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Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Grotol am 09. Juli 2010, 11:33:21

Titel: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 09. Juli 2010, 11:33:21
Warum wird der Gegenschlag mit steigender Stufe eigentlich ineffektiver, das ist zwar nett wenn man klein ist aber hilft ja nicht den wachsenden Herausforderungen zu begegnen und macht einen sogar schwächer in Gebieten wo man vorher eben durch den starken Gegenschlag wenig Probleme hatte.

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass ein Stufenaufstieg keine wirkliche Verbesserung bedeutet bei der Art der Berechnung vom Gegenschlag und auch der Magiekontrolle sowie ihrer Wirkung, wenn sich die neuen Skillpunkte doch negativ auswirken. Ich bin zwar noch am umskillen aber allein das Vorwegnehmen einiger Int-Punkte, die ich bisher nicht setzen musste, aber sicherlich nachholen muss wegen der neuen Zauber die kommen, hat eine weitere Verschlechtrung zur Folge gehabt.

Gibt es keine anderen Lösungen - Berechnungen ? Bin selbst kein grosser Freund der Mathematik deswegen überlasse ich das Zahlenwerk mal anderen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 09. Juli 2010, 11:38:22
Würden die Werte nicht relativ zur Stufe berechnet, würden sie früher oder später mit der richtigen Wahl der Rüstung locker 100% erreichen. Was man davon hält ist was anderes. ^^
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 09. Juli 2010, 11:46:26
Wann ? und gibt es keinen anderen Riegel als diesen der das ganze einfach paradox erscheinen lässt und eben die Frage "aufsteigen oder nicht" erzwingt, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass wir nun alle den Spielstil des Minus-EP-machens einschlagen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 09. Juli 2010, 12:02:09
Naja du übertreibst. Schau dir das doch einfach mal an, wie sich die Werte verändern würden, wenn du um eins aufsteigst ohne neue Rüstung. Bei mir würde sich Magiekontrolle um ein Prozent erhöhen und die gegenschlagswahrscheinlichkeit um einen senken. So drastisch ist der Effekt jetzt nicht besonders, da er in den Stufen wo es keine neue Rüstung mehr gibt auch nichtmal mehr so oft Auftritt. Und dafür, dass du aufsteigst, bekommst du ja den Bonus gegen schwächere Monster bei mehr gegnern gutgeschrieben. Das einzige wo das Probleme macht sind variable Gebiete, aber die sind ja ohne neue Rüstungen eh nicht lange machbar.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 09. Juli 2010, 12:12:05
vgl stufe 27 : stufe 36
gleiche ausrüstung (saphir-ele, echsenzeuch, schlangenrobe, lowie ring,kette,gürtel)

würde man alle punkte beim aufsteigen in konz hauen (was nicht geht wegen zauber für die man int braucht) verschlechtert sich gegenschlag trotzdem um 5 %

würde man die punkte beim aufsteigen in rea und int (was man atm für zauber halt benötigt) hauen, verschlechtert sich magiekontrolle trotzdem um ~ 3%

Gibt man welche in int, konz, rea, verschlechtert sich magiekontrolle um 4% und gegenschlag um ~7%

Nimmt man dann auch noch chitinrüssi mit stufe 36 siehts noch düsterer aus.

Da hat man ja gar keine Lust mehr aufzusteigen wenn man bei den abgeleiteten Kampfwerten automatisch immer schlechter wird und keine Chance hat das irgendwie auszugleichen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 09. Juli 2010, 12:14:03
Die variablen waren vor dem Update kein Problem, im Gegenteil. Jetzt sind die Zauber eines der Probleme, das haben wir ja im anderen Thread und das würde helfen, wenn die kommen.

Aber das allein kann es nicht sein und nein ich rede nicht von den variablen, ich gehe seit dem Update zu 90% in die festen.

Und zu den Zahlen: Ein Aufstieg von 37 auf 38 sind bei mir jetzt ~1,2% bei Kontrolle und Gegenschlag, das summiert sich also auf über 40% im Laufe des Spiels.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 09. Juli 2010, 12:24:56
Naja wie gesagt kriegt man im normalen Verlauf des Spiels ja neue Ausrüstung, da hinkt der Vergleich von Stufe 27 zu 36 ziemlich. Gibt ja schließlich auch noch die Kristallrüstungen und da kannst du mir nicht erzählen, dass sich die viele Intelligenz negativ auf Magiekontrolle auswirkt. ^^

Ansonsten lässt sich Xeri evtl jetzt zu einem Levelcap überreden, damit wir erstmal mit überfälligem Inhalt nachrücken können und dann die Gebiete direkt mit neuer Ausrüstung und Quests ins Spiel kommen. Und wenn man soweit ist, dass das funktioniert könnte man in Etappen auch das Spiel etwas beschleunigen damit man nicht 3 jahre Spielen muss, um den jetzigen High Level Inhalt zu Augen zu bekommen *überleg*
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 09. Juli 2010, 13:25:54
Du bist mir vllt ein Scherzkeks, also wirklich.

Ich hab mir das Chitinzeug mühsam zusammengekratzt und jetzt kommst du daher und erzählst mir was vom Kristallzeug.

Erstens mal kanns nicht sein dass es zwar versch. Rüstungssets zur Auswahl gibt aber nur eine davon sinnvoll ist im neuen KS und zum andren gibts keine Möglichkeit mein verstärktes Chitin mal eben so in verstärktes Kristallzeug zu wexln.

Oder führt ihr so eine Gelegenheit ein?  ::)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 09. Juli 2010, 13:27:25
Nö, aber nur weil du beim Kartenneugeben Pech hattest, heißt das nicht, dass die Formeln im Spiel geändert werden sollen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 09. Juli 2010, 13:46:53
Putz mal deine Lesebrille mönsch. -.-

Fakt 1: Mit jeder Stufe wird man schlechter und nur durch skillen kann man es nicht ausgleichen d.h. es müssen schnell neue Rüssis mit vielen vielen Bonipunkten auf Kampffertigkeiten her oder die Formeln müssen neu überdacht werden.

Fakt 2: Chitinzeug ist im Vergleich zu Kristall wegen der wenigen Bonipunkte auf Kampffertigkeiten in der Wertigkeit extrem zurückgefallen und sollte dringend verbessert werden, und zwar mehr als schon getan wurde.

Das man schlechter wird  mit jeder Stufe liegt nicht an meinen Karten sondern am Kartengeber.
Das Chitin in der Wertigkeit gesunken ist liegt nicht an meinen Karten sondern am Kartengeber.

Neu mischen bitte, danke.

Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 09. Juli 2010, 13:51:16
Das Chitinzeugs wurde doch schon angepasst, oder nicht?

Und schliesslich ist das Kristallzeugs nicht umsonst im Schnitt einen Level höher. Ich finde das schon durchaus logisch so.

(Und ja ich weiss, Kette ist noch höher, aber die zählt ja eigentlich nicht.)

Verteidigung ist immernoch sehr stark, vor allem in den Farmgebieten (Tafeln, Variable). Dass die Stats mit dem neuen KS an Bedeutung gewonnen haben ist eine gute Sache.

Es ist allerdings unglücklich dass man mit steigender Stufe vom Prinzip her schlechter wird in einigen Skills, dafür macht der Bonus den man gegen niedrigstufigere Monster jetzt hat ganz schön viel aus! (Ich habe den Unterschied in der Unterwasserstadt deutlich gemerkt.)

In den Variablen kann einem das auf Dauer natürlich zum Nachteil gereichen wenn keine neue Ausrüstung dazukommt (wie vielleicht der Fall für die derzeit 3 Spieler der Stufe 37+..)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 09. Juli 2010, 14:08:33
Zitat von: Samuel am 09. Juli 2010, 13:51:16
Das Chitinzeugs wurde doch schon angepasst, oder nicht?

Und schliesslich ist das Kristallzeugs nicht umsonst im Schnitt einen Level höher. Ich finde das schon durchaus logisch so.


- Die Chitinrobe hat +1 Konstitution erhalten und Chitinhandschuhe +1 Reaktion <- das war die ganze Anpassung

Da die Boni an Bedeutung gewonnen haben, wie du schon sagtest, ist Verteidigung nun nicht mehr all zu ausschlaggebend für die Wahl eines Rüstungssets.
Also ist ein Kristallset in der Wertigkeit extrem gestiegen.

Kristall mag ja eine Stufe höher sein, aber im Moment hat ein Kristallset 14 (vierzehn!!) Bonipunkte mehr als ein Chitinset.
Wenn ich für die höheren Verteidigungswerte auf je einen Skillpunkt verzichten muss und wegen der höheren Stufe des Kristallsets nochmal auf einen Skillpunkt je Ausrüstungsteil dann ist das völlig in Ordnung! Dann fehlen dem Chitinset atm aber immer noch 6(!) Bonipunkte.

