Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: flower am 21. Februar 2013, 09:16:29

Titel: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: flower am 21. Februar 2013, 09:16:29
weiss nich wohin damit, aber will ma meckern ^^

Die Forschung Bibliothekar ist vollschrottig. Vorher hatte ich relativ regelmässig mal ne Rolle beim forschen, manchmal sogar zwei oder so. Jetzt isses so ziemlich an der Tagesordnung, so grob 6 Tage von 7 Tagen die Woche, garnix zu finden beim forschen.

Wenn ich könnt, tät ich die Forschung wegschalten bzw rückgängig machen.
War sauteuer, bringt aber Verschlechterung total, jedenfalls bei mir.
Und nicht nur bei mir, wie ich so mit gekriegt hab.

War Feilscher, da wars so, bin jetzt Vollglückie, da ists immer noch so.
Schrottforschung Verschlechterung.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Xeridar am 21. Februar 2013, 09:37:22
ZitatWar sauteuer, bringt aber Verschlechterung total
Das wird mit ziemlicher Sicherheit eine subjektive Empfindung sein, die Forschung senkt keinerlei Wahrscheinlichkeiten für Funde, sondern erhöht sie nur und für neue Gegenstände hinzu.
Ich werde mir das zur Sicherheit aber nochmal ansehen, um einen Fehler auszuschließen.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Thrasher am 21. Februar 2013, 11:27:16
Muss mich da flower anschließen. Seit der Forschung find ich gefühlt auch weniger Rollen als vorher....is aber nur gefühlt....
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Muschkute am 21. Februar 2013, 11:40:03
Bin aber auch der Meinung seit der Forschung im Schnitt weniger Rollen zu finden...
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Oshun am 21. Februar 2013, 11:44:59
Habt ihr vorher denn auch genauso drauf geachtet wie jetzt?

Ich wüsst nämlich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich wie viele ich vorher gefunden hab.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Voltan am 21. Februar 2013, 12:15:29
Ich finde definitiv mehr. bei fast jeder Forschung ist mindestens eine Rolle dabei, stellenweise bis zu drei.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Muschkute am 21. Februar 2013, 12:22:06
schön wäre es voltan, meist nix wenn mal was dann meist nur 1 vielleicht mal 2 nie 3 seit der Forschung
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Oshun am 21. Februar 2013, 12:52:34
Und seit wann habt ihr die Forschung?
Sind die 100 Tage schon voll um einen Schnitt zu haben?
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Foslarin am 21. Februar 2013, 12:54:49
Da ich schon drauf achte, wieviele Rollen ich bei der Forschung erhalte, kann ich sagen, es sind weniger Rollen als vorher. Und ich dachte, die Forschung "Bibliothekar" würde es steigern. Leider nein, jedenfalls nicht nach meiner Beobachtung.

Oshun, so nen Argument wie deins, kann man getrost in die Ablage Rund packen. Die Forschung ist ja tatsächlich älter und ich denke die Meisten wissen wovon sie reden...
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: flower am 21. Februar 2013, 13:26:26
Vor Bibliothekar, war irgendwas finden, fast alltag beim forschen. Garnichts finden, war eher die Ausnahme.

Seit Bibliothekar ist nix finden die übliche Regel, jedenfalls bei mir, und was finden, eher die Ausnahme.
So ca. 4-5 Tage nix die Woche, evtl auch mehr... je nach dem, und so ca. 1x die Woche was finden. Find ich 2x in der Woche was, hab ich schon ne gute Woche. Und das wie gesagt, auch als Vollglückie, ebenso wie vorher als Vollfeilscher.

Ich kann gern täglich notieren, meinetwegen auch screenen, was (nicht) beim forschen rauskommt ^^
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Oshun am 21. Februar 2013, 13:36:41
Na na Foslarin, wer wird denn gleich stinkig werden...

