Sammlung: Rechtschreibfehler

Begonnen von Xeridar, 17. September 2013, 01:47:18

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Nachdem der alte, ewig lange Thread abgearbeitet wurde (Dank an Voltan für die Zusammenfassung, die mir das um einiges erleichtert hat) hier der neue Sammelthread für Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler aller Art.

Einige wenige Fehler aus dem alten Thread wurden bisher noch nicht behoben:
- Beschreibung Troll-Mithrilstab
- Beschreibung Widderstab
- Beschreibung Zauberzeichen der Ruhe
- Beschreibung Ketten mit Maranonanhänger (fehlendes Leerzeichen)

timbo

Ich hab einen Fehler gefunden. Ich denke du wirst sehen wo es war.

Auf einer kleinen Wiese in ansonstem schon recht sumpfigem Gebiet entdeckst du ein kleines Schaf, das eifrig einige der saftigen Grashalme futtert. Was machst du?
ich würde aus (in ansonstem) im ansonsten machen.
Sodas ess dann heist ... Wiese im ansonsten schon recht sumpfigen Gebiet...


Kamikatze



In der Taverne steht ein Barde und singt: ,,Hört her ihr guten Leute, ich habe soeben eine frohe Kunde erhalten! Der mächtige Magier Kamikatze hat vor nicht zu kurzer Zeit eines der stärksten Monster seiner Art erschlagen, von denen wir bereits so viel grausames gehört haben! Kamikatze lieferte sich einen langen und schweren Kampf mit dem Essin-Königin, in dem das Ungetüm den magischen Fähigkeiten seines Gegners unterlag. So lasset uns nun den Helden der Stunde feiern, sodass er für seinen selbstlosen Dienst zumindest eine geringe Belohnung erhält. Möge er noch viele Monster erschlagen und in Ruhm und Reichtum leben!"

Mila

Das wurde schon häufiger gemeldet, Kamikatze, tritt auch bei allen anderen "weiblichen" Bossen auf, kann aber nicht so leicht behoben werden (und wird vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht passieren).

Feonir

gibt ja auch keine änderung des gesangstextes bei weiblichen magierinnen..da heißt es dann ja auch "Der mächtige Magier Feonir[...]" >.<

Valdar

Zitat von: Feonir am 16. Oktober 2013, 18:57:01
gibt ja auch keine änderung des gesangstextes bei weiblichen magierinnen..da heißt es dann ja auch "Der mächtige Magier Feonir[...]" >.<

gerade das wäre aber noch anpassbar, wenn man dafür das Geschlecht aus dem Profil nimmt ;)

Leider hat die Essin-Königin kein Profil :(
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Feonir

na dann kann man sicher in der monster-db auch den bossen/questmonstern jeweils nen geschlecht zuordnen und die bardenfunktion drauf zugreifen lassen

Oshun

Soviel Arbeit für einen "Schönheitsfehler"? Ganz hinten auf die Liste bitte. :)

Rivka

Hallo,
also einmal fehlen bei diesem ZE meiner Meinung nach einige Kommas und das eine Adjektiv sollte nominalisiert sein:

Als du langsam in eine kalte und feuchte Höhle eintrittst, bemerkst du, dass es hier nach etwas Ungewöhnlichem riecht. Du schreitest weiter um zu schauen, was es sein könnte. Als du auf einem Stein ausrutschst und dich an der Felswand abstützt bemerkst du, dass ein Großteil der Wand mit Blut beschmiert ist. In einem größeren Bereich der Höhle erkennst du ein Feuer brennen. Vorsichtig näherst du dich dem Feuer, allerdings scheint momentan niemand hier zu sein. Du siehst dich ein wenig um und findest einen Lederbeutel, der mit Soragepilzen gefüllt ist. Ansonsten befinden sich in der Höhle nur noch einige kaputte Waffen und anderes, wertloses Gerümpel. Nachdem du die Durchsuchung abgeschlossen hast und nichts Nützliches mehr finden kannst entscheidest du dich, die Höhle wieder zu verlassen, bevor die Bewohner zurück kommen. (zurückkommen in einem Wort.)

Und hier: Auch ein nominalisiertes Adjektiv

In der Taverne steht ein Barde und singt: ,,Hört her ihr guten Leute, ich habe soeben eine frohe Kunde erhalten! Der mächtige Magier Rivka hat vor nicht zu kurzer Zeit eines der stärksten Monster seiner Art erschlagen, von denen wir bereits so viel grausames gehört haben! Rivka lieferte sich einen langen und schweren Kampf mit dem Skelettmagier, in dem das Ungetüm den magischen Fähigkeiten seines Gegners unterlag. So lasset uns nun den Helden der Stunde feiern, sodass er für seinen selbstlosen Dienst zumindest eine geringe Belohnung erhält. Möge er noch viele Monster erschlagen und in Ruhm und Reichtum leben!"

Grausames bitte groß schreiben. (Von dem wir schon soviel was? - Grausames gehört haben)
Beispiel: "Er vollbrachte Grausames."
Hieße es dagegen: "Er vollbrachte grausame Taten", würden wir es klein schreiben, weil sich die Grausamkeit dann auf die Taten direkt bezieht.

LG

Cathubodva

Der Marktschreier nimmt dein Gold und verspricht, die Nachricht weiter zu verbreiten.
"Caught in thy net of shadows,
What dreams hast thou to show?,
Who treads the silent meadows
to worship thee below?"

StirbLangsam

In der Sammlung der Tipps und Hinweise für die erten Stufen, Lvl 5, Gegenstände in variablen Gebieten:
In der Spiegelhalle können Glasscherben in großen Mengen gesammelt werden. Glasscherben sind nicht sehr wertvoll, jedoch wirst du später im Spiel einige davon brauchen. Du kannst dieses Gebiet jetzt schon besuchen, allerdings ist es im Moment noch nicht nötig, Glasscherben zu sammeln.

Hakuna

nur mal als Anmerkung zu den letzten beiden: Vor einem Infinitivsatz muss laut der "neuen" Rechtschreibung kein Komma stehen... es kann, muss aber nicht ;-)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

StirbLangsam

Oh tatsächlich, du hast Recht - aber weißte, einmal so gelernt, ich finde das sieht schöner aus mit Komma :D

Ledri

Goldkette von Maranon
Eine Kette aus feinstem Gold mit einem kleinen Anhänger.Der Anhänger von Maranon ermöglicht dem Träger ein Leben unter Wasser.
Verteidigung: 1
Boni: +2 Konzentration, +1 Konstitution
erforderliche Stufe: 16


Einfach nur das Leerzeichen vor "Der Anhänger".

Lucario

das mit Maranon steht bereits im Eröffnungsbeitrag