Warum Ich Arthoria (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) verlasse

Begonnen von SilentDragon, 28. Januar 2015, 19:29:25

« vorheriges - nächstes »

SilentDragon

Ich verabschiede mich - nachdem ich festgestellt habe dass Arthoria für mich aufgrund einiger Vorkommnisse kein Spiel mehr ist das ich spielen möchte.

Ich ahtte vor dem löschen des Accounts eine lange (sehr schöne) Diskussin mit Yirara über die Gründe und was meine Meinung nach bei Arthoria schief läuft.

Wer genaueres wissen möchte - Yirara kennt die Gründe, die Diskussion war viel länger als das Ende hier, aber in dem Teil sind vielleicht ein paar Punkte über die Xeri mal nachdenken sollte.....




Silent -> Yirara: Den Account schnell löschen und alles ein stecken ist ok - über die Auflösung reden, versuchen es gerecht zu machen (was dann nicht in 24h geht) wird bestraft

Silent -> Yirara: das ist in keiner Weise sinnig. Da wäre es besser generell die Weitergabe zu verbieten, nur gibt das Probleme mit geliehenen Sachen

Silent -> Yirara: dann müsste man verleihen auch verbieten - und damit wäre jeder Spass weg

Silent -> Yirara: Was Xeri Versucht ist wie Planwirtschaft und Freie Marktwirtschaft gleichzeitig

Silent -> Yirara: das kann nicht klappen

Silent -> Yirara: und was glaube ich Xeri nicht versteht ist, dass zumindest die Leute die ich hier kenne Arthoria nicht spielen (oder spielten) um erfolg zu haben sondern um mit anderen zu interagieren

Silent -> Yirara: Arthoria ist kein Mainstream spiel, das sind zum größten Teil sehr spezielle Leute hier, die sich in normalen Spielen nicht wohl fühlen

Silent -> Yirara: aber Xeris Regen zielen auf Mainstream Spiele ab - und vergraulen damit die Spieler die davor fliehen

Yirara -> Silent: Mhm würdest du mir bitte einen letzten GEfallen tun? :)

Silent -> Yirara: ist zwar gewagt, aber in Arthoria würde ich fast versuchen diese Regeln einfach komplett weg zu lassen

Silent -> Yirara: ich hab auch mal nen 2. Account gehabt - 2 Wochen lang, einfach weil ich Lust hatte mal wieder "klein" zu sein

Yirara -> Silent: Bis auf den Beleidigungskram!!! Da steh ich voll hinter, ich bin gerne CHatmoderator.

Silent -> Yirara: 100% deiner Meinung @ Chat und Beleidigungen

Silent -> Yirara: die Überlegung zum 2. Account war Darki spielen, um ihnen beim SK zu helfen :-D

Yirara -> Silent: das ist egtl der Grund warum ich Mod geworden bin und nicht sowas hier...

Yirara -> Silent: Hrhrhr ^^

Silent -> Yirara: kuck mal in den SK-Foren wie viele Analysen und Taktiken von mir angeregt wurden ;-)

Yirara -> Silent: würdest du vllt als Abschiesdsgeschenk den letzten Teil unsere Unterhaltung sinngemäß ins Forum stellen. (Also natürlich abzgl meiner MEinung *hust*)
Carpe Diem

Philon

Wer meint, ohne Regeln alles zuzulassen würde hier funktionieren, der denke bitte an Stress zurück, den es hier gab, als es zum Sparta-Thermo-x-y-z-Accountgetausche kam. Das funktioniert offensichtlich auch nicht...

Thermo

Ich würd das auch gern übersetzt haben was Silent eigentlich meint.