Wer den Bibliothekar nicht unmittelbar nach Einführung begonnen hatte, hat noch keine 100 Tage voll.
Das wollte ich eben zu bedenken geben, da oft auch schon nach dem ersten Eindruck gemeckert wurde und im Nachhinein alles revidiert wurde.

Da Xeridar aber ohnehin angekündigt hat er würde einen Blick darauf werfen, können wir in Ruhe abwarten.

@flower: Du musst nichts notieren, das Script wird es Xeri schon verraten ob alles in Ordnung ist.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: MTWOH am 22. Februar 2013, 20:32:47
ich muss mich hier Voltan anschliesen gefühlt finde ich mehr als vorher
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Hakuna am 22. Februar 2013, 21:21:52
hab ich mal hierher verschoben
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Moonbreaker am 22. Februar 2013, 22:35:48
Zitat von: Xeridar am 21. Februar 2013, 09:37:22
Das wird mit ziemlicher Sicherheit eine subjektive Empfindung sein, die Forschung senkt keinerlei Wahrscheinlichkeiten für Funde, sondern erhöht sie nur und für neue Gegenstände hinzu.
Ich werde mir das zur Sicherheit aber nochmal ansehen, um einen Fehler auszuschließen.

Bei allen vorgenannten Beiträgen, das (fett markierte) genügt mir Persönlich vollkommen ^^
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Gwaihir am 23. Februar 2013, 19:45:30
Hab die Forschung nun auch schon einige Zeit und muss mich vielen Vorrednern anschließen.
Finde zwar noch regelmäßig Rollen, aber uch nicht mehr in dem Umfang wie früher. Hatte vorher regelmäßig auch mal 2-3 Rollen, aktuell immer nur eine oder keine und gaanze selten mal mehrere. Also irgendwas ist da nicht so ganz stimmig, wenn ich von den einen hör man bekommt nix mehr und andere findet direkt ein oder mehrere Bücher...

Müsste echt mal geprüft werden...
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: StadtamHof am 23. Februar 2013, 21:42:24
Also ich finde glaube ich viel mehr als früher. Eigentlich bei fast jeder Forschung mindestens eine Rolle; oft auch zwei. Früher hatte ich öfter auch mal mehrere Tage hintereinander nix.

Ist aber auch jetzt aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus geschildert.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Valdar am 25. Februar 2013, 07:37:10
Vom Gefühl läufts bei mir auch eher wie bei StadtamHof...
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Muschkute am 25. Februar 2013, 09:32:22
die letzen 4 Tage war zum beispiel wieder nix zu finden ;) das ist eig. die Regel bei mir
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Samuel am 25. Februar 2013, 09:49:44
Also ich finde definitiv auch nicht jeden Tag etwas. Eher so jeden dritten.
Aber das war auch vor der Forschung nicht anders.
Glücklich sind jene, die da jeden Tag etwas gefunden haben o_O

Insofern sehe ich da durch die Forschung keine grosse Veränderung, bis auf die neuen Rollen die man jetzt finden kann.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Fussl am 25. Februar 2013, 09:54:21
Wegen der langen Zeit, die ein Charakter mit dieser Fertigkeit bereits in der Bibliothek verbracht hat, fällt es ihm leichter wertvolle Pergamente und Bücher zu erkennen. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit bei der Forschung Spruchrollen zu finden und in seltenen Fällen sogar Bücher.

