Beschneidung der Phasenmine

Begonnen von Thermo, 14. März 2016, 18:35:26

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Da das Phasenportal für Spieler gedacht ist, die Herausforderung suchen ist die Mine dafür nicht richtig. Wer Herausforderung sucht sollte sich zuerst in den höchsten Festen KGs und dann im Bosshunting versuchen.
Gleichzeitig ist die Mine als Goldlieferant in Balance mit den Festen KGs und deren drops, zumindest ideell. Dieses Gleichgewicht hat in letzter Zeit sogar ohne die Phasenmonster erheblich Schaden genommen. Zum einen gehen immer weniger hohe Spieler in die höchsten festen KGs, zum anderen zahlen die Minegänger nur noch bruchteile von dem was die hohen Items tatsächlich wert sind.
Kommt da jetzt noch das Phasenmonster dazu gibt das den Minegängern noch einen Vorwand die Preise weiter zu drosseln da sie ja jetzt auch noch Mats für die Mine bräuchten. Das geschieht dann einzig zum Leid der Spieler die ihnen durch den Besuch der Festen KGs und verkauf der Items überhaupt erst ermöglichen in die Mine zu gehen.
Also die Konsequenz: Bitte keine Phasenmonster in der Mine.

Ähnliches gilt im Übrigen für die KGs "Spiegelhalle" und "Sumpf von Gelan" für Spieler die andere Goldquellen haben. (Da diese KGs im Bosshunting kommen)

Leider weiß ich nicht wies im Gruka aussieht, aber auch da wäre ich dafür, dass es dort keine Phasenmonster gibt.

Diese Folgen sind jetzt schon abzusehen - es wäre mal schön wenn ausnahmsweise ein kommendes Problem gelöst wird bevor es wirklich dazu kommt.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Kamikatze

Zitat von: Thermo am 14. März 2016, 18:35:26
...zum anderen zahlen die Minegänger nur noch bruchteile von dem was die hohen Items tatsächlich wert sind..

Und ich Schussel dachte immer, dass sich Preise durch Angebot + Nachfrage bilden, dabei werden sie offenbar einfach vom Käufer diktiert :/

undernet

Zitat von: Kamikatze am 14. März 2016, 20:22:47
Und ich Schussel dachte immer, dass sich Preise durch Angebot + Nachfrage bilden, dabei werden sie offenbar einfach vom Käufer diktiert :/
Absolut unnötiger provokanter Kommentar, im Sinne den Thread ins lächerliche zu ziehen!

@Thermo, danke für Arbeit das Konstrukt und dessen Auswirkungen des neuen Spielelementes weiterzuspinnen um diese Erkenntnisse zu gewinnen. Bin auch dafür ein Aufkommen zu drosseln oder gar abzuschaffen um den aufgeführten Spätfolgen entgegen zu wirken.
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Kamikatze

Zitat von: undernet am 14. März 2016, 23:36:49
Absolut unnötiger provokanter Kommentar, im Sinne den Thread ins lächerliche zu ziehen!

Ja, da hast du absolut Recht. Weil die zitierte Aussage auch einfach absoluter Quatsch ist.
Preis bildet sich nunmal durch Angebot + Nachfrage.
Wenn jemand in diesem Gebilde mehr Marktmacht hat, dann sicherlich der fKG-Besucher, da die Raredrops im oberen Bereich einfach so verdammt selten sind...
Thermo schreibt quasi, dass immer weniger Leute in die fKGs gehen (demnach weniger Drops) aber diese Drops gleichzeitig billiger werden.
Sollte das der Fall sein, haben die wenigen fKG-Besucher entweder auf einmal Glück und droppen wie blöde, oder sind schlichtweg nicht in der Lage, einen realistischen Preis einzuschätzen. Niemand wird gezwungen, seine Drops zu verschleudern, und wenn die Minengänger merken, dass es zum Schleuderkurs nicht klappt, werden sie die Ware auch zum hohen Preis kaufen, da sie diese einfach benötigen.
Wer dennoch verschleudert, ist vielleicht einfach nicht klug genug.
Zudem sind die fKG-Besucher sicher nicht zwingend auf das schnöde Gold der Minengänger angewiesen.

Die These, die Minengänger zahlen mitlerweile wesentlich weniger als der Marktwert ist einfach falsch. Und darauf wird in diesem Thread dann weiter aufgebaut.

Und, nicht falsch verstehen, ich verstehe auch schon lange nicht, warum die Mine nach wie vor einfach DAS Gebiet ist und nicht in eine Richtung (welche auch immer) beschnitten wird.
Aber warum das jetzt schon wieder mit der Phasenwelt vermischen?!

