Idee für einen Nutzen von Ruhm

Begonnen von arargorn, 25. März 2012, 20:12:59

« vorheriges - nächstes »

arargorn

Ruhm hat ja bisher 2 Verwendungszwecke. Einer davon ist das er Vorraussetzung für eine Göttliche Kraft(oder wie auch immer das heißt, ist bei mir schon eine Weile her) ist. Da Göttliche Kräfte mit steigendem Level schwächer werden(Für einen 40er sind 2ep pro Gegner nicht mehr so viel wie für einen 21er), hatte ich die Idee, das man die Kräfte mit Steigendem Ruhmrang stärker machen könnte. Das Stelle ich mir etwa so vor, sind aber nur Vorschläge:

Auffassungsgabe:
Eingeweihter: +2ep pro Monster
Gelehrter: zusätzlich +1ep bei Regenbogenrittern
Meister: zusätzlich +3ep bei Bossen
Großmeister: zusätzlich doppelte EP bei Questgegnern
Priester: zusätzlich +50% ep durch Gildenmobs
Hoher Priester: 1ep im Feld der Farben
Ratsmitglied: +3ep pro Monster

Lähmung
Gelehrter: 50% Chanche auf eine dritte Runde Lähmung
Meister: 3 Runden Lähmung
Großmeister: Alle nicht ausgewählten Feinde werden auch für eine Runde gelähmt
Priester:5% Chanche, das das Ziel die Lähmung nich gut Überstanden hat(es wird zufällig entweder Blenden/Verdunkelung, Konfusion oder Hypnose auf das Ziel gewirkt, die entsprechenden Zauber müssen nicht gelernt sein.)
Hoher Priester:4 Runden Lähmung
Ratsmitglied: Lähmung ist 2 mal pro Tag anwendbar

Gleichgewicht
Es werden 20/25/30/35/40/50 Lebenspunkte Übertragen

Lichtkugel/ Schattendolch
Es werden 40/50/60/70/80/100 Lebenspunkte geheilt/abgezogen

Kraftleiter
Gelehrter: Es wird kein Energiesplitter zum Umwandeln benötigt
Meister: Eine Spruchrolle heilt 10/15/25/40 LP
Großmeister: Eine SR heilt 10/20/25/50 LP
Priester:10% Chanche, das die SR nicht verbraucht wird
Hoher Priester: Die Kraftleiterfähigkeit kann bis zu 5 Mal pro Tag angewendet werden
Ratsmitglied: Eine SR wirkt nicht nur auf die Gilde, sondern auf das ganze Bündniss

Illusionist
Gelehrter: 34% ein Spiegelbild aufrecht zu erhalten
Meister: 36% ein Spiegelbild aufrecht zu erhalten
Großmeister: 37% ein Spiegelbild aufrecht zu erhalten
Priester:38% ein Spiegelbild aufrecht zu erhalten
Hoher Priester: Spiegelbilder imun gegen Illusionswall
Ratsmitglied: zusätzliches Spiegelbild

Rettung
Gelehrter: 60 Lp heilung
Meister: 70 Lp heilung
Großmeister: Alle gegner werden für eine Runde gelähmt
Priester: Rettung heilt Über max. Ep
Hoher Priester: 100lp heilung
Ratsmitglied: Zweimal pro Tag anwendbar

Kraftraub
Gelehrter: 60 Schaden
Meister: 70 Schaden
Großmeister: Alle gegner werden für eine Runde gelähmt
Priester: Overkill=Heilung
Hoher Priester: 100 Schaden
Ratsmitglied: Zweimal pro Tag anwendbar

Was haltet ihr davon?


zicken08

dann nimmt jeder auffasungsgabe, wegen den eps.