Das einzige, wovon ich etwas entäuscht bin, ist das der Beschreibungstext der Forschung drauf hoffen liess, unterschiedliche - weil mehrere - Bücher zu finden. Das es nun nur Fleiß (das mit am Abstand ungeliebteste) gibt, find ich etwas schwach.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Moonbreaker am 25. Februar 2013, 10:29:09
wir könnten ja jetzt erstmal auf nachricht von Boss Xeri warten, er wollte doch bei gelegenheit überprüfen ob mit der programmierung alles in ordnung ist und bis jetzt ist ja noch garnichts bewiesen.  ;-)
Klar würde man sich freuen nach der forschung rollen und bücher zufinden aber wenn die forschung bewirkt das man "weniger" spruchrollen aber eine "erhöhte" chance auf ein buch bekommt....würde ich es auch so hinnehmen.  ::)
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Oshun am 25. Februar 2013, 10:36:09
Ist das sicher, dass es nur "Fleiß" als Buch gibt?
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Fussl am 25. Februar 2013, 10:50:35
Sicher is hier garnix ;)
Wie wir vorhin festgestellt haben, muss Xeri das ZE im Dunkelwald auch nach den Mondphasen geproggt haben, aber ich zumindest hab noch nichts anderes gehört das es nen Alternativbuchdrop geben soll ;)
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Muschkute am 25. Februar 2013, 11:14:49
ZitatDas es nun nur Fleiß (das mit am Abstand ungeliebteste) gibt, find ich etwas schwach.
echt nur Fleiß? naja also eine Forschung die man sich getrost sparen kann leider
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Voltan am 25. Februar 2013, 11:25:16
Es ist sone Sache, wenn eine Forschung gerade mal effektiv ~130 Tage wirken kann, man Wunder erwartet, bis jetzt nur einige Meldungen über Bücher kamen oder man eben die Infos aus dem Wiki nimmt.. wobei auch im Wiki explizit steht, dass die Liste noch unvollständig ist.
Solange Xeri da keine exakten Infos gibt, was man alles finden kann, kann man davon ausgehen, dass man mehr als nur Fleiß bekommen kann.

Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Fussl am 25. Februar 2013, 12:59:25
Solang nur "Fleiß" geposted wird, geh ich davon aus das es nur das gibt ;)
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Muschkute am 25. Februar 2013, 13:03:49
wobei in der Beschreibung ja BüchER steht
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Feyan am 25. Februar 2013, 13:34:22
mehrere Fleiß-Bücher :D
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Xeridar am 26. Februar 2013, 09:44:12
Also ich bin mir auch nach erneuter Kontrolle noch immer sicher, dass die Forschung die Wahrscheinlichkeit auf Funde nicht senkt, sondern erhöht.

Und das Buch: Fleiß ist übrigens nicht das einzige Buch, das dort gefunden werden kann.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Moonbreaker am 26. Februar 2013, 12:07:09
Nachdem sogar Chefchen (Xeri) sagt das er sich sicher ist das die Forschung ordnungsgemäß arbeitet würde ich mal sagen könnten wir das thema hier abschließen oder hat noch jemand fragen? ^^
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Hakuna am 26. Februar 2013, 12:47:20
So wie ich das verstanden habe, ist das hier keine Fehlermeldung, sondern ein Kritikthread... daher werde ich hier nicht so schnell schließen, nur weil die Fertigkeit wohl so funktioniert, wie sie technisch funktionieren sollte.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Foslarin am 26. Februar 2013, 12:58:45
Was mich interessieren würde ist, dass scheinbar ein Teil der Spielerschaft mit dieser Forschung "abräumt" und ein anderer Teil praktisch ohne Erfolg dasteht. Wie kommt es zu diesem Ungleichgewicht? Weil, das passiert ja auch Spielern mit der selben Skillung (Stichwort Glückis)...ich denke das auch aus diesem Grunde hier einige meckern.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2013, 13:13:00
Weil die Stochastik bzw Warscheinlichkeitstheorie besser funktioniert, je größer die "Menge" bei der sie angewandt wird.
Ja, ich weiß...ungenau beschrieben liebe Stochastiker, aber ich bin Laie!