Sorry, aber das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn!


Thermo

Zitat von: Kamikatze am 15. März 2016, 22:25:16
Ja, da hast du absolut Recht. Weil die zitierte Aussage auch einfach absoluter Quatsch ist.
Preis bildet sich nunmal durch Angebot + Nachfrage.

Das wiederum ist quatsch. Ein oberflächlicher, vermeintlich einleuchtender Werbeslogan für den Kapitalismus, der schlicht nicht stimmt. Erst recht nicht in einer nicht-Kapitalistischen Welt wie Arthoria.
Beispiel Strukturen, wie Straßen, Schulen, Rechtssystem... die Menschen sind von sich aus nicht bereit dafür das zu zahlen was es Wert ist, geschweige denn was es Kostet, weil sie es für selbstverständlich ansehen. Obwohl also die Nachfrage quasi unbegrenzt ist, das Angebot jedoch stark begrenzt muss der Staat einschreiten um diese Strukturen zu garantieren. Außerdem ignoriert die Aussage die Rolle des Individuums, bis jetzt sind es immer Menschen die die Preise "machen". Die Aussage "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis." ist nachweislich FALSCH.

Zitat von: Kamikatze am 15. März 2016, 22:25:16
Wenn jemand in diesem Gebilde mehr Marktmacht hat, dann sicherlich der fKG-Besucher, da die Raredrops im oberen Bereich einfach so verdammt selten sind...
Thermo schreibt quasi, dass immer weniger Leute in die fKGs gehen (demnach weniger Drops) aber diese Drops gleichzeitig billiger werden.
Sollte das der Fall sein, haben die wenigen fKG-Besucher entweder auf einmal Glück und droppen wie blöde, oder sind schlichtweg nicht in der Lage, einen realistischen Preis einzuschätzen. Niemand wird gezwungen, seine Drops zu verschleudern, und wenn die Minengänger merken, dass es zum Schleuderkurs nicht klappt, werden sie die Ware auch zum hohen Preis kaufen, da sie diese einfach benötigen.
Wer dennoch verschleudert, ist vielleicht einfach nicht klug genug.
Zudem sind die fKG-Besucher sicher nicht zwingend auf das schnöde Gold der Minengänger angewiesen.
Erstmal stimme ich nicht mit dir überein, wie im RL ist auch in Arthoria so, dass diejenigen die Ressourcen verkaufen in der schlechteren Position sind. Und auf das Gold oftmals eben doch angewiesen.

Darin stimm ich mit dir überein, in feste KGs zu gehen ist derzeit in vielen Fällen schlichtweg dumm. Aber das ist komisch, bei einem Spiel das nunmal darauf basiert. Das Problem ist dass es für die allermeisten einfach unmöglich ist den Preis der Teile richtig einschätzen zu können und den Käufern teilweise jeden Blödsinnspreis abnehmen. Wenn das ein Paar mal so passiert "stellt" sich ein Preis ein, der absolut überhaupt nichts mehr mit einer realistischen Werteinschätzung zu tun hat, da alle fKG gänger "gezwungen" sind ebenfalls diese Preise anzunehmen, da die Minegänger im zweifel einfach auch mal 2 Level warten können und fKG gänger als diejenigen die ja anderen helfen wollen tendenziell einfach leichter einknicken.

Zitat von: Kamikatze am 15. März 2016, 22:25:16
Die These, die Minengänger zahlen mitlerweile wesentlich weniger als der Marktwert ist einfach falsch. Und darauf wird in diesem Thread dann weiter aufgebaut.

Ich habe nichts von Marktwert gesagt, sondern Wert, das ist ein Unterschied.

Zitat von: Kamikatze am 15. März 2016, 22:25:16
Und, nicht falsch verstehen, ich verstehe auch schon lange nicht, warum die Mine nach wie vor einfach DAS Gebiet ist und nicht in eine Richtung (welche auch immer) beschnitten wird.
Aber warum das jetzt schon wieder mit der Phasenwelt vermischen?!

Sorry, aber das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn!

