Neues zu den Berufen

Begonnen von Hakuna, 11. Juli 2008, 20:30:01

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Zitat von: Fire am 22. August 2008, 14:21:09
irgenwann machen wir mit den brufen gar kein gold mehr, also bin ich für deine idee.

klassicher Fall von der oben beschriebenen Fehlinterpretation. Die LEute glauben der Beruf dient dazu Gold zu verdienen.

Das ist aber nicht der Fall. Es handelt sich um eine zusätzliche Fähigkeit, mit mehr oder weniger nützlichen Ergebnissen mehr nicht.

Wie könnt ihr glauben das bei einem so kleinen Markt und sovielen Leuten mit Berufen, ernsthaft ein dauerhaftes Einkommen für jeden einzelenen zu erzielen ist ?
btw. Auch eine Spezialisierung/Meisterprüfung also neue Items werden das nur temporär ändern können.

TinRho

Ja, wenn dann ist der Beruf auf ein kleines Extra ausgelegt, als ein bisschen Gold nebeneei.
Das hatten wir aber schon öfters, nur wie Grotol sagt, glauben viele damit einen Riesenprofit machen zu können.
Wird nie kommen.
Und ein kleines Einkommen hat fast jeder Beruf gildenintern. Man darf nur nicht zu gierig sein ;)

Xeridar

Ein wirklich dauerhaften Einkommen für alle Spieler würden VIEL mehr Berufe erfordern, damit jeder einzelne Beruf von deutlich weniger Spielern vertreten wird.
Das ganze dürfte aber in Hinblick auf Nutzen der hergestellten Gegenstände und Balancing zwischen den Berufen praktisch kaum realisierbar sein.

Kollyn

Ich denke auch, das eher eine erweiterung der >Beufrfe um Spezialiesierungen je 2 oder 3?

Die wiederum 2-5 rezepte mit sich bringen intressanter wäre, diese Spezialiesierung wäre auf level 26 oder so intressant...

Khalim

Zitat von: Xeridar am 26. August 2008, 18:31:32
Ein wirklich dauerhaften Einkommen für alle Spieler würden VIEL mehr Berufe erfordern, damit jeder einzelne Beruf von deutlich weniger Spielern vertreten wird.
Das ganze dürfte aber in Hinblick auf Nutzen der hergestellten Gegenstände und Balancing zwischen den Berufen praktisch kaum realisierbar sein.

Wieso denn?

Man muss doch einfach nur das Hauptproblem unterbinden und das ist ganz leicht.
Das Hauptproblem ist meistens, dass ein einziger Spieler zu viel herstellen kann und dass es keine Einschränkungen gibt. Ich wette ein einzelner Schriftsteller könnte alle SPieler mit Regrollen versorgen, wenns drauf ankommt...

Es müsste so sein, dass jeder Schriftsteller pro Tag nur eine bestimmte Menge von bestimmten Items herstellen kann. Dadurch könnte man auch gleichzeitig Aufstiegschancen bei Berufen einbauen. Ein Schriftsteller Stufe 1 kann 5 Regrollen alle 24h herstellen, während ein Level 2 Schrift 6 Rollen in der gleichen Zeit herstellen kann(oder so ähnlich, ist nur ein beispiel)

Im Idealfall sind fertige Produkte immer begehrt, sodass sich dauerhaft gewinn damit machen lässt und kein Einzelner alles beherrscht.

Urumil

Zitat von: Khalim am 27. August 2008, 17:56:25
Wieso denn?

Man muss doch einfach nur das Hauptproblem unterbinden und das ist ganz leicht.
Das Hauptproblem ist meistens, dass ein einziger Spieler zu viel herstellen kann und dass es keine Einschränkungen gibt. Ich wette ein einzelner Schriftsteller könnte alle SPieler mit Regrollen versorgen, wenns drauf ankommt...

Es müsste so sein, dass jeder Schriftsteller pro Tag nur eine bestimmte Menge von bestimmten Items herstellen kann. Dadurch könnte man auch gleichzeitig Aufstiegschancen bei Berufen einbauen. Ein Schriftsteller Stufe 1 kann 5 Regrollen alle 24h herstellen, während ein Level 2 Schrift 6 Rollen in der gleichen Zeit herstellen kann(oder so ähnlich, ist nur ein beispiel)

Im Idealfall sind fertige Produkte immer begehrt, sodass sich dauerhaft gewinn damit machen lässt und kein Einzelner alles beherrscht.

Und wie steht es bei deiner netten "Level-Einstufung" mit Schnellproduktion in einer Gilde etc...?

Khalim

ach, das war nur ein Vorschlag nebenbei der nebensächlich ist...