Die Anpassung ist also noch nicht abgeschlossen meiner Ansicht nach und sollte vor Ende der Umskillmöglichkeit vorgenommen werden.

Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 09. Juli 2010, 14:11:22
Ich bin immernoch der Meinung dass ein Verteidigungspunkt deutlich mehr zählt als ein Skillpunkt. Skills wurden zwar aufgewertet, das bedeutet aber noch lange nicht dass sie mit Verteidigung gleichgezogen sind.
Aber um der Kontinuität willen denke ich dass auch die Chitinschuhe und -helm jeweils noch einen Bonuspunkt verdient haben, das mag wohl sein.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Valdar am 09. Juli 2010, 14:14:05
Man kann die Sets sicher auch mischen, um einen recht guten Zwischenweg zu finden ;)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 09. Juli 2010, 14:19:59
Würd ich wohl machen @mischen wenn man mir eine Tauschmöglichkeit chitin (verstärkt) vs Kristall (verstärkt) anbieten würde.

Da es das nicht gibt fordere ich eine Erhöhung der Bonipunkte bei chitin ;)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 09. Juli 2010, 14:24:29
Kette könnte auch ein paar Punkte vertragen jetzt eigentlich.. Auch wenn die wahrscheinlich niemand trägt.
Überall +1 Konstitution würde sich da anbieten..

Edit: Im Übrigen hat das Kristallset "nur" 13 Bonuspunkte mehr zur Zeit; der Löwenanteil dabei geht natürlich auf die Robe. Die man aber auch erst sehr spät tragen kann..
Chitin hat dafür insgesamt 4 Verteidigung mehr..

Wenn man die jetzt 2:1 zu Skills rechnet (was ich durchaus machen würde) und dazu noch die 4 Punkte Stufendifferenz bleibt wirklich nicht mehr viel übrig.

Aber letztendlich muss das wirklich getestet werden, da helfen hier Mutmaßungen sehr wenig.

Vor allem da - wie an anderer Stelle schon erwähnt - Verteidigung stärker wird je mehr man davon hat, was bei den Skillpunkten genau umgekehrt der Fall ist.


Eine komplett verstärkte Chitinrüstung ist also durchaus erstrebenswert im Vergleich zur Kristallrüstung, die dieses Potential nicht erreicht.

Je mehr ich darüber nachdenke.. für Lichties dürfte sich die Chitinrüssi sogar eher lohnen, während die Kristallrüssi für Darkies interessanter wäre, weil sie den jeweiligen Stärken zuspielen..
Das war aber auch schon vor dem Update vom Prinzip her so ^^
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 09. Juli 2010, 15:58:50
Zitat von: Oshun am 09. Juli 2010, 13:46:53
Putz mal deine Lesebrille mönsch. -.-

Fakt 1: Mit jeder Stufe wird man schlechter und nur durch skillen kann man es nicht ausgleichen d.h. es müssen schnell neue Rüssis mit vielen vielen Bonipunkten auf Kampffertigkeiten her oder die Formeln müssen neu überdacht werden.

Fakt 2: Chitinzeug ist im Vergleich zu Kristall wegen der wenigen Bonipunkte auf Kampffertigkeiten in der Wertigkeit extrem zurückgefallen und sollte dringend verbessert werden, und zwar mehr als schon getan wurde.

Das man schlechter wird  mit jeder Stufe liegt nicht an meinen Karten sondern am Kartengeber.
Das Chitin in der Wertigkeit gesunken ist liegt nicht an meinen Karten sondern am Kartengeber.

Neu mischen bitte, danke.

zu Fakt 1. Hab nicht das gegenteil behauptet. ;) Wennu nachliest rede ich in dem zusammenhang von Rüstungsboni die das ausgleichen und bis die nächste Rüstung kommt muss sich die Handvoll Betroffener gedulden.

zu Fakt 2. habt ihr in der zwischenzeit schon allerlei diskutiert. ^^ Ich sage nur, dass du dich etwas na das neue System anpassen musst und nicht das System zu 100% an dich. Wenn du auf deiner Chitinrüstung beharrst ist das in meinen Augen dein Pech.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Jerry77 am 09. Juli 2010, 17:36:50
Um das weiter anzuheizen....wann kommen die neuen Zauber, und wie werden deren Vorraussetzungen sein? Sind ja genug Leute die warten und dann später wieder umskillen ,
müssen bzw. ewig und 3 Tage mit nichtvergeben Punkten rumzurennen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 09. Juli 2010, 17:44:43
@Kiri:
Chitin hat keine Rüstungsboni die das ausgleichen.
Kristallzeug ist auch nicht von  heut auf morgen beschafft um es auszugleichen.
Und ich beharre nicht auf Chitin! Ich würd ja Kristallzeug tragen wenns vom Himmel fallen würd. Tuts aber nicht.
Und es sind 100% mehr als nur eine Hand voll Leute davon betroffen dass die Rüssi den "Altersverfall" atm nicht ausgleicht.

Was spricht denn dagegen, dass man die Formeln wo Stufe derart negativ wirkt nochmal überdenkt?
Was spricht denn dagegen dem Chitinset noch ein paar Boni aufs Auge zu drücken?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 09. Juli 2010, 18:22:47
ZitatChitin hat keine Rüstungsboni die das ausgleichen.

Wie hier bereits gesagt wurde, ist die Rüstung für andere Spielweise evtl. besser geeignet als für deine. Das heißt nicht, dass sie deswegen qualitätiv minderwertig ist. Vorher wollte von den Betroffenen keiner Kristall haben, weil der Intelligenzbonus nicht so beliebt war. Aus meiner Sicht hat sich das ganze jetzt einfach gedreht, geändert hat sich deswegen für das Spiel aber nicht viel.

ZitatKristallzeug ist auch nicht von  heut auf morgen beschafft um es auszugleichen.
Und ich beharre nicht auf Chitin! Ich würd ja Kristallzeug tragen wenns vom Himmel fallen würd. Tuts aber nicht.

Selbes Problem wie bei einem neuen Rüstungsset. Dass hier irgendwann der Markt dafür sorgen wird etc. ist wohl schon eine alte Leier. ^^

ZitatUnd es sind 100% mehr als nur eine Hand voll Leute davon betroffen dass die Rüssi den "Altersverfall" atm nicht ausgleicht.

Wir reden hier gerade von dem Fall Spieler ist aus der Rüstung "rausgewachsen". Davon sind im Fall von Chitin 14 Leute akut und 12 Leute potenziell gefährdet wenn ich das der Rangliste richtig entnehme. Für mich sind das ne Hand voll. ^^

ZitatWas spricht denn dagegen, dass man die Formeln wo Stufe derart negativ wirkt nochmal überdenkt?

Wie anfangs geschrieben gibt es dafür einen Grund. ;)

ZitatWas spricht denn dagegen dem Chitinset noch ein paar Boni aufs Auge zu drücken?

Nichts. Aber man sollte das ganze dann nicht an den Spielern messen, die die Rüstung bereits haben und dadurch nun einen Nachteil zu haben meinen, bzw. eigentlich bereits eine andere Rüstung haben sollten. Wenn muss man das eher am gesamten Spielkonzept messen, d.h. abwägen, wie die Rüstungen in die Reihe der existierenden Rüstungen passt, wie sinnvoll sie auf der angesetzten Stufe ist etc. Dabei sollte man aber den Gedanken der hinter der Erstellung stand beachten und sie nicht einfach irgendwie angleichen damit man mit ihr auch gut zurecht kommt.

Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: HolyWar am 09. Juli 2010, 22:54:54
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen,Oshun

Du hast Kristallrüssi noch zum Verkauf angeboten obwohl das neue KS schon angekündigt war.
Das ist leichtfertig wenn Du es auch noch weggegeben hast.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Muschkute am 09. Juli 2010, 23:08:38
Es geht hier nicht darum wer welche rüssi verkauft hat sondern darum das die aktuelle Einstellung zum Gegenschlag einfach nicht gut genug für dieses Spiel ist.
Es kann ja sein das die leute aus der Rüssi rausgewachsen sind, aber trotzdem haben sie ja die rüssi. Wenn ich dann mitbekomme das Spieler die 6 lvl über mir sind in den gleichen festen Gebieten mehr oder gleich viel mats brauchen dann hat es in der Tat den Anschein das hier was nicht so ganz stimmt. Allerdings weiss ich jetzt nicht so genau wie sich nun der neue Bonus gegen niederstufige Monster auswirkt, was ja aber meiner meinung etwas komisch ist^^
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 09. Juli 2010, 23:16:58
Zitat von: Kiriru am 09. Juli 2010, 18:22:47
Wie hier bereits gesagt wurde, ist die Rüstung für andere Spielweise evtl. besser geeignet als für deine. Das heißt nicht, dass sie deswegen qualitätiv minderwertig ist. Vorher wollte von den Betroffenen keiner Kristall haben, weil der Intelligenzbonus nicht so beliebt war. Aus meiner Sicht hat sich das ganze jetzt einfach gedreht, geändert hat sich deswegen für das Spiel aber nicht viel.

