Feedbackthread: Meisterprüfungen

Begonnen von Hakuna, 20. Februar 2012, 21:40:14

« vorheriges - nächstes »

thechinese

das pendelt sich in spätestens einen monat wieder ein...
einzige kritik von mir wäre die recht sinnlose starke illusionsschlacht... sollte die nicht für höher stufige und mehr ep geben? finds halt recht sinnlos einen gegenstand, den man ab lvl 31 oder so herstellen kann für lvl 20er zu machen
There is no RL, only afk

http://thechinese.mybrute.com

zampano

#16
hmmm, soweit so gut das update, aber warum müssen Edelsteiner wieder tiefer in die Tasche greifen...........bisher hatte er schon die höchsten Kosten, wenn man auf die Vorraussetzung des Labors betrachtet und jetzt bedeutet es wiedermal statt "nur" 10.000g für die Prüfung, gleich mal noch 8500g on top für´s Labor von 9 auf 10 ....

was sonst so auffällt, sind die ewig langen Herstellungszeiten, 2,5 stunden um einen der neuen Steine herzustellen..........wird aufgrund der relativ hohen Kosten eh nciht so häufig sein, aber dennoch sollte ein "Meister" doch "geschickter" im Umgang mit seinen "Rohstoffen" sein als ein Geselle?!

......ich nenne es mal nen faden Beigeschmack, der in meinen Augen nicht unbedingt nötig war.


.....und könnte man bitte oben noch die verschiedenen Farbpulver miteinfügen.

Mila

Zitat von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52

was sonst so auffällt, sind die ewig langen Herstellungszeiten, 2,5 stunden um einen der neuen Steine herzustellen..........wird aufgrund der relativ hohen Kosten eh nciht so häufig sein, aber dennoch sollte ein "Meister" doch "geschickter" im Umgang mit seinen "Rohstoffen" sein als ein Geselle?!

Geschickter im Umgang heißt ja nicht automatisch, dass man deshalb auch mit der Herstellung schnell ist. Die Gegenstände sind halt entsprechend aufwändiger und komplizierter in der Herstellung. Dein Argument würde eher bei den älteren Rezepten ziehen.
Ein Meister könnte nur vielleicht ein kleines bisschen schneller sein bei den Sachen, die er als Lehrling gelernt hat.

Oshun

Zitat von: Mila am 21. Februar 2012, 13:28:35
Ein Meister könnte nur vielleicht ein kleines bisschen schneller sein bei den Sachen, die er als Lehrling gelernt hat.

Huh, das fänd ich sogar ein echt nettes Gimmick! *Vorschlag hiermit offiziell einreich* Könnte aber dann auch für Gesellenitems gelten. :)

anELBoDon

mal ganz abgesehen von einzelheiten (zB bzgl der items) bin ich ganz zufrieden mit der meisterprüfung.
ich finde es gut, dass so viele items dazu gekommen sind & etliche davon auf erzeugnissen anderer barufe basieren, so sind absprachen eben vorausgesetzt, was in meinen augen beim meisterberuf gut passt.

die kosten sind in meinen augen auch recht hoch, aber so eine meisterprüfung kostet eben ;D

Philon

Sehr schön, dass wir nun die Meisterstufe haben. War subjektiv bei mir die Nummer 1 auf der Arthoria-to-do-Liste, insofern ein dickes Danke! *grins*

Und durch die Prüfungskosten und Laborausbauten fließt mal wieder etwas Geld aus dem Spiel, ist doch auch nett.

zampano

Zitat von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52
was sonst so auffällt, sind die ewig langen Herstellungszeiten, 2,5 stunden um einen der neuen Steine herzustellen..........wird aufgrund der relativ hohen Kosten eh nciht so häufig sein, aber dennoch sollte ein "Meister" doch "geschickter" im Umgang mit seinen "Rohstoffen" sein als ein Geselle?!

ansonsten wäre es durchaus auch denkbar, dass das Ausbauen des Labor´s auch einen positiven Nebeneffekt haben könnte, der diese langen Herstellungszeiten herabsetzt, dann lohnt sich ein Ausbau auch.........für das Herstellungsprodukt Kristall der Erkenntnis nach jetzigem Stand nicht, steht zumindest in keiner Relation zum Produkt*find*......aber auch hier werden sich wohl die 'Geister scheiden ;-)

Valdar

#22
Zitat von: zampano am 21. Februar 2012, 13:07:52
hmmm, soweit so gut das update, aber warum müssen Edelsteiner wieder tiefer in die Tasche greifen...........bisher hatte er schon die höchsten Kosten, wenn man auf die Vorraussetzung des Labors betrachtet und jetzt bedeutet es wiedermal statt "nur" 10.000g für die Prüfung, gleich mal noch 8500g on top für´s Labor von 9 auf 10 ....