Zu dem Tausch, da hab ich zwar auch einen Fehler gemacht, ihn aber sofort wieder bereinigt, so dass letztendlich keiner davon irgendeinen Vorteil hatte. Ich hab mich damals mit Rücksprache der Moderatoren an die Regeln gehalten und nicht versucht irgendwelche Ausnahmen ala "ich sitte Sparta jetzt fürn Jahr oder länger weil ich glaube dass er wiederkommt obwohl er sagt er hört auf" auszuhandeln. Auch wenn das bedeutete dass ich mich dem Groll der Spielerschaft aussetzen musste. Und ich stehe noch heute zu 100 % zu dem was ich damals gemacht habe.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Azor

ZitatSilent -> Yirara: und was glaube ich Xeri nicht versteht ist, dass zumindest die Leute die ich hier kenne Arthoria nicht spielen (oder spielten) um erfolg zu haben sondern um mit anderen zu interagieren

Und das ist dein Problem. Es gibt genügend Beispiele, die das Gegenteil beweisen: z.B.
-  ging es Wara und Sparta sehrwohl um den "Erfolg" die Nummer 1 der Rangliste zu sein
- diverse Fälle von Bug-Using um besonders viel Gold zu kommen
- viele Spieler, die aktiv zur Teilnahme an den SK aufrufen um "täglich einen AP mehr zu bekommen" (d.h. täglich mehr EP und Gold)
- alle, die ausschließlich die Miene besuchen, das KG mit den meisten EP und Gold

arargorn

Zitat von: Philon am 28. Januar 2015, 19:46:00
Wer meint, ohne Regeln alles zuzulassen würde hier funktionieren, der denke bitte an Stress zurück, den es hier gab, als es zum Sparta-Thermo-x-y-z-Accountgetausche kam. Das funktioniert offensichtlich auch nicht...

Das Problem bei der Geschichte war nicht der Accounttausch.

Xeridar

Ich bin gerne bereit die Regeln jederzeit an das anzupassen, was sich die Mehrheit der Spieler wünscht. Im Endeffekt kann es mir persönlich doch ziemlich egal sein, wer sich warum mit welchen Tricks an wem bereichert. Ich könnte mich sogar auf den Standpunkt stellen "Du hast 5 Farm-Multis? Find ich super, mehr aktive Spielaccounts!".
Dieser ganze Regelwahnsinn existiert doch einzig und alleine aus dem Grund, dass - und ich glaube das gilt nach wie vor - viele Spieler hier auch eine Chance wollen mitzuhalten ohne jede freie Minute mit dem x-ten Multi in Arthoria verbringen zu müssen.

Zitatund was glaube ich Xeri nicht versteht ist, dass zumindest die Leute die ich hier kenne Arthoria nicht spielen (oder spielten) um erfolg zu haben sondern um mit anderen zu interagieren
Ich verstehe, dass es solche Leute gibt. Und das sind mir die liebsten Spieler, weil sie nicht ständig gegen mich ankämpfen, indem Schlupflöcher in den Regeln oder Exploits gesucht werden. Andererseits müssten aber doch auch genau das die Spieler sein, die sich am wenigsten an diesen Regeln stören, oder? Wenn es eh nicht um Erfolg geht - warum macht es dann einen Unterschied ob man Items von einem gelöschten Accounts haben darf oder ob sie mitgelöscht werden?

ZitatDen Account schnell löschen und alles ein stecken ist ok - über die Auflösung reden, versuchen es gerecht zu machen (was dann nicht in 24h geht) wird bestraft
Auch diese Auflösungsregel ist ein Entgegenkommen, weil viele Spieler gerne ihren regulären "Besitz" ihren Freunden zur Verfügung stellen wollen. Völlig nachvollziehbar, erzeugt aber ebenfalls wieder das Ursprungsproblem mit den unlimitierten Multis... Und ohne Zeitbegrenzung könnte man einen Account ja auch dauerhaft "auflösen"... mach macht immer fein AP und "löst den Ertrag auf"...
Ich kann die Accountauflösung komplett abschaffen und völlständige Löschung aller Items fordern, ich kann jedliche Pushingregel aufheben und alles erlauben oder ich kann versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden. Was gefällt denn am besten? Also was wollt ihr?


