Autor Thema: Vorschlag zu topic=21540.0  (Gelesen 131 mal)

Offline Roycherstaebchen

  • Diener des Lichts
  • Novize
  • *
  • Beiträge: 6
Vorschlag zu topic=21540.0
« am: 29. November 2017, 11:53:41 »
Es geht wohl ums sitten toter Accounts bzw. verbotene Nutzung derselben und Fragen, was geduldet wird und was nicht und irgendwie finde ich keine Antwort, eher Ratlosigkeit der Community.

Manche Antworten in diesem Thread lassen m.E. sogar darauf schließen dass durchaus Interesse an der Möglichkeit zur Nutzung fremder oder toter Accs bestehen könnte.

Ich weis nicht, ob es nicht eine gute Idee wäre, zu diesem Thema 2 Regelungen aus einem anderen Spiel zu übernehmen.

1.) Dort kann man, wenn man weis dass man einige Zeit inaktiv sein wird ein sitting in den eigenen Account-Einstellungen eintragen. Dieses sitting kann dort maximal 4 Wochen laufen und wird danach maschinell beendet.
Ich denke, man könnte/sollte etwas in dieser Richtung auch hier implementieren, der Zeitrahmen kann gern ein anderer sein. Ich denke da an 2 oder 3 Monate.

Den "Urlaubsmodus" würde ich lassen, allerdings sollte sichergestellt werden können dass dieser Modus beendet wird sobald der Account wieder on geht.

2.) Möglicherweise sollte man auch in Betracht ziehen Accounts bei Nichtnutzung irgendwann automatisch löschen, schließlich muss man ja auch Daten bei der Registrierung hinterlassen. Da Menschen - so traurig wie es ist - auch irgendwann einmal sterben, sollten deren Accounts logischerweise auch irgendwann mal das zeitliche segnen. Da in oben angegebenem Thread geschrieben wurde, dass Accs teilweise nach 1 - 2 Jahren wieder bespielt werden/wurden würde ich eine automatische Löschung nach 3 Jahren Inaktivität (auch bei Urlaubs-Modus) vorschlagen.

Alternativ könnte man auch nach einer gewissen Zeit eine Nachfrage per E-Mail generieren, wird dann der Acc. wieder bespielt existiert der Acc. weiter, wenn nicht wird er eine Zeit nach Versand der E-Mail gelöscht.

Ob das was für hier ist mag ich nicht beurteilen aber vielleicht ist das ein Ansatz für die Lösung der Probleme.

Hoffe, ich mache nicht zu viel Aufwand...

Offline Mangar

  • Diener der Dunkelheit
  • Novize
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Vorschlag zu topic=21540.0
« Antwort #1 am: 29. November 2017, 12:41:33 »
Zu Punkt 2:

Das gibt es bereits. Früher war es so, daß ein Account nach einem Jahr Inaktivität automatisch vom System gelöscht wurde.
Xeridar hat  diese Spanne allerdings verlängert (ich hatte ihn deswegen mal angeschrieben und nachgefragt), um es Spielern zu ermöglichen auch nach längerer Abwesenheit wieder einzusteigen.
Aktuell müsste die Löschgrenze nun bei 3 Jahren liegen.
Woher meine Vermutung ?
Es gab bei uns in der Gilde einen ziemlich lange nicht bespielten Account, der genau aus diesem Grund nicht gekickt wurde.
Zu Beobachtungszwecken.
Nun ist er gelöscht. Zum gleichen Zeitpunkt sank auch die Gesamtspielerzahl (laut Statisik) um etwa 30-40, oder auch mehr.
Gleiches ließ sich auch mal vor einiger Zeit bei der Ingnoreliste beobachten.
Schlagartig wurde die erheblich kürzer, während die Spielerzahl erneut stark sank.

Daher nehme ich an, daß eine automatische Löschfunktion durchaus besteht.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Offline Roycherstaebchen

  • Diener des Lichts
  • Novize
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Vorschlag zu topic=21540.0
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2017, 13:18:59 »
Danke für die Antwort.

Sie betrifft aber nur den zweiten Teil des Vorschlags.