Machst nen großen Fehler, denn ich werd dich auseinandernehmen wenn das hier wie zu erwarten eintritt. Du versuchst dich zwar durch ins lächerliche Ziehen mit plumpen Phrasen aus der Affäre zu ziehen, aber die Aussage ist klar, du behauptest dass es nicht eintreten wird. Ich erwarte von dir eine klare Aussage dazu, glaubst du es wird auf die fKG gänger abgewälzt oder nicht? Und in welche KGs außer der Mine wird man mit den Rüstungen wohl laufen? Bisher hast dich darum nämlich gedrückt, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass du dir eben doch bewusst bist, dass ich mit meinen Ausführungen recht habe. Das ist eine für dieses Forum typische Ablenkungstaktik. Ich erwarte also im Sinne einer konstruktiven Diskussion eine klare Aussage zu den Kernpunkten meines Beitrages, ob du den Schlussfolgerungen zustimmst oder nicht.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Kamikatze

Wie du magst... fangen wir an :)

1) auf die Geschichte mit deinen Straßen, Schulen,etc.....
.... muss ich glaube ich nicht unbedingt eingehen. Das hat mit jeglicher Handelssituation in Arthoria absolut nichts gemein.

2) Die Rolle des Individuums; Menschen machen die Preise
Menschen machen Preise... indem sie als Nachfrager und als Anbieter auftreten. Ergo: Preis bildet sich durch Angebot und Nachfrage

3) Wer ist in welcher Situation?
Du willst mir also sagen, dass man in den oberen Bereichen Goldnotstand hat? Egal an welcher Stelle man sonst im Forum was dazu liest, wird das Gegenteil dargelegt.
Ich bleibe dabei: die oberen sehen sich sicher nicht gezwungen, ihre Ware zu verschleudern, weil sie dringend das Gold brauchen

4) Die Leute können den Preis nicht richtig einschätzen
CHECK

5) Preisverfall durch akzeptierte "Blödsinnspreise"
Wenn das Einzelfälle sind, wirkt sich das kaum auf den Preis aus. Passiert es regelmäig, sind vielleicht einfach die Marktwerte nicht so hoch, wie es die Leute, die es teuer anbieten, vielleicht vorstellen. (sieh dazu auch: 3) )  Marktwert ist und bleibt abstrakt und nicht genau bestimmbar bei den Items über die wir reden.

6) können die Minengänger regelmäßig 2 Level (und damit sehr lange) warten ist das Item offenbar nicht so sehr nachgefragt, vorteilhaft, selten, wie der Verkäufter hofft. Ansonsten kämen adäquate Angebote.

7) Marktwert / Wert
erkläre mir für den Fall eines raredrops in Arhoria hier bitte den Unterschied. Ich sehe keinen...

8) Dein Abschlussstatement
"Ich werd dich auseinandernehmen" :D ... da frag ich mich doch glatt, wo wir hier gelandet sind.

8.1 -- Was soll abgewälz werden? Sozusagen der Matsverbrauch in der Mine? Ganz abstrakt gedacht kann es schon sein, dass die Preise für hochlevelige Items sinken, wenn ich davon ausgehe, dass die Phasenrüssi Kämpfe erschwert und demnach mehr Matsverbrauch verursacht, also Gold aus dem Spiel zieht. Aber das ist wiederum unabhängig von der Mine.
Zudem:
8.2 -- Dieser Mehrverbrauch wird in anderen KGs genauso da sein in denen weniger Gold "produziert" wird als in der Mine. Verbietest du die Phasenrüssi in der Mine, werden dort insgesamt weniger AP verbraucht, was weniger Drops produziert, die Goldmenge sinken lässt, sodass du dir auch hierdurch ggfls. sogar wieder ins eigene Fleisch schneidest.
8.3 -- ich bin mir nicht bewusst, dass du mit deinen Ausführungen Recht hast :D

Angebot und Nachfrage bestimmen nachweislich den Preis ;)
Es gibt Ausnahmesituationen, korrekt. 'Arthorias Marktwirtschaft' ist keine dieser Ausnahmen!

Thermo

Du kannst dein Phrasengeschiebe ruhig weiter betreiben, du drückst dich immer noch um eine Aussage. Wenn du einfach nur leere Phrasen schieben willst, bitte. Aber das hat dann nix mit dem Thema zu tun und ist offtopic.
Einfach nur anderes für Irrsinn erklären kann jeder. Wenn du keine eigene überprüfbare Aussage machen willst schreibs bitte ins Offtopicforum, dazu ist das da.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Kamikatze

Ich bin auf deine Punkte eingegangen, gehe auf Zusammenhänge ein und "schiebe" keinesfalls nur Phrasen. Offenbar willst oder kannst du das nicht erkennen.
Weiteres ist hier daher denke ich nicht mehr zu zu sagen.

