"Inflation" - Preisfall; -anstieg

Begonnen von Urumil, 23. September 2008, 20:02:39

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq


TinRho

Bei Tolwar ist es mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, eigentlich hat sich nix verändert. oder ich hab was übersehen?

Man kann vermuten, das viele Tolwar züchten, weils die einzige seltene Pflanze war die noch Kohle brachte, nachdem Tairan abgewertet wurde.
Da aber Düngen nicht allzu beliebt ist und im Vulkan die Tolwarausbeute meistens auch nicht grossartig ausfällt, ist das eher unwahrscheinlich.
Ka, die sollten weiterhin 60 kosten, tun sie aber leider nicht....

Grotol

#17
ganz einfach,

1. Feuerelixier wurde als Schadenselixier abgelöst durch Vereisung, Gift etc.
2. die Steinhaut ist inzwischen bekanntermassen zu schwach als das man es noch nutzen würde,
vorallem da es nun andere Wege gibt Monster zu besigen.
3. Das Dumping der I.kugel hat einige damit in Verbindung stehende Items auch im Preis fallen lassen.

alles 3 zusammen bewirkt halt, das Tolwar weniger gekauft werden und somit mehr Angebot als Nachfrage besteht,
also sinkt der Preis.

Genau wie bei Tairan finde ich den aktuellen Preis von Tolwar auch realisticher als die 50-60 Gold von damals,
das war geradezu Wucher mit Blick darauf was man dafür bekommen hat.

TinRho

jop, kling sehr logisch. Gut, mit genau diesen 3 Produkten hatte ich nie was am Hut^^

Hm, Überangebot an Tolwar und chronischer Soragemangel, sollte eigentlich mit entsprechenden Rezepten zu ändern sein.
Bzw Rezeptanpassungen....

Das mit dem Preis stimmt schon, nur aus der PKler Sicht ist teuer immer gut ;)

Urumil

Naja, gibt ja die bekannten Dumper.

Aber ob es von denen kommt, dass Tolwar heutzutage um fast 50% runtergeht? O_o

Grotol

nein, kommt nicht von denen, sondern aus den von mir oben genannten Gründen,
davon ist nur einer Dumping und das ist noch der geringste Grund.

Kharr

Die Sache mit Tolwar ist einfach die: wofür wirds denn gebraucht? Kurag auch. Es gibt keinen echten Markt für Kuraggift. Auch wenns selten sind bleiben Überkapazitäten, die Dinger werden nicht mehr gekauft also gehen sie im Preis runter. Ganz einfach.

Urumil

Wasn eigentlich mit den Schrifti-Büchern los? O_o

MalakAlhaq

Jorugas braucht man da auch einige daher sind die nun auch günstiger.. Sorage allerdings auch.. sollte wieder steigen.. aber schätzungsweise sehen das einige leute so:
Ich find das beim Kräutern und mach nen Buch drauß.. also keine Kosten und dann verkauf ichs halt so günstig das es schnell weggeht...

Urumil

O_o

Gut, nach der Logik gehn viele, aber denken die net weiter?


Urumil

Das nennt sich dann wohl blindes Dumping.

Grotol

noch was zu den Tolwar, auch das Berispulver wurde fleissig in den Keller gedumpt, es lag mal bei 165 und jetzt bei 130-135
da steckt auch ne Tolwar drin und die wird nun logischerweise nur noch billiger gekauft als ehemals.  ;)

MalakAlhaq

tolwar viel aber vorher ich glaub deswegen sind die leute mit dem pulver runter.. also anders rum

Grotol

Zitat von: MalakAlhaq am 30. September 2008, 16:32:08
tolwar viel aber vorher ich glaub deswegen sind die leute mit dem pulver runter.. also anders rum

ja, einige haben Beris gedumped und weil die anderen mitziehen wollten haben sie Tolwar nicht mehr für ~50 gekauft,
also weiter Käufer die wegfielen und so sank der Preis bis auf eine Niveau wo sich das wieder rechnet für den Hersteller.

aber wir rum es ist oder war ist auch egal, auf die ein oder andere Art kam der Preis halt Zustande u ist erklärbar.