Bei Verkauf von wertvollen Gegenständen in der Maha beim Einloggen rote Schrift?

Begonnen von Galar, 15. Mai 2016, 17:24:04

« vorheriges - nächstes »

Galar

Hallo,

wenn man etwas in der Maha verkauft bekommt, was einen bestimmten Wert überschreitet, sollte man eine rote Schrift á la "In der Markthalle wurden Gegenstände verkauft" zu sehen bekommen.

Hintergrund: Die graue Schrift sieht man nicht ständig. Ist man längere Zeit off, geht wieder on und klickt auf die Maha, so hat man oft dann das gesamte Gold auf der Hand.

Mit der roten Schrift - die man beim Einloggen bekommen sollte - würde man entsprechende Saves machen können.

Aber man sollte dies auch einstellen können. Also man bekommt die Meldung NUR, wenn man es entsprechend aktiviert hat. Eventuell als Premiumfunktion?

undernet

Kannst Du das an einem Beispiel deutlich machen ich habe nur Bahnhof verstanden???
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Galar

Zitat von: undernet am 16. Mai 2016, 00:24:38
Kannst Du das an einem Beispiel deutlich machen ich habe nur Bahnhof verstanden???

Gerne :)

Beispiel: Ich hab ein Premiumticket für 5 k in der Maha stehen und jemand kauft es, während ich off bin: dann bekomme ich ja, wenn ich wieder on gehe, keine Meldung.

Diese Neuerung sollte dann genau in diesen Moment eingreifen: Ich bekomme dadurch eine rote oder anderfarbige Meldung, dass Gegenstände verkauft worden sind (aber auch nur, wenn durch den Verkauf eine bestimmte Grenze erreicht worden ist).

Dann weiß ich: Hoppla, ich bin jetzt - wenn ich auf die Maha klicke - reich und sollte mich saven lassen. Oder schaun, dass genau da ist um zu saven.

shona

Wenn du sicher sein willst, dass du nichts verlierst hast du die Möglichkeit den Schutzkristall zu aktivieren und das finde ich ausreichend. Wenn du ihn nicht aktivieren willst musst du mit dem Risiko leben auch mal Geld zu verlieren, wenn du nicht aufpasst. Man kann nicht alles haben.

undernet

Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht, meinst du die meldung die bereits vorhanden ist:

Du hast so und soviele Sachen zu dem und dem Preis verkauft.
Dies und das konnte nicht verkauft werden und geht zurück in dein Inventar.

Möchtest Du in einer anderen Farbe haben oder fehlen Dir diese Nachrichten komplett???
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Feonir

man kann auch einfach jemanden mit schukri oder der nix in der maha stehen hat bitten eben kurz in der maha zu gucken was man noch drin stehen hat..bisschen risiko gehört zum spiel schon noch dazu

Alastrobis

Zitat von: undernet am 16. Mai 2016, 10:33:19
... Möchtest Du in einer anderen Farbe haben oder fehlen Dir diese Nachrichten komplett???

Diese Meldung fehlt komplett, wenn zwischen Verkauf und Wiedereinloggen eine bestimmte Zeit vergangen ist.

Durch Galar wurde angefragt, ob man diese Meldung nicht in roter Schrift und damit besser sichtbar machen könnte. Das würde jedoch das Ursprungsproblem - keine Anzeige des Verkaufs - nicht lösen; er würde immer noch von dem Verkauf überrascht werden.

Tatsächlich ist es sinnvoll jeden Magier über den Verkauf (oder auch dem misslungenen Verkauf) seiner Gegenstände in der Maha, GiMa und der Auktion zu informieren, auch wenn man nicht 24/7 on ist.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Galar

Zitat von: Alastrobis am 17. Mai 2016, 07:25:41
Diese Meldung fehlt komplett, wenn zwischen Verkauf und Wiedereinloggen eine bestimmte Zeit vergangen ist.

Durch Galar wurde angefragt, ob man diese Meldung nicht in roter Schrift und damit besser sichtbar machen könnte. Das würde jedoch das Ursprungsproblem - keine Anzeige des Verkaufs - nicht lösen; er würde immer noch von dem Verkauf überrascht werden.

Tatsächlich ist es sinnvoll jeden Magier über den Verkauf (oder auch dem misslungenen Verkauf) seiner Gegenstände in der Maha, GiMa und der Auktion zu informieren, auch wenn man nicht 24/7 on ist.

Genau das Ursprungsproblem meine ich. ;)
Aber ansonsten beschreibt Alastrobis GENAU das was ich meinte.^^

Ariana

Finde ich auch nicht gut und gebe Shona und Feonir vollkommen recht.