Naryandil

Hallo Thermo

Ich beziehe mich auf deinen ersten Thread. Nach Durchlesen der Beschreibung dieses neuen Spielelements kann man zumindest davon ausgehen, dass sich dieses eben auf alle bisher vorhandenen Kampfgebiete auswirkt, solange man auch die neue Phasenrüstung verwendet. Insofern kann ich verstehen, dass du Bedenken hast, weil noch nicht genau absehbar ist, wo der Einsatz von Phasenrüstung vielleicht sogar einen erheblichen Vorteil bieten könnte...

Zitat von: Thermo am 14. März 2016, 18:35:26
...
Da das Phasenportal für Spieler gedacht ist, die Herausforderung suchen ist die Mine dafür nicht richtig. Wer Herausforderung sucht sollte sich zuerst in den höchsten Festen KGs und dann im Bosshunting versuchen.
...
Ich finde ja, das Phasenportal bietet für jeden Spieler was und nicht nur denjenigen, die die Herausforderung suchen. Man kann beispielsweise das Sammeln und Zusammensetzen auch mal als Gruppenerlebnis wahrnehmen. Und warum sollte einem Spieler, der einfach gerne seine Aktionspunkte in der Mine verbraucht, ein Teil der neuen Spielinhalte (zusätzliche Gegner beim Tragen der Phasenrüstung) verwehrt bleiben?

Zitat von: Thermo am 14. März 2016, 18:35:26
...
Zum einen gehen immer weniger hohe Spieler in die höchsten festen KGs, zum anderen zahlen die Minegänger nur noch bruchteile von dem was die hohen Items tatsächlich wert sind.
...
Bevor ich mich dazu äußere: ab welchem Level rechnest du jemanden als hohen Spieler? Sicher übernehmen sie eine wichtige Aufgabe und bringen neue Spielinhalte überhaupt erst auf den Markt. Dafür verdienen sie gewiss Anerkennung. Aber auch gutes Gold. Und neben den rein wirtschaftlichen Faktoren kann man doch im hohen Levelbereich auch davon ausgehen, dass man sich untereinander kennen oder sogar schätzen gelernt hat und auch dadurch eine Regulierung/Drosselung der Maximalpreise der neuesten Gegenstände zu erklären wäre.
Immerhin findet bei diesen hohen seltenen Gegenständen überhaupt noch eine Preisregulierung durch Angebot und Nachfrage statt, weiter unten wurde der Markt von Oligarchen übernommen und der Käufer hat so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Preisbildung.

Zitat von: Thermo am 14. März 2016, 18:35:26
...
Diese Folgen sind jetzt schon abzusehen - es wäre mal schön wenn ausnahmsweise ein kommendes Problem gelöst wird bevor es wirklich dazu kommt.
Also, ich stimme dir zu, dass ein Spielelement, dass sich auf alle Kampfgebiete auswirkt, mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden sollte. Allerdings nicht im Zusammenhang mit dem von dir angeführten Beispiel (hofe feste KG's vs Mine). Hast du denn inzwischen schon erste Erfahrungen gesammelt, die deine eigene These stützen?

Thermo

#9
Zitat von: Naryandil am 17. März 2016, 10:20:30
Ich finde ja, das Phasenportal bietet für jeden Spieler was und nicht nur denjenigen, die die Herausforderung suchen. Man kann beispielsweise das Sammeln und Zusammensetzen auch mal als Gruppenerlebnis wahrnehmen. Und warum sollte einem Spieler, der einfach gerne seine Aktionspunkte in der Mine verbraucht, ein Teil der neuen Spielinhalte (zusätzliche Gegner beim Tragen der Phasenrüstung) verwehrt bleiben?

Du hast natürlich geschickt ausgenutzt dass ich nicht explizit zwischen Phasenportal und "Kämpfe in Phasenrüssi" unterschieden habe. Letztere sind nämlich laut einer äußerung von Xeri definitiv gedacht um mehr herausforderung => mehr ep ins spiel zu bringen. Des weiteren ist ja mitlerweile allen bekannt dass der großteil der Spieler ab einer bestimmten Stufe keinerlei Herausforderung in der Mine haben, solange die Beschneidung nicht greift. Für viele ist sie auch mit Beschneidung noch Matfrei.
Aus diesem Grund ist die, von mir auch im alten Thread kritisierte, Aufteilung in eine "Gold-" und "EPMine" kontraproduktiv. Wie es Khalim dort auch schön auf den Punkt gebracht hat, ein solches Kampfgebiet macht zwar zunächst spaß wird aber dann langweilig. Dabei gibt es in dem Spiel genug Herausforderungen, die nicht mal unbedingt so viele Nachteile bringen. Die Kämpfe sind eben nur teilweise "nerviger" als die in der Mine + zusatzgegner. Daher die Folgerung, wer Herausforderung sucht, soll zunächst diese bereits gegebenen Möglichkeiten nutzen. Es wäre redundant eine alternative zu einem bereits vorhandenen Herausforderungsniveau zu schaffen - und das nur weil sich ein paar Spieler die aus Kalkül das ertragsreichste Kampfgebiet gewählt haben sich nun langweilen. Ich denke es gab auch aus gutem Grund darüber keine öffentliche debatte, sonst hätte sich nämlich leicht herausgestellt, dass ein solcher Herausforderungsmodus derzeit unnötig ist, es gibt nämlich genug Möglichkeiten zur Herausforderung.

