Modifikation der beschworenen Kreaturen

Begonnen von MajinPiccolo, 03. Oktober 2014, 00:37:22

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

Hallo!

Wie wäre es mit einer kleinen Modifikation der beschwörbaren Kreaturen (also alles was unter die Kategorie "Spruchrolle: Beschwörung (xxx)" fällt sowie den Golem- und Natternring) in der Hinsicht, dass sie ab und zu (nicht unbedingt permanent) "Beschützen" wirken. Denn immerhin wurden sie ja vom Magier beschworen und stehen unter seinem Bann. Und wenn schon nicht bei allen Kreaturen dieser Art möglich, wäre es zumindest bei den durch Ringe beschworenen Kreaturen sicher auch hilfreich um die Ringe etwas aufzuwerten.




Ledri

an und für sich schon wobei ich das gerade bei dem golem toll finden würde - und evtl. sollten die beschworenen kreaturen auch keine direkt aus festen kampfgebieten sein.
außerdem fänd ich einen "ähnlichen" zauber ganz praktisch bzw. interessant, wenn wir schon sachen beschwören können wieso machen wir es nicht im kampf?

MajinPiccolo

Neben dem Wunsch, dass die beschworenen Kreaturen wie z.B. die Golems beim Golemring "Beschützen" wirken sollen, wäre ich grade beim Golemring stark dafür die Anforderungen von 6 auf 3-4 Kristalle zu senken: a) Sind die beschworenen Kreaturen ja nicht grade superstark und widerstandsfähig und b) würde es den Ring auch für Highlevel im Kampf eventuell etwas attraktiver machen, wenn die Beschwörung schneller geht. Bis man mal die 6 Kristalle voll hat, ist der Kampf meist schon vorbei, was den Nutzen nicht grad stärkt.




StirbLangsam

Im Unterschied zu den Spielern, sind die Mobs wohl so programmiert, dass sie - mehr oder weniger - zufällig alle ihnen gegenüberstehenden Gegner mal angreifen, egal wie sinnvoll das gerade für sie ist. Wer die Erfahrung noch nicht gemacht hat, braucht sich bloß mal einen Arenakampf anschauen. Da hauen die Mobs regelmäßig auch auf den Kobold ein, obwohl sich dieser daran bloß hochreggt...
Naja, was ich sagen will, eine dem "Beschützen" ähnliche Wirkungsweise der beschworenen Mobs ist nicht nötig, weil die Mobs sie sowieso schon mit angreifen, während der Spieler hingegen sich sonst komplett frei aussuchen könnte, ob er zuerst die Dryade oder den Baum umlegt (was die besonderen Folgen des einen oder anderen Ausgangs, in diesem Fall die Auslöschungen der Dryade, obsolet machen würde). Eine weitere Stärkung ist denke ich nicht gewollt, die beschworenen Kreaturen stecken schon so einen erheblichen Schadensanteil ein, den sonst der Spieler erleiden würde. Und bitte sagt jetzt nicht, die Golems seien zu schwach, hätten zu wenig LP oder sonstiges, sodass sich der Ring auf Level 40+ nicht mehr lohnt. Deshalb ist das ein Level-25 Item, man trägt auch keine Edelsteinrüssi mehr auf dem Level  ;)

Zu den Ladungen: Ich denke, Xeri hat sich auch dabei was gedacht. Mit Forschungen Energiespeicher 1+2 fehlen so ja schon nur noch 4 und wer so nen Ring unbedingt von Beginn an nutzen möchte, hat die Möglichkeit, das über magische Funken zu tun...

MajinPiccolo

Beim ersten Punkt muss ich dir widersprechen. Ich hab jetzt auch mal zum Vergleich drei Kämpfe mit dem Ring gemacht um zu sehen wie das so ist. In meinem letzten Kampf gegen einen roten Skarabäus hatte ich einen Lavagolem beschworen, der obwohl der Skara noch halbe LP hatte nicht einen Treffer hinnehmen musste. Dass die Gegner mal wahllos getroffen werden, weiss ich, aber für mich haben beschworene Kreaturen in rollenspieltechnischem Sinn die Funktion, den Beschwörer zu beschützen. Wie im Anfangspost erwähnt, muss das kein Dauerschutz sein, aber in nem Fall wie bei meinem Beispiel, wo der Skara kein einziges Mal den beschworenen Helfer attackiert und wo die Angriffe des Helfers zum Großteil verpuffen oder gar nicht wirken, wäre zumindest "Beschützen" sinnvoll. Stärker sein müssen die Golems nicht, aber ich kenn es aus Rollenspielen, dass die beschworene Kreatur einfach aktiver ihren Herren schützt. Da der "Zauber" ja eingeführt worde, macht das bei beschworenen Kreaturen in meinen Augen durchaus Sinn, sie dahingehend zu verbessern.

Bei den Ladungen stimme ich dir zu, das kann man natürlich nutzen. Ich bin jetzt vom Fall ausgegangen, bei dem man nichts davon hat. Aber trotz allem sind 6 Ladungen in meinen Augen für dieses Item zu viel. Eben weil es auch kein übermächtiges Item ist, man den Effekt aber doch gern etwas wirkungsvoller (sprich länger) im Kampf hätte.




Galar

Hallo :)

ich durfte mir auch so einen Ring leihweise ausleihen und habe ihn ausgiebig getestet.
Dabei muss ich leider Majin soweit immer zustimmen.

1.) Der beschworene Golem wird vom Gegner eigentlich NIE getroffen. (Habe so ca 40 Kämpfe mit dem Golem gemacht. Er wurde dabei so 2 mal getroffen ....)
2.) Die magische Ladungen sind schon sehr hoch angesetzt. Ich muss um den Ring verwenden zu können, meine gesamten magischen Funken opfern. In einem normalen Boss-Kampf komme ich maximal auf 4 magische Ladungen. Meist jedoch nur auf 3.
3.) Die Angriffe der Golem treffen entweder nicht, verursachen keinen Schaden oder der Gegner weicht aus. In einem Kampf (30 Runden) hat mein Golem nur einmal 3 Schaden verursacht. Das rockt ... leider nicht!

Ich wäre daher auch der Meinung, dass man
1.) den Golems beschützen gibt, sodass er überhaupt zu etwas taugt.
2.) die benötigten Ladungen auf 3 - 4 - wie im Thema diskutiert - absenkt.
3.) die Angriffe/Schäden ein wenig anpasst, dass die Golem zumindest minimalen Schaden verursachen.