Wenns ums RP geht ist es aber auch gut gelöst... Immerhin bekommt man keine E~Mail imn einem Mittelalter Setting sondern man muss zu seinem Marktstand gehen und da das Gold raushollen und mit dem Risiko leben

Man könnte sich einen Menschen anstellen der dir einen Brief oder eine persönliche Nachricht überbringt (Der sollte dann aber auch was kosten...  so das der SchuKri nicht sinnlos wird

Alastrobis

Hier wird einiges durcheinander geschmissen. Einerseits WIRD eine Nachricht vom System generiert, dass etwas verkauft (oder zurückgegeben) wurde, andererseits heißt es, man soll gefälligst selbst aufpassen. Offensichtlich darf man nur unter bestimmten Umständen die Vorteile dieser generierten Nachricht in Anspruch nehmen. Nicht ganz fair, nicht ganz fein.

Die generierte Nachricht kann nämlich nur dann gelesen werden, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist (deshalb mein 24/7-Hinweis). Es sollte nicht das ganz große Problem sein diese Nachricht auch dann lesbar zur Verfügung zu stellen, wenn man nicht wie ein Honk ständig vor dem Bildschirm hockt. Es hat überhaupt nichts mit dem Mittelalter, RP oder E-Mail-Verteilung zu tun, schließlich wird diese Nachricht schon jetzt eingeblendet (bzw. es wird versucht, die Nachricht im Chat einzublenden).
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Mila

Zitat von: Alastrobis am 17. Mai 2016, 09:26:34
Hier wird einiges durcheinander geschmissen.

Dieses Gefühl habe ich auch, daher versuche ich mal etwas Klarheit hier zu bekommen.

Aktuelle Verkaufmeldungen:

  • eine Systemmeldung im Chat, welche für 30 Minuten nach dem Verkauf angezeigt wird
  • eine Meldung über erfolgreiche und nicht erfolgreiche Verkäufe, samt Gold und Gegenständen, sobald man die Maha anklickt

Es gibt also eine Möglichkeit zu sehen, was man verkauft hat, auch wenn man zu dieser Zeit (und in den folgenden 30 Minuten) nicht online war. Allerdings geht das nur, wenn man auf die Maha klickt und damit auch zeitgleich das Gold kassiert.
Galarian möchte nun eine zusätzliche Meldung, sobald man sich einloggt, ähnliche wie die gesammelten Überfall- und Kräuterergebnisse.

Für Spieler, die ohne Schukri spielen, ist es sicher manchmal unangenehm, wenn sie plötzlich mit einem Haufen Gold herumstehen. Andererseits wird man nun auch nicht so furchtbar oft überfallen, sodass man meistens doch noch die Chance hat sein Gold schnell zu sichern. Feonir hat ja auch schon eine Möglichkeit genannt, wie man das ganze versuchen kann zu umgehen.
Wenn man sich dafür entscheidet, auf den Schukri zu verzichten, geht man nunmal auch das Risiko ein, bei einem Überfall Gold zu verlieren. Falls einem das nicht gefällt, sollte man den Schutzkristall eben doch nutzen. Die Möglichkeiten sein Gold vor Überfällen in Sicherheit zu bringen sind zahlreich genug und ein Restrisiko sollte halt immer bleiben.

Thermo

Man könnt ne Premiumfunktion machen dass man nicht automatisch Gold bekommt wenn man auf Maha klickt, sondern dort das Gold erst "abheben" muss. Da könnte man natürlich auch gleich hinschreiben wie viel Gold da noch liegt.

Klar sollte man solange noch abholbares Gold da ist, keine Gegenstände kaufen oder in die Maha stellen können.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Voltan

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die derzeitige Form in meinen Augen ausreicht, würde ich gern das hier aufgreifen:
Zitat von: Ariana am 17. Mai 2016, 09:06:32Man könnte sich einen Menschen anstellen der dir einen Brief oder eine persönliche Nachricht überbringt (Der sollte dann aber auch was kosten...  so das der SchuKri nicht sinnlos wird

Da das derzeitige System nur das Einstellen eines einzelnen Gegenstandes in unbestimmter Quantität erlaubt, könnte man einen Laufburschen anstellen, der sich in die Markthalle stellt und aufpasst, wie viele/ob alle XY vom Magier ABC verkauft wurden und diesem Magier dann eine Nachrichtensammlung überbringt, sobald der Magier wie aktiv wird, nachdem er mindestens 30 Minuten inaktiv war.
Prozentual (1-2%) an den Wert des jeweiligen verkauften Gegenstandes gekoppelt bleibt das erschwinglich, man zieht Gold aus dem Spiel und erschafft dabei eine berechenbare, optionale Komponente für Bequemlichkeit. Sicherlich kann man da noch über einen Mindestgegenstandswert, eine Grundgebühr, eine Maximalanzahl von Laufburschen usw. überlegen, aber das ist jetzt erstmal nicht von Belang für das Prinzip.

Galar

Ich finde auch Thermos und Voltans Vorschläge für sehr sinnvoll:

@Thermo: Man könnte ja eine Art "Strafzinsen" einführen. Pro Tag werden 5 % des Goldbeitrags für Speicherung und Bewachung einbehalten (soll ja auch weh tun, wenn man es deponiert lässt).

@Voltan: Aber bitte nicht zu teuer ;) Aber auch dieser Ansatz könnte das Bequemlichkeitsproblem lösen.