Und nur weil es viele Spieler gibt, denen es nicht so sehr um "Erfolg" geht, gibt es auch genau die Kehrseite und viele Spieler, die hier für den Erfolg arbeiten und die Spielmotivation aus den Zielen ziehen, die sie erreichen wollen. Anders ist es nicht zu erklären, dass so gut wie alles unternommen wird, um an Vorteile zu kommen:
- Bugusing
- Betrug / Täuschung
- Diebstahl
- Drohungen gegen Spieler
- Drohungen gegen mich persönlich (von "Ich verklag dich!" bis hin zu "Pass auf wenn du aus dem Haus gehst, ich weiß ja dank Impressum wo du wohnst!" ist schon alles dabei gewesen...)


Ich bin gerne bereit die Regeln zu überarbeiten, um mehr Spieler zufrieden zu stellen. Denn was viele Spieler nicht verstehen ist, dass ich diese Regeln nicht zu meiner persönlichen Bespaßung aufgestellt habe, sondern für die Mehrheit der Spieler.

MajinPiccolo

Also ich finde, dass Regelungen sein müssen, sonst geht ein Spiel den Bach unter. In diesem Fall muss der Betreiber des Spiels diese festlegen, denn er hat immer noch am meisten Einblick darin, wie sich das Spiel entwickeln soll. Und Xeri ist da eigentlich wirklich sehr flexibel, aber wenn dann mal Regeln stehen, dann sollten sie auch eingehalten werden. Ne Umformulierung der Regeln gabs doch erst innerhalb des letzten halben Jahres...

Zudem finde ich diese Accountauflösungen selbst mehr als fragwürdig. Bei uns gab es noch keinen einzigen Fall dieser Art und wenn mal Spieler weg waren, dann war ihr Account inaktiv und irgendwann weg.
Mich persönlich würde es nicht motivieren wenn plötzlich zig Multis erlaubt wären. Ich ziehe meine Motivation aus Zielen die ich mir für Arthoria setze wie alle Bücher und Rezepte zu sammeln, das beste aus den Quests und Kämpfen zu holen, Geschichten zu schreiben... vor kurzem hab ich ein kleines Ziel erreicht, indem ich endlich alle Rezepte aus der Bibliothek gelernt hatte. Da war die Freude groß. Ich spiel hier ja nicht umsonst seit fast 7 Jahren. Wenn ich dies durch Pushing in einem halben Jahr erreiche und auf Teufel komm raus level, um Erster zu sein, dann ist nach spätestens einem Jahr die Luft raus aus dem Spiel. Dass es nicht so ist, ist das, was mir hier so gefällt. Also nein, bloss keine zig Multis zulassen. Sowieso ist die ganze Situation eher ein "Aneinder-Vorbeigeredet-Fall" wie mir erscheint...




Samuel

Ich stimme MP zu. Die Regeln erlauben es den Nicht-24-7-Spielern unter uns, denen die auch noch ein Leben neben Arthoria haben, eine Chance zum Mithalten zu haben.
Das ist etwas was ich auch nach über 7 Jahren Spielzeit (Gott, ist das wirklich schon so lange?) immer noch an Arthoria schätze! Das und die Tatsache, daß sich die Welt immer noch weiter entwickelt!  :-D

Xeri lass dir von ein paar wenigen nicht die Laune vermiesen.
Wir "Normalos" sind nicht die lauten Spieler,  nicht die die jedem Exploit hinterherhetzen und aus jedem AP das Optimum herausholen müssen, aber wir sind viele. Und es ist gut ein Gerüst von Regeln zu haben, an dem man sich orientieren kann.