mustrum

#2
generell find ich die idee, die göttlichen kräfte in abhängigkeit vom ruhm ein bisschen aufzuwerten gar nich uncharmant, allerdings erscheint es mir schwierig, dass geschickt auszubalanciern ... zu den von dir ersonnen vorschlägen, kann ich dir als kraftleiter bspw. sagen, dass das skill dadurch nich gewinnt, mir bringen zusatzheilpunkte und zusatzheilziele persönlich gar nix, bzw so gut wie gar nix und die paar g für nen energiesplitter alle paar wochen machen den kohl auch nich fett, auffassungsgabe is bei deinem beispiel auf der höchsten stufe aber mal entspannte 50% besser als in der basisversion... insofern müsste man wohl noch mal darüber nachdenken, welches skill wie profitieren könnte, so dass sich nich nachher jmd enorm in den hintern gebissen fühlt ;)

edit: um auch gleich noch nen konstuktiven vorschlag nachzureichen, was mir als kraftleiter wirklich hülfe, wäre bspw. ne verkürzung der zeit, die man zum edelsteinwandeln braucht ...

Valdar

#3
Seh ich das richtig, dass bei Auffassunggabe-Eingeweihter der bisher vorhandene Bonus steht und es auch weiterhin nur +2 und nicht +4 ep gibt?

Ich finde die Idee extrem schick. Es würde RP-mässig passen, da man ja eh schon Ruhm braucht, um die Kraft überhaupt erst lernen zu können und mit steigendem Ruhm wächst auch die Kraft. Ausserdem finde ich die Boni im Großen und Ganzen angemessen. Es sind viele schicke Kleinigkeiten, die alle nice-to-have sind und mehr wär da auch schon zuviel...

Ich stimme mustrum allerdings zu, dass das Balancing schwierig ist und gerade der Kraftleiter da ne echte Herausforderung darstellt^^
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Amelius

Ähm abgesehen davon das ich Aufassungsgabe in deinem Beispiel zu stark finde...finde ich die Idee ganz schick und wäre in abgeschächter, angepasster Form dafür.



Kamikatze

dafür, gerne auch so wie oben beschrieben, sehe da keine zu großen bevorteilungen...

Sparta

Damit du es vielleicht siehst:

Auffassungsgabe:
Zitat
Großmeister: zusätzlich doppelte EP bei Questgegnern
Hoher Priester: 1ep im Feld der Farben

Gibt auch questmobs die gur über 300 Ep geben und beim feld der farben brauch man wohl nicht anzufangen  ;-)

Ansonsten bin ich auch dafür das Ruhm einen Nutzen erhalten sollte und dieser auf mit den Ruhmpunkten ansteigen sollte, ob in dieser Form oder in einer anderen.

Von mir wurde ja schon vorgeschlagen den Guljakweißwein je nach Ruhmpunkte öfter effektiv einsetzen zu können

arargorn

Wieso? Wie viele Questgegner machst du denn durchschnittlich pro Tag ;-)? Und was am Feld der Farben so schlimm sein soll verstehe ich gerade nicht.

Sparta

na gut es sind nicht so viele Questmobs, aber wenn man allein schon von 5 ausgeht, die 300-500 Ep geben, dann sind das doch schon 1,5-2,5k was man an zusätzlichen ep bekommt, da kommen die anderen spezialfähigkeiten schon nicht mit.

Und die Farbritter können dann auch nochmal gut 30-100 EP einbringen. dann brauch man bald garkeine Überfälle mehr zu machen oder zu beten, wenn sich das Kloppen sogar ep-mäßig mehr lohnt.


arargorn

Ich glaube Überfälle sind EP-Mäßig sinnvoller, aber ich verstehe was du meinst. Es müssen ja auch nicht unbedingt die von mir Vorgeschlagenen Fähigkeiten sein :)

Kamikatze

Feld der Farben würde dann wohl doch viele ep geben...da könnte man ja vll ne variable einbauen, zB gibt nen Farbritter mit ner 30%-Chance 1ep ...

aber bei den Questmonstern sehe ich dennoch nicht das Problem, da es halt wenige sind... aber auch da könnte man den o.g. Vorschlag ja anpassen... +50%ep oder so

Bring doch lieber genauere Vorschläge ein, als einfach nur Kontra zu geben