Neues zu den Berufen

Begonnen von Hakuna, 11. Juli 2008, 20:30:01

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Also ... ich habe mir mal ein paar Gedanken bezueglich den Berufen gemacht ... und ich sehe da ein Problem: denn mit der Zeit werden wir einfach zu viele Spieler mit dem gleichen Berufen haben, was zur Folge hat, dass es sich einfach nicht mehr lohnt ueberhaupt einen Beruf zu erlernen, da sich die produzierten Gueter gar nicht mehr genug verkaufen lassen. Es ist ja jetzt schon bei den Schriftis zu sehen: es besteht eine Riesenkonkurrenz, weswegen die wenigsten wirklich nennenswerten Profit machen, da z.B. die Regrollen schon unter Produktionskosten verkauft werden.

Ich sehe da erstmal zwei Moeglichkeiten dies zu umgehen:

1)Auf hoeherem Level eine weitere Spezialisierung einzufuehren, allerdings im schon gewaehltem Beruf. Also z.B. dass der Schrifti auf Level 25 sich einer Meisterpruefung unterziehen kann und bei Erfolg mehr/bessere Sachen produzieren kann (z.B. ein besserer magischer Konter wie Grotol schon mal vorgeschlagen hat). Ein Problem hierbei sehe ich, dass man nun fuer jeden Beruf wieder soo viele neue Sachen einfuehren muss, und das moeglichst gleichzeitig, so dass es vllt etwas zu viel werden koennte
2)Wir fuehren neue Berufe ein. Hier wurde ja schon einmal der "Koch" vorgeschlagen. Das Problem, das ich hier sehe ist, dass der Koch ja nicht wirklich etwas Neues kann, da die Sachen die er kocht, ja nur entweder heilen oder temporaere Boni geben kann. Dies wird aber schon ausreichend von den verschiedenen Traenken abgedeckt.
Deswegen haette ich jetzt hier einen anderen Vorschlag, den ich persoenlich sehr gut finde, da er einige Sachen abdeckt, die sich die Spieler hier so wuenschen (neein, das ist nicht mein Selbstlob das hier stinkt – das ist immer so^^)
Aus Mangel eines besseren Namens nenne ich den Beruf jetzt mal "Bob". Dieser kann Materialien produzieren mit denen man wiederum neue Sachen im Anwesen bauen/ausbauen kann:

Ziegel
Benoetigt: 20 Tonscherben, 10 Erzklumpen, 1 Moorschlamm
Anmerkung: Um es RP-technisch schoener zu machen, waere die Einbindung des Zaubers: Inferno toll, dass man also die Rohziegel zuerst brennen muss

Moertel
Benoetigt: 1 Mithrilstaub, 1 Moorschlamm

Brett:
Benoetigt: 8 Holzstaebe
Anmmerkung: Der Holzstab ist ja eher ein Stock ... deswegen so viele :)

Und damit kann man folgendes im Anwesen aus-/bauen:

Zaun
Benoetigt: 50 Bretter (Verbesserung moeglich durch: 100 Energiesplitter)
Nutzen: gibt +1(2) Verteidigung bei Beschaeftigung (ausser: Ueberfall und Ausreiten); Vorteil wenn man selber ueberfallen wird
Anmerkung: Soweit ich weiss, steht das oder etwas aehnliches schon auf Xeris To-Do-List

Goetterstatue (Altar)
Benoetigt: 25 Ziegel, 7 Moertel (Verbesserung moeglich durch: +1 Edelstein)
Nutzen: man kann (!) nun fuer 15 Min. beten, dies erhoeht die Chance auf zusaetzlichen AP, neue Kraeuter (und evtl neues Ereignis: temp. Boni [+2 Int fuer 5 Min]), sonst normales Ergebnis wie 5 Min.
Anmerkung: die Verbesserung sollte den Experten etwas staerken, evtl. 2 +1 Edelsteine um das etwas an die anderen Verbesserungen anzugleichen