Silent es ist schade dass du gehst weil du dich bzw. Wara ungerecht behandelt fühlst. Aber überleg mal wieviele 100 Spieler sich ungerecht behandelt fühlen weil sie gar nicht die Möglichkeit haben in den Genuß der Reichtümer aus den aufgelösten Account zu kommen? Weil in ihrer Gilde solche Auflösungen nicht üblich sind?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

HolyWar

So ein paar Änderungen fallen mir spontan ein:-)
1.- kein "Sitting" mehr.. es gibt den U-Mod.
     wer halt keine Zeit hat zu spielen kann nicht No 1 sein
     ( und es geht auch recht gut mit minimal Aufwand)
2.- Spieler die sich über dieselbe IP einwählen haben sich anzumelden,kein Handel   
     untereinander sonst ohne wenn und aber Sperre.
3.- Goldtransfer Funktion streichen..als ob es nicht andere Möglichkeiten gibt
4.- Gildenlager gibt nur für Gildenzwecke aus.
5.- Abschaffung der Gildenbanken,des Rüssi und Stab verleih.
6.- Pushing darf bei erheblichen Verkäufen unter 50% Marktwert angenommen werden

Thermo

Dann aber bitte auch konsequenterweise die restlichen Regellücken bezüglich Pushing (Accountauflösungen und Händlerlager) schließen.

Ich denke jedoch nicht dass ein solch drastischer Schritt sinnvoll wäre, insbesondere da bestimmte Punkte wie Ausrüstungsverleih und Gildenbanken auch kein wirkliches Pushing sind, sondern einfach nur eine Spielerleichterung. Man kann das auch ohne hinbekommen, nur ists eben deutlich aufwändiger. Dass sie so wie sie derzeit sind missbraucht werden können ist klar. Aber ich hab ja schon mal vorgeschlagen, eine "echte" Bank einzuführen.

Im  endeffekt ist das ja eine Frage an euch mods, wo seht ihr die Lücken im derzeitigen System und wie hättet ihr sie gerne geschlossen? Denn viel wichtiger als den Leuten alles mögliche Regeltechnisch vorzuschreiben ist diese Lücken zu schließen, weils sonst letztendlich darauf hinausläuft dass ihr nur die "dummen" erwischt, die diese Lücken nicht kennen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

HolyWar

Händlerlager und Acc Auflösung sind auch Punkte an denen zu arbeiten wäre,dass ist richtig.
Wir alle leben mit "Spielerleichterungen"..aber wer will es als Spieler eigentlich auch leicht haben?Die Versuchung sich zu unrecht zu bereichern ist doch für die meisten zu groß.

Wenn die Regelungen zu einem Convenience Gaming führen kann das durch Mods kaum noch korrigiert werden (ist nur meine persöhnliche Ansicht!)

Entweder wir erwischen die "Dummen" oder sollen es dann selber sein weil wir auf Einhaltung der paar letzten Regeln pochen..

Oshun

Wenn ich zurückblicke würde ich sagen Holy hats 100% getroffen.
Wenn sitting nicht erlaubt ist, handel unter gleichen IPs nicht möglich ist etc.. dann gibts auch keinen Druck das zu tun (den man sich natürlich selbst macht aber man will ja ganz vorne mitspielen) weil es andere auch machen. Auch Multis und pushing wird dann schwerer und somit fällt ebenfalls der Druck weg gegen diese ganze Meute anzukommen.

Und außerdem muss ich sagen gehört sich diese §%$%§"$ Mine endlich mal zugesprengt.