Wenn also jeder mit der Forschung zb einen Monat mitschreibt wird es unausgeglichener aussehen als wenn alle ein Jahr mitschreiben.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: flower am 26. Februar 2013, 14:34:10
Das Ungleichgewicht is doch beim Droppen Aktionen verballern auch nich anders als beim Forschen, wenn man den Profilen Glauben schenken darf. Glückie is noch lange kein Glückie, keine Ahnung woran es liegt. Ne Handvoll scheinen wirkliche glückies zu sein, und der Rest kriegt ab und zu evtl mal nen Brocken... oder auch nich ^^

hm, gegen das Ungleichgewicht wird Xeri nix tun, sieht er keinerlei Handlungsbedarf, gibt vieles dringenderes ^^ naja, wenn er meint, dass er so auf Dauer alle Spieler bei der Stange halten kann ^^

Ich jedenfalls baller kein Echtgeld mehr ins game mit Premium käufen, seh ich garnicht ein.




Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Philon am 26. Februar 2013, 15:20:37
Wenn der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch ist (sagen wir mal spaßeshalber 15%), ist doch völlig klar, dass kurz- bis mittelfristig ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft trotz objektiver Erhöhung der Chance real erstmal weniger findet, dann kommt ja eh noch die subjektive Wahrnehmung dazu und schon haben wir jede Menge unglückliche Spieler. Vielleicht könnte Xeri bei weiteren Änderungen, die irgendwas erhöhen, die ungefähre Größenordnung angeben (sowas wie "zwischen 1 und 10%" oder "zwischen 10 und 25%" oder so), damit nicht Spieler Illusionen aufbauen um dann desillusioniert zu werden. Völlig verhindern kann man das nie, aber man muss es ja nicht unbedingt fördern.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Muschkute am 26. Februar 2013, 16:13:13
Zitathm, gegen das Ungleichgewicht wird Xeri nix tun, sieht er keinerlei Handlungsbedarf, gibt vieles dringenderes ^^ naja, wenn er meint, dass er so auf Dauer alle Spieler bei der Stange halten kann ^^

eigentlich hat xeri was dagegen getan ;) nennt sich Counter, mehr kann er da eig. auch net machen ausser jedem bei jedem ap nen guten drop zu geben damit jeder das gleiche hat ;)
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Xeridar am 27. Februar 2013, 11:39:00
Bei den Itemfunden von Monstern ist das richtig. Da steckt mittlerweile ein recht komplexes System hinter mit dem Ziel die Varianz in der resultierenden Wahrscheinlichkeitsverteilung zu reduzieren. Daran arbeite ich auch in unregelmäßigen Abständen seit langer Zeit immer mal wieder zur weiteren Verbesserung.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Turnol am 03. März 2013, 12:29:39
Also auch bei mir würde ich behaupten die Menge ist minimal geringer, aber ohne Zahlen ist das eine wertlose subjektive Aussage.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das man recht häufig ganz andere Sachen findet, zb SR:Meta.

Bei den Büchern habt ihr nicht wirklich erwartet das man innerhalb weniger Wochen ein Buch für 50k findet oder?
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Fussl am 03. März 2013, 13:21:03
Wenige Wochen? Rechne mal zurück ;)

Ausserdem kann ein Buch genausogut in einem Tag wie in 5 Monaten gefunden werden, oder täusch ich mich da?
Steigt die Wahrscheinlichkeit mit den Forschungstagen? Glaub ich eher nicht.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Elandion am 03. März 2013, 13:52:28
Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich, aber der Erwartungswert steigt.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Turnol am 04. März 2013, 17:55:13
Sehr schön elandion :D
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Turnol am 18. März 2013, 19:12:38
Turnol hat die Nachbearbeitung erfolgreich durchgeführt.
Turnol findet ein Buch: Fleiß
Turnol findet eine Spruchrolle: Erfahrung

fyi
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Alastrobis am 14. April 2013, 17:47:16
Alastrobis hat die Nachbearbeitung erfolgreich durchgeführt.
Alastrobis findet ein Buch: Kritischer Treffer
Alastrobis findet eine Spruchrolle: Heimkehr

Die Ohren von Alastrobis verhindern, dass er im Kreis grinst.
Titel: Re: Kritik: Forschung Bibliothekar
Beitrag von: Fussl am 14. April 2013, 19:11:27
GW :)
Und alles klar, da wär dann die Bestätigung.