Disput um den goldenen Turm

Begonnen von Jerry77, 20. April 2010, 10:44:10

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

kann es denn mehrere Lösungen geben, bei ein und demselben Spieler? also es könnte zum beispiel 4/5/1/20 richtig sein aber auch 5/4/9/12??
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

#31
(ich weiss jetzt zwar nicht wie du auf die Zahlen kommst...)
Kiri deutete ja schon an dass es mehrere Lösungen gibt die möglicherweise sogar unterschiedliche Belohnungen zur Folge haben.

Aber ich für meinen Teil werde wohl auch erstmal die Füsse stillhalten bis mir ein Geistesblitz kommt.
Die Variablen die mir bisher so eingefallen sind gaben leider kein Ergebnis :(

Und einige scheinen das ähnlich zu sehen. Also wird die Quest wohl noch ein paar Monate oder länger ungelöst bleiben.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

die Zahlen hab ich willkürlich erfunden aber sie haben etwas gemeinsam und darauf wollte ich hinaus ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Oshun

Zitat von: Muschkute am 27. April 2010, 15:06:41
die Zahlen hab ich willkürlich erfunden aber sie haben etwas gemeinsam und darauf wollte ich hinaus ;)

aber woher soll man wissen welche gesamtsumme für welchen spieler gilt?

Muschkute

#34
vielleicht ist es genau das was es rauszufinden gilt ;)

wenn jeder Spieler im Prinzip ne andere Lösung hat muss es sich ja an irgendeinem Wert des jeweiligen Accounts festmachen
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Oshun

und wie? hinweise im questtext gibts ja nich und bevor man ned weiß was kiri  mit "nicht außerhalb der quest" meint gibts auch keine andren anhaltspunkte.

Samuel

Das ist der Punkt. Es gibt einfach keine Anhaltspunkte. Und bevor man die nicht hat ist es einfach nur Try & Error. Wie ich oben schonmal erwähnt hatte.
Und ohne jegliche Hinweise reines ausprobieren ist einfach nur frustrierend und ermüdend. Und definitiv keine herausfordernde Quest!  >:-)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Project

Zitat von: Samuel am 27. April 2010, 15:38:29
Das ist der Punkt. Es gibt einfach keine Anhaltspunkte. Und bevor man die nicht hat ist es einfach nur Try & Error. Wie ich oben schonmal erwähnt hatte.
Und ohne jegliche Hinweise reines ausprobieren ist einfach nur frustrierend und ermüdend. Und definitiv keine herausfordernde Quest!  >:-)

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Mein tipp das wird die worst quest ever bleiben, hier in Arthoria. Ich weiß nur von zwei die per se per zufall auf die lösung gekommen sind. Nur eins vorab die belohnung ist schon nach dem ersten fehlschlag rausgepustet. Also warte ich lieber.

Kelemvor

hmm aus dem questtext was herauslesen ? also in den harry potter filmen können die wohl aus kaffesätzen lesen.^^
logik ? ich bin weder ein hyper intelligenter noch habe ich löcher in den händen noch bin ich sonst i-wie ein freak.

ich hoffe doch sehr das dir/euch klar ist das hier: GANZ NORMALE MENSCHEN SPIELEN !!
und keine überflieger die deinem evtl. genialen intelekt folgen können.
ich denke queste sind dafür da um sie zu lösen und nicht um sie in der taverne stehen zu lassen und damit dem
spieler zu sagen wie blöd er doch ist.  >:-)

achja und noch was: arthoria wird durchaus gemeinsam und in gruppen gespielt und man ist kein einzelkämpfer.^^
die idee auch zukünftig derart individuelle queste zu bringen kannste vergessen.^^

Samuel

Wenns nur um das herumexperimentieren geht dann wären solche Sachen wie "Du bist dir sicher dass du noch etwas mehr von Zutat x brauchst" oder "Das nächste Mal solltest du die Mischung etwas länger köcheln lassen" gut. Dann könnte das sogar begrenzt Spass machen (auch wenn man immernoch Mats ohne Ende rausschleudert).

