Zauber Aufladen

Begonnen von Afrasam, 25. Mai 2009, 20:34:45

« vorheriges - nächstes »

Afrasam

Hallo an alle Arthorianer,

Ich weiß ich bin noch ein relativ kleines "Licht" (im wahrsten sinne des wortes :-D) und ich weiß auch nicht in wie weit dieser Vorschlag eventuell schon diskutiert oder realisierbar ist aber ich würde ihn dennoch gern zum besten geben...

Mir ist bei Arthoria ein Gegenstand aufgefallen und zwar die Rauchkugel mit der man die genauigkeit des Gegners senkt aber auch seine eigene... allerdings ist dieser bisher nicht sehr reizvoll (vielleicht ändert sich das ja noch im laufe des spiels) da er lediglich zur Heilung oder zum sprechen passiver Zauber von Vorteil ist und so bin ich auf diese Idee gekommen.

Wie wäre es wenn man seinen Zauber aufladen könnte? Dies müsste dann während des Kampfes passieren und kann 1-2 Runden dauern in der man sich "konzentrieren muss" wenn die Konzentration fürs Aufladen fertig ist macht dieser Zauber dann einen vielfach höheren Schaden (hab mir überlegt so 4-5-fach aber das ist verhandelbar ;)), allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit das der Zauber tatsächlich wirkt bei einem bestimmten Prozentsatz hab mir überlegt etwa 50+Konzentration%.
Sollte man jedoch während der Konzentrationsphase getroffen werden  wird diese entweder abgebrochen oder die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide.
Den Zauber aufladen müsste dann eine Spezialfähigkeit sein die man entweder durch ein Buch oder eine Quest lernen kann eventuell ab stufe 20 erforschen kann da gibt es wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten.
Damit könnte man nun theoretisch jeden angriffszauber aufladen... das könnte zum beispiel bei Bossmonstern durch aus reizvoll sein... die Feinarbeiten müsste man da natürlich erst testen.

Ich hoffe die Idee ist nicht allzu abwägig... freu mich auf eure Kommentare

lg Afrasam

Khalim

Du hast recht, die Rauchkugel ist extrem nutzlos für die Kosten. Ich frage mich ob die überhaupt jemand benutzt oo

Und die Idee mit dem Fokusieren eines Zaubers finde ich gar nicht mal so schlecht.

Kiriru

Die Idee gefällt mir, passt sehr gut ins Spiel. :)

CreX

#3
Ich finde die Idee auch sehr gut.

Man k

Khalim

Ich wusste, dass ich mal was dazu geschrieben habe^^

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7516.0

Afrasam

Zitat von: Khalim am 25. Mai 2009, 21:14:11
Ich wusste, dass ich mal was dazu geschrieben habe^^

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7516.0


Nunja ich denke das meine Idee dann doch noch etwas anders ist. Ich denke jedoch das es bei meinem Vorschlag vom balancing her keine allzu große Herausforderung ist... kenn mich da zwar nich so aus aber behaupte es einfach mal ^^ weiß halt nur nicht ob es technisch so einfach zu realisieren ist

Kiriru

Zitat von: Afrasam am 25. Mai 2009, 21:32:32
Nunja ich denke das meine Idee dann doch noch etwas anders ist. Ich denke jedoch das es bei meinem Vorschlag vom balancing her keine allzu große Herausforderung ist... kenn mich da zwar nich so aus aber behaupte es einfach mal ^^ weiß halt nur nicht ob es technisch so einfach zu realisieren ist

Mit einer Beschränkung nur Benutzbar wenn xy, nur x-mal benutzbar, etc. sollte Balancing kein Problem sein.

Kila

Man könnte es ja eventuell so machen, das man beliebig weiterladen kann, aber in der Zeit in der man lädt nichts anders machen kann. Sobald man getroffen wird verpufft die Aufladung. Vom Schaden her würde ich sagen das der Schaden einmal mehr mal genommen wird. Also 1 Runde laden bringr nur normalen Schaden 2 Runden doppelten 3 runden 3fachen.

So in der Art:

Kila konzentriert ihre magischen Kräfte (x1)
Wasserschemen greift an und verfehlt.

Kila konzentriert ihre magsichen Kräfte (x2)
Wasserschemen greift an und verfehlt.

Kila wirkt Prismastrahl und setzt ihre magischen Kräfte frei, Wasserschemen erleidet 35 Schaden.

oder ebem

Kila konzentriert ihre magsichen Kräfte (x2)
Wasserschemen greift an und fügt Kila 10 Schaden zu. Die aufgestaute magische Kraft verpfufft wirkungslos da die Konzentratjion gestört wurde.

Dann gewinnen Items wie Rauchkugel, Feuerwerk und alles was Rea steigert an Bedeutung. Es ist dann halt immer ein Pokerspiel, lade ich noch ne Runde auf und mach mehr DMG,gehe aber Gefahr getroffen zu werden, oder setze ich es frei und bin auf der sicheren Seite.

