Sammelthread Forschungen

Begonnen von Kamikatze, 07. Januar 2015, 15:52:44

« vorheriges - nächstes »

Kamikatze

Ich würde hier gerne einen Sammeltread zu Forschungsideen aufbauen. Hauptsächlich interessiert mich dabei der Nutzen der Forschung, ein geeigneter Name ist allerdings auch nicht verkehrt. notwendige Items für die Forschung braucht man nicht zwingend, denn es ist in erster Linie die Frage ob Xeri die Forschung an sich gefällt, entsprechende Items fallen ihm dann ggfls. selber ein ;)

Ich versuche den dann aktuell zu halten. Kleinere Ideen einfach hier posten, bei größeren Geschichten machts weiterhin Sinn eigene Threads zur Diskussion zu eröffnen. Auf diese werde ich dann entsprechend verlinken.

Und wenn Xeri mal gute Laune hätte könnte er sich hier zu den genannten Nummern der Forschungen äußern, ob diese für ihn interessant, realisierbar oder völlig daneben sind...





NummerForschungsnameForschungsnutzenStellungnahme Xeri
1
...folgt...Zauberzeichen verlieren bei Entnahme von Aktionen aus dem Speicher nur noch 6 Stunden ihrer Haltbarkeit
...
2
Beschwörersiehe Link
...
3
...folgt...Die Fähigkeit, Gold aus Bleiklumpen herzustellen wird für den Magier stapelbar, sodass mehrere Klumpen gleichzeitig gewandelt werden können
...
4
...folgt...Die Fähigkeit, Zauberzeichen in einem bestimmten Verhältnis (3:1 / 4:1) tauschen zu können
...
5
Schüler der Farbensiehe Link
...
6
Energietransfersiehe Link
...
7
Steinhautsiehe Link
...
8
Seelenhütersiehe Link
...
9
ArtefaktesammlerEs ist nun möglich zusätzlich zu einem aktiven Artefakt ein 2tes Artefakt zu benutzen. Das 2te Artefakt kann allerdings nur Lavakugel, Steinpyramide, Sturmorb oder Schneekugel sein.
...
10
Artefaktesammler (2)Es können 2 beliebige Artefakte genutzt werden
...
11
magische AufladungAlle x Runden wird 1 magische Ladung erzeugt.
...
12
Überladung (magisch)der Magier erhält 1/2/3 mehr Maximale Ladungen im Kampf.
...
12
Überladung (Speicher)
Lebenskugel/Zeitspeicher erhalten pro stufe 10/1 mehr Platz für Ladungen.
...
13
Lebendiges Opfer
es können LP geopfert werden um die Lebenskugel zu füllen (4:1) aber max 100 Lebenspunkte pro tag geladen werden.
...
14
Erholsamer Schlaf
Regeneration im Anwesen +2 (Details: siehe Seite 1)
...
15
Sammelplatz Kräuter
Man findet mehr Kräuter (Details: siehe Seite 1)
...
16
systematisches Kräutersuchen
EP beim Kräutersuchen generieren
...
17
Kundschafter (1)
Ermöglich 1x mal pro Tag den Auftrag der Stadtverwaltung neu auszuwüfeln.
...
18
Kundschafter (2)
Ermöglich es nach erfolgreichem Abschluss eines Auftrags an einem Tag einen weiteren Auftrag zu erhalten.
...
19
Name unbekanntBoni von Trollstäben und/oder ZZ der Ruhe erhöhen die täglich generierte Lebensenergie in der Lebenskugel.
...
20
Name unbekanntmagische Funken haben bei der Aktivierung eine Chance zusätzlich Erfahrungspunkte zu geben. (denke so etwa 1exp je 2 Funken)
...
21
Name unbekannt geringe Chance(5%?), dass im Kampf(also keine FH/TE) gewirkte Spruchrollen nicht verbraucht werden.
...
22
Name unbekanntSpieler erhält eine Spezialfähigkeit mit der 1mal die Woche ein Stadtauftrag neu "gewürfelt" werden kann.
...
23
MarktwirtschaftDurch diese Forschung senken sich die fixen Kosten je Gegenstand von 4 auf 3 Gold und der Zinssatz im Bündnismarkt von 3 auf 2 %. Im Gildenmarkt von 2 auf 1 %.
...
24
GruppenjägerMit dieser Forschung erhöht sich die Zeit, in welche eine Gruppe offen ist, von 5 auf 15 Minuten.
...
25
GruppenmagierBeim Anwender einer Gruppenrolle werden zusätzliche Effekte ausgelöst:
1) Gruppenrolle: Energieschild: absorbiert nun auch 1 physischen Schaden
2) Gruppenrolle: Erfahrung: gewährt 1 Erfahrungspunkt zusätzlich
3) Gruppenrolle: Heilung: zusätzlich zur Heilung wird auch 1 Wunde geschlossen
...
26
Rezept: Gruppenrolle: PlünderungDurch das Wirken dieser Spruchrolle wird die Goldbeute aus Gruppenkämpfen für 2 Stunden um 30 % erhöht. Dieser Effekt wirkt nicht mit dem Effekt des Stein des Wohlstandes oder mit weiteren Gruppenrolle: Plünderung kumulativ.
...
27
NachhallWenn man Kristalle des Lichts / der Dunkelheit wirkt, wird außerdem noch Lichtpfeil/Schattengeist gewirkt.
...
28
WissenschaftlerDie gewonnene EP aus Forschungen wird um 30 % erhöht. Das dazu benötigte Gold - für die "Labornutzung" - wird von 5 auf 3 gesenkt. (siehe Galars Eintrag im Thread auf Seite 1)
...
29
Gelehrter BibliothekarSpruchrollen Spruchrolle: Konzentration steigern- und Reaktion steigern wirken nun 5min länger. (siehe unternets Eintrag im Thread auf Seite 1)
...
30
Rätsel-AssEin Stein der Geduld wird seltener weggeworfen und schneller gelöst(siehe Apurs Eintrag im Thread auf Seite 1)
...

