Gilden nach aussen repräsentieren

Begonnen von Nekroglus, 20. April 2010, 14:12:07

« vorheriges - nächstes »

Nekroglus

Bisher hat eine Gilde nach aussen hin, bisher auf die Gildenpage, eigentlich 0 Repräsentationsmöglichkeiten.

Deswegen habe ich mir ein neues Gildengebäude überlegt:

Festplatz
Eine jede Gilde präsentiert sich gerne nach außen und zeigt was Sie tolles kann, hier können Empfänge und Partys für geladene Gäste abgehalten werden.
Für jedes Gildenmitglied das sich auf dem Fest präsentiert steigt der bekanntheits und die soziale Anerkennung. Natürlich muss auch für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Ist der Festplatz gebaut wird die Option, Fest ausrichten freigeschaltet. Diese ist 1mal pro Monat vefügbar.

Pro Stufe können zwischen 10*Stufe (bis Stufe 4 z.b.) Gäste eingeladen werden.

Jeder Teilnehmer (die Gildenmitglieder sind automatisch Teilnehmer und nehmen keinen Platz weg wenn sie das Fest betreten) erhält eine geringe Menge Erfahrung nach dem Fest (abhängig von der Teilnehmerzahl und der Stufe des Festes, denn man tauscht sich untereinander aus) sowie die Gildenmitglieder die das Fest ausgerichtet haben erhalten eine gewisse Menge Ruhm(Stufe des Festes * Lvl).

Je nach größe des Festes werden gewisse Gegenstände benötigt.

Fest lvl 1:
Ein kleines überschaubares beisammensein mit einem kleinem Büffe und netten Gesprächen.
1000 Gold(für das Büffe), 50 Guljakbeeren(als "Obst"), 25 heildende Wasser (macht die Getränke besser), 10 Wüstenkristallen (zur Dekoration)

Fest lvl 2:
Eine größere Feier bei dem schon ordentlich der Zauberstab geschwungen wird.
2000 Gold, 150 Guljakbeeren, 50 Kurels (für die Erfrischung), 75 Heilende Wassser, 50 Alkohol, 25 Steine der Geduld (als Partyspiele),  25 Schatten/Licht/Gleichgewichtssplitter zur Repräsentation der Fraktion

Fest lvl 3:
Diese Fest ist schon lange angekündigt und wird noch lange für Gesprächsstoff sorgen.
4000 Gold, 500 Guljakbeeren, 30 duftende Säckchen (als Geschenk am Eingang), 150 heilende Wasser, 100 Alkohol, 10 Feuerwerk (keine richtige Party ohne Feuerwerk), jede Rune 2 mal als Zeichen des Wohlstands und der Macht.

Fest lvl 4:
Die Krönung aller Feste, wer hier nicht dabei war, hat was verpasst.
10000 Gold, 1000 Guljakbeeren, 2 Steine des Wohlstands (wer sowas ausrichtet muss auch zeigen das ers locker hat), 2 Gildenrolle: Ausdauer (sowas kostet einfach viel Anstrengung), 5 Kapsel der Zeitenwende (diese Party nimmt kein Ende), 500 heildende Wasser, 300 Alkohol, 100 kleines Wunderelexier (man weis nie was bei so einer Party alles passieren kann)

Wenn das Festausgerichtet wird, können Einladungen formuliert werden die dann als PM an die glücklichen Verschickt werden können.

Wenn man das Fest betritt, ist man für 10 Minuten * Stufe des Festes beschäftigt und landet auf einer Seite wo ein von der Gilde verfasster Text steht (Begrüßungstext, Gildenvorstellung, what else).

Die Erfahrung wird nachdem das Fest (ist Stufe des Festes * 6 Stunden offen) abgelaufen ist an die Teilnehmer verteilt. Hierbei sollte gelten das Stufe des Festes * Teilnehmer * 2 Erfahrungspunkte gutgeschrieben werden sowie den Gildenmitglieder Stufe des Festes * Eigenes Lvl Ruhm zusätzlich gutgeschrieben wird.

Man darf maximal 1 Fest pro Woche besuchen (damit das nicht in Erfahrungspunkten-hascherei ausartet).

So jeztt hab ich ungeheur viel abgelassen, vorweg gleich mal respekt wer es geschafft hat trotz meiner unglaublich schlechten Rechtschreibung sich bis hierher durchzukämpfen, alle Werte sind natürlich wie immer keine Konstanten und müssen lezten endes von Xeridar abgesegnet werden.

Für konstruktive Kritik bin ich offen.

Gruß
Nekroglus

Penthesilea

Im Prinzip gefällt mir die Idee. Ich finde nur den Materialaufwand für die einladende Gilde viel zu hoch. Entsprechend würde ich mir wünschen, da ein bisschen kürzer zu treten und natürlich dann auch den Erfahrungsgewinn kleiner zu halten.
Frage: Ist es so gedacht, dass die Gäste dann für die Zeit auch aus ihrer eigenen Gilde austreten und Mitglieder der gastgebenden Gilde werden? Das heißt, sie könnten auch im Gildenchat schreiben und in der Gima handeln? Und die gastgebende Gilde müsste entsprechend viele freie Plätze zur Verfügung haben.
Oder soll das eine Formsache sein und die Gäste bleiben Mitglieder ihrer eigenen Gilde (ohne Chat und Handel)?
Dürften im letzteren Fall auch bündnisübergreifende Einladungen ausgesprochen werden?
Auf jeden Fall wäre das eine interessante Bereicherung des arthorianischen Miteinander.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Nekroglus

Den Materialaufwand habe ich bewusst so hoch angesetzt, damit sowas dann nicht zu einem Standard ding wird das man schnell mal abzieht damit man die Erfahrung bekommt.

Austreten sollte niemand aus seiner Gilde müssen und es sollten auch Bündnissübergreifend Einladungen ausgesprochen werden können.

Den Gildenchat mit einzubinden fände ich gut, die Gima eher schlecht da sonst zuviel möglichkeiten bestehen das ganze auszunutzen.

Lupercalia

Bis auf den doch recht hohen Material- und Kostenaufwand finde ich, daß
das eine absolute geniale Idee ist!  *grins*
Ist auch eine nette Ausbauidee, wenn man wie manch ältere Gilde - so auch die
unsrige - schon nahezu alles hat, was man gildenintern ausbauen kann.

Diese Art von mittelalterlichem Hoffest paßt auch ganz gut in die arthoria-Welt,
wie ich finde.

Dafür!  ;)