Expeditionen

Begonnen von Grummel, 06. Juli 2008, 17:10:19

« vorheriges - nächstes »

Grummel

Mal ne ganz neue Idee zum Thema Langzeitmotivation, die mir seit ner Weile im Kopf herum spukt.

Ich stell mir das etwa so vor: Eine Gruppe von Spielern reist in ein fernes Land, um dort irgendwelche Abenteuer zu bestehen. Spieltechnisch sind sie dazu mehrere Tage unterwegs und beschaeftigt, verlieren also alle APs, koennen auch nicht ueberfallen oder per Fremdheilung geheilt werden (ausser vielleicht von anderen Expeditionsteilnehmern), weil sie zu weit weg sind. Eventuell koennte man sogar den Zugriff auf Maha und Gildenlager sperren um den Realismus zu steigern.

Die Aufgaben sollten so sein, dass es vorteilhaft ist, Chars mit verschiedenen Faehigkeiten und Berufen mitzunehmen, aber nichts unabdingbar ist. So koennten sie z.B. eine bestimmte Planze suchen muessen. Wird die nicht gefunden, kann man sie auch kaufen, wobei wiederum ein Feilscher den Preis druecken kann. Gemeinsam gekaempft werden muss natuerlich auch und sollten dabei jemals alle Chars tot sein, ist die Expedition gescheitert. Die Aufgaben koennen in einem bestimmten Zeitbereich erledigt werden, den Startscchuss gibt immer der Leiter, so dass man auf fehlende Spieler warten kann. Ist ein Spieler aber ganz verschollen, muessen die anderen eben ohne ihn auskommen, das gehoert zu den Unwaegbarkeiten einer solchen Unternehmung.

Die Teilnehmerzahl sollte variabel sein, die Belohnung aber weitgehend konstant, so dass es sich nicht lohnt, mit 20 Leuten loszuziehen. Eine erfolgreiche Exp. sollte auf jeden Fall Ruhm bringen. Denkbar waere auch, dass die Anzahl erfolgreicher Exp. also Extrawert in der Spielerliste auftaucht oder dass es irgendwo eine Ruhmeshalle gibt, wo man den Ausgang der letzten Expeditionen nachlesen kann.

Wie wird man Expeditionleiter?
- Denkbar waere, dass man per ZE informationen ueber ein lohnendes Ziel bekommt, die man dann auch weiterverkaufen kann, wenn man keine Lust hat, das selbst zu machen.
- Oder irgend ein NPC sucht eine Expedition und bietet Geld dafuer. Dann koennte eine negative Versteigerung stattfinden: Wer macht es fuer weniger Geld? Oder es wird gleich versteigert, wer am meisten dafuer bietet. Oder... muss halt mit der Belohnung abgestimmt sein. Vom RP her faende ich es jedenfalls besser, wenn der NPC etwas zahlt.

Wer kann teilnehmen? Sicher keine Kleinen. Denkbar waere z.B. als Vorraussetzung, dass die Teilnehmer einen Beruf erlernt haben. Je nach Aufgabe koennte es ausserdem Exp. geben, an denen nur Lichtis oder nur Dunkle mitmachen koennen.

So, das war's erst mal. An der Sache laesst sich sicher noch viel feilen, aber sagt doch erstmal, was ihr von der Idee ueberhaupt haltet.

Grummel

Amon Cthong

super Idee. Ich denke auch immer darüber nach wie man gut kooperativ spielen könnte und finde die idee mit den Expeditionen klasse.
Schließlich geht es doch genau darum beim Fantasy-rpg; Eine Gruppe von Abenteurern zieht aus um Ruhm und Reichtum zu erlangen und Abenteuer zu erleben. :)

Urumil

Keine schlechte Idee...

Wenn man so lange beschäftigt ist, kann man das ja auch auf den Urlaub schieben oder so! *grins*

Zidaya

finde die idee auch klasse, wäre ja nett wenn sich dann zb ein paar absprechen und zusammenschliessen die gerade in urlaubsmodus gehen^^wäre dann auch nicht soviel programmierarbeit für xeri, denn er müsste ja nur sowas wie einen "expeditionsbericht" für die gruppe am ende schreiben^^

pginausbildung

stellt ihr euch etwa vor, dass man während der expedition dann nichts zu tun hat oder wie??
das wäre ja nen schöner Urlaubmodes^^
ne da muss man schon i-wie aktiv werden sonst is das ja schwachsinn.
ansonsten gefällt mir die idee schon

Grummel

Also als Urlaubsbeschaeftigung hatte ich das eigentlich nicht gedacht. Die Teilnehmer sollten jeden Tag etwas tun muessen, damit die Expedition Erfolg hat. Die Betonung liegt viel mehr auf der Zusammenarbeit als Gruppe und darauf, eine Weile lang vom Rest der Welt abgekoppelt und auf einander angewiesen zu sein.

Dass das nicht mal eben schnell programmiert ist, ist klar, das ist schon ein langfristiger Vorschlag. Netter Nebeneffekt waere, dass die Questschreiber mehr Chancen haben, Ideen im Spiel unter zu bringen.

Grotol

An der Stelle möchte ich auch mal nach fragen:

was sollen wir denn tun, so ohne AP und allem ? Und wie soll das mit dem gemeinsamem kämpfen laufen ?
man kann sich wohl nur schwerlich mit mehreren Leuten auf mehrere Tage (so wie von dir beschrieben)
immer zu den gleichen Uhrzeiten verabreden und online sein, wie schwierig das ist zeigen ja die Gildenkriege.