Sparta

#1
hätte auch noch ein paar kleine Forschungen:
Name: Artefaktesammler
Nutzen: Es ist nun möglich zusätzlich zu einem aktiven Artefakt ein 2tes Artefakt zu benutzen. Das 2te Artefakt kann allerdings nur Lavakugel, Steinpyramide, Sturmorb oder Schneekugel sein.

Vielleicht schon etwas zu viel, aber als Idee:
Artefaktsammler (2)
Nutzen: Es können 2 beliebige Artefakte genutzt werden

Eine Fortsetzung nach den beiden Energiespeicherforschungen:
Name: magische Aufladung
Nutzen: Alle x Runden wird 1 magische Ladung erzeugt.
(also der gleiche Effekt wie beim Manaring)

Lucario

Schöne Idee, ein eigenes Thema hierfür zu machen! Dann mal ein paar Kommentare von mir zu jenen, die keine eigene Seite haben:

Zitat von: KamikatzeZauberzeichen verlieren bei Entnahme von Aktionen aus dem Speicher nur noch 6 Stunden ihrer Haltbarkeit

Das wird sicher daran scheitern, dass man den Zeitspeicher dann zu stark ausbeuten kann. Die 12h sind derzeit damit begründet, dass man bei 2 Entnahmen etwa die AP von einem Tag bekommt und folglich auch 24h verliert.

Zitat von: KamikatzeDie Fähigkeit, Gold aus Bleiklumpen herzustellen wird für den Magier stapelbar, sodass mehrere Klumpen gleichzeitig gewandelt werden können

Eine gute Idee, aber doch zu wenig für eine ganze Forschung. Ich würde entweder eine Zeitersparnis und/oder eine etwas besser Ausbeute beim Umwandeln einbauen (vgl. Filteranlage). Wichtig: Nicht zu viele Bleiklumpen für die Forschung einbinden, sonst wird der Preis zu stark steigen und die Umwandlung selbst unrentabel - im Umkehrschluss dann auch die Forschung.

Zitat von: KamikatzeDie Fähigkeit, Zauberzeichen in einem bestimmten Verhältnis (3:1 / 4:1) tauschen zu können

Klasse Idee und bessert auch den Zauberkünstler auf! Derzeit macht man ja nur bei einem einzigen Tausch (Erfahrungs-ZZ) Gewinn, bei allen anderen (und das sind nicht wenige) ausschließlich Verlust... und das ist verbunden mit ~70 Forschungseinheiten und nur 1mal pro Woche anwendbar.

Zitat von: SpartaName: Artefaktesammler
Nutzen: Es ist nun möglich zusätzlich zu einem aktiven Artefakt ein 2tes Artefakt zu benutzen. Das 2te Artefakt kann allerdings nur Lavakugel, Steinpyramide, Sturmorb oder Schneekugel sein.

