wie schon im anderen Thread geschrieben, würde ich so nen Channel auf sämtliche spielrelevante Inhalte erweitern, sonst ist es wirklich nur ein reiner Werbechannel und wird von vielen per se ausgeschaltet.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

TheLightPrince

Zitat von: Valdar am 15. Mai 2013, 11:15:46
Wie schon im anderen Thread geschrieben, würde ich so nen Channel auf sämtliche spielrelevante Inhalte erweitern, sonst ist es wirklich nur ein reiner Werbechannel und wird von vielen per se ausgeschaltet.
Aber wäre das nicht genau gut? Dann würden ihn viele ausschalten, die sowieso nie auf gesuche reagieren würden. Sehe ich erstmal kein Problem drin. Ich bin daran sehr interessiert, was andere Anzubieten haben und biete auch selbst gerne mal was an oder suche etwas und würde ihn daher dauer-anhaben ^^
Aber man könnte ihn auch erweitern auf relevante Spielinhalte, aber an was dachtest du da denn so?

Lg TLP
WINGED GODS

Foslarin

Also einen reinen Handelschat könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Idee geistert ja schon länger hier im Forum herum und verdient, nach meinem Dafürhalten eine Chance. Wenn es technisch möglich ist, wäre es eine Alternative. Ob den jetzt jemand ausschaltet weil es ihn nicht juckt, ist eine Sache. Machen ja auch viele beim RP Channel oder auch bei den anderen Kanälen die wir so haben. Bin jedenfalls dafür, sofern es ohne übergroßen Aufwand zu erreichen ist.

Yoshua

Ich bin auch dafür, einen Handelschat einzuführen, wo dann alle Gesuche und Gebote hineingelangen. Da dort nicht normal geschrieben werden sollte, halten die Angebote auch was länger vor und werden bei reger Chatbeteiligung nicht nach kurzer Zeit rausgeschrieben, sodass die Leute mit einem AUfruf über längere Zeit ihre Waren feilbieten können.
Zusätzlich kann man sich den Handelschat, wenn man unbedingt will, doch auch in anderer Farbe im Hauptchat anzeigen lassen, wie es bisher mit allen Chats möglich ist.

MadianOvidas

im Handelschat könnte man die maximale verweildauer eines Beitrags auch auf 1h ausdehnen so das dort angebote länger stehnbleiben :)

+ Handelschat

kaefer

Also ich denk mir, grad wenn man etwas akut sucht/loswerden möchte wäre es praktisch, wenn man aktuelle Angebote und Gesuche einsehen kann. Der Marktschreier hat da mMn etwas zu wenig Potential. Deswegen bin ich für einen "HC". Allerdings sollten dort keine anderen spielrelevanten Dinge stehen - oder wollt ihr Leute dazu zwingen sich andauernd mit Werbung berieseln zu lassen, bloß damit sie ein wichtiges Detail nicht verpassen? Ich würde diesen Channel näm. auch nur dann anmachen, wenn ich grad was such/anbiete.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Valdar

Zitat von: TheLightPrince am 15. Mai 2013, 11:48:27
Aber wäre das nicht genau gut? Dann würden ihn viele ausschalten, die sowieso nie auf gesuche reagieren würden. Sehe ich erstmal kein Problem drin. Ich bin daran sehr interessiert, was andere Anzubieten haben und biete auch selbst gerne mal was an oder suche etwas und würde ihn daher dauer-anhaben ^^
Aber man könnte ihn auch erweitern auf relevante Spielinhalte, aber an was dachtest du da denn so?