Und was soll schon damit sein? *wunder*
Dann wird es Zeit mal ein bisschen was in Reserve zu halten für dauerhafte Verfügbarkeit.
btw. Die Gildenmarkthalle kann man ja auch ganz gut als Lager verwenden(ist sogar besser als das eigentliche Lager^^)

Grotol

wette ich dagegen: kein einzelner kann alle mit Rollen versorgen, zumal er sofort unterboten werden würde.

Begrenzungen der Produktionskapazitäten sind also nicht nötig und auch "schwachsinnig". sorry

Kollyn

Naja diese We habe ich Zeit, und ahbe so ein paar wilde Idee, für je 2 bis 3 Spezialiesierung pro beruf, die werde ich hier dann mal zur Diskussion stellen....

Hakuna

Zitat von: Grotolals nächstes kommt noch der Schneider daher und webt uns Roben etc. ^^

*hust* an sowas hatte ich auch mal gedacht hihi^^
aber im Grunde hast du Recht, Grotol ... es ist wohl sehr unmagisch alles (außer die Erweiterung vom Zaun^^) ... aber der Schmied z.B. stellt ja auch jetzt nicht so überragend magische Gegenstände her, oder?

Zitat von: Amalthea am 22. August 2008, 02:58:44
....Grotol rechtgeb - ich bin eher dafür die bereits vorhandenen Berufe aufzuwerten - sozusagen eine Meisterprüfung zu machen.

Ja, meine Idee bezüglich dem Baumeister war ja nur ein Vorschlag zur Lösung bzw. Linderung der Massenware von Berufen ... eine Meisterprüfung wie ich sie kurz im ersten Thread angesprochen habe, finde ich persönlich sogar auch viel interessanter ... aber da warte ich jetzt einfach mal Kollyns Ideen ab, bevor ich was schreibe^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Grotol

Jo, der Schmied ist quasi unmagisch und passt in meinen Augen absolut nicht ins Game oder Setting,
zumal der Goldschmied all die Dinge macht die man von einem "magischen" Schmied erwarten würde.

Ist auch der schwächste Beruf bzw. Zusatzskill... das es zudem bisher kaum ordentliche Verbesserungsvorschläge gab
wundert mich ein klein wenig aber auch nicht wirklich, denn den Skill haben wohl nur die wenigsten gewählt
und das aufregen und/oder Vorschläge machen sparen sich hier sowieso die meisten.

Kollyn

Alos hier meine Vorschläge sind noch net ganz ausgereift, aber das soll ja da gemeinsamm verbessert werd:

Edelstein Experte
   Seelenfänger:
   aktiver Seelenstein (5 Seelensteine + Tairanblatt)
      der aktive Seelenstein, kann jederzeit während des Kampfes
      aktiviert werden, dafür wir ein normaler Seelnstein benötigt, der am
      aktiven Seelnstein angedockt wird. Der aktive Seelenstein fängt die
      Seelen der Kreatur in jedem Fall ein wenn sie getötet wird, anschließend
      wird die Seelen vom aktiven Seelenstein in den leeren Übertragen.
      Die Energie eine aktiven Seelnstein reicht für 100 Übertragungen.

   Seelensteinlader (Energiesplitter + Seelestein)
      Der Seelensteinlader wird wie ein normaler Seelenstein an den aktiven Seelenstein
   
   Edelsteindoktor:
   Edelstein aus Fassung operieren (Edelsteinzange + Manakristall + Enegiesplitter)
      Der Edelsteindoktor versucht eine Edelstein aus eienr Waffe zu entfernen.
      Efolgschance (50% + Stufe - Waffenstufe - Edelsteinbonus mal 5)

   Edelsteinpolitur (heilendes Wasser + Reinigungsextrakt)
      Der Edelstein wird gereinigt, und kann deshalb für die Dauer von 5 Tagen
      mit eier wahrscheinlichkeit von 25% im Kampf eine Zusätlichen Bonus von
      1 Punkt geben.   


Winzer
   Reiner Alkohol (Alkohol + Jorugawurzel)
      Besonders für Rezepturen gegnet, da 100% Alkohol erreicht wird.
       
   Brauer:
              
        Altbier (Reiner Alkohol + Guljakbeerensaft + soragepilz)
      Besonders tiefer Schlaf, plus ein HP beim Heilen für 24h Stunden.
       
   Reinigungsextrakt (Reiner Alkohol + Soragepilz)
      Ein scharfriechendes Reinigungsmittel, dass zur Reinigung Anwesens
      oder zur Herstellung von Edelsteinpolitur bentz werden kann.
      Wenn man das Anwesen reinigt, erhält man plus 1 Hp heilung pro 2 Minuten für 5 Tage.     

   Saftmischer:
        Kürelsaft (2 Kürelbeeren)
      + 2 Konst für 1 Stunde (80)
        Tairansaft (2 Tairanblätter)
                + 2 Int für 1 Stunde (120)
        Energiedrink 1 Kürelsaft + 1 Tairansaft + Jorugawurzel (220)
        Effekt: + 3 Int und +3 Konst für 24h.