für welche spielweisen? wenn du das schon in den raum stellst dann bitte mit entsprechenden beispielen


Selbes Problem wie bei einem neuen Rüstungsset. Dass hier irgendwann der Markt dafür sorgen wird etc. ist wohl schon eine alte Leier. ^^

vorher sprichst du noch von einer beschleunigung des spiels.. guck dir doch mal den öffi markt an.. wie oft wird chitin zb verkauft? zu welchen preisen? wie lange gibt es chitin schon? richtig, 9 monate

Wie anfangs geschrieben gibt es dafür einen Grund. ;)

der grund mag ja ok sein, die ausführung aber zweifelhaft.
einen cap zu machen damit iwann nicht jeder 100% in allem hat ok, aber beim lvl aufstieg die werte zu verschlechtern geht gar nicht
noch dazu die max werte zu erreichen bei der geschwindigkeit die das spiel hergibt.. see u in 5 years


Nichts. Aber man sollte das ganze dann nicht an den Spielern messen, die die Rüstung bereits haben und dadurch nun einen Nachteil zu haben meinen, bzw. eigentlich bereits eine andere Rüstung haben sollten. Wenn muss man das eher am gesamten Spielkonzept messen, d.h. abwägen, wie die Rüstungen in die Reihe der existierenden Rüstungen passt, wie sinnvoll sie auf der angesetzten Stufe ist etc. Dabei sollte man aber den Gedanken der hinter der Erstellung stand beachten und sie nicht einfach irgendwie angleichen damit man mit ihr auch gut zurecht kommt.

die gedanken hinter der erstellung.. schön das du die erwähnst aber wann bzw wo wurde dazu jemals irgendwas gesagt?


Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: HolyWar am 09. Juli 2010, 23:22:07
Ich meine einfach,dass man dann wenn man ohne Vorraussicht spielt nicht sofort neue Karten verlangen kann.

Ich hab mich noch gewundert und überlegt ob Oshun einen Informationsvorsprung hat:-)
Einige die ich kenne und auch ich haben
    Verkäufe und Verstärkungen
zurückgehalten,schlicht weil man nicht weiss wie sich die im neuen Sys auswirken.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Hakuna am 09. Juli 2010, 23:43:49
@Moo: richtig, Kiri sprach von einer Beschleunigung des Spiels für alle diejenigen, die nicht in den Top50 sind, damit diese schneller in solche Levelgefilde aufsteigen können und so z.B. auch schneller für Rüstungen sorgen können. Es ging dabei nicht um eine Beschleunigung für Spieler, damit sie noch schneller aus aktuellen Rüstungen rauswachsen können. Außerdem muss Kiri hier wohl keine Spielweisen erläutern und aufzählen, nur um ein Argument zu bringen.

Ansonsten:

Ich persönlich denke, dass sicherlich eine andere Art der Restriktion von Gegenschlag und Magiekontrolle möglich ist, außer den Lvlaufstieg. Und Xeri kann sich das ja mal als Kritikpunkt auffassen und nochmal darüber nachdenken^^ Weiterhin kann evtl über eine weitere Angleichung der Chitinrüstung an das neue Kampfsystem bzgl Skillpunkten nachgedacht werden ... auch wenn ich persönlich ebenfalls der Meinung bin, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bzw. wenn man nach dem Update als besser anseht, mehr Skillpunkte in Kampffertigkeiten zu haben, als in Verteidigung, dann ist das sicherlich vorerst doof, weil man sich umstellen muss, in andere Gebiete gehen muss etc. Man hat aber weiterhin die Wahl und 1. denke ich nicht, dass jetzt alle plötzlich nur noch Kristall tragen wollen und 2. freuen sich etwas niedrigere bestimmt auch, wenn ein paar Chitinteile frei werden und zahlen ne gute Stange Gold dafür. Aber wie gesagt, der Grundtenor in dem Thread (die erneute leicht persönliche Note ignorierend) ist klar, und darüber sollte nachgedacht werden.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 10. Juli 2010, 00:11:20
Zitat von: Hakuna am 09. Juli 2010, 23:43:49
Außerdem muss Kiri hier wohl keine Spielweisen erläutern und aufzählen, nur um ein Argument zu bringen.

jetzt nimms mir nicht übel aber wenn ich von kleinen grünen männchen anfange dies aufm mars gibt dann muss ich das doch auch irgendwie beweisen bzw begründen sonst denken alle ich sei ein spinner..

ein argumentationsgang , wie wir ja -fast- alle in der schule gelernt haben beinhaltet die berühmten 3B´s
behauptung
begründung
beispiel

wenn ich jetzt bei der behauptung bleibe habe ich zumindest in der schule immer ne 6 gekriegt..
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 10. Juli 2010, 00:32:25
Zitatfür welche spielweisen? wenn du das schon in den raum stellst dann bitte mit entsprechenden beispielen

Lies den Thread und ansonsten hilft nachdenkem. Mein Satz fing nicht umsonst mit "Wie hier bereits gesagt wurde" an.

Zitatvorher sprichst du noch von einer beschleunigung des spiels.. guck dir doch mal den öffi markt an.. wie oft wird chitin zb verkauft? zu welchen preisen? wie lange gibt es chitin schon? richtig, 9 monate

Wie Haku schon rochtig erläutert hat, ging es hier um den Vorschlag das Tempo auf den niedrigeren Stufen zu erhöhen. Auch hier kannst du in diesem Thread nochmal lesen, wenn es dich mehr interessiert. Der Vorschlag bringt eigene Probleme mit sich unter anderem im Markt, das ist aber hier nicht Thema sondern war nur eine meine Ausschweifungen.

Zitateinen cap zu machen damit iwann nicht jeder 100% in allem hat ok, aber beim lvl aufstieg die werte zu verschlechtern geht gar nicht
noch dazu die max werte zu erreichen bei der geschwindigkeit die das spiel hergibt.. see u in 5 years

Was genau meinst du mit Maxwerte?

Zitatdie gedanken hinter der erstellung.. schön das du die erwähnst aber wann bzw wo wurde dazu jemals irgendwas gesagt?

Warum muss man da großartig Abhandlungen drüber halten? Ô_o Man sollte doch direkt recht deutlich sehen, dass Chitin und Kristall jeweils eine Ausrichtung auf Angriff oder Verteidigung darstellen. Wenn jetzt einige Spieler mit der Ausrichtung auf das eine nicht zurechtkommen, heißt das nicht, dass man diese Variante anpassen soll, damit möglichst alle glücklich damit werden.

Damit will ich nicht sagen, dass ich felsenfest darauf beharre, dass die Werte der Rüstungen unberührt bleiben. Wenn sie geändert werden, sollte das aber immer noch geschehen, weil die Rüstungen auf den Leveln für die sie vorgesehen sind viele Probleme bereiten und nicht erst 3 Stufen später. Und dabei sollte man nicht einfach wahllos Kampfboni draufklatschen, weil Magiekontrolle zu schlecht erscheint oder ähnliches, sondern in die gedachte Richtung weiterarbeiten z.B. mit etwas Schadensresistenz...
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 10. Juli 2010, 01:00:46
Spielweise ?!
Alle Monster die ich treffe sind 2-4 Stufen kleiner als ich aber so stark als wären wir auf gleicher Stufe.

Spielweise ?!
Vorher hatte man die Wahl Schaden oder Verteidigung, nun nicht mehr, denn es gibt nur noch eine richtige Wahl.
Der Geber hat die Karten gezinkt um mal im Bild zu bleiben aus einem As wurde eine 7.

Spielweise ?!
Verschlechterung für hohe Stufen um mehr Spieler im Mittelbau zu haben, weil eine Spielzeit von 6 Monaten bis 2 Jahren ausreicht ?