Lg TLP

Ich find halt eher, dass da alles spielrelevante (Werbung, Fragen von Neulingen, Skillungen, Statistiken; eben alles, was mit ingame-arthoria zu tun hat) kombinieren kann.
@kaefer Wichtige ingame-Nachrichten, die man nicht verpassen möchte (wie z.B. das Auftauchen der Zauberwerkstatt^^) sollten ohnehin in allen channels angezeigt werden

Einen reinen Handelschannel halte ich persönlich für zu unattraktiv (allerdings scheine ich damit recht alleine dazustehen :D)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

StirbLangsam

#8
Zitat von: Valdar am 15. Mai 2013, 14:07:01
Einen reinen Handelschannel halte ich persönlich für zu unattraktiv (allerdings scheine ich damit recht alleine dazustehen :D)

Also bei mir wäre er dauerhaft an...vllt. dann der normale Öffi abgeschaltet^^, aber einen Handelschat fände ich gerade attraktiv :D

Thermo

Ich untertütze Valdars aussage dass ein reiner Handelschat für viele Spieler unattraktiv wäre. Zudem sehe ich momentan ohnehin recht wenig Handelsanfragen im öffentlichen Chat, wäre davon auszugehen dass sich dies bei einrichtung eines solchen Chats ändern würde?

Ich hätte noch einen Alternativvorschlag für dauerhafte Gesuche eine  (externe) Plattform einzurichten in der nach gegenständen Sortiert jeder angebote und Gesuche ein- und austragen kann. Dies wäre mmn etwas das dem eher gerecht wird als ein chat der ja einen völlig anderen Verwendungszweck hat.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MadianOvidas

ich denke wenn die 30-minuten regel für handelsangebote im Handelschat geändert werden würde könnte dieser sicher gut besucht sein, also ich hätte ich z. b. immer an :)

Yirara

#11
Hups, hab ja ganz vergessen, meine eigene Meinung dazu zu schreiben.

Zitat von: Thermo am 15. Mai 2013, 14:28:05
Zudem sehe ich momentan ohnehin recht wenig Handelsanfragen im öffentlichen Chat, wäre davon auszugehen dass sich dies bei einrichtung eines solchen Chats ändern würde?

Es geht ja auch nicht nur im die Handelsgesuch im Öffi, sondern auch um die im Frak. Da sind es bei uns auf Lichtseite einige, ich kann mir auch vorstellen, das es auf der dunklen Seite kaum anders ist. Und ich denke schon, das sich das ändern wird, wenn man eine neue Plattform dafür bietet, denn die 30-Minuten-Regel dürfte auf manch einen abschreckend wirken. Vllt kann man diese dann für den Channel wirklich runter setzen, auf eine Viertelstunde oder so?

Eine externe Plattform halte ich für keine so gute Idee, da es darum geht, den Handelsfluß zu vereinfachen. Ein weiterer Channel ist wesentlich einfacher zu erreichen als eine externe Plattform (die es übrigens im Forum schon gibt.).


Also ich wäre auch für einen Handelchannel, der integriert wird und in dem natürlich auch alle Systemmeldungen angezeigt werden sollten.
Da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er sowas gerade lesen möchte oder nicht.

Edit: Wäre natürlich auch super, wenn man den Marktschreier mit einbauten könnte, wenn es möglich ist.

Samuel

An sich ist ein weiterer Channel nur für Werbung und Gesuche eine gute Idee.

Ich wäre aber dagegen daraus einen "allgemeinen Diskussionschannel" zu machen, das würde die Werbung dann doch nur wieder wegspammen und der eigentliche Sinn eines solchen Channels würde verlorengehen.

Ich würde aber auch in so einem reinen Handelschannel die 30 min Regelung beibehalten, da sonst zu befürchten ist dass gewisse Individuen den Channel dann mit ihrer Werbung vollspammen und anderen Mitbewerbern keine Chance lassen.

Alles vorausgesetzt natürlich es ist mitrelativ geringem Aufwand für Xeri zu machen!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Ranthoron

Der Handelschat wäre nur für alle einsehbar, oder gäbe es auch bündnisspezifische Einschränkungen?
Und wenn die Regel gälte, daß von jedem nur ein Beitrag zu sehen sein darf?

Philon

Eigentlich ne gute Idee, ich sehe nur ein Problem: es gibt ja viele Handelsanfragen/angebote, die zum TAUSCH auffordern, weswegen sie auch viel über den Frak laufen, wie ja auch Yirara anmerkt. Die ganzen Tauschangebote zu lesen, auf die man nicht eingehen kann und sich schlimmstenfalls zu früh freuen, bis man merkt, dass man ja doch nicht tauschen kann, ist dann vielleicht doch suboptimal...