Und für alle die jetzt schreien, bei Monstern die eh schlecht treffen ist das ja dann imba sag ich nur. Wenn das Monster eh schon so schlecht trifft, warum sollte ich dann aufladen und nicht einfach so kämpfen da es ja eh so gut wie nie trifft.

Ich mein was bringt mir beim Goblin 20x Dmg wenn ich ihn auch so mit Autokampf töten könnte.

Also ich finde die Idee mit Zauber fokussieren gut, sollte aber für jeden ab ner gewissen stufe verfügbar sein, weil sonst habens wieder nur 1-2 die das Buch finden und ne schöne idee geht wieder an halb arthoria vorbei ...

Gruß
Kila

Fussl

Nette Idee, mich wundert allerdings das die Darkis wegen unserer Hypno noch nicht Zeter und Mordio schreien.
Ich sag nur Segnung[2] und Hypno als ersten Zauber drin ;)
Rauchkugeln, Feuerwerk usw. nutzt eh kein Lichti der die Kombi hat.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Valdar

Kila, der Effekt vom Fokussieren wäre, dass man nur einmal die verteidigung des gegners überwinden müsste und dadurch zusätzlichen Schaden austeilt. Wenn man damit (zumindest bei bestimmten Gegnern) nicht mehr Durchschnittsschaden machen würde, warum sollte man es dann anwenden? ;)
Bin mir aber garnich sicher, ob das so leicht zu balancen wäre, schliesslich würde die Verteidigung mit längerer Aufladung immer nutzloser - ich denk da nur an Sadek, bei dem man sich sehr gemütlich 3-5mal aufladen könnte ... der is ja des öfteren mit heilen beschäftigt. Und zackbumm, haun den 19er ohne Mats um ... ob das sein muss ... naja ...

Das Fokussieren hätte sowohl für fusselige Lichtis mit Hypno im Kettenzauber als auch für Darkis wegen dem hübschen Vamp-Effekt individuelle Vorteile.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

AjihadIstalri

So wie Kila es beschirben hat, hätte aufladen keinen Sinn, der Faktor sollte größer sein, eventuell sowas wie 1,5 / Aufladung.
Ich denke auch, dass bei so einer Art von Zauber Lichtis im Vorteil sind durch die Hypnose, Darkis brauchen Mats, um den selben Effekt zu erzielen.
Zum Thema Vampirismus denke ich, dass sich das hierbei nicht sonderlich groß lohnen wird, außer vlt bei Gegner mit hohen Verteidigungswerten, denn der Lp-Erhalt ist ja Levelbegrenzt und somit das Maximum schnell erreicht.

Trotzdem gefällt mir die Idee gut, eventuell findet sich ja etwas, um das Problem mit der Hypnose zu umgehen.

Ne schnelle Idee:

Bei den Darkis könnte sich das ganze ein wenig anders verhalten, sodass sie sozusagen, wenn sie getroffen werden, wütend werden und die Zaubern so einfach loslassen. Der Zauber sollte dann allerdings schlechter treffen und weniger Schaden anrichten, als er eigentlich inklusive Aufladungen anrichten würde.


Kila

Oder man deaktiviert die möglichkeit aufzuladen einfach während Hypnose an ist ?

Khalim

und wieso dürfen dann die Darkies die Vorzüge des Gegenzaubers Fluch der Schmerzen/Verteidigung dann trotzdem geniessen? ;)

Oshun

Naja es stimmt schon dass Hypno da um einiges stärker ist.
Unter Umständen ist man ja viele Runden lang ungestört... da müsste man sich was einfallen lassen.
Fluch der Vert. hat ja nur Einfluss wenn man dann zuhaut was man ja während der Konzentrationsphase nicht tut.
Und Vamp wirkt ja auch nur wenn man zuschlägt und auch nur in 10% der Fälle.
Einzig Fluch d. Schmerzen würde noch Schaden machen.

Man kann ja evtl beide (Hypno und FdS) in der Konz-phase deaktivieren dann hat keiner nen Vorteil. Achso normale Reg müsste man dann wohl auch ausschalten oder?

Mhh kompliziert .....

Kila

Zitatund wieso dürfen dann die Darkies die Vorzüge des Gegenzaubers Fluch der Schmerzen/Verteidigung dann trotzdem geniessen?

Sauber undurchdacht einfach mal hingeklatscht oder ?

Fluch der Schmerzen ist das Gegenstück zu Regeneration, niemand hat geschrieben das Regeneration nicht mehr wirkt während man auflädt. Und fluch der Verteidigung, wow du haust unglaublich viel zu während du auflädst.

Einzig allein Hypnose hätte eine Wirkung auf das Verhalten des Monsters, denn der Rest ist vom Angriff abhängig.

Vampirismus bringt keinen Vorteil da wenn es trigger nur bis zum lvl geht.

Schild des Culum, Teraja, Lichtbarriere bringt keinen Vorteil da wenn es was absorbieren muss die Konzentration gestört wird.

D.h. wenn man nicht aufladen kann während Hypnose aktiv ist, wäre das nur fair, da der Fluch der Verteidigung auch nicht ausgenutzt werden kann da man nicht angreift.

Gruß
Kila