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Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Grotol am 12. Dezember 2008, 10:58:10

Titel: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Grotol am 12. Dezember 2008, 10:58:10
ZitatUm einen Schutzwall errichten zu können werden 750 Erzklumpen und 20 Kaktusstacheln benötigt.
Ein Schutzwall bringt dir einen zusätzlichen Punkt in Verteidigung, wenn du von jemand anderem überfallen wirst.

Was machen die Kaktusstachel in/an einem Haufen Steine, wenn sie keinen Schaden am Überwindenden nehmen ?
Drehen sie sich nach innen ? Ersetzen sie Eisenstäbe u dienen innerhalb des Walls zum stabilisieren ?
Hängt man einen obskuren Talisman zur Abschreckung dran ?

Und was bringt ein Haufen aufgetürmte Steine ohne Kit/Moorschlamm und ohne sonstige Verstärkung (Adamitbarren zb.) ?
der geneigte Bergsteiger würde diese Passage sicherlich meiden. 
Die Gefahr von einer Geröll-Lawine hinabgetragen und erschlagen zu werden ist gross. deswegen V+1 ?

Soll heissen, seit wann verdingen sich Magier damit Steine zu stapeln und Schaschlikspiesse einzuflechten
und wieso soll das einen effektiven Schutz darstellen ausser den Angreifenden in einen unbezwingbaren Lachanfall zu stürzen ?

Und jetzt kommt bitte keiner und sagt "Magie", die steckt da nämlich nirgends drin.
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Samuel am 12. Dezember 2008, 12:14:04
Na aus welchem Grund hat man denn früher in Kriegen Gräben ausgehoben und Wälle aufgetürmt?

Um den Vormarsch des Feindes zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen und um selber in Deckung zu bleiben.

Ich denke mal das ist hiermit auch gegeben ^^
Wie du selber sagst wird der Angreifer nur ungern über solch eine unsichere und mit Stacheln versehenen Barriere hinwegklettern wollen :)

Edit: Wenn man sich aber überlegt dass inzwischen einige Magier mit Flügeln ausgestattet sind wird die Sache allerdings wieder hinfällig... Naja nicht zu viel drüber nachdenken ;)
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Oshun am 12. Dezember 2008, 12:34:58
Zitat von: Samuel am 12. Dezember 2008, 12:14:04
Na aus welchem Grund hat man denn früher in Kriegen Gräben ausgehoben und Wälle aufgetürmt?

Um den Vormarsch des Feindes zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen und um selber in Deckung zu bleiben.


Dann ist aber +1 Verteidigung falsch gewählt.
Es wäre eher etwas im Kampfbericht angebracht wie z.B.

"X will Y auf Oshun wirken, aber Oshun geht hinter ihrem Schutzwall in Deckung."
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Xeridar am 12. Dezember 2008, 13:37:23
Die genaue rollenspieltechnische Erklärung hier überlasse ich Kelemvor, der Schutzwall war seine Idee.

Möglicherweise bietet die Zeit, die der Angreifer zum unbeschadeten überwinden des Schutzwalls braucht, genug Zeit den Angreifer um sich auf den Angriff vorzubereiten und zu stärken ;)
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Kharr am 12. Dezember 2008, 21:54:25
ich bin seit dem update in die festung um die stacheln zu suchen,.. und hab da bis jetzt 0 stück gefunden. kann es sein dass an der droprate extrem geschraubt wurde? die sind doch früher wie heu gefallen.
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: partyrolli am 12. Dezember 2008, 21:57:34
das gefühl hatte/habe ich auch, aber habs mir mit meinem üblichen pech erklärt^^
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Xeridar am 13. Dezember 2008, 04:10:51
Nein an den Stacheln hab ich nichts geändert. Vielleicht eine subjektive Empfindung, weil man sie jetzt gezielt sucht? *g*
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Samuel am 13. Dezember 2008, 05:58:22
Früher hat man sie auch nicht oft gefunden.. ich hab innerhalb von zwei bis drei Monaten insgesamt 12 zusammengefunden.
Früher hat man sie bloss nicht gebraucht und daher haben sie sich im Inventar angesammelt. Dadurch gab es den Eindruck sie sind "wie Heu" gefallen ^^
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Project am 13. Dezember 2008, 13:49:19
richtig bissher gabs nur 2? Zwischenerreignisse.....
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Lamenzia am 24. Januar 2009, 18:19:27
Hallo!
Also den Sinn des Schutzwalls habe ich auch noch nicht verstanden! 750 Erzklumpen und die Kaktusstacheln dazu. Das sind einige Tausend Gold, die man ausgeben müsste und dafür bekommt man lediglich +1 Verteidigung! Wären es 3-5 Verteidigung, würde sich es meiner Meinung nach lohnen, die Mats dafür zu sammeln!