Schriftsteller
   Priester:
   Gestaffelte Heilung (1 starke Regenartion + heilendes Wasser und Reiner Alkohol)
      Eine Spruchrollen die beim ersten Einsatz 50 LP heilt,
                und beim Anwender einen Magischen Heilunggschild hinterlässt,
                der pro Trefer 10 HP heilt, der Schild kann maximal 3 Treffer einstecken.
        Effektstop (schwache Heilung + Energiesplitter)
      Spruchrolle, die alle Effekte die auf dem Gegner liegen stop.
   
   Gelehrter:
   Schriftrollen der Weisheit (kl. fremde Ehrfahrung + Tairan)
      Die Spruchrolle bewirkt, das der Anwender 24 Stunden lang besonders gut
      lernt, bei jeder Seiner Tätigkeiten bei denen er EP bekommt,
                bekommt er 2-10% mehr.
       
        kl. fremde Erfahrung (Papier + Tairan)
                Die Spruchrollen kamm gegwirkt werden uund entzieht einem zufällig
      ausgewählten magier des Gegnersichen Bündnissen 2-5 EP.
           

Alchemist
   Giftmischer:
   Soragepollen (getrockneter Soragepilz)
      Die Pollen aus eine getrocknetten Soragepilz.
   Soragepollenbeutel (Lederbeutel + 5 Soragepollen)
      Der Beutel aknn auf eine Gegner geworfen werden, der dann 5hp (max 25)
      pro Runde verliert und 2 Runden lang Blind ist und deshlab nicht angreifen
      oder ausweichen kann.
   Explosionsbeutel (Lederbeutel Soragepollen + Jorugawurzel + reiner Alkohol)
      der Beutel wird mit dem Soragepollen und der Jorugawurzel gefüllt. Danach muss
      beides im Beutel nochmal getrocknet werden. Dann kommt ein Fläschnen reiner Alkohol
      mit hinein. Der Beutel ist nun "scharf", wenn das Alkoholfläschen im inneren zerbricht
      explodiert der Beutel und verursacht 100HP Schaden und entzündet den Gegner für 3 Runden,
      was zu einem Hp Verlust von 50HP in der ersten 30 Hp in der 2. und 20 Hp in der 3 Runde führt.
      Sollte der Besitzer eines solchen Beutels stolpern, kann die Flaschen mt einer Wahrscheinlichkeit
      von 75% minus Stufe zerbrechen.
   
   Heiler:
   Augenspülung (heilendes Wasser + Guljakbeerensaft)
      Wird verwenden, wenn man mit Soragepollen oder änderen Stoffen in berührung kommt, die die Augen
      beinträchtigen. kann direkt angewendet werden und man sieht wieder.
   Hautspülung  (heilendes Wasser + Gulakbeerensaft)
      Wird verwendet um Gift von Wunden und der Haut zu spülen, oder Feuer zu löschen.
      wird automatisch werwendet und beendet die Wirkung von Giften und Feuer.
   Inneres Feuer (reienr Alkohol + starker Heiltrank)
      Die Msichung der beiden Zutaten muss genau Stimmen, da bewirk sie anch der Einname für 3 Stunden
      eine Heilung von 1HP pro Runde mit eienr Wahrscheinlichkeit von 50%.
   

Schmied
   Edelsteinzange (Adamitbarren + 5 Erzklumpen)
      Eine Edelsteinzange wird benötigt um Edelsteine aus den aus Waffen zu entfernen.
   
   Fallenschmied:
   Stolperdraht (10 Erz)
      Ein Stolperdraht, kann im Anwesen aufgebaut werden, und bewirkt mit einer
      wahrscheinlichleit von 10% das der Angreifer stolpert und man in der ersten
      Runde nicht Angegriffen wird. Nach erfolgreicher auslösung, muss der Draht
      ersetzt werden.

   verbessertet Stolperdraht (Stolperdraht + Soragepollen) 
      Wenn der Draht ausgelösst wird, stolpert der Angreifer und für 3 Runden
      kann er wegen des Soragepollen nicht sehen und weder Angreifen noch ausweichen.
     
        Waffenschmied:
      Vergifftete Wurfklinge (Soragepollen + Wurfmesseer + Energiesplitter)
         Falls der Magier sein Messer bei einem Angriff erolgreich Wirft (50%),
         wird der Gener für 5 Rudne vergitet und verliert pro Runde 15Hp.
              Das Messer kehrt in jedenfall zum Werfer zurück.
      Wurfmesser (40 Erz)
         Ein Wurfmesser, das beim einem Erfolgreichen Treffer(75%) 50Hp schaden verursacht.
         