Spielweise ?! Nicht mehr Aufsteigen ?! Und damit mal Zurück zum Thema, von Rüstungen steht in der Überschrift und meinen Anfangspost gar nichts.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 10. Juli 2010, 01:07:10
maxwerte die xeri eingeführt hat die bei .. 100%? liegen

gelesen habe ich alles trotzdem is mir nicht klar welche spielweisen das sein sollen bzw glaube ich auch nicht das du das weist/den unterschied kennst
variieren kann man in den skillungen, die auswirkungen jedoch sind relativ gering
variieren kann man auch in den gebieten die man besucht seien es variable oder feste
das spiel diktiert einem jedoch zumindest einen gewissen  aufenthalt in bestimmten vor insofern kann ich mir nicht wirklich was aussuchen

wieso sachen erläutern die man in den raum wirft?
um glaubwürdigkeit zu erlangen
wieso beispiele nennen?
um zu zeigen das man weis wovon man spricht bzw um der gegenseite zu zeigen das es noch was anderes gibt was sie evtl nicht bedacht hat
es bringt einfach nix behauptungen in den raum zu werfen  bzw es ist unglaublich kontraproduktiv
wenn du eine aussage trifft auf grund eines wissensstandes den wir nicht haben dann meinetwegen aber dann bitte sag den doch auch dazu
die umstellung auf das neue ks ist ein kritischer eingriff ins ganze und da bringt es wenig wenn man geheimnisskrämer spielt
problemlösungen lassen sich besser finden wenn mehr köpfe da rumspuken

du kannst nicht als argumentationsgang einen stillen gedankengang vorraussetzen den keiner ausser der denker kennt
chitin bzw kristall war nie auf was bestimmtes ausgelegt bzw bei der erscahffung hat das einfach keinen unterschied gemacht
im nachhinein könnte man das evtl so sehen aber das ist ein zufallsprodukt nix weiter

die marktgeschichte is wieder etwas schräg
massen jetzt iwo künstlich nach oben zu schleusen um gewisse items erreichbar zu machen.. naja
den gleichen effekt hätte es einfach die droprate zu erhöhen
doppelt so viele leute= doppelt so viele drops
is das wirklich so gewollt?
dann doch gleich einfach die droprate für die paar leut verdoppeln und hast genau das selbe
jedoch is beides keine lösung in meinen augen


offensichtlich macht das neue ks einigen spielern kopfzerbrechen aus welchen gründen auch immer
sei es das nix mehr so funzt wie früher
sei es das die mühsamm erkämpfte ausr fürn popo ist
sei es das sie einfach wesentlich schlechter geworden sind bzw das spiel schwerer

da grundlos zuzumachen uns sagen "das passt schon bzw weich halt aus"
geht hier leider überhaupt nicht
entweder die mgl sind einfach nicht gegeben  oder die mühe ist zu gross
es gibt zig dinge die nicht bedacht wurden bzw die einfach keinem eingefallen sind und die kommen halt nu raus
da muss dann eben gehandelt werden und nicht lapidar abgeschmettert

Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 10. Juli 2010, 01:19:33
@Holywar: Wenn man keine Ahnung hat...  - Ich hatte die Kristallrobe doppelt und eine zum Verkauf angeboten und dann damit aufgehört als das neue KS rauskam weil ich mir dann dachte dass sie bestimmt jemand in der Gilde haben möchte. Soviel dazu.

@Moo: Danke *verneig*
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 10. Juli 2010, 01:55:50
Wer hat gesagt, dass man die Maxwerte bei den prozentualen abgeleiteten Kampfwerten erreichen soll? Hab doch gesagt, dass das Level gerade da mit reinspielt, damit es nicht dazu kommt. Der 100% Cap ist mehr ein Schutz für den Spieler bzgl. Magiekontrolle und ein Schutz gegen den Spieler bzgl. Gegenschlag.

Zitatgelesen habe ich alles trotzdem is mir nicht klar welche spielweisen das sein sollen bzw glaube ich auch nicht das du das weist/den unterschied kennst

Wie wär es mit dem am meisten kritisierten Unterschied im Spiel zwischen den Bündnissen? Hier haben sich auch Lichtler zu Wort gemeldet. ;) Und bitte stell langsam mal die Sprüche von "du hast doch keine Ahnung vom Spiel" ein. Ich habe eine andere Ahnung als du sie hast, nichts anderes.

Zitatdie umstellung auf das neue ks ist ein kritischer eingriff ins ganze und da bringt es wenig wenn man geheimnisskrämer spielt
problemlösungen lassen sich besser finden wenn mehr köpfe da rumspuken

Habe doch bereits versucht Ansätze zu geben, wer nicht darauf eingehen will ist selber schuld. Wenn ich "Geheimwissen" habe, dann teile ich das auch mit, wie man an anderen Stellen im Forum sehen kann. Wenn meine Gedankengänge nicht verständlich sind, dann muss man Fragen, bis sie verständlich werden und nicht darüber schimpfen, dass sie es nicht sind.

Zitatchitin bzw kristall war nie auf was bestimmtes ausgelegt bzw bei der erscahffung hat das einfach keinen unterschied gemacht
im nachhinein könnte man das evtl so sehen aber das ist ein zufallsprodukt nix weiter

Weil ich bei der Erstellung der beiden Sets mitgewirkt habe, bin ich anderer Meinung.

Zitatdie marktgeschichte is wieder etwas schräg
[...]

Das war nur Hakus Interpretation meiner Idee bzgl. Beschleunigung. Die ist hier aber offtopic (und etwas falsch gedeutet).

Zitatda grundlos zuzumachen uns sagen "das passt schon bzw weich halt aus"
geht hier leider überhaupt nicht
entweder die mgl sind einfach nicht gegeben  oder die mühe ist zu gross
es gibt zig dinge die nicht bedacht wurden bzw die einfach keinem eingefallen sind und die kommen halt nu raus
da muss dann eben gehandelt werden und nicht lapidar abgeschmettert

Wenn hier zu wäre, müsste ich hier nicht gerade schreiben. ^^ Ich versuche eine Diskussion zu führen und dabei entspricht meine Meinung hier vom Gewicht her jeder anderen. Anstatt großartig das Bestehende noch weiter durcheinander zu wirbeln, ziehe ich es vor erstmal im Plan weiter zu machen, damit das Ganze effektiver bewertet und verarbeitet wird. D.h. für mich erstmal neue Gebiete, Rüstung, Zauber, dabei Kontrolle des Balancings auf den hohen Stufen und dann evtl. Levelcap, damit so eine Situation von "Aus der Rüstung rauswachsen, keine neue Rüstung da" nicht erneut entsteht.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 10. Juli 2010, 10:05:57
zu den 2 sets
ich sprech dir hier nicht ab einen hintergedanken gehabt zu haben bei der erstellung
in der praxis allerdings hat sich eindeutig gezeigt das der gedanke dahinter für die katz war da die ausführung auf chitin besteht trotz deutlich schlechterer werte
wie schon gesagt, das das nun anders ist ist eher ein zufallsprodukt da die chitin/kristall sachen erstellt wurden als vom neuen ks noch in keinster weise die rede war
idee ausfuhrung und effekt sind halt nicht immer wie erwünscht, arthoria hat da einen starken mangel der einen in genau eine richtung immer drückt

licht und dunkelheit als unterschiedliche spielweise aufzuführen hmm .. jaaa.. ehm ich bin dunkel und werde nie licht spielen dürfen können insofern habe ich einfach gar keine wahl
im gegensatz dazu gehts einem lichtie genauso
da eine auswahl anzudeuten ist etwas komisch

verschiedene leute haben einen verschiedenen blick auf das spiel
jemand der ep hunter ist wird das ganz anders sehen als jemand der nach "soulfire" spielt
insofern werden auch die problemsösungen bzw ansätze ganz unterschiedlich ausfallen
ich unterstell jetzt aber demjenigen der nach der ep methode spielt sich ein wenig mehr mit dem spiel auseinandergesetzt zu haben da er sich beiweitem mehr gedanken machen musste wie er sein ziel erreichen und durchsetzen kann. ein überblick über sehr viele spielfunktionen und noch dazu eine praktische erfahrung darüber is mehr oder weniger pflicht wenn ich das ordentlich machen will
jemand der nur nebenbei spielt, dem vieles einfach nicht wichtig ist, dem es egal ist in welches kg man geht usw der wird das spiel -zumindest in meinen augen- etwas schräg bewerten
diejenigen die sich viele gedanken um wirkungen und synergiene gemacht haben bzw die aus den optischen eindücken formeln und pipapo abgeleitet haben über funktionsweisen des spieles das sind die richtigen
verstehen und erleben sind 2 ganz wichtige punkte um adäquate vorschläge in bezug auf besserung zu bringen

zur methode erstmal konsequent weitermachen
einerseits hast du recht, neue gebiete und sets werden gebracht
andererseits auch wieder unrecht im zus hang das man einfach so weitermachent und die problematik auf später verschiebt
das haben wir schon immer gehabt und das hat schon immer zu missmut geführt
ist ein kind krank muss es nicht erst erwachsen werden um es zu kurieren
je früher man anfängt desto weniger spätfolgen muss man dann mitheilen
ich möchte es ein mal erleben das konsequent erstmal alle entstandenen fehler ausgemerzt werden und dann erst was neues wieder hinzugefügt wird

ein lvl cap ist auch keine lösung
was bedeutet das eigentlich? der spielleiter kommt nicht mehr nach
wie schon woanders erwähnt dornenwald und co gibts schon seit 9 monaten
das war die zeit in der kein spielcontentupdate gekommen ist da ist es aber gar kein wunder das die leute aus dem kram rauswachsen bei den zahlen obwohl man ewigkeiten fürn lvl up braucht
wieso wird immer nur 1-2 neue kgs gebracht bzw 1-2 sets?
eben
weil man noch so viele fehler hat und nicht genau weis wie sich das auswirken wird

wieso macht man nicht gleich kampfgebiete für die nächsten 5-10 stufen, entsprechend mit rüstungen zaubern usw?
das entspricht 3-4 neuen kampfgebieten auf einen schlag und dann kann man sich auch in ruhe mal ein ganzes jahr hinhocken und erstmal wenig tun
der spieler hällt die klappe der entwickler kann in den urlaub und alle sind glücklich
also nochmnal
ein lvl cap ist keine lösung, es ist nur ein zeichen das was ganz faul ist