Lamenzia
Titel: Re: Schutzwall
Beitrag von: Grotol am 24. Januar 2009, 18:42:35
Die Spieler wollten einen Nutzen für Erz und haben sich beklagt das sie zuviel davon hätten und es gab schon lange den Vorschlag
sein Anwesen besser zu schützen. Da auch Kaktusstachel bisher nur einen Nutzen haben und Xeridar die Vorschläge dazu wohl vergessen und/oder als untauglich erachtet hat, hat er in einer spontanen Hau-Ruck-Aktion diesen Wall zusammen gezimmert.

An sich ist +1V keine schlechte Sache, denn es ist im Grunde wie ein dauerrhaft aktiver ätherischer Schild,
für so einen "Zauber" kann man schopn mal eingies an Gold hinblättern bzw. aus angeblichen Überflussbeständen
erreichten oder zumindest teilfinanzieren.

Was mich noch interessieren würde um den Nutzen dieses Konstruktes besser einzuschätzen wäre:

Dieser zusätzliche Verteidigungspunkt, ist der kumulativ mit anderen Boni auf Verteidigung also äth. Schild, +3V göttlich,
+5 Rinden +10 Steinhaut ? Wenn nicht wäre das zumindest zu wünschen.
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Lamenzia am 24. Januar 2009, 19:23:51
Man könnte natürlich aus Erz andere Rohstoffe durch schmieden gewinnen (Diamanten, Adamit, Edelsteine, Mithril, etc)
Man könnte dafür eine große Menge Erzklumpen/Erzbrocken verwenden und man könnte durch das schmieden einzelne Teile eines Gegenstands erhalten, welchen man mit anderen Teilen zusammenschmelzen könnte, um ein ganzes zu erhalten! (Nur ne Idee)
Oder man findet in dem Erzbrocken ne "alte Silbermünze" oder "Adamitsalz" ...irgendwas, was zu dem Rohstoff Erz passen könnte (wenn man es aus einer Mine abbauen würde, bzw, wenn der Brocken "zerkleinert" wird) :-)

Mir kam gerade noch eine andere Idee, das man ja den Schutzwall in Staffeln aufbauen könnte! Für "kleinere" Spieler ist es unmöglich, den Schutzwall in kurzer Zeit aufzubauen. Wäre es daher nicht eine Idee, die erste Stufe (+1 Verteidigung) für einen Graben zu nutzen, welcher der Spieler eigenhändig ausgräbt, wofür er eine bestimmte Zeit benötigt (mit Schaufel evtl schneller) und als Bezahlung quasi eine Menge Gold aufwenden muss, damit er für die Zeit zum graben Lebensmittel hat und nicht verdurstet/verhungert beim graben? (Komische idee, aber kann man ja noch ausbauen!)

Zweite Staffelung wäre ein Kaktusstachelzaun (+2 Verteidigung), welcher aus 10 (?) Kaktusstacheln errichtet wird und mit Tonscherben befestigt wird. Dazu benötigt man eine heiße Quelle, die den Ton zum schmelzen bringt, das wäre ja z.B. der Einsatz/Bezahlung für diesen Bau und dauert einige Stunden.

dritte Staffelung könnte ich mir als eine Art Mauer vorstellen (+3 Verteidigung), die mit erzklumpen verstärkt wird und mit Knochenstäben oder Goblinköpfen befestigt wird, um angreifer einzuschüchtern.