Hakuna

ich fang einfach mal von vorne an^^

ich weiß es ist schwierig ... aber kannst du nochmal den Text auf Rechtschreib und sonstige Fehler durchgehen ... es ist an einigen stellen recht schwer zu lesen^^

Edelsteinexperte:
- Ich verstehe wirklich nicht, was du mit Seelenfänger undSeelensteinlader meinst, bzw. was die bringen sollen ... bitte nochmal etwas deutlicher schreiben :)
- Den Doktor find ich super!
- Politur find ich glaub ich gar nicht mal so schlecht^^

Winzer:
- Altbier: Du meinst ein HP pro Minute mehr heilen, oder? Ja ... find ich eig auch nicht schlecht
- Die direkte Wirkung des Reinigungsextrakts find ich jetzt nicht so berauschend ... eine ähnliche Wirkung hat ja schon das Bier/der Schlaftrank ... würde eher etwas mit dem Stall machen, denn den muss man ja sowieso reinigen ... so könnte ich mir vorstellen, dass nach einer Reinigung mit dem Extrakt eine Chance besteht, dass das Pferd zweimal was fallen lässt oder etwas in der Art
- Saftmischer find ich eig keine schlechte Idee ... nur was wirklich Neues ist es nicht^^

Schriftsteller:
- Gestaffelte Heilung find ich auch nicht schlecht ... nur gibt es einfach schon so viele Heilungsmöglichkeiten ... warum nochmal eine neue einführen?
- Effekt stop gibt es theoretisch schon und zwar mit der Spruchrolle: Magie bannen
- kl. Fe und SpR: Weisheit ... nette Kleinigkeiten

Alchemist:
- Der Soragepollenbeutel ist definitiv zu billig für die Wirkung die er hat ... 25 Schaden durch den Beutel, plus zwei Runden sicheren Schaden durch Angriff, plus zwei Runden Schutz vor Angriffen des Gegners für 40g? Neee ...
- Den Den Explosionsbeutel hingegen finde ich wieder interessant :)
- Augen-, Hautspülung: Sinn?
- Das Innere Feuer ist finde ich, wieder etwas zu teuer ... wenn man in 3h 20 AP mit durchschnittlich 15-20 Runden pro AP wärn das ca 350 LP ... 50% davon sind 175 LP ... da trink ich den starken Heiltrank lieber gleich selber, da hab ich die Wirkung sicher ... und 1 LP pro Runde ist nun auch nicht der Hit

Schmied:
- Stolperdraht ... eine nette Idee ... die Verbesserung jedoch wieder bei weitem zu billig für den erzielten Effekt s.o.
- Wurfklinge: auch hier ist ist der Kosten-Nutzen-Faktor viel zu gut ... für einmalige 150g habe ich eine 50%ige Chance meinem Gegner 75 Schaden zuzufügen ... und das in jedem Kampf ... nein ich glaube da muss man sich was anderes überlegen ... ist das außerdem für PvP gedacht oder im normalen Kampf? Wenn PvP bin ich auf jeden Fall überhaupt gegen so etwas ... denn der muss nicht extra noch gestärkt werden


*mh* so ... das ist mein Senf ... ich schätze mal du hast das so gedacht, dass sich jeder Beruf auf einer bestimmten Stufe noch einmal spezialisieren kann und zwar in die eine oder andere Richtung, richtig? Die Idee find ich klasse ... das bringt viel mehr Individualität rein und wenn man die Grenze hoch genug setzt bringt es auch sicherlich wieder einiges an Motivation ... würde da so an Lv23 denken, für die Meisterprüfung ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kollyn

Jo ich hatte an 21 gedacht, aber darüber lässt sich streiten...

Wegen der Genauen Balance, muss sicherlich auch Xeridar mitschauen ging erstmal nur um die Idee und ungefähre Balance.
Seelenfänger ist der Spezaliesierungszweig, mir fiel kein bessere Name ein.

Naja der stell halt diesen aktiven Seelenstein her. Dieser hat den Vorteil , das er das Viech auf jeden fall erwischt.
Mir ist es schon ein paarmal passier und andere gehts bestimmt ähnlich, das man in Runde 17 das Vieh auf 18 Lebenspunkte hat und un in Runde 18 dann auf 0. Also nix mit Seele fangen.  den aktiven, kann ich scon in der ersten runde aktiieren, der fängt ds vieh und überträgt es auf einen normalen Seelenstein.

Und der aktive muss halt alle 100 Einsätze wieder aufegalden werden....


Zu dem Beutel, jo der Sorage ist eventuell etwas Billig.

Die Spülungen hat man bei sich, um ide Effekte der Fallen auf zu heben bzw. des Messers.


Serafina


Wie wäre es mit "Seelenphysiker" als Namen? Die Ideen hören sihc jedenfalls sehr spannend an  :-)