Sicherheitskeller (Labor)
Benoetigt: 20 Ziegel, 15 Moertel (Verbesserung moeglich durch: 10 Ziegel, 7 Moertel)
Nutzen: Erhoeht die Wahrscheinlichkeit auf mehr Gold pro Bleiklumpen, mehr Splitter pro Mana und es besteht eine Wahrscheinlichkeit auf 2 Salze pro Produktion, evtl. Herstellung von Mithrilstaub/magischer Tinte
Anmerkung: die Erhoehung der Wahrscheinlichkeit hab ich mir in etwa so wie die Spez.faehigkeit "Jagd" vorgestellt, also dass man +5/7 Glueck hat, wenn man eine der Aktionen ausfuehrt; Mithrilstaub: 1 Mithrilstaub = Level des zerstoerten Mithrilausruestung + 5 bis 15 Mithrilstaub (z.B.: Mithrilstab: 23-33 Mithrilstaub);

Parzellen (Garten)
Benoetigt:
fuer Guljak-/Sorage-/Jorugazelle: 10 Ziegel, 3 Moertel, 5 des jeweiligen Krauts
fuer Tolwar-/Kurel-/Tairan-/Kurelyelle: 17 Ziegel, 6 Moertel, 5 Bretter, 3 des jeweiligen Krauts
Nutzen: Erhoeht die Anzahl des jeweils geernteten Krauts
Anmerkung: Hat man also eine Guljakzelle, erhoeht sich die Anzahl der geernteten Guljaks, nicht aber die Wahrscheinlichkeit, Guljaks zu ernten; ich persoenlich finde dass der Garten schon sehr gut gestaerkt ist (Gartenarbeit, Duengen, Gartenharke), so dass dieser Ausbau evtl. etwas schwach erscheint gegenueber den anderen

Guljakkoppel (Stall)
Benoetigt: 15 Bretter, 20 Guljak (Verbesserung moeglich durch: 20 Bretter, 10 Guljak)
Nutzen: Duch Ausreiten in der Koppel (20/30 Min.) verbraucht das Reittier 3/5 Guljaks weniger beim Fuettern. EP fuer Pferd, keine EP fuer Reiter, keine Encounter
Anmerkung: Dies kann man durchaus weglassen, da sonst der "Bob" evtl. zu stark wuerde


Also, das sind hier alles nur Vorschlaege ... ich habe zwar versucht sie einigermassen zu balancen, was den Kosten-/Nutzenfaktor anbelangt, allerdings bin ich mir sicher, dass da noch Verbesserungsbedarf besteht :) Die Ausbauten sind aber defintiv fuer mid- bis high-Level gedacht ... weswegen ich denke, dass man die Kosten durchaus noch etwas hoeher ansetzen kann. Dieser Vorschlag wuerde auch u.a. dem Wunsch nach mehr Individualitaet nachkommen.

So ... und jetzt seit ihr dran ihn zu zerpfluecken^^

mit schweinischen Gruessen

Hakuna

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

molotow

nicht schlecht...tolle ideen!
bin gespannt was xeri dazu sagt ;)
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.





http://morbun.myminicity.com/

Samuel

Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01


Ziegel
Benoetigt: 20 Tonscherben, 10 Erzklumpen, 1 Moorschlamm
Anmerkung: Um es RP-technisch schoener zu machen, waere die Einbindung des Zaubers: Inferno toll, dass man also die Rohziegel zuerst brennen muss

Moertel
Benoetigt: 1 Mithrilstaub, 1 Moorschlamm

Brett:
Benoetigt: 8 Holzstaebe
Anmmerkung: Der Holzstab ist ja eher ein Stock ... deswegen so viele :)

Öffnet sicherlich ein weites neues Feld für Gildenausbauten und eventuell Ausbauten es Anwesens :)

Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01
Und damit kann man folgendes im Anwesen aus-/bauen:

Zaun
Benoetigt: 50 Bretter (Verbesserung moeglich durch: 100 Energiesplitter)
Nutzen: gibt +10(15) Verteidigung bei Beschaeftigung (ausser: Ueberfall und Ausreiten); Vorteil wenn man selber ueberfallen wird
Anmerkung: Soweit ich weiss, steht das oder etwas aehnliches schon auf Xeris To-Do-List

Das würde Überfälle wieder ziemlich sinnlos machen. +10 - +15 Verteidigung ?!? Ich bitte dich!

Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01
Goetterstatue (Altar)
Benoetigt: 25 Ziegel, 7 Moertel (Verbesserung moeglich durch: +1 Edelstein)
Nutzen: man kann (!) nun fuer 15 Min. beten, dies erhoeht die Chance auf zusaetzlichen AP, neue Kraeuter (und evtl neues Ereignis: temp. Boni [+2 Int fuer 5 Min]), sonst normales Ergebnis wie 5 Min.
Anmerkung: die Verbesserung sollte den Experten etwas staerken, evtl. 2 +1 Edelsteine um das etwas an die anderen Verbesserungen anzugleichen

Soweit ich weiss soll beten nicht noch weiter gestärkt werden. Und das wäre eine, wenn auch indirekte, Stärkung des betens.

Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01
Sicherheitskeller (Labor)
Benoetigt: 20 Ziegel, 15 Moertel (Verbesserung moeglich durch: 10 Ziegel, 7 Moertel)
Nutzen: Erhoeht die Wahrscheinlichkeit auf mehr Gold pro Bleiklumpen, mehr Splitter pro Mana und es besteht eine Wahrscheinlichkeit auf 2 Salze pro Produktion, evtl. Herstellung von Mithrilstaub/magischer Tinte
Anmerkung: die Erhoehung der Wahrscheinlichkeit hab ich mir in etwa so wie die Spez.faehigkeit "Jagd" vorgestellt, also dass man +5/7 Glueck hat, wenn man eine der Aktionen ausfuehrt; Mithrilstaub: 1 Mithrilstaub = Level des zerstoerten Mithrilausruestung + 5 bis 15 Mithrilstaub (z.B.: Mithrilstab: 23-33 Mithrilstaub);

Das wäre eine nette Idee. Das Gildenlabor :)

Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01
Parzellen (Garten)
Benoetigt:
fuer Guljak-/Sorage-/Jorugazelle: 10 Ziegel, 3 Moertel
fuer Tolwar-/Kurel-/Tairan-/Kurelyelle: 17 Ziegel, 6 Moertel, 5 Bretter
Nutzen: Erhoeht die Anzahl des jeweils geernteten Krauts
Anmerkung: Hat man also eine Guljakzelle, erhoeht sich die Anzahl der geernteten Guljaks, nicht aber die Wahrscheinlichkeit, Guljaks zu ernten; ich persoenlich finde dass der Garten schon sehr gut gestaerkt ist (Gartenarbeit, Duengen, Gartenharke), so dass dieser Ausbau evtl. etwas schwach erscheint gegenueber den anderen

Ähnlich zum Labor oben nicht schlecht, auch wenn der Vorschlag eines Gildengartens in anderer Form schonmal kam. Aber dafür :)

Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01
Guljakkoppel (Stall)
Benoetigt: 15 Bretter, 20 Guljak (Verbesserung moeglich durch: 20 Bretter, 10 Guljak)
Nutzen: Duch Ausreiten in der Koppel (20/30 Min.) verbraucht das Reittier 3/5 Guljaks weniger beim Fuettern. EP fuer Pferd, keine EP fuer Reiter, keine Encounter

Auch ne schöne Idee, aber ich würde eventuell einfach die Zeit verlängern bis das Pferd wieder gefüttert werden muss. Ähnlich dem einen ZE was man beim ausreiten haben kann.


Zitat von: Hakuna am 11. Juli 2008, 20:30:01
So ... und jetzt seit ihr dran ihn zu zerpfluecken^^

done :)

"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

massinhio

Zitat von: Samuel am 12. Juli 2008, 10:35:44
Soweit ich weiss soll beten nicht noch weiter gestärkt werden. Und das wäre eine, wenn auch indirekte, Stärkung des betens.

na ja aber bei den neuerungen würde ja mehr oder weniger alles gestärkt, werden, und das beten damit am schwächsten....
hört sich übrigens alles ganz nett an find ich :-D

HagenLichtbringer

#4
Erstmal ein dickes Lob an Hakuna!
Das ist ein wirklich schönes Konzept um ein bisschen mehr Leben in das Anwesen zu bringen und dieses etwas besser an die jeweils eigene Spielweise anzupassen.
Ich denke diese Form der Individualisierungmöglichkeit an die Erschaffung einer neuen Berufsklasse zu koppeln ist sehr gut, da somit eine ständige Verfügbarkeit von Ziegel etc. gewährleistet ist und die Berufsklasse sich (hoffentlich) auch nicht über mangelnde Nachfrage beschweren muss.
Natürlich wird dies aber nicht die Probleme der Schriftis lösen (es sei denn die meißten von ihnen skillen um).
Das Grundproblem aller Berufsklassen liegt darin begründet, dass es immer mehr Spieler gibt die einen Beruf ergreifen, die Nachfrage an Produkten aber relativ konstant bleibt bzw. nicht in einem solchem Ausmaß wächst wie es nötig wäre um allen Produzenten einen guten Absatz zu ermöglichen. Sogesehen wird auch diese Berufsklasse früher oder später ihre Produkte nur noch mit wenig Gewinn verkaufen können.
Eine Lösung zu diesem grundsätzlichen Problem bietet eine neue Berufsklasse also nicht.