Eine sehr gute Idee, um diese Artefakte aufzuwerten!

Zitat von: SpartaArtefaktsammler (2)
Nutzen: Es können 2 beliebige Artefakte genutzt werden

Finde ich persönlich nicht unbedingt zu viel, da die meisten Artefakte doch eh kaum Kosten-Nutzen-effektiv sind - man kann sie aber bei Bedarf noch mit Zusatzkosten versehen, etwa so wie das derzeit mit dem Verlängern der Aufladung gemacht wird.

Zitat von: SpartaName: magische Aufladung
Nutzen: Alle x Runden wird 1 magische Ladung erzeugt.
(also der gleiche Effekt wie beim Manaring)

Gut umsetzbar, sollte aber nicht zu stark sein. Das auszubalancieren ist nicht ganz einfach, da die Kristalle zu Beginn eines Kampfes ja noch wertvoller sind (um einige Zauber möglichst früh einsetzen zu können, z.B. Herr der Einöde) - vllt. eine Ladung alle 5-7 Runden?

MadianOvidas

Forschung Überladungen (Ladungen)
Vorausetzung Energiespeicher 2
Nutzen: der Magier erhält 1/2/3 mehr Maximale Ladungen im Kampf.

Forschung Überladung (Speicher)
Nutzen Lebenskugel/Zeitspeicher erhalten pro stufe 10/1 mehr Platz für Ladungen.

Forschung Lebendes Opfer
Vorausetzung: Überladung
Nutzen: es können LP geopfert werden um die Lebenskugel zu füllen (4:1) aber max 100 Lebenspunkte pro tag geladen werden.

Kamikatze

Zitat von: Lucario am 07. Januar 2015, 22:49:37
Schöne Idee, ein eigenes Thema hierfür zu machen!

Freut mich, dass es gefällt. Ich finde, das macht es Xeri einfacher, wenn er mal wieder überlegt, ein größeres Forschungs-Update durchzuführen ;)

achja... habs geupdatet...

MadianOvidas

alter beitrag
Forschung: Erholsamer Schlaf
Vorausetzung: leichter Schlaf
Dauer: xx
Wirkung: Regeneration im Anwesen +2
Mats:
10 St. Schlaftrank
15 Schlaftrank
3 Zauberzeichen der Ruhe
5 Manakristalle

Forschung: Zeitsprung
Vorausetzung: Beharrlichkeit
Wirkung: zu 1% wird bei jeder (außer Beten und evt. Salzen) beschäftigung der Zauber Zeitsprung ausgelöst (-10 mins beschäftigung)


ganz andere idee: gildenforschungen
neues Gildengebäude: Gildenlabor
naja doch nicht ganz neu..

aber das wäre doch was schönes, so ähnlich wie im beitrag beschrieben.. wenn sowas gewollt ist lassen sich sicher auch genug idee finden^^

grüße
mad

Sparta

Forschung: Sammelplatz
Durch diese Forschung schaltet sich ein neuer Fortschrittsbalken frei, der sich durch Kräuter sammeln und auffinden von bestimmten Kräutern füllen lässt.
Die Höhe der Stufe ist unbegrenz, steigt aber bei jedem Aufstieg recht stark an.
Alternative: die Forschung muss mehrmals durchgeführt werden, damit man eine höhere Stufe erreichen kann
Jede Stufe bewirkt, dass man pro Kräuteraktion oder pro Fund eines bestimmten Kräuts 1 zusätzliches Kraut findet.
kleine Beispiele: Sammelplatz (Joruga) (3)
normaler Fund gesamt: 24 -> mit der Foruschung: 27
Sammelplatz (Eisblume) (1)
normaler Fund: 3 -> mit Forschung: 4

Forschung: systematisches Kräutersammeln
Der Zauberer intensiviert seine Suche nach Kräutern beim Kräuter sammeln indem er sich seine Funde markiert und dadurch versucht weitere mögliche Fundorte auswindig zu machen.
Kurz und knapp: EP beim Kräuter sammeln  ;-)
eventuell auch erst später freischaltbar durch bestimmte questitems (zb 45+)

Sparta

Forschungsreihe: Kundschafter bzw. Fortsetzung zu Seelenfänger/-jäger

Kundschafter (1): Ermöglich 1x mal pro Tag den Auftrag der Stadtverwaltung neu auszuwüfeln.
Kundschafter (2): Ermöglich es nach erfolgreichem Abschluss eines Auftrags an einem Tag einen weiteren Auftrag zu erhalten.

