Chatregeln Ausnahme Fremd Heilung

Begonnen von Ariana, 05. Januar 2015, 01:13:03

« vorheriges - nächstes »

Ariana

Die Chatregel 4 beinhaltet ja die Regelung das man nach Te öfters fragen darf als alle 30 min.

Ich möchte das diese Ausnahme auch für Fhs gilt da man manchmal doch mehr als eine braucht.

Ich glaub mehr brauch ich dazu nicht sagen :)

Gaspode

Hätte auch gerne, dass das geklärt wird, da ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon innerhalb von 30 Min. zweifach nach einer FH gefragt habe und nicht verwarnt wurde! Bitte also ändern, wie Ariana vorschlägt, oder bitte nochmal klar hier kommunizieren, ob die Chatregel 4 auch für FH's im selben "Kampf" oder in zwei aufeinander folgenden Kämpfen (2 unterschiedliche AP's) gilt. Danke!

ThirdEye

Zitat von: Gaspode am 05. Januar 2015, 01:24:04
oder bitte nochmal klar hier kommunizieren, ob die Chatregel 4 auch für FH's im selben "Kampf" oder in zwei aufeinander folgenden Kämpfen (2 unterschiedliche AP's) gilt. Danke!

das wird wohl schlecht nachvollziehbar sein..

Kamikatze

mMn sollten solche Anfragen von der Chatregel ausgenommen und somit gestattet sein.

Ariana

Hach die sinnlose Regel das man nur jede halbe Stunde nach ner Fh (wobei es zählt ja zu Werbung) fragen darf hat wieder zugeschlagen Verwarnung kassiert weil ich 2 mal nach ner Fh gefragt hab das erste mal ist nichts passiert und es ist hinaufgeschoben worden und das zweitemal hab ich meine Heilung bekommen und ne Verwarnung gleich mit... wie ich es hasse

Alastrobis

Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache - ich bin dagegen, dass in die Chatregel 4 ebenfalls eine Ausnahme für FH-Nachfragen aufgenommen wird.

Begründung:
FH´s werden in den öffentlichen Chatbereichen besonders häufig von stufenniedrigeren Spielern nachgefragt. Das ist so weit nicht schlimm und in der Regel findet sich auch schnell jemand, der aushilft. Dennoch dient die Chatregel 4 durch die Einschränkung der Nachfrage der FH´s der Disziplinierung und schützt gleichzeitig vor der hemmungslosen Ausnutzung von gutgläubigen und wohlmeinenden Spielern. Denn anders als bei TE hat der empfangende Spieler keine Nachteile dadurch, dass eine FH auf ihn gewirkt wird.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

ThirdEye


Feonir

seh ich ähnlich..die chatregel wurde ja erst vor nicht allzu langer zeit bzgl der tes "aufgeweicht" und ich finde das reicht so auch...im kampf kann man warten und wenn mans eilig hat ist das halt persönliches pech wenn man in nem kg hockt was zu schwierig ist bzw. wo man sich übernommen hat

MajinPiccolo

Also ich hätte kein Problem damit es als einmaligen Gebrauch von der Regel auszuschließen.
D. h. man hat vor 5 min Werbung gemacht, steckt jetzt im KG aber in der Klemme. Dann darf man einmal nach ner FH fragen. Wiederholte FH-Nachfragen (vor allem im Minutentakt) sollten dagegen weiterhin unter Chatregel 4 fallen.




Ariana

Majins Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Samuel

#10
MPs Vorschlag erfordert aber mehr Buchführung seitens der (eh schon überforderten) Mods.

Und warum kann man als niedrigstufiger Spieler verdammt noch Mal nicht mehr Heiltränke mit sich führen bzw. das Risiko besser einschätzen lernen?
Wir haben das damals ja auch hingekriegt...

Immer das Credo "bloss keine Mats verbrauchen im KG" geht hier auf Kosten der anderen Spieler!

Oder geht zumindest euren Gildies im Gildenchat damit auf die Nerven. Da gehört sowas hin!
Und da zählt auch keiner die Minuten zwischen der Werbung!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Voltan

Immer schön weiter die Regeln aufweichen.. suuuper Idee... Damit man noch mehr Angriffsfläche zur Kritik hat...
Um mal Majins Vorschlag aufzugreifen: Es würde sich dann wieder noch ne Frage aufwerfen: wenn man in Minute 0 geworben und in Minute 5 nach einer FH gefragt hat, darf man dann erst bei Minute 30 oder 35 wieder werben? Und darf man dann schon ab Minute 30 oder 35 nach ner FH fragen? Würde das dann auch umgekehrt gelten (0 FH, 5 Werbung) oder gar gemischt (0 Werbung, 5 FH, 30 FH, 35 Werbung)?


Wenn man eine FH braucht, ist man noch an einem Punkt, an dem man lebt und die Konsequenzen möglicherweise durch Materialeinsatz etc. ggf. noch vermeiden kann.
Ja, ich weiß - gibt sicherlich Ausnahmefälle, aber die gibts überall. Und Gildenmitglieder/Freunde/gute Bekannte kann man ja auch fragen.