EDIT:
um nochmal auf das von grotol angesprochene problem einzugehen
durch das neue ks ist es für die meisten schwerer geworden
den spieler dann noch negativ zu "stärken" beim lvl up ist eine falsche herangehensweise
zu verhindern das man zu übermächtig wird ok aber nicht so
ist das spiel schwerer muss der spiler stärker werden um die balance zu erhalten
mathematisch mag zwar -1 x -1=+1 sein aber hier leider nicht
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Muschkute am 10. Juli 2010, 13:08:56
Würde auch sagen wir kommen mal zum Thema dieses Threads zurück:

Xeri die aktuelle Einstellung zum Gegenschlag ist nicht gut und wird dafür sorgen das ein Spieler mit steigendem lvl zunehmends die lust verliert am Spielen. Kann ja nicht sein das ich einen Gegner mit lvl 32 gut schaffe und dann mit lvl 36 schaff ich den genau gleichen Gegner nur noch mit viel mehr aufwand?? Selbst wenn derjenige dann irgendwann die neue Rüssi hat (m.E. wäre es sinnvoll gewesen die neuen KGS und Rüssis zeitgleich mit der umstellung des KS zu implementieren) wird er trotzdem mehr probleme haben als jemand der 4 Stufen darunter spielt. Dies kann nicht im ernst von euch so gewollt sein, ich bitte dies nochmal zu überprüfen und die formel des Gegenschlages nocheinmal zu überarbeiten.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: DoDeLe am 10. Juli 2010, 13:20:20
ich finde es normal, dass mit steigendem level die schwierigkeit steigt.
bislang wurde es nach oben immer leichter. selbst aktive spieler hatten kaum eine chance gegenüber den großen aufzuholen. wer früh angefangen hatte, konnte früh in die neuen KG und mit etwas glück bei den drops steinreich werden, sich allen luxus leisten und den abstand noch größer werden lassen.

nun gibt es zumindest langfristig die möglichkeit durch gutes aktives spiel etwas aufzuschließen. was ist daran schlecht?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 10. Juli 2010, 13:32:25
Das du aufhörst zu spielen, wenn du dann mal aufgeschlossen hast, denn wozu weiter machen, wenn man schlechter wird ?
Wozu einen Stab bauen/kaufen, wenn er nicht besser ist als der davor etc. ?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Philon am 10. Juli 2010, 14:01:46
ohne Ahnung aber mit Meinung:

Dass das Level in die Berechnung mir rein muss, halte ich für sinnig, sonst ist das ganze ja nach oben offen. So wie es jetzt ist spiegeln die Werte für Gegenschlag und Kontrolle den relativen Schwerpunkt der Skillung wieder, müssen also auch nicht immer besser werden mit dem Aufsteigen.
Nur wenn man sich mangels neuer Rüstung/Equip eh nicht besser machen kann, wirds natürlich irgendwo widersinnig. Da ist also Kritik offensichtlich angebracht, weil ja auch garnichtmehr das erreicht wird, was damit erreicht werden sollte. Ab 33 bzw. 34 sollte also erstmal der Lvlcounter in der Berechnung nicht weiter steigen beim Lvl-up, weil man sonst wirklich nur schlechter werden kann. Ist (für mich) aber kein Problem der Formel, sondern der Mangel an neuer Rüstung für das obere Dutzend.

Falls das so einfach nicht geht, ein anderer Vorschlag:
Im Vergleich zum Elestab hat der Edelsteinstab 1 Punkt in Kampffertigkeit weniger, was ja nach dem neuen KS noch schwerer wiegt. Wie wäre es dort noch 1-2 Punkte in Kampffertigkeiten dazuzugeben, wie z.B. 1 Intellenz und 1 Konstitution, damit sind dann auch alle Highleveler in allen sekundären Sachen zumindest etwas besser, egal welche Rüssi sie gerade tragen und der Stab lohnt seine Kosten etwas mehr.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mustrum am 10. Juli 2010, 15:45:04
nur ma so als frage... impliziert nich schon alleine der terminus "abgeleitete Kampfwerte" das die sekundär sind? also quasi das die weniger gewicht als die primären kampfwerte haben und dementsprechend ein - möglicherweise -  leichtes minus in einem dieser sekundären werte mehr als ausgeglichen wird durch die erhöhung der primären?

... ick verstehe ja den unmut darüber, dass ein lvl-anstieg nicht dazu führt das gegner mit stabilen lvln leichter werden, aber ist das wirklich in erster linie auf diese werte zurückzuführen?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 10. Juli 2010, 16:22:39
Natürlich spielen viele Fakltoren eine Rolle, wurden ja auch angesprochen, es geht nur darum ob es keine andere Möglichkeit gibt als das man so wie bisher mit jeder Stufe schlechter in diesen Werten wird, da die Stufe ja negativ mit einfliesst in die Berechnungen und wie auf Seite 1 mal erwähnt, macht Stufe 1 zu 37 in meinem Beispiel gute 40% aus die man ka. wie ausgleichen muss.
.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: DoDeLe am 10. Juli 2010, 18:07:32
Zitat von: Grotol am 10. Juli 2010, 13:32:25
Das du aufhörst zu spielen, wenn du dann mal aufgeschlossen hast, denn wozu weiter machen, wenn man schlechter wird ?
Wozu einen Stab bauen/kaufen, wenn er nicht besser ist als der davor etc. ?

spielt man nicht auch, um seine strategie mit anderen zu vergleichen?
auf dem hohen level haben es alle schwer, nicht nur du.
die unteren haben es leichter, aber nur so lange, bis sie zu dir aufgeschlossen haben.
dann führt der mit der besten strategie (ok zeit ist auch nicht zu vernachlässigen) und nicht mehr nur, die spieler, die zufällig von beginn an dabei waren.

ich zb renne seit drei leveln in die hochebene. zu beginn war der armadillo noch eine harte nuss, nun schaff ich zwei von denen hintereinander.
die farbtafeln wurden auch von lvl zu lvl leichter. da schaffe ich locker 6-10 stück in einem durchgang. ein spieler auf stufe 18 schafft das nie und nimmer.
das bedeutet ich kann mit viel weniger echtzeit, viel mehr gold scheffeln.
ich verstehe nicht, warum ihr topspieler euch nicht über eine herausforderung freut. sobald mal xeri etwas an der schwierigkeitsschraube dreht, wird gemotzt. tut er es nicht, wird sich über langeweile beklagt.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 10. Juli 2010, 20:20:15
fändst du es toll wenn auf einmal die quelle oder der frostsee für dich wieder ne herausforderung ist?

die neuen gebiete waren im laten system schon schwer genug, mit dem neuen ist nochmal ne stufe hinzugekommen
man muss nicht übertreiben..
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Tikara am 11. Juli 2010, 11:34:06
ich bin lev 17-hab meine rüssi immer hübsch dem level angepasst und hab 3 mal in den letzten tagen ne umskillung gemacht-aber das ergebnis ist immer das Gleiche-ich sterbe,oder ich muß zu viele mats aufbringen ums zu überleben-Bibliothek zb.ein einziges gemetzel an meiner person.
und sogar in der Quelle ,muß ich aufpassen wenn die Schlange da ist,dass ichs überleb,also werd ich mit steigendem level trotz rüssi und gelernten zaubern immer schlechter,das macht keinen Sinn.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: MadianOvidas am 11. Juli 2010, 12:21:04
@tikara, die schlange ist auch stärker geworden genauso wie biblo..
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Beast am 11. Juli 2010, 15:13:47
oh man leude...das es immernoch nur solche posts zu fragen gibt macht mich ja schon ein bissl traurig.

also anstatt konstruktiv zu argumentieren ziehen die meisten posts hier nur darauf ab, den fragesteller, bzw. denjenigen der manche einbauten im spiel net so suuper findet, wie die ganzen xerianhänger, so schlecht wie möglich darzustellen..bleibt doch einfach mal bei der sache!!!

sowas wie ne altersschwäche ins spiel einzubauen kann man schon machen, aber mal weitergedacht, wenn jetzt sowas eingebaut wird, dann dauerts noch 1 jahr und auf stufe 40 werden dann die ersten spieler sterben -.-

ich kenne ein bg wo das auch so gemacht wurde und ich muß sagen, ich kenne niemanden mehr, der dieses spiel noch spielt.

