Schreibwettbewerbe

Begonnen von Thermo, 01. Oktober 2013, 16:49:21

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Schöne Idee mal wieder die Geschichte drumrum etwas aufzufrischen - nach Studium der Beiträge ist mir jedoch aufgefallen dass viele Beiträge weder in Form noch Inhalt passend sind. Verständlich also wenn die noch mal überarbeitet werden müssen, aber schade. Wäre eventuell sinnvoll gewesen gleich etwas genauer zu definieren wie die Beiträge auszuschauen haben. Auch wenn Form und Inhalt (Vorkommen, Merkmale, Verwendung) eines Kräuterlexikons bekannt sein sollten war das Ergebnis so zu erwarten, da nicht noch explizit darauf hingewiesen wurde. Damit hätte man sich selbst Mühe und den fleißigen Schreiberlingen gewiss einigen Frust erspart, wenn sie ihren Text dann kaum noch wiedererkennen können.

Leider sind mir einige Dinge aufgefallen die teilweise im Widerspruch zu dem stehen was bereits in der Bibliothek steht. Oder es wurden wie am Beispiel der Eisblume einfach alternativen formuliert - wer Interesse am bereits vorhandenen Wissen habe solle sich doch gefälligst in der Bibliothek umsehn. Ich frage mich wozu es nach der aufrührenden Legende der Eisblume noch eine weitere geben muss, die dagegen, nebenbei erwähnt, ziemlich abstinkt. Die Legende selbst läßt sich im übrigen auch gut in einem Satz zusammenfassen der kürzer als der Hinweis auf deren Existenz in der Bibliothek ist.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

AdrinaWulfskling

#1
hm wie fange ich am besten an?

hmmm... deine Kritik kommt sehr spät... um etwas genauer zu sein: etwa 2 Monate. Und dabei bist du doch immer auf dem Laufenden und kommentierst einfach alles hier im Forum.
Das nächste mal solltest du vllt im dazugehörigen Diskussionsthreat darauf hinweisen, damit dann vllt noch etwas geändert werden kann, und nicht im Nachhinein rummmeckern.

Oder noch besser schreib selber etwas, dann brauchst du nicht an anderen Beiträgen rumkritisieren, da du ja dann ein besseres Beispiel abgegeben hast.

MajinPiccolo

Nun, die Legende ist eine in sich geschlossene Geschichte für sich und der Sieger-Beitrag von Yira zur Eisblume ist die Beschreibung für die Kräuter im Kräuterlexikon.
Das sind zwei Paar Schuhe. Da wird nicht das eine durch das andere ersetzt oder ähnliches.




Thermo

#3
Adrü:

Lies es dir doch einfach noch mal durch. Und bitte wenn du schon behauptungen über mich aufstellst die du selbst eindruckvoll widerlegen kannst, dann versuch nicht beides, Behauptung und Widerlegung mir anzuhaften. Mit keinem von beidem hab ich was zu tun.

Ich hab das Ganze jetzt erst wahrgenommen da Haku geschrieben hat, er sei noch nicht dazu gekommen.  Selbstverständlich kann ich für diesen Schreibwettbewerb nichts mehr ausrichten - daher auch, wie der titel schon aussagt, geht es im meinem Beitrag drum weitere Wettbewerbe in Zukunft besser gestalten zu können. Deshalb sag ich auch wies gehen könnte. Wie man das als "meckern" bezeichnen kann erschließt sich mir nicht.

Majin:

Nur wurde eben genau darauf hingewiesen: "*bei der Eisblume insbesondere ist zu beachten, dass es bereits ein Buch über die Hintergrundgeschichte bzw Legende gibt: Die Legende der Eisblume"

Nun haben wir einen Text der geradezu malerisch die Preisgabe jeglichen Inhalts aus besagter Legende umgeht. So muss man den Eindruck bekommen, dass sich der Autor betreffendes Buch nicht einmal angeschaut hat. Was mir dann aufstößt dass dann dem "interessierten" Leser ein höheres Maß an Hingabe abverlangt wird als sich der Autor offensichtlich gemacht hat. So etwas will ich nicht in der Bibliothek stehen sehen.
Hier wurde nicht nur die Vorgabe missachtet, sondern auch noch Häme damit betrieben. Und die Mods täten gut dran sich hier nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen.