Bei einer TE - um mal gleich den Vergleich zu ziehen - ist man an einem Punkt, an dem man einerseits schon die Strafe seitens des Spiel bekommen hat, andererseits auch nicht ganz so einfach überbrückbare Hürde ala Beschäftigung vor sich hat, die man aus eigener Kraft eben nicht sooo leicht bezwingen kann, wenn man eine zeitkritische Situation vor sich hat. Zeitsprungrollen gibts ja nicht ganz so häufig.

MajinPiccolo

Zitat von: Voltan am 12. Februar 2015, 00:23:54
Immer schön weiter die Regeln aufweichen.. suuuper Idee... Damit man noch mehr Angriffsfläche zur Kritik hat...
Um mal Majins Vorschlag aufzugreifen: Es würde sich dann wieder noch ne Frage aufwerfen: wenn man in Minute 0 geworben und in Minute 5 nach einer FH gefragt hat, darf man dann erst bei Minute 30 oder 35 wieder werben? Und darf man dann schon ab Minute 30 oder 35 nach ner FH fragen? Würde das dann auch umgekehrt gelten (0 FH, 5 Werbung) oder gar gemischt (0 Werbung, 5 FH, 30 FH, 35 Werbung)?

Nicht falsch verstehen. Ich bin auch kein überzeugter Befürworter des Einbaus der FH-Anfragen in Chatregel 4. Aber ich denke ein Kompromiss für die Neulinge wie oben erwähnt wäre realisierbar.

Und die Frage nach dem wann, stellt sich gar nicht, da die erste FH-Anfrage ja dann überhaupt nicht als Werbung gewertet werden würde. Wenn man also in Minute 0 geworben hat, dann gehts erst wieder in Minute 30. Erst wenn eine wiederholte FH-Anfrage innerhalb der normalen Werbespanne kommen sollte, dürfte dann auch der Rotstift gezückt werden.




Alastrobis

Um es zusammenzufassen:
Es bleibt weiterhin bei einer FH-Anfrage pro 30 Minuten, nur ist diese zeitlich unabhängig von den übrigen Anfragen (Kaufgesuche, Itemangebote, Überfall- und Gruppenkampfanfragen sowie TE-Gesuche).

Ich möchte nicht MOD sein ... :) ... und ich verteile an dieser Stelle unabhängig davon, wie hier entschieden wird, je einen Blumenstrauss, virtuelle Pralinenschachteln und einen Krug wohlschmeckende Limonade (die müssen sich aber alle MOD´s teilen) an die langmütigen Karlchen und Karlinchen.

Happy sperring und verwarning
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Voltan

#14
Ich versteh deine Sichtweise durchaus. Ich halte nur den Vorschlag für unbrauchbar und nicht praktikabel. Schon jetzt steigen Leute den Mods aufs Dach, wenn sie bei einem ne Werbung nach 29:30 tolerieren, bei nem anderen eine nach 27:40 nicht. Oder wenn einer bei 03:20 verwarnt wird, "weil das doch manchmal auch nicht geahndet wird".

Aber ernsthaft: 'Kompromiss für die Neulinge'?^^
Die "richtigen" Neulinge fragen gar nicht nach einer FH, weil sie diese eben zumeist nicht kennen - und selbst wenn, wird mehrfaches Fragen ja schon lange brav toleriert.
Gab lediglich einen Fall, an den ich mich erinnere (vor ~3 Jahren glaub ich), bei dem nen "richtiger" Neuling davon Wind bekommen hat und über mehrere Tage bei wohl fast jedem AP nachgefragt hatte, ob mal "jemand FH machen" kann, weil die Gegner doch so schwer wären - bis er von den genervten Spielern (!) i m Chat eins aufn Deckel bekommen hat.

Die meisten Leute, die ich in letzter Zeit nach FHs fragen sehe, sind irgendwo im Bereich 15-23.
Die stecken bei der KG-Wahl oftmals etwas in der Klemme, weil die Wahl des KGs in dem Bereich durchaus tricky sein kann, wenn man nicht an die Hand genommen wird. Das kann man ihnen durchaus zugestehen - mein erstes Mal mit einer Kaktuswache endete auch im Sarg, das Wiki war nicht allzu ergiebig und für die "höheren" war die Wache schon wieder einfacher als für mich - von der geringen Verfügbarkeit von Ausrüstung mal ganz abgesehen.
Allerdings spielt man mit Stufe 15-23 schon ein paar Monate Arthoria und sollte eigentlich das Wissen haben, um nicht blindlings ins Verderben zu rennen (bzw. wissen, wo man etwas nachlesen kann, was durch das ausführliche Wiki einwandfrei möglich ist) oder halt für den Fall der Fälle genug Helferlein im Inventar zu haben. Oder aus dem einmaligen Tod lernen.

Harsch formuliert: Wegen Unfähigkeit einiger Spieler die Regeln noch weiter aufzuweichen, halte ich persönlich für nen Fingerzeig in die komplett falsche Richtung.