Der etwas andere Gildenkrieg

Begonnen von Penthesilea, 16. August 2012, 11:50:57

« vorheriges - nächstes »

Penthesilea

Zugegeben, die Idee habe ich aus einem anderen Spiel abgekupfert, doch gut geklaut ist halb erfunden. Hinter der Idee steckt mein Eindruck, dass die Funktion "Gildenkrieg" leider kaum genutzt wird. Allenfalls um die nötigen Gilden-EP für die Ausbauten zu erlangen, und auch dann oft nur mit Sieg und Niederlage nach Absprache. Sollte dieser Eindruck täuschen, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Hier nun mein Vorschlag, um den Wettstreit zwischen Gilden wieder etwas zu beleben und das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitgliedern zu stärken.

Eine Gilde erhält die Möglichkeit, eine andere Gilde, deren EP-Durchschnitt in etwa gleich ist (Auswahl aus einer vorgegebenen Liste) und des anderen Bünsnisses, anzugreifen. Den Angriff starten darf nur ein dazu berechtigtes Mitglied. Ist der Angriff einmal erfolgt, dauert das Gefecht beispielsweise 2 Stunden und läuft automatisch ab (also ohne dass die Spieler aktiv eingreifen können).  In dieser Zeit müssen sich die Mitglieder zur Teilnahme "eintragen", und alle teilnehmenden Mitglieder können in dieser Zeit keine Überfälle machen und nicht überfallen werden. Ob sie kräutern, herstellen, salzen und kämpfen dürfen, darf noch diskutiert werden. Sieg oder Niederlage berechnen sich aus den Durchschnittswerten der Teilnehmer der angreifenden und der angegriffenen Gilde. (Stufe, Rüstung, Buffs). Mitglieder der Gilde, welche angegriffen wird, können sich entweder bei Angriff (sichtbar in den Gildennachrichten) aktiv eintragen und verteidigen dann ihre Gilde, oder sie tragen sich vorab für eine mehrstündige Wache ein, in dem Fall verteidigen sie automatisch. Die siegreiche Gilde wird belohnt mit Gilden-Ep und eventuell Beute aus dem gegnerischen Gildenlager, wobei man sich auf weniger wertvolle Gegenstände wie Erze, bestenfalls Heilende Wasser oder Adamit (Wert maximal 30 Gold)  oder Gold aus der Kasse (maximal 100 Gold pro Sieg oder weniger) beschränken sollte.
Damit die Überfälle nicht ausufern, kann vielleicht festgelegt werden, dass eine Gilde nur x mal pro Woche angegriffen werden und maximal y mal Woche angreifen kann. Auch über x und y darf diskutiert werden.
Im Zusmmenhang hiermit sind später auch diverse Ausbauten denkbar, die der Verteidigung oder dem Angriff dienen. (Palisaden, Rammböcke...) und eine Art Gildenschutzkristall, der natürlich auch irgendeine negative Auswirkung haben sollte.

Die aktuelle Gildenkrieg-Funktion würde ich sehr gerne beibehalten (und gerne auch hin und wieder mal spielen!), daher ließe sich für obige Idee auch eine andere Bezeichnung finden, z. B. Gildenüberfall oder Gildenkampf.

Mir ist klar, dass, falls die Idee Anklang findet, vermutlich sehr viel Programmierarbeit zu leisten wäre. Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich in keinster Weise mit Arthoria unzufrieden bin und dass es mir nichts ausmacht, wenn die Idee abgelehnt oder ihre Verwirklichung auf die lange Bank geschoben wird.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Thermo

Ich weiß nicht genau wie du dir das vorstellst aber welchen sinn würde es dann für einen level 7 machen an einem gildenkrieg teilzunehmen, der würde seiner gilde dadurch nur schaden.

Letztendlich würde das nur auf ein Kräftemessen der beiden höchsten Gildenmitglieder hinauslaufen, dafür gibts doch die Überfälle schon oder hab ich da was verpasst?

Egal also prinzipiell spricht ja nichts gegen ne neue art des gildenkrieges, aber da xeri ja ohnehin nix klaut würd ich nicht allzugroße hoffnungen in dieses system setzen.

Ich könnte mir eine art zufällige überfälle (im jeweiligen levelbereich) vorstellen, bis alle mitglieder einer gilde tot sind (man beginntmit 10* lp und dauern jeweils 10-20 runden dann wird abgebrochen und die verbleibenden lp dann in den nächsten überfall übernommen), dann macht auch die auswahl der gegnergilden nach ähnlcihem epschnitt einen sinn.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Penthesilea

O.o, ich habe nicht gemeint, dass Xeri etwas "klauen" soll, sondern dass ich diese Idee anderswo geklaut habe. Wenn sie hier umgesetzt wird, ohne dass Xeri das andere Spiel kennt, ist es auch kein Plagiat.
Zu deinem Einwand, dass eine Teilnahme von "Kleinen" der Gilde schaden würde: Es sollte einfach so sein, dass alle Kampfwerte addiert werden. Damit kommt es auf jeden Teilnehmer an, und sei er noch so klein.
Der Gilden-EP-Schnitt wird nur dazu errechnet, die möglichen Gegner herauszufiltern, damit eben keine Supergilde gegen eine kleine, neue antreten kann.
Aber wie schon gesagt: Ich bestehe nicht auf dieser Idee. Ich wollte sie einfach nur mal zur Diskussion stellen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.