Kamikatze

Habe meine Liste mal upgedatet!

Galar

Forschung: Wissenschaftler
Der Wissenschaftler setzt sich aktiv mit seinem Forschungsgebiet auseinander, stellt Querverbindungen zu anderen Forschungen her und ordnet sie in den größeren Rahmen ein.
Er kennt sich auch mit den typischen Nebenaufgaben von Forschern, wie Protokollhefte oder eine ordentliche Vorbereitung aus.

Effekt: Die gewonnene EP aus Forschungen wird um 30 % erhöht. Das dazu benötigte Gold - für die "Labornutzung" - wird von 5 auf 3 gesenkt.

Benötigte Materialien:
20 x Papier
15 x magische Tinte
10 x Schlaftrank
5 x Spruchrolle: Kleiner Zeitsprung (gebunden)
5 x Stein des Wohlstands

Forschungseinheiten: 750
Voraussetzungen: wissenschaftliche Ausbildung

undernet

Forschung: Gelehrter Bibliothekar
Dir fällt es leichter die alten Schriften zu verstehen, du hast eine beachtliche Menge Zeit beim Bücher- und Schriften wälzen verbracht, dies wirkt sich positiv auf deine Fähigkeiten aus. Dir gelingt es offensichtlich nun besser deine Magie zu manifestieren und diese länger aufrecht zu erhalten.

Effekt: Spruchrollen Spruchrolle: Konzentration steigern- und Reaktion steigern wirken nun 5min länger.

Voraussetzung: Bibliothekar

Benötigte Materialien sollten beide Rollen a 10Stk enthalten und anteilmäßig Materialien vom Bibliothekar, Forschungseinheiten dürfen bei 1-2 Monaten liegen, soll eine eher kleinere Forschung sein.

undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Kamikatze


undernet

#12
Du kannst ruhig die anderen Forschungsvorschläge von mir aus anderen Threads mit aufnehmen

...
Zitat von: undernet am 12. Dezember 2015, 18:59:42
Forschung: Lebensfunke -> Spezialfähigkeit: Funkensegen
Vorraussetzung: Heilende Funken (erforscht) & Laborstufe 5

100x Lebenstau
500x Magischer Funken
5x Phoenixfeder
20x Echsenschuppe
8x starker Tairantrank
5x Manakristall
5x großes Wunderelixier
2x Zauberzeichen des Geistes

Funkensegen:
Funktionsweise/Beschreibung: Einem Charakter mit dieser Fertigkeit[ Zauberspruch Funkensegen im Anwesen wirken (1x täglich wie beim Buch: Der Fluss der Zeit für die Dauer von 4 Stunden, Reset ab Mitternacht) unter Labor (verbraucht 5x Lebenstau und ist daher nur dann eingeblendet wenn mind. 5x Lebenstau im Inventar vorhanden sind) ] gewährt das wirken des Zaubers eine erhöhtere Regenerationsrate beim Anwender bei der Aktivierung magischer Funken, dieser erhält zwischen 5~12 Lebenspunkte pro Funken. Analog dazu: Es ist nicht möglich durch die Aktivierung magischer Funken das doppelte der maximalen Lebenspunkte zu überschreiten.

Gab aber noch wo was
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Kamikatze

ich übernehme regelmäßig aus anderen Threads, kannst aber nicht von mir Verlangen immer alles mitzuschneiden ;)

wenn du wieder was hast, darfst du aber gerne hier einen Link reinhauen, dann bau ich ihn oben ein, also mit Direktlink auf deinen Thread... ;)

Apur

Forschung: Rätsel-Ass -> Spezialfähigkeit: Rätsel-Ass
Vorraussetzung: Rätselfreund (erforscht)

Ein Charakter mit dieser Fertigkeit hat eine ganz besondere Vorliebe für Steine der Geduld und dadurch eine sehr hohe Frustrationsschwelle beim Lösen des Steines. Dadurch wirft er die Steine nicht so häufig weg und hat eine höhere Chance auf das Lösen des Steines.

100x Stein der Geduld
1x Stein der Weisheit

Forschungseinheiten: ~20