Wenn man immer noch 20 AP hätte und somit tgl 20 Kämpfe zu bestreiten hätte
unabhängig davon ob die anderen Mitglieder der Gruppe online sind, ginge das vielleicht oder wie dachtest du dir das ?

btw. ich sehe sowas eher als offline Tätigkeit, so wie das Kräutersammeln. sprich man entscheidet sich
eine Woche lang auf Expedition zu gehen anstatt zu Kräutern, wenn dann der Gegenwert in etwa dem Käutern entspricht
würden vielleicht auch Leute mit machen. Aber einfach so auf 20 AP und mögliche Drops verzichten, ich weiss ja nich...

Fire

also ich muss auch sagen das die idee wirklich super ist.
wird nur für Xeridar nicht einfach zum umsetzen sollte er es in das spiel einbauen.

Xeridar

So etwas könnte man dann ggf so umsetzen, dass nicht alle Aktionen täglich verschwinden oder sowas. Die Grundidee ist sicherlich nicht schlecht, vielleicht wird da irgendwann mal etwas draus, wäre sicherlich eine nette Abwechslung, wenn die Umsetzung stimmt.

Grummel

Zum Thema APs: Keine normalen APs, bzw. die ganze Zeit "beschaeftigt" wollte ich vor allem aus RP-Gruenden. Man ist ja weit weg, da kann man nicht mal eben in die Quellen und auch nicht an seinem Hausaltar beten. Spieltechnisch ist das aber keine Notwendigkeit. Denkbar waere aber auch, dass man waerend der Exp. andere Moeglichkeiten hat, den Tag ueber etwas zu tun. Ich sehe auf jeden Fall ein, dass es unpraktisch waere, wenn die Teilnehmer tagelang einzeln gar nichts mehr machen koennten.

Zur Zeitplanung: Wie ich schon schrieb, sollte der Zeitpunkt der gemeinsamen Aktionen nicht vorher festgelegt werden muessen, die Aufgabenstellung definiert nur einen Zeitraum, in dem etwas erledigt werden kann oder muss. Der Leiter kann einfach die Aufgabe starten, wenn alle bereit sind. Aber wenn ein Spieler komplett ausfaellt, dann muessen die anderen eben so gut es geht ohne ihn auskommen, das gehoert dazu. Daher sollte man sich wohl ueberlegen, mit wem man loszieht.

Supermagier

ich würde sagen das quasi immer ein monster angreift wenn man on ist.so kann jeder ein normal starkes monster bezwingenund die drops einstreichen.dann hat man wenigstens überhaupt etwas zu tun.muss aber nicht sein.oder man kommt jeden tag in eine neue stadt mit anderem händler oder so.dann wäre das auch ne möglichkeit billig seltene waren zu kaufen oder zu verkaufen.
so stell ich mir das vor:
der expeditionsleiter hat mehrere auswahlmöglichkeiiten:
-verteilung der belohnungen
-dauer der expedition(2,3,4,5 und so weiter tage)
-anzahl de teilnehmer
-schwierigkeitsgrad(leicht,mittel oder schwer je nach dem ist die belohnung anders)

tag 1:zu dritt gehts los
-jeder bekämpft ein einzelnes monster
-die magier kommen in einer stadt mit händler vorbei und können jeder 10 heilis fü 15 gold kaufen
-man kann sich umsehen und eventuell etwas in erfahrung bringen zum beispiel wo man als nächstes lang geht
-expeditionsleiter entschidet o man als nächstes lang geht hat man einen hinweis gekriegt(für ein saufgelage zum beispiel) kommt man zum beispiel in eine stadt mit billigem händler wenn nicht schläft man am nächsten tag im wald
tag 2:angenommen man hat keinen tipp erhalten
-monster
-man is im wald(kann noch gute und schlecht ZE´s geben
-leiter entscheidet sich wieder
tag 3:hier is schluss
-jeder besiegt ein monster und ein boss erscheint(immer am ende der expedition)
-man hat den ganzen tag zeit das vieh zu plätten zu dritt is das aber schierig weil das monster dann stärker is als ein normales gruppenmonster
-vieh is besiegt,die drops werden nach gewähltem prinzip verteilt,jeder kriegt EP
-man erhält eine art schlüssel für eine truhe
-es wurde auch eine truhe gedroppt
-darin ist die eigentliche belohnung die auch verteilt wird,sollte der auftraggeber nicht einen teil verlangt haben
- man kehrt zurück is von der reise geschwächt(LP sind niedriger,konz.-2,alles für 2 stunden)
-man hat noch 10 aktionen die man verbrauchen kann wie man will

währen dieser zeit hat man immer ep die man je nach ort verbrauchen kann.es kann ja auch ein KG geben.auf schwierigkeit leicht sind das zombies,dann kommen orks,dann irgendwas anderes(die sind immer stärker als die normalen).so muss man on sein und jeder muss sich auf jeden verlassen können.mit den berufen kann man das dann auch rgeln.der feilscher kauft zutaten,der alchimisten braut daraus tränke,oder der schmied macht irgendwas draus.so kann man sehr billig an gute itams kommen und die in elteran wieder teurer verkaufen.das bedeutet noch mehr gewinn.man kann dann zwischen einem(1) und sieben(7) tagen wählen.damit dürften die meisten zufrieden sein.


weitere verbesserungsvorschläge erwünscht und die grundidee ist echt genial

Supermagier

man kann auch zwischen 3 und 5 leuet mitnehmen oder so nur lohnt es sich dann nicht mehr so sehr

Farodinae

das thema ist alt und wurde schon mit den gruppenkämpfen umgesetzt

Khalim

Also von fehlenden APs und Sperrung der Maha halte ich mal gar nichts..

Ansonsten: Ja klingt ganz nett, reisst mich jetzt aber auch nicht besonders vom Hocker...sry

Supermagier

dann kann es ja geclosed werden