PS: Und es gibt mindestens einen wunderbaren Beitrag im Wettbewerb bei dem man sieht wie viel Mühe der Autor sich gemacht hat. Sehr, sehr schade dass dieser Beitrag rausgevotet wurde. Ich glaub dass viele die Abstimmung garnicht mitgekriegt haben und es letztendlich nur entscheidend war wer wie viel leute mobilisieren konnte. Schade dass von ca 1000 aktiven Spielern nur 70 abgestimmt haben.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Voltan

Zitat von: Thermo am 06. Oktober 2013, 10:28:21
Selbstverständlich kann ich für diesen Schreibwettbewerb nichts mehr ausrichten - daher auch, wie der titel schon aussagt, geht es im meinem Beitrag drum weitere Wettbewerbe in Zukunft besser gestalten zu können.
Dein Titel ist nichtssagend. Genau so gut könnte dort "Buch" stehen. Oder "Buchstaben".
------------------
Da du dich explizit an der Gewinnerbeitrag um die Eisblume aufhängst, möchte dir doch mal was zu den Vorgaben erklären:
Nur weil es heißt, das beachtet werden sollte, dass es schon eine Legende über die Eisblume gibt, heißt es nicht, dass man diese mit einflechten soll. Was dir beim "Studium der Beiträge" aufgefallen sein müsste, ist, dass der beitrag den groben Vorgaben der Beiträge von Kiriru entspricht, da dieser nur zwei mal Bezug auf eine Geschichte genommen hat (Soragepilz: eigene Entdeckung; Kurelblüte: schwarze Kurelblüte) - und das bei letzterem auch nur als kurze Erwähnung.
Es wurde auch nirgends im Wettbewerbsposting erwähnt, dass man sich zwanghaft an der Eisblumenlegende orientieren und diese einbetten muss. Auch hatte man die Freiheit, sich selbst etwas ausdenken zu dürfen. Dass das gemacht wurde, ist nur eine logische Konsequenz der Freiheiten, zumal die von dir genannte "weitere Legende", die "abstinkt" zu einer Aufzählung gehört.
Beim "Studium der Beiträge" sollte dir aufgefallen sein, dass im letzten Absatz des Gewinnerbeitrages nicht nur ein Verweis auf die bestehende Legende zur Eisblume erfolgte, sondern auch eine Erwähnung der möglichen Herkunft aus Sadeks Hauch, den Experimenten Milenius' sowie Mutation der Pflanze als "Laune der Natur". Da dies aber nur als Aufzählung von weiteren fiktiven Fakten zu werten ist, finde ich es fragwürdig, eine Erwähnung als einzelne Legende darzustellen, um damit die Qualität eines Beitrages herabzustufen.

MajinPiccolo

Zitat von: Thermo am 06. Oktober 2013, 10:28:21
PS: Und es gibt mindestens einen wunderbaren Beitrag im Wettbewerb bei dem man sieht wie viel Mühe der Autor sich gemacht hat. Sehr, sehr schade dass dieser Beitrag rausgevotet wurde. Ich glaub dass viele die Abstimmung garnicht mitgekriegt haben und es letztendlich nur entscheidend war wer wie viel leute mobilisieren konnte. Schade dass von ca 1000 aktiven Spielern nur 70 abgestimmt haben.

In dem Punkt kann ich dir recht geben, aber die Kritik am Wahlsystem hatte ich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs schon angeprangert und das nochmal neu aufzulegen ist nicht nötig. Man muss auch beachten, dass von den fast 1000 Mann im Forum höchstens ein Drittel aktiv im Forum unterwegs ist und davon wahrscheinlich nochmal höchstens ein Drittel sich überhaupt für die Geschichten rund um Arthoria interessiert. Was die Abstimmung angeht, find ich 70 gar nicht mal schlecht, da beim letzten Wettbewerb sogar nur 46 abstimmten und davor noch weniger. Dass der ein oder andere dann seine Leute mobilisiert... nunja, das Wahlsystem. Ich hab Merkel auch nicht gewählt und trotzdem hat Merkel gewonnen. Damit muss man leben. Wie gesagt, alter Tobak.


Kritik an den Werken der Autoren würd ich aber keine üben, denn egal wie intensiv einer seine Recherchen beim Schreiben macht und auf was er alles achtet: die Arbeit etwas zu schaffen und auf Papier zu bringen ist dieselbe und verdient Respekt.
Ich persönlich hatte den Wettbewerb auch eher so verstanden, dass man sich nach Kiris Vorgängerwerken hätte richten sollen und auch die Hintergründe und Legenden nicht ganz außer Acht lässt. War in dem Fall wohl eine subjektive Wahrnehmung.
Nichtsdestotrotz bezieht sich "Die Legende der Eisblume" rollenspieltechnisch nur auf eine Legende. Das heißt, es muss nicht unbedingt etwas Wahres dran sein und somit ist den anderen Autoren damit auch die Möglichkeit gegeben, weitestgehend frei und kreativ in der Interpretation der Beschreibung zur Eisblume zu sein.