Die Ausbauten welche durch den "Maurer/Zimmermann" möglich werden finde ich klasse. Vor allem die Parzellen sind eine gute Alternative zum normalen Gartenausbau, da sich dieser ja bei hohen Gartenstufen nicht mehr lohnen soll (wenn man den entsprechenden Spielern glauben darf; ich erlaube mir hier kein Urteil, da ich selbst nur über eine geringe Gartenstufe verfüge). Die Götterstatue ist eigentlich keine wirkliche Stärkung von Beten, da die Chance auf extra AP und zusätzliche Ernte wohl nur geringfügig erhöht wird, sodass es sich mit der erhöhten Zeit von 15min wieder ausgleicht. Im Endeffekt spart man sich nur ein bisschen Klickarbeit  ;) weshalb ich hier nicht die Gefahr einer Bevorteilung der Gläubigen sehe.
Was extrem aus dem Ruder läuft ist der Zaun. Ein Bonus von +10 (der gar +15) macht jeden Spieler mit selbst noch so schlechter Ausrüstung nahezu unbesiegbar, sogar für Angreifer die 3 Stufen höher sind. Nehmen wir mal eine Kampfdauer von 15Runden an, dann würde der Zaun dem Verteidiger 150-225LP retten (falls der Verteiger jede Runde einen Treffer einstecken würde), das ganze bei einmaligen Kosten von ca. 4000g. Eigentlich erklärt das schon, dass der Bau eines Zaunes nur um die +1 oder +2 auf die Verteidigung geben darf, da man sonst einfach unnahbar wird. Klar wird dies nochmal wenn man die Wirkungsweise des Zaunes mit der von Fallenstellen vergleicht. Jeder kennt die Droprate diese Buches, sie ist sogut wie 0  *grins* und die Wirkung einer Falle ist auch recht beschränkt. Mit einem Verteidigungsbonus von +1 (mit Zaunupgrade +2) wird einer allzustarken Entwertung von Fallenstellen entgegengewirkt. Außerdem besitzt der Angreifer immer noch eine Chance gegen den Verteiger zu gewinnen, selbst wenn dieser über Zaun und Falle verfügt.

Ich möchte hier auch kurz die Idee von Samuel aufgreifen:
ZitatÖffnet sicherlich ein weites neues Feld für Gildenausbauten und eventuell Ausbauten es Anwesens
So könnte eine Gilde z.B. die Möglichkeit haben eine Feurstelle zu errichten (benötigt Ziegel, Mörtel und vielleicht GildenXP), an welcher nach einem erfolgreichen Kampf gegen ein Zirkelmonster ein Freudenfeuer entfacht werden kann (benötigt Bretter und eventuell Alkohol). Die Gilde läd mit dem Freudenfeuer die Bürger Elterans ein mit Ihnen den Sieg über das Monster zu feiern. Um den RPG-Faktor etwas zu erhöhen könnten dadurch auch Zwischenereignisse stattfinden, in denen sich berühmte Personen (Selaya, Telan oder Orlin) persönlich bei einem bedanken und ein kleines Geschenk überreichen (Kräuter, Spruchrolle etc.). Damit die Bürger von Elteran auch Lust haben zu kommen, sollte man vielleicht noch etwas Guljakwein für das Freudenfeuer benötigen (Freibier sozusagen  :-D). Auf jeden Fall sollte ein Freundenfeuer neben den möglichen Zwischenereignissen einen Ruhmbonus und GildenXP geben.

Grüße
Hagen



Sintorek

ich find das Konzept bis auf denn übertriebenen Verteidigungswert Zaun sehr gut.