Aber so ist das einfach nur Mist.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

DoDeLe

die ganze aufregung verstehe ich nicht so recht...
welcher spieler war denn in der lage zB "Die Nachricht" zu lösen. tippe mal die zahl liegt deutlich unter 1%. meiner einer gehörte jedenfalls nicht dazu.

ok, die lösung stand in unserem forum und meine motivation sich weiter mit dem teil auseinanderzusetzen war somit recht gering.
individuelle quests sind da sicher ein nettes feature. es wird halt länger dauern, die es für solche quests eine lösungsanleitung gibt.

problematisch sehe ich nur eine permanenten materialeinsatz für die individuelle lösungsfindung. die koppelung von schwer und teuer führt natürlich zu einer absoluten ablehnung bei der kundschaft und ist wie kelemvor so schön schreibt ein paar freaks vorbehalten. (wobei man als nr.1 natürlich ein freak ist ^^)



Oshun

Jo dodele stimmt schon, "Die Nachricht" is auch so ne "geek-quest". Jedoch konnte man sich dort recht schnell denken dass es etwas mit Verschlüsselungssystemen aka Kryptografie" zu tun hat. Also man hatte einen Anhaltspunkt und brauchte dann nur noch jemand der die nötigen tieferen Kenntnisse dazu hat. (Ich hätt die allein wohl auch nicht lösen können. Is mir zu hoch ^^)

Bei der aktuellen Quest jedoch findet man irgendwie keine nötigen Anhaltspunkte was und wo man suchen soll. Dazu kostet das ausprobieren von Ideen relativ viel. Wenn einem das Bündnis wenigstens hin und wieder neue Mats vorbeibringen würde.. alle 5 Versuche oda was.. aber die Zutaten sind auf ewig weg. Und wenns dann auch noch Leute per Zufall lösen es aber einfach nicht nachvollziehbar ist wie die Zahlen zustande kommen dann frustet das alles doppelt. :(

Blokor

#42
"Die Nachricht" ist bei mir shcon etwas her, aber in diesem Falle war meines Wissens recht klar geschrieben, was getan werden muss: Entschlüsseln eines Textes und es war ein Anfang vorgegeben. Ein ähnliches Prinzip findet sich auch in einem anderen Quest wieder.
Ich habe zwar keinen "direkten" Zugriff auf das Quest, kenne aber den Text und kann nur zustimmen: Ein Ansatz zur Lösungsfindung (insb. unter Berücksichtigung von individuellen Lösungen) ist hier nicht gegeben. Bei der NAchricht war das anders, hier ging es dann eher darum, ob man genug Zeit/Aufmerksamkeit investieren mag, um das Quest in Gänze zu erledigen. Ich finde persönlich aber auch Quests wie "Wolan" oder "Manuskript" nicht so gelungen, da hier statt "gerätselt" (also Fragestellung lesen, verstehen und darauf antworten) eigentlich nur ausprobiert werden kann. Offenbar ist dies nun auf die Spitze getrieben wurden.

Alternative zu diesem Vorgehen: Warum nicht Quests a la "NAchricht" mit einem individuellen Schlüssel? Man müsste hier die Aufgabenstellung allerding genau umdrehen, sprich verschlüsseln statt entschlüsseln. Dkönnte man dann nur den Weg weitergeben, aber lösen muss dann doch jeder selbst...

Project

Mann könnte zb verschlüßelte Texte auch individuell gestallten in dem man diverse schlüßel erstellt und so jeder ne andere lösung hat.

Nun gut das ich persönlich zb diverse quests schon nicht gelöst hätte alleine. Man denkt nur mal an  ... schnittwert oder an eine gewisse truhe, ja ne ist klar. Der durchschnittliche 30 jährige bauerbeiter, handwerker, schreiner oder metzger hat dammit auch jeden tag zutun. Ist genauso wie wenn letzterer fragt, wie macht ma Gelbwurst oder wieviel blut steckt in der blutwursst?

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Kiriru

Auf den Quest zu schimpfen bringt euch auch nicht weiter. Wenn ihr bereits Texte vergleicht, dann vergleicht auch alle Texte und nicht nur die Bequemsten. Bisher kann ich dem Thread entnehmen, dass einige direkt vor der Lösung stehen, aber sie nicht wirklich bemerken. ._.

Und nochmal: individuelle Lösung heißt nur, dass es keine feste Lösung gibt. Es gibt trotzdem einen Lösungsweg. Den müsst ihr nur finden.