Wie gesagt, alles nur Ideen, könnte man ja ausreifen (oder verwerfen), mir kam der gedanke nur gerade, wofür es sich auch für manche spieler lohnen würde, für dieses schutzwall zu sammeln :-) Ich werde es bisher nicht tun :D
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Hakuna am 24. Januar 2009, 23:31:37
Finde deinen Vorschlag nicht so gut, Lamenzia. Der Schutzwall ist eine weitere Möglichkeit zur Individualisierung und wie das in der Natur solcher Dinge liegt, sind die entweder sehr kostenspielig oder zeitintensiv, so dass sie eben nicht jeder haben kann/will. So ist es auch beim Schutzwall, ich glaube viele denken sich, dass sie den sicherlich nicht bauen werden, weil er so teuer ist und verkauft leiber die Stacheln/das Erz etwas teurer auf Grund der gesteigertern Nachfrage von denen, die sich das eben doch leisten wollen.

Davon abgesehen ist +1 Def schon relativ viel, finde ich. Das sind pro Kampf ~20 Schaden (je nach Runden) weniger und das ohne etwas aktiv tun zu müssen. Bei +3 Def wären das schon 60 Schaden weniger, und damit wär man praktisch unbesiegbar^^

Außerdem wollen ja gerade die meisten eben keine weitere Verwendung von Erz, also wäre auch dein erster Vorschlag vllt nicht so gut (davon abgesehen, dass ich ihn nicht so ganz verstanden habe ... du willst, dass irgendwelche Sachen in einem Erzklumpen drin sind?)

Zitat von: Grotol am 24. Januar 2009, 18:42:35
Was mich noch interessieren würde um den Nutzen dieses Konstruktes besser einzuschätzen wäre:

Dieser zusätzliche Verteidigungspunkt, ist der kumulativ mit anderen Boni auf Verteidigung also äth. Schild, +3V göttlich,
+5 Rinden +10 Steinhaut ? Wenn nicht wäre das zumindest zu wünschen.

Also davon geh ich doch jetzt mal ganz stark von aus, oder nicht? Da wird vom System "einfach" nachgefragt ob ein Schutzwall vorhanden ist oder nicht, und wenn ja --> +1 Def.
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Grotol am 24. Januar 2009, 23:50:59
Das möchte ich aber dennoch gerne getestet und/oder bestätigt haben von Xeridar, logisch wäre es etc.
aber man hat gelernt hier lieber zu fragen.  ;)
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Project am 25. Januar 2009, 03:31:01
Rein logisch gesehen müsste der wall kumulativ sein zu rinder, steinhaut, beten oder schild, da es eben nicht auf dem Charakter liegt sondern ein hindernies oder besser gesagt ein Bauwerk ist.
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Grotol am 25. Januar 2009, 03:38:19
jo, hoffentlich ist das auch programiertechnisch so.  ;)
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Lamenzia am 25. Januar 2009, 08:50:21
@Hakuna
Wenn man den ERZBROCKEN zerkleinert, dass man dann ggf. noch etwas findet! (Ich stell mir den mit etwas Gestein vor und kein großer Erzklumpen)
Ansonsten waren es ja nur ideen, die präsentiert worden sind. Muss ja niemand umsetzen :)
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Ankan am 25. Januar 2009, 09:19:05
Ich finde der Schutzwall +3 V geben wenn es eine Forschungfertigkeit "Hindernisse  erkennen und überwinden"

Mit dieser Fähigkeit könnte man über den Schutzwall kletern sodass der verteidiger nur noch + 1V hat und mit einer Chance von 33% eine falle erkennen uns übergehen.

Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Jerry77 am 25. Januar 2009, 09:28:40
Zitat von: Ankan am 25. Januar 2009, 09:19:05
Ich finde der Schutzwall +3 V geben wenn es eine Forschungfertigkeit "Hindernisse  erkennen und überwinden"

Mit dieser Fähigkeit könnte man über den Schutzwall kletern sodass der verteidiger nur noch + 1V hat und mit einer Chance von 33% eine falle erkennen uns übergehen.



+3V? Nein, das ist den Betern vorbehalten....oder wir bekommen im Gegenzug einen deutliichen höheres Boni( +5V) ;)
Titel: Re: Schutzwall (Kuriositätenkabinett)
Beitrag von: Ankan am 25. Januar 2009, 09:43:24
das soll dann xeri entscheiden .... ;)