Die Folge wäre nur dass Spielweisen wie eben bspw das Bosshunting gegenüber der Phasenmine abkratzen würden, denn diese Spielweisen waren auch deshalb überhaupt beliebt, weil sie doch etwas mehr EP gaben als die Mine, das würde durch die Phasenmine jetzt doch quasi abgeschafft. Die Kämpfe in der Phasenmine sollten aber nicht schwieriger als die jeweils höchsten Bosskämpfe sein  und mehr Gold geben. Relativ klar wofür sich ein vernünftige Spieler dann entscheidet, wenn die eine Spielweise schlich in allen relevanten Punkten besser ist.

Zitat von: Naryandil am 17. März 2016, 10:20:30
Bevor ich mich dazu äußere: ab welchem Level rechnest du jemanden als hohen Spieler? Sicher übernehmen sie eine wichtige Aufgabe und bringen neue Spielinhalte überhaupt erst auf den Markt. Dafür verdienen sie gewiss Anerkennung. Aber auch gutes Gold. Und neben den rein wirtschaftlichen Faktoren kann man doch im hohen Levelbereich auch davon ausgehen, dass man sich untereinander kennen oder sogar schätzen gelernt hat und auch dadurch eine Regulierung/Drosselung der Maximalpreise der neuesten Gegenstände zu erklären wäre.

Ich finds gut dass du das bringst, denn das ist ein Super Beispiel für die Rhetorik der Minegänger.
Wenn du jemanden kennst ist das kein Grund von ihm weniger Gold zu kriegen. Das wird offensichtlich wenn man das mal aus der Perspektive des Käufers formuliert:
"Ich zahl dir mehr, weil ich dich NICHT kenne!" - müsste es denn aus nettigkeit nicht sein: "Ich zahl dir mehr weil ich dich kenne und du das zeugs nicht irgendwo wild anpreist sondern erstmal in der gilde gefragt hast."

Super sache, die beiden sachen haben nämlich einfach nix miteinander zu tun. Ein sogenanntes Scheinargument. Vorteil von der derzeitigen Auslegung haben die Spieler die in Gebiete gehn die hauptsächlich Gold geben - wie die Mine.
Leider plappern eben auch viele Spieler die nicht in die Mine gehen den unsinn einfach nach, wodurch es unmöglich wird irgendwem einen Vorwurf zu machen, da man ja letztendlich auch nicht wissen kann wer wirklich in die Mine geht.

Zitat von: Naryandil am 17. März 2016, 10:20:30
Immerhin findet bei diesen hohen seltenen Gegenständen überhaupt noch eine Preisregulierung durch Angebot und Nachfrage statt, weiter unten wurde der Markt von Oligarchen übernommen und der Käufer hat so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Preisbildung.
Also, ich stimme dir zu, dass ein Spielelement, dass sich auf alle Kampfgebiete auswirkt, mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden sollte. Allerdings nicht im Zusammenhang mit dem von dir angeführten Beispiel (hofe feste KG's vs Mine). Hast du denn inzwischen schon erste Erfahrungen gesammelt, die deine eigene These stützen?

Ja unten wird das Problem leider noch größer, da gebe ich dir recht, deswegen argumentiere ich auch im oberen Bereich, wo es schon sehr stark ausgeprägt ist. Konkrete Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln, ist aber für einen erfahrenen Spieler wie mich auch nicht unbeding nötig, da ich über die Auswirkungen von Skillpunkten, Verteidigung etc bescheidweiß, die Monter hier oben alle kenne und auch die Phasenmonster (in einer schwächeren rüstung als es letztentlich sein wird) testen konnte. Mehr brauche ich nicht für eine qualitative Vorhersage.

Selbstverständlich werde ich das dann auch noch einmal konkret analysieren, ich hab aber keinen Zweifel daran dass da genau das rauskommt was ich jetzt schon dazu geschrieben habe.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.