Schnuckwurz

Moin.
Ich wills nicht im Einzelnen totdiskutieren.... aber wenn Spieler gehen, die hier schon >6 Jahre spielen und damit wirklich gezeigt haben, dass sie Spaß am Spiel haben und das System grundlegend akzeptieren, dann läuft doch was falsch! Vorallem wenn so etwas bei einer dermaßen winzigen und dennoch stabilen Community wie in Arthoria geschieht.
Arthoria ist bei den zigtausenden laufenden MMORPG eine ordentliche Ausnahme. Da brauchts auch mal etwas Fingerspitzengefühl bei einer Regelüberschreitung und keinen buchstabengetreuen Gehorsam. Das sehe ich nebenbei schon seit fast von Beginn des Spiels an kritisch.
Ich sehe keinerlei Grund, weshalb ich mir nicht 4 Wochen Zeit lassen sollte, die vielen (!) items meines "uralt"-Accounts bei einer Löschung in aller Ruhe an die Leute zu verteilen, die ich hier gut leiden kann und zum Teil persönlich kenne. Gerade das ist es, was Arthoria für mich spielenswert macht: Die recht flexible Interaktion mit Spielern. Wenn man dies einschränkt, Sitting verbietet, items nicht mehr verleihen darf oder Gegenstände nicht auch mal verschenken darf, dann verliert das Spiel für mich seinen Reiz! Dann kann man die Accounts auch  isolieren, die Maha schließen, die Gilden einstampfen und Arthoria zu einem der vielen miesen Multiplayergames werden lassen..... mein Account wäre dann schnell zu!
Ich hoffe, es gibt jetzt keine vorschnellen Änderungen. Zuerst sollte man überlegen, welche Spieler die (stabile und aktive) Basis bilden und erst danach Regeln so anpassen, dass genau diese Spieler nicht endgültig gefrustet gehen - was ich ohnehin kommen sehe, wenn sich nicht schnell etwas an dem brutalen "EP-Anstieg pro Level" ändert :\.
Also bitte zwischen der Diskussion und der ersten Regeländerung mal zwei Wochen ins Land gehen lassen, mit ein paar Leuten bilateral schreiben und die Gemüter abkühlen lassen. Sonst ist der Kollateralschaden größer als die Ursache des ganzen threads..... die durch ein solches Verhalten vielleicht auch hätte verhindert werden können.
Gruß!

MajinPiccolo

ZitatIch sehe keinerlei Grund, weshalb ich mir nicht 4 Wochen Zeit lassen sollte, die vielen (!) items meines "uralt"-Accounts bei einer Löschung in aller Ruhe an die Leute zu verteilen, die ich hier gut leiden kann und zum Teil persönlich kenne.

Da gibt es sehr wohl einen Grund: Pushing. Du sagst es ja selbst, dass du den Account auflöst und deine zig tausend Items an ein paar Spezis verteilst. Das hat nichts mit Zusammenarbeit oder "ich geb denen mal einen aus oder tu mal was Gutes für sie" zu tun, sondern wird simpel mit einem Wort definiert: Pushing. Ob du nun wiederkommst oder nicht ist in diesem Beispiel irrelevant. Aber in dem Fall ist die Regel noch klarer verletzt als bei der Sache mit Wara.

ZitatZuerst sollte man überlegen, welche Spieler die (stabile und aktive) Basis bilden und erst danach Regeln so anpassen, dass genau diese Spieler nicht endgültig gefrustet gehen.

Es ist zwar schön, wenn ein Spiel eine stabile Basis an Spielern hat... aber alles nach deren Nase zu richten wäre derselbe Fehler, wie alles auf Mainstream zu machen. Die Regeln sollen nicht ein paar wenige glücklich machen, sondern allgemein akzeptiert und auch toleriert werden. Dass bisher der Großteil sich klar für das aktuelle Regelwerk ausgesprochen hat und nur ein paar Betroffene es nicht akzeptieren können spricht für sich.




HolyWar

Es ist nicht so,dass ich nicht selbst von den Regeländerungen profitiert habe und auch nicht so,dass ich nicht mit ihnen lange Jahre gespielt habe. Es ist aber nicht konsequent eingehalten und umgesetzt worden was ursprünglich mit den Regeln beabsichtigt war.Das ist eigentlich der Punkt auf den ich raus will.

Wir können auch mal das andere Extrem als Szenario wählen..
-keine Überwachung und Mods passen nur noch darauf auf,dass niemand im Chat
"Arschloch" sagt
-handelt wie ihr wollt, mit genausovielen Accs wie ihr wollt ,untereinander und kreuz und   
quer, in jedem Browserfenster einen Char

..das ist dann eine schön flexible Interaktion zwischen den Spielern ,aber ein interessantes Spiel ist es erst dann mal wieder wenn Xeri einen neuen Inhalt..Quest,Kampfgebiet oder Items einführt.