ihr solltet eher mal überlegen was das spiel für den spieler interessant macht anstatt immer nur alles weiter runter zu schrauben und für die spielerschaft schlechter zu machen, was in den augen vieler ja ein höherer anspruch sein soll xD

also was zum beispiel logisch wäre:
hier rennen mittlerweile magier rum mit gewaltig dicken eiern und schon jahrtausende versucht der mensch einen weg zu finden den schaden vom altern und dessen folgen so gering wie möglich zu halten.
also ändert doch net ständig das ganze spiel sondern gebt dem spieler die möglichkeit zu entscheiden!!

ein magier auf saruman oder gandalfstatus wird wohl irgendwas erforschen können um diesen altersnachteil locker wett zu machen und keinen  nachteil durch ein bissl schwächliche knochen zu haben.

und jetzt möchte ich auch keine unqualifizierten kommentare von diesesn möchtegern xeris, der einzige der sich dazu äussern kann ist kiri und xeri selbst. der rest labert irgendwie immer das gleiche.

und mal ehrlich..wenn euer opa oder eure oma was nicht schaffen, dann haben sie soviel lebenserfahrung um ihren altersnachteil irgendwie anders locker auszugleichen, weil sie eben soviel hirnschmalz haben.

und jeder der jetzt immernoch net weis was ich damit sagen will, sollte sich den post so oft durchlesen bis er/sie es verstanden hat.

DANKE
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Timala am 12. Juli 2010, 23:50:18
Was ich halt sehr merkwürdig finde ist, dass sich vor allem der Gegenschlag auch mit dem besten Equip extrem verschlechtert beim Levelaufstieg. Ich habe einfach mal ausgerechnet für Stufe 35, wie der bei mir aussähe das m.M.n. beste Equip vorausgesetzt und schwups war er nur noch halb so hoch. das find ich iwie schon zu krass. Dazu kommt noch, dass es früher so war, dass Skills entwertet wurden, wenn man zuviele Punkte hineingesteckt hat. Nach dem neuen System werden die Skills zum einen unterschiedlich stark entwertet zum anderen hat das aber nichts mit der Anzahl der Skillpunkte, die gesetzt wurden zu tun sondern es wird durch die eigene ansteigende Stufe automatisch entwertet. Somit ist ein Skillpunkt bei jedem Levelup weniger wert. Was wiederum das Levelup entwertet und damit dem Spiel einen zumindestens in meinen augen wichtigen Reiz nimmt.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: massinhio am 13. Juli 2010, 00:52:21
Zitat von: mooothecow am 10. Juli 2010, 20:20:15


die neuen gebiete waren im laten system schon schwer genug, mit dem neuen ist nochmal ne stufe hinzugekommen
man muss nicht übertreiben..

das ist ja woh nicht dein ernst..vor dem update konnt ich mit +3vert 10ap am stück im dornenwald machen, wenn der rote käfer nich öfter als 3x kam, und im see das gleiche mit leuchtqualle statt roter käfer...
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 13. Juli 2010, 01:21:18
Zitat von: massinhio am 13. Juli 2010, 00:52:21
das ist ja woh nicht dein ernst..vor dem update konnt ich mit +3vert 10ap am stück im dornenwald machen, wenn der rote käfer nich öfter als 3x kam, und im see das gleiche mit leuchtqualle statt roter käfer...

Aufwelchem Niveau ist deine Ausrüstung (gewesen)?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 13. Juli 2010, 03:09:48
Was für eine Frage ist das denn ? Logischerweise so gut wie möglich un das gilt auch für mich und wenn man nun noch noch 2-5 SP schafft
ist das wohl eine Wende zum... -
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 13. Juli 2010, 03:19:37
Überlass anderen bitte auch die Möglichkeit ihre Definition von "So gut wie möglich" darzulegen. Deine Meinung zu dem Thema haben wir bereits gehört.  ::)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Grotol am 13. Juli 2010, 03:26:22
Willste mich jetzt auch bannen  oder wie darf ich diese Ansage verstehen ?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 13. Juli 2010, 03:36:20
Nein das war einfach nur eine Bitte auch andere Spielweise diskutiert werden zu lassen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Elandion am 13. Juli 2010, 04:08:34
Also der Gegenschlag wird wirklich etwas arg merkw
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Feuergeist am 13. Juli 2010, 04:57:58
sehe hier auch in jedem fall handlungsbedarf und kann gewisse aussagen / ausreden einfach nicht mehr lesen
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Muschkute am 13. Juli 2010, 08:44:24
Zitatlvl 21: 53,57
lvl 25: 54,5
lvl 27: 48.15
lvl 28: 41,96
lvl 32: 35,94
lvl 38: 31,6

richtig dieser Abstieg des Wertes ist viel zu krass, bedenkt das der Gegenschlag nicht gerade geringen anteil am Gesamtschaden eines Kampfes hat
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 13. Juli 2010, 09:06:45
Hier werden mal wieder Zahlen in den Raum geworfen ohne jeglichen Bezug.  ::)

Ich gehe mal davon aus dass alle Werte die hier angegeben sind von Leuten sind die praktisch keinen Punkt auf Konstitution ausgegeben haben?
Konstitution die 5-fach in den Gegenschlag reinzählt?!?

Dann ist es nur logisch dass Gegenschlag so stark abfällt im Vergleich zur Stufe.

Ausserdem wirkt Gegenschlag nur bei einer Sorte Gegner, nämlich die im Nahkampf angreifen.

Also vielleicht muss da nochmal drübergeschaut werden, aber das klingt hier geradezu so als ob man gegen die Monster jetzt gar keine Chance mehr hat weil der Gegenschlag-Wert um ein paar % sinkt -.-
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Timala am 13. Juli 2010, 09:38:23
Hier werden mal wieder Kommentare abgegeben, die offensichtlich ohne jeglichen Bezug sind  ::)

Anstatt irgendwelche falschen Annahmen zu treffen, könntest du dich ja ausnahmsweise mal dazu herablassen, selber nachzurechnen.

Du willst einen konkreten Fall?
Bitte.

Ich habe 8 feste Konstipunkte (extrem wenig ich weiß  ::) )
Aktuell komme ich damit auf ~60% Gegenschlag ohne Buffs. Mit dem besten Equip, den Pflichtpunkten auf Int und einer sinnvollen Skillweiterverteilung sind es auf 35 nur noch ~32%.

Der Skill wird durch ein Levelup einfach zu stark entwertet. Es lohnt sich irgendwann nicht mehr groß Punkte in Konsti zu stecken, wenn die Steigerung so gering ausfällt. Die Berechnung sollte daher dringend nochmal überdacht werden.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 13. Juli 2010, 09:45:07
Zitat von: massinhio am 13. Juli 2010, 00:52:21
das ist ja woh nicht dein ernst..vor dem update konnt ich mit +3vert 10ap am stück im dornenwald machen, wenn der rote käfer nich öfter als 3x kam, und im see das gleiche mit leuchtqualle statt roter käfer...

du kannst dich schon noch an die einführung der gebiete erinnern und an das gemosere der leute damals über den schwierigkeitsgrad eben dieser?
natürlich sieht das mit stufe 34 und full chitin (evtl sogar verstärkt) anders aus
aber ein normalo der seinen kram erstmal suchen gehen muss und 31/32 ist und da reingeht der erlebt immer noch eine kleine überraschung
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 13. Juli 2010, 09:47:43
Anstatt deine Mitspieler sinnlos zu attackieren könntest du ruhig mal ein wenig mehr ins Detail gehen wenn du schon Beispiele nennst.
Was ist für dich zum Beispiel eine Sinnvolle Skillerweiterung in den nächsten 15 (?) Stufen?

Das mein ich damit dass hier mal wieder Zahlen in den Raum geworfen werden ohne Bezug.

Dann rechne doch mal hier vor und gehe nicht davon aus das "andere das schon wissen werden weils allgemein bekannt ist"! Dazu ist ein Diskussionsforum da dass man an *konkreten* Beispielen eine These aufstellt!
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Timala am 13. Juli 2010, 10:04:03
Ich habe dir ein konkretes Beispiel genannt, was willst du eigtl?
Das ich dir meine Skillverteilung nicht sage, ist wohl klar, geht dich auch gar nix an. Mit sinnvoll meine ich die Pflichtpunkte in Int und Rest auf konz und Rea, man sollte meinen das das ü30 logisch wäre^^.

Und wenn du das mal am eigenen leib sehen willst dann rechne doch einfach mal aus wie sich bspw nen lebenselix für dich in abhängigkeit deiner stufe auswirkt, dann siehst du auch was hier gemeint ist.

Btw is mein Gegenschlag jetzt sogar bei 63% nachdem ich nen dia angelegt hab  :o. Schade nur, dass er bei gleichbleibend bestem equip allein in 3 Stufen wieder um 10% absinkt.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 13. Juli 2010, 10:19:45
Also im Prinzip beschwerst du dich dass der Gegenschlag zu stark sinkt weil du keine Punkte in Konstitution legen willst um das etwas abzufedern?

