Quest "der Geburtstag"

Begonnen von Keytia, 30. Juli 2007, 00:34:35

« vorheriges - nächstes »

Keytia

hallo zusammen,

als Neuling hier habe ich gleich bei dieser Rätselquest ein
ziemliches Problem....

ich habe die Lösung ..... und nicht nur ich, ich habe
nachdem das Spiel immer wieder sagt, sie sei falsch.....
auch noch mehrere Leute gefragt und alle sagen ....
es ist nur eine Zahl möglich....

im Spiel kommt aber immer, sie wäre falsch

ist da irgendwas verbugt und/oder hat jmd bitte einen
Tipp für mich, was ich nu mach ?

vielen dank schonmal

keytia

Theana

Ich glaub das Thema markier ich bald als wichtig... die Suchfunktion ist allen hier gänzlich unbekannt?

Kiriru

An Keytia und alle anderen Betroffenen: Lest euch nocheinmal die Aufgabe genau durch. Wie heißt es so schön: "Der Teufel steckt im Detail". ^^

devster

Hatte das selbe Problem, ist aber auch ein wenig blöd gestellt die Aufgabe ;)

Buffer4Life

die aufgabe wurde mit absicht so gestaltet, da die eigentliche rechenaufgabe nicht so extrem schwer ist... also leute einfach nur GANZ GENAU den Text lesen....

Project

kiriru das war nicht eindeutig wenn ich sage zähl eins dazu

eins zu was eins zu 98 einz 32 eins zu 673

elpumuk

hatte, das gleiche problem.

habs mit koboldhafter  haudrauf-logik gelöst. sprich, wenn da offensichtliche nicht funktioniert schlag einfach wild auf alles in der näheren umgebung. oft landest du dann einen treffer und sparst viel zeit. ;)

ergebenst elpumuk

Theana

Stimmt Kobolde sparen oft viel Zeit, leider auch beim klingeln nur ist dann die Tür kaputt-leider

Kiriru

Keytia brauchst du noch mehr Hinweise? Langsam wird das zu einem Kobolddiskussionsthread.

@Project: Tut mir Leid.  :-/

Origin

1. Besser durchlesen das hilft.
2. Wie wild drauflos raten.

Sonst mal etwas die SuFu benutzen glaub da gibt es noch ne Menge zu finden.
Glaub mir mit SuFu gibt es sogar sehr viel zu finden auf einige Fragen  ;)

Is es genug Hilfe gewesen und kann geschlossen werden oder kommst immernoch nich drauf?

Camenia

Hab Xeri damals eine PM geschickt weil ich die Rechnung vor mir liegen hatte und mir sicher war ..

Nur der Typ fragt ja garnicht nach der Lösung der rechnung sondern nach etwas anderen ;)

Kollyn

Laso das ich hinteher 1 Draufrechnen muss ist klar, nur passt beimir voher allesnicht. Der sagt : Vor 8 Jahren war dein Vater dreimal so alt wie deine Schwester und in 10 Jahren wird dein Vater doppelt so alt sein wie sie!
Ein intelligenter Magier wie du sollte dieses Rätsel doch einfach lösen können... also verrate mir bitte wie viele Kurelblüten ich kaufen muss..."


Das heisst, wenn x alter Vater und Y alter Schwester,

x - 8 = 3Y             -> Vor 8 Jahren war dein Vater 3 mal so alt wie deine Schwester
x + 10 = 2Y          -> In 10 Jahren wird dein Vater doppelt so alt wie deine Schwester sein.

Umstellen: 1. +8  2. -10

x= 3y + 8
x=2y - 10

Die erste in die 2 Einsetzen

3y + 8 = 2y -10  Umformen  minus 8
3y = 2y -18      (-10-(+8))   Weiter umformen minus 2y
y = -18          Schwester ist minus 18 Jahre alt......

So das ist mein Problem, habe lange keine Gleichungsysteme mehr gemacht, aber mein Computeerkommt aufs gleiche ergebniss. Was mache ich falsch...

Xeridar

Deine Gleichungen sind falsch.

Allerdings bitte ich darum keine Questlösungen oder Lösungswege im Forum zu posten, danke.

Kollyn

Ups ist das peinlich... :-/ ich dachte immer ich könnte mathe.... da fehlen ja noch ein paar angaben im GS...

Kiriru

Wenn du das nicht hinkriegst und es nicht an der kleinen Gemeinheit im Quest liegt, dann solltest du dich eine Mathematikbewanderte Person in deiner Umgebung wenden. Es muss nicht unbedingt ein Mathematiker oder ein Lehrer sein, sondern einfach nur jemand der sich noch an den Matheunterricht der 8. oder 9. Klasse erinnert. Oder du kannst es auch einfach mal mit extremen Nachdenke versuchen. Du hast nämlich Kleinigkeiten der Rechnung weggelassen. ;)