Bei denn Parzellen würd ich noch jeweils 2 der betroffen Kräuter zu benötigt hinzufügen, denn nur von ziegel und mörtel wachsen die blumen nicht besser.

mooothecow

stimme im grossen und ganzen meinen vorrednern zu

das anwesen/zaun jedoch benötigt eine überdenkung

ich bin der meinung das pvp da keine rolle spielen sollte, da hierzu ja die lvl 21 fertigkeiten und das buch fallenstellen mit gift zur verfügung stehen. das is- wenn erwünscht- stärkung genug in die richtung

was mir aber als besitzer eines hohen anwesens aufgefallen ist das es der ausbau einfach nicht mehr bringt.. die ersparte zeit pro schlafensgang steht langsam in keiner relation mehr zu den kosten und mehr als eine minute max reg zeit spart man da nicht, und noch dazu, je höher man ausbaut desto weniger spart man was dazu führt das irgendwann alle 2 ausbauten eine minute gespart wird..

so spontan fallen mir da 2 mgl ein

- durch die verstärkung des anwesens regeneriert man pro minute ab einem anwesen von 10-12 3 statt 2 leben
- oder das die zeit nach dem tod um 5-10 minuten verkürzt wird

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Khalim

Die Grundelemente Ziegel, Mörtel und Brett finde ich sehr gut und auch die meisten konkreten Ideen zur Anwesensverbesserung sind nicht schlecht, aber was bitte hast du dir denn bei dem Zaun gedacht? ;)
Ein so erfahrener Spieler wie du sollte doch wissen, dass +10 oder gar +15 extremst imbalanced ist!^^

Okay wäre es, wenn man den Zaun jede Woche mit 100 Energiesplittern aufladen könnte.

Grummel

Fuer den Zaun: Wie waere es, wenn der statt einem Verteidungsbonus ein paar Freischuesse fuer den Angegriffenen bringt? Der Angreifer muss halt erst mal ueber den Zaun klettern.

molotow

iop der zaun hätte ne ähnlich funktion wie der spiegelbild-zauber oder der felsbrocken im gildenkrieg
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.





http://morbun.myminicity.com/

mooothecow

#10
absolut gegen den zaun.. leute es gibt schn relativ viel exrtazeugs das im pvp schon etwas bringt.. wieso noch etwas in der gleichen richtung und wieso nicht was anderes was noch nicht berücksichtigt wurde??

es gibt pvp skills auf stufe 21
es gibt das kuraggiftrezept um die fallen zu verstärken
und es gibt die fallen

brauchen wir da wirklich noch ein boost in pvp richtung??
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

moo das sind aber allesammt offensive fertigkeiten und rüstungsitems bzw artefakte.

Der zaun wird laut xeri kommen allerdings nur mit plus 1 und nur wenn man im anwesen ist. Ergo beten, gartenarbeit, ausmißten, adamitproden, regn, etwas brauen oder Bleiumwandeln.

Ausreiten andere überfälle, kräutern oder wenn man in kämpfen steckt dann gibts kein boni

mooothecow

#12
find ich trotzdem daneben, is aber persönliche meinung dazu

aso.. hab das pferd vergessen das die pvp zeit verkürzt...

mir is schon klar das das ja nicht jeder hat, bzw es schwer ist alles zu bekommen, aber möglichkeiten in die richtung sind doch beiweitem genug vorhanden..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Samuel

+1 Verteidigung nur wenn man im Anwesen ist, ist sicher fair.
Der Angreifer hat ja auch den Vorteil des ätherischen Schildes, den der Verteidiger unter Umständen nicht hat. (10 min sind schnell um).

Also damit könnte ich leben :)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Hakuna

*raeusper*  :-/ okok ... beim Zaun hab ich vllt etwas daneben gegriffen ... hatte da einfach Platzfueller fuer die Werte eingesetzt *luft schau und pfeif* ... aber sonst schoen, dass die Ideen soweit ankommen :) Und mich wuerde sehr ein Statement von Xeri interessieren^^

@Samuel: es gibt natuerlich dann auch noch ettliche Verwendungsmoeglichkeiten fuer Gildengebaeude, jedoch waren diese Vorschlaege jetzt erstmal speziell fuer das persoenliche Anwesen gedacht^^

Moos Vorschlag noch etwas hinsichtlich der Regrate im Anwesen zu tun, aber das kann man ja evtl. auch anders loesen ... denn evtl. wird dann der "Baumeister" etwas zuu bevorteilt, wenn an jetzt ueberall Ziegel, Moertel und Bretter einbaut^^

Ich aender jetzt mal oben die Def-Wert vom Zaun und die Kosten fuer die Parzellen (=Kraeuter) ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.