Wenn ich von anderen Leuten höre "Kristallhandschuhe sind nur für die Regrüssi (wegen den +3 Konst)" dann wundert mich dieses Thema eigentlich gar nicht mehr ^^

Ich finde es gar nicht schlecht Konstitution auf diese Weise etwas attraktiver zu machen. Gab ja jetzt genug Zeit mal ne neue Skillung auszuprobieren..

Aber in einem gebe ich dir Recht; die Tränke könnten auf höheren Stufen tatsächlich einen grösseren Bonus bekommen. (Und das nicht nur wegen Gegenschlag)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mooothecow am 13. Juli 2010, 10:31:26
punkte in konsti zu setzen nur um einen verfall aufzuhalten ist nicht sinnig
noch dazu hat man nicht genug punkte um eben diesen auszugleichen
noch noch dazu sind die in anderen ebenen besser aufgehoben

ich finde da muss einfach eine andere herangehensweise in betracht gezogen werden die beides beinhaltet
ein limit bzw verhinderung das der spiler irgendwann überall 100% hat und dann däumchen dreht
andererseits aber kanz klar die abschwächung des spielers durch sein lvl up abzuschaffen bzw stark zu reduzieren
das ist und kann keine lösung sein jemanden für ein lvl up zu "bestrafen"

mag sein das jetzt x y neue rüstungen kommen evtl aber auch da ist es ganz klar
je höher man ist desto mehr boni werden diese brauchen um den missstand auszugleichen
und ich glaube nicht das es auf lvl 40 irgendwas geben wird das 20 zusätzliche statuspunkte gibt ..

EDIT:
ich zumindest möchte als spieler erleben das mein char mitm stufenaufsteig stärker wird
mit mehr erfahrung und wenn ich zb zig gegenschläge schon gemacht habe dann kann ich das einfach besser und nicht schlechter
zauber ich zum ersten mal bin ich ein kleiner zaubertrottel
aber nach 10 jahren magiekunst werd ich mir wohl kaum das ganze gesicht verbrennen wenn ich mir meine pfeiffe mitm mag feuer anzünden will oder?

die steigerung muss ja nicht gross sein, und eben da isses ja die kunst ne richtige formel zu finden, xeri weis ja gut genug wie man sachen macht die anfangs viel bringen und je mehr man hat desto weniger (ich schmeiss jetzt hier mal so zufällig ne ln funktion in den raum)
aber zumindest nen kleinen anstieg von 30% auf zb 30,5% möchte ich da einfach sehen
so alt is keiner von unseren magiern das sie schon an altersdemenz leiden und alles plötzlich vergessen

Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mustrum am 13. Juli 2010, 10:40:43
hmm... ma noch ne frage: wenn da beim gegenschlag im nenner "8xstufe" steht (was quasi nie auszugleichen sein wird), vllt is der hintergedanke dann ja in der tat, dass damit kleinere level einen größeren vorteil erhalten sollen, während der wert dieses gimmicks sich für höherlevelige spieler relativiert? so mit absicht und so?
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Oshun am 13. Juli 2010, 11:02:37
Es wurde gesagt die Stufe wird in die Formel mit einbezogen damit man nicht irgendwann bei 100% landet.
Und selbst wenn es Absicht ist die höheren Spieler zu schwächen und den niedrigeren einen Vorteil zu verschaffen, darf man trotzdem davon ausgehen dass es uns nicht gefällt und wir für eine Änderung der Formel plädieren.


Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Kiriru am 13. Juli 2010, 13:23:59
ZitatEs wurde gesagt die Stufe wird in die Formel mit einbezogen damit man nicht irgendwann bei 100% landet.

Das heißt aber nicht, dass es Absicht ist, dass Spieler immer schlechter wird. ^^ Es soll nur den Wert in dem Bereich halten, in dem er sinnvoll ist. Im Gegensatz zu Initiative oder Wundschwelle kann er nämlich nicht einfach ins unermessliche Wachsen, da die Gegner kein Gegenstück haben um das auszugleichen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Elandion am 13. Juli 2010, 13:59:16
Zitat von: Samuel am 13. Juli 2010, 09:06:45
Hier werden mal wieder Zahlen in den Raum geworfen ohne jeglichen Bezug.  ::)

Ich gehe mal davon aus dass alle Werte die hier angegeben sind von Leuten sind die praktisch keinen Punkt auf Konstitution ausgegeben haben?
Konstitution die 5-fach in den Gegenschlag reinzählt?!?

Du gehst davon aus und weißt es ebensowenig wie ich, denn ich habe nur nach dem Gegenschlag gefragt. Aber da man grade mit Skillung rumprobieren konnte, kann es sogar sein, dass da jemand mehr Konst hat, es aber trotzdem nicht auffällt. Und wenn alle wieder nur auf 4 Konst geskillt haben, waren die alle zu doof das Umskillevent richtig zu nutzen oder ist Konst im Kampf immer noch einfach nicht so wichtig wie konz oder rea?


ZitatDann ist es nur logisch dass Gegenschlag so stark abfällt im Vergleich zur Stufe.
Hast du dir mal angesehen WIE stark es abfällt, also wie viel Konst du auf den nächsten 4 Stufen skillen müsstest, damit es nicht abfällt? Wenn nein, dann mach das erstmal bevor du weiter diskutierst.
Als Hinweis, denn ich habe das gemacht: Wenn ich davon ausgehe, dass ich 1-2Punkte auf Int für Zauber setzen muss, dann muss der Rest in Konst gehen, damit es nicht weiter absinkt.

ZitatAusserdem wirkt Gegenschlag nur bei einer Sorte Gegner, nämlich die im Nahkampf angreifen.

Also vielleicht muss da nochmal drübergeschaut werden, aber das klingt hier geradezu so als ob man gegen die Monster jetzt gar keine Chance mehr hat weil der Gegenschlag-Wert um ein paar % sinkt -.-

Ach nur bei einer Sorte von Gegner, dann ist das ja gar nicht wichtig. -.-

Und nein, das ist kein gejammer, dass man die nicht schafft. Das ist ein Warnsignal, dass diese Berechnung einfach nicht Zukunftssicher ist. Mit dem derzeitigen Wert kann ich leben und meine AP machen, aber wenn es noch weiter sinkt, dann wird der Gegenschlag einfach in der Bedeutungslosigkeit versinken und das wäre einfach schade.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Timala am 13. Juli 2010, 14:32:58
Zitat von: Samuel am 13. Juli 2010, 10:19:45
Also im Prinzip beschwerst du dich dass der Gegenschlag zu stark sinkt weil du keine Punkte in Konstitution legen willst um das etwas abzufedern?

Wenn ich von anderen Leuten höre "Kristallhandschuhe sind nur für die Regrüssi (wegen den +3 Konst)" dann wundert mich dieses Thema eigentlich gar nicht mehr ^^

Ich finde es gar nicht schlecht Konstitution auf diese Weise etwas attraktiver zu machen. Gab ja jetzt genug Zeit mal ne neue Skillung auszuprobieren..

Aber in einem gebe ich dir Recht; die Tränke könnten auf höheren Stufen tatsächlich einen grösseren Bonus bekommen. (Und das nicht nur wegen Gegenschlag)

Hast du dich eigtl auch mit dem Inhalt dieses Threads befasst oder hast du einfach nur gelesen, wer ihn erstellt hat?
Das würde zumindestens erklären, warum du partout gegen etwas sein möchtest und nicht mal merkst das du Argumente dafür bringst.

Wenn man auf Stufe 1 jedem Skillpunkt einen Wert zuschreibt und einfach mal annehmen würde, dass dieser Wert auf Stufe 1 für Rea, Konz, Konsti und auch Int genau gleich groß ist, dann sollte sich an dem Wert des Skillpunktes nichts ändern, weil man einen Stufenaufstieg hatte. Das ist aber bei Konstitution der Fall, der Wert dieses Skillpunktes fällt irgendwann in ein tiefes Loch und wart nicht mehr gesehen. Und bei einem fallenden Wert seine Skillpunkte in Konsti anzulegen ist in etwa so als ob ich mein Geld in der Währung eines inflationären Landes anlegen und dann unter meine Matraze legen würde, dürfte jedenfalls denselben Efekt haben.

Mir scheint die eine Testwoche war wohl doch nicht ausreichend, denn die Wirkweisen der Skills untereinander und ihre Entwicklung scheint für manche ja sehr rätselhaft zu sein^^.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: mustrum am 13. Juli 2010, 14:41:13
Zitat von: Oshun am 13. Juli 2010, 11:02:37
Es wurde gesagt die Stufe wird in die Formel mit einbezogen damit man nicht irgendwann bei 100% landet.