AdrinaWulfskling

Danke für dein Antwort, Thermo. Damit hast du mir persönlich nur meinen Eindruck von dir bestätigt.

Übrigens mMn ist das rummeckern:

Zitat von: Thermo am 01. Oktober 2013, 16:49:21
Ich frage mich wozu es nach der aufrührenden Legende der Eisblume noch eine weitere geben muss, die dagegen, nebenbei erwähnt, ziemlich abstinkt. Die Legende selbst läßt sich im übrigen auch gut in einem Satz zusammenfassen der kürzer als der Hinweis auf deren Existenz in der Bibliothek ist.


Tarni

Zitat von: MajinPiccolo am 06. Oktober 2013, 13:54:34
In dem Punkt kann ich dir recht geben, aber die Kritik am Wahlsystem hatte ich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs schon angeprangert und das nochmal neu aufzulegen ist nicht nötig. Man muss auch beachten, dass von den fast 1000 Mann im Forum höchstens ein Drittel aktiv im Forum unterwegs ist und davon wahrscheinlich nochmal höchstens ein Drittel sich überhaupt für die Geschichten rund um Arthoria interessiert. Was die Abstimmung angeht, find ich 70 gar nicht mal schlecht, da beim letzten Wettbewerb sogar nur 46 abstimmten und davor noch weniger. Dass der ein oder andere dann seine Leute mobilisiert... nunja, das Wahlsystem. Ich hab Merkel auch nicht gewählt und trotzdem hat Merkel gewonnen. Damit muss man leben. Wie gesagt, alter Tobak.


Kritik an den Werken der Autoren würd ich aber keine üben, denn egal wie intensiv einer seine Recherchen beim Schreiben macht und auf was er alles achtet: die Arbeit etwas zu schaffen und auf Papier zu bringen ist dieselbe und verdient Respekt.
Ich persönlich hatte den Wettbewerb auch eher so verstanden, dass man sich nach Kiris Vorgängerwerken hätte richten sollen und auch die Hintergründe und Legenden nicht ganz außer Acht lässt. War in dem Fall wohl eine subjektive Wahrnehmung.
Nichtsdestotrotz bezieht sich "Die Legende der Eisblume" rollenspieltechnisch nur auf eine Legende. Das heißt, es muss nicht unbedingt etwas Wahres dran sein und somit ist den anderen Autoren damit auch die Möglichkeit gegeben, weitestgehend frei und kreativ in der Interpretation der Beschreibung zur Eisblume zu sein.

*MP recht geb*

Geschichten sollen an sich eine schöne Atmosphäre schaffen und das tun sie auch, wenn ein Widerspruch zu einer anderen Legende vorhanden ist.

Mal ein alternatives "Wahl"system -> ein Bewertungssystem.
Eine Gruppe Spieler (z.B. 2 Mods, 2 User) bewerten die Geschichten nach:
* Inhalt (50 %)
* Rechtschreibung/Grammatik (30 %)
* Bezug zum Thema (20 %)

In jeder dieser Kategorien gibt es Punkte. Man berechnet die Gesamtpunktzahl. Addiert alle 4 Ergebnisse und bildet den Mittelwert. Bei größeren Schwankungen sollte gruppenintern diskutiert werden. Die Arbeiten werden halt nur objektiv gewertet und nicht nach Sympathie!
Mache ich schon seit gut 4 Jahren so und klappt hervorragend.

Ich finde alle Geschichten sind sehr gut geworden. Respekt an die Schreiber!

Philon

ZitatDie Arbeiten werden halt nur objektiv gewertet und nicht nach Sympathie!

Naja, das ist dann vielleicht doch etwas viel Optimismus, nur weil ich den Inhalt/die Grammatik eines Spielers, den ich nicht leiden kann, bewerte, heißt dass ja noch lange nicht, dass dort die Sympathie nicht auch eine Rolle spielt, bewusst oder unbewusst. Im Gremium bei Abweichungen darüber zu reden, mag ja helfen und das Problem reduzieren, zieht aber nicht, wenn alle zufällig diesen Spieler mögen/nicht mögen...

Da halte ich das bisherige System schon für ehrlicher, da wird dann immerhin offen auch mit Sympathie gepunktet und nicht hinter Deckmäntelchen der "Objektivität". Und so ist man als "normales" Communitymember auch mehr eingebunden und fühlt sich (halbwegs) ernstgenommen, diese niedrigschwellige Mitmachoption für die Nichtschreibenden aber Interessierten gibt es bei dir dann ja auch nicht...