Zitat von: Kiriru am 13. Juli 2010, 13:23:59
Das heißt aber nicht, dass es Absicht ist, dass Spieler immer schlechter wird. ^^

nicht? sry, dann is die formel in der tat dämlich suboptimal

(nebenbei auf stufe 1 hat man 100 % ... i-wie muss man schlechter werden, wenn 100 % nich das ziel sind *g)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Samuel am 13. Juli 2010, 14:53:29
Zitat von: Timala am 13. Juli 2010, 14:32:58

Wenn man auf Stufe 1 jedem Skillpunkt einen Wert zuschreibt und einfach mal annehmen würde, dass dieser Wert auf Stufe 1 für Rea, Konz, Konsti und auch Int genau gleich groß ist, dann sollte sich an dem Wert des Skillpunktes nichts ändern, weil man einen Stufenaufstieg hatte. Das ist aber bei Konstitution der Fall, der Wert dieses Skillpunktes fällt irgendwann in ein tiefes Loch und wart nicht mehr gesehen. Und bei einem fallenden Wert seine Skillpunkte in Konsti anzulegen ist in etwa so als ob ich mein Geld in der Währung eines inflationären Landes anlegen und dann unter meine Matraze legen würde, dürfte jedenfalls denselben Efekt haben.


(*Sachlich bleiben bitte ^^*)

Und wo verliert Konsti bitte an Wert seit Stufe 1? o_O Die LP und Verteidigungsboni bleiben.. zumindest bei mir..
Worauf ich hinauswollte mit obiger Aussage ist einfach dass Rüstungsteile, die einen Konstitutionsbonus geben mit dem man dem Absinken des Gegenschlags entgegenwirken *könnte* in der Kampfrüssi, trotzdem verschmäht werden und stattdessen sich lieber aufgeregt wird dass Gegenschlag zu stark abfällt -.-
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Elandion am 13. Juli 2010, 14:59:19
Dann verstehst du wohl leider das Grundproblem nicht.

Wenn ich nun Ausrüstung nehme, die im Kmapf zu gebrauchen ist und Konst gibt, wie zB die Kristallhandschuhe, dann kann ich jetzt den Wert stabil halten. aber um das in Zukunft auch zu können, müsste ich irgendwann in meiner Regrüstung kämpfen gehen.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Sanctum am 13. Juli 2010, 15:02:12
also ich hab mir das alles mal in Ruhe durchgelesen und versuch mal, eine etwas unaufgeregtere Meinung dazu abzugeben...bzw. auch durchaus nur hier gesagte Dinge gegeneinander abzuw
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Tikara am 13. Juli 2010, 15:21:58
Dann frag ich mich was ich mit meinem level 17 bin-ich zähle mich zu den lowlevels-seh da aber keinen Vorteil -wenn highlevels schwächer gemacht werden-die highlevs haben schließlich lange genug an ihrem acc gearbeitet-fände es garnicht schlecht wenn deren stärke höher ausfallen würde-ist eh sinnlos da es keine gildenkriege usw mehr gibt und die kämpfe, die die spieler sich gegenseitig geben-da wird nich um ruhm gekämpft sondern um jeden kleinen EP.also wo liegt da der sinn?^^

in gebieten komischerweise ,die über meinem level liegen überleb ich O-o,gleiches level kratz ich ab O_o,und umgeskillt na das ist auch toll -ich muß immer mehr int haben als alles andere ,um die zauber meinem level entsprechend lernen zu können-auch sehr sinning

Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Sanctum am 13. Juli 2010, 15:29:28
@Tikara

nat
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Tikara am 13. Juli 2010, 15:38:32
also wenn ich einen vorteil habe,ist der mir bis jetzt entgangen^^
Ratschläge der großen hm,mal überlegen(nich dass ich die nicht schätzen würde)so was wie benutz das noch und die mats und die mats dann schaffste das-ok make me blank-what is gold ?So sieht das aus.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Sanctum am 13. Juli 2010, 15:48:59
nun stell Dir mal vor,es gäbe die Großen nicht, die dir diese Vorschläge machen...

ich frag nur mal höflich...hast du deine Rüstung komplett selbst gefunden? Deinen Kampfstab selbst gebastelt (und ich meine JEDEN aus deiner bisherigen "Karriere" als Magier...)

Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir in der Gilde so läuft...aber bei uns werden die Stäbe "nach unten" weiterverliehen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, dasselbe gilt für Rüstungen - ein nicht unerheblicher Vorteil, wie ich meine. Und Tränke/Rollen gibt es gegen Mats.

Was deinen Level-Vorteil angeht, so wirst du ihn wohl beim aufsteigen in höhere Levels eher nachträglich spüren...wenn es dich interessiert, es ist in diesem Thread nachzulesen...

...aber so ist Deutschland...wir jammern immer...aber auf extrem hohem Niveau  *grins*
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Valdar am 13. Juli 2010, 16:14:29
Zitat von: Tikara am 13. Juli 2010, 15:21:58
ich muß immer mehr int haben als alles andere ,um die zauber meinem level entsprechend lernen zu können-auch sehr sinning

Das war schon immer so und Int wurde jetzt offenbar nochmal deutlich aufgewertet. Sehe da selbst kein ernsthaftes Problem, Int zu skillen. Ausserdem steht es dir immer offen, auf Int (und die damit verbundenen Zauber) zu verzichten - von daher ist Int skillen bis zum höchsten erlernbaren Zauber imho höchst effizient
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: massinhio am 13. Juli 2010, 18:57:26
sry ich antworte hier nicht mehr auf fragen auf meinem letzten post :-/ (aber gerne per irlli/krähe)

und ansonsten hab ich grad eher ein prob damit, dass die KG´s zu einfach sind...und jao ich bin fast top ausgerüstet, aber auf stufe 34 werden dass wohl noch einige mehr sein bzw werden...
zumindest bin ich froh, dass ich nich so einfach durch die KG´s fliegen kann...und posts von spielern die sich über dinge aufregen, obwohl sie es noch gar nicht persönlich erlebt haben halte ich leider für wenig sinnvoll
ach ja und außerdem, wurde schon mal hier erwähnt, sind es nur abgeleitete kampfwerte...meinem gefühl nach wirklich nur sekundär
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Philon am 13. Juli 2010, 19:07:56
Wenns nur darum geht die nicht auf 100% kommen zu lassen gäbe es ja noch ne Methode das zu erreichen, ohne das Level in die Berechnung einzuziehen:
Einfach tatsächlich sofort relative Werte zu nehmen von Punkten in Skills zu Gesamtskillpunkten. Dann könnt da sowas kommen wie:

(Konst+Konz)/(Konst+Konz+Int+Rea)= Gegenschlag in % und
(Rea+Int)/(Konst+Konz+Int+Rea)= Magiekontrolle in %

Damit wirds nie größer als 100 und das Leveln wirkt sich nicht groß negativ aus. Natürlich wirkt sich dann auch das Elixier des Lebens nichtmehr so stark aus ;)
War jetzt nur ein Beispiel für die Art, Formeln so wahrscheinlich humbug. Nur so könnte man halt das Lvl-Problem umgehen ohne zu Zahlen über 100% zu kommen...
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Tikara am 13. Juli 2010, 19:29:17
oh,oh ich glaub hier entsteht gerade ein vollkommen falsches bild^^
ich habe weder was gegen die highlevs in meiner gilde was gesagt noch gegen andere,alle in meiner gilde helfen wo sie können und sind die Besten,allerdings mit mehr Kohle,als ich es ausgeben kann für mats,um in einem kampfgebiet zu bestehen.
Also bitte mir nicht die Worte im Munde umdrehn,da steh ich garnicht drauf mfg.
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Valdar am 14. Juli 2010, 13:49:48
Zitat von: Philon am 13. Juli 2010, 19:07:56
(Konst+Konz)/(Konst+Konz+Int+Rea)= Gegenschlag in % und
(Rea+Int)/(Konst+Konz+Int+Rea)= Magiekontrolle in %

Die Idee find ich an sich gut - allerdings hat sie einen kleinen Haken: Altern würde sich durch solche Formeln positiv auf die abgeleiteten Kampffertigkeiten auswirken, solang die Werte nicht sehr gross sind ;)
Titel: Re: Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle
Beitrag von: Timala am 14. Juli 2010, 16:31:02
naja wie die formel jetzt im einzelnen aussehen sollte, würd ich Xeri überlassen - ist zwar ein netter Ansatz mit den Boni, aber da würden Tränke in ihrer Wirkung zu stark eingeschränkt und ob es jetzt unten +1 gibt weil ich geskillt hab oder weil ich levelup hatte ist iwie gehopst wie gesprungen...

man könnte die stufe ja auch einfach doppelt einfließen lassen - also unten wie oben oder mit nem faktor wie in ner Wurzelfunktion, e^-X, e^(x/x+1), lnx oder was es da nicht alles gibt^^

Müsste man halt mal durchrechnen bzw Xeri ;)