Alle ausser dem Schmied und dem Schrifti brauchen für mindestens eins der Meisteritems das Labor auf 10. Insofern sind die Edelsteiner noch am besten dran, denn sie haben es bereits auf 9 ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

zampano

autsch....war ne bisher fehlende info.........dennoch ne Überlegung wert die Herstellungszeiten zu reduzieren?! oder von mir aus auch über das Labor, was auch insofern sinnig ist/wäre, da ein höheres Labor durchaus eine verbesserte "Ausstattung" darstellt

Ronsu

#24
Gelungene Meisterprüfung, schöne Gegenstände und fördert die Zusammenarbeit mit anderen Mitspielern (vielleicht sogar etwas zu viel).

Einzige Kritikpunkte:
- Laboratoriumausbau erforderlich für die Mehrheit der Spieler
- Wurfstern-Konzept: Mal wirklich, wir sind Magier; nicht nur dass man eine Meisterausbildung zur Herstellung benötigt, sie richten auch einen absurd hohen Schaden an. 100 Schaden für eine kleine Verletzung, während ein Elixier des Feuers 50, ein Elixier der Vereisung 100-150 Schaden verursacht?
Aber am meisten stört mich die Idee dahinter; man steckt jahrelange Mühen in seinen Charakter, um ein mächtiger Magier zu werden, doch ein simpler Wurfstern, den selbst einfache Bauern würden werfen können, lässt Zauber und magische Elixiere alt aussehen.

Dann auch bitte bei der Großmeister-Prüfung ein Schwert als Waffe einfügen, damit ich meine Stäbe in die Tonne kloppen kann.

Tl,dr: Wurfsterne passen nicht nach Elteran!
(Dann lieber Namen/Beschreibung ändern, zb arkene Projektile oder Ähnliches)
,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr

ALitheTerrible

#25
Das sehe ich anders, ich find die Wurfsterne eigtl sehr nett. Ist halt nichts um in sehr kurzen Kämpfen zu werfen sondern wird eher in langen Kämpfen sinnvoll. Er ist ja auch nicht so billig wie ein Feuerelix oder ein Eiselix von daher ist es als Tötungselixier nicht wirtschaftlicher als die bekannten Elixiere.

Zum Update allgemein kann ich nichts negatives sagen. Rezepte find ich in Ordnung, über die verbesserte Illuschlacht kann man diskutieren, die ist vielleicht jetzt nicht wirklich der Kracher. Aber es gibt durchaus andere Rezepte die sehr hilfreich sein werden.

Der Bündniskonter ist vielleicht nicht wirklich billig, aber das war ja eigtl auch zu erwarten, ich find die Kosten noch vertretbar für den Effekt den man dafür bekommt. Zu der Möglichkeit den Bündniskonter abzuschalten seh ich jetzt nicht wirklich ein warum man das tun sollte. In den Kammern der Elemente ist der Bündniskonter egalwie immer der beste, weil er mit keinem Element in Konflikt gerät. Und im Dunkelwald wird Inferno auch schwächer sein als eine Chaoslanze die durch eine Resistenz des Gegners abgeschwächt wird.

@Zampano: Ich glaub am meisten müssen die Alchemisten investieren, denn in ihren Rezepten sind hydrierte Sachen, dh man braucht Hydration, man braucht ebenfalls Labor 10 und man braucht Lebenstau, dh Lebenskugel Stufe 10. ;)
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

MadianOvidas

Kritikpunkte:
Lebenstau( keine wirklich gute verwendung, hoffe da kommt später noch mehr)
Laborausbau:
alchis: 10,
schrift: 8,
winzer: 10,
schmied 6,
edel 10,

sehr unterschiedlich d. h. etwas ungerecht.. bei mir sehe ich das prob. das ich bisher als achemist geselle alles mit stufe 7 machen kann und jetzt 3 stufen brauche um alles zu können ist etwas teuer.. naja meine meinung und mein persönlicher Kritikpunkt.

ansonsten nette idee, nicht zu teuer items, dafür nette effekt und stärkt die zusammenarbeit :)

lg
madian

RosaParks

Ich finde es recht gelungen auch wenn ich nur 3-5 Items als nützlich ansehe. 2 davon mit einmaligem Herstellen.

Auf Stufe 32 darf man auch was bezahlen, der Beruf muss nicht heute gemeistert werden.

Bei den Starken Schlaftränken stimme ich zu das ich eine größere Zeitspanne besser finde als die Wirkung zu verdreifache.

Valdar

Ich finde, man hätte die Meisterprüfung durchaus auf 30 oder 31 ansiedeln können. 32 is dank der Faust ohnehin schon ne Stufe, die Spaß macht, während sich 28-31 doch sehr ziehen...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Clyde

ich bin von den neuen rezepturen ehrlich gesagt enttäuscht. als edelsteinexperte hat sich im prinzip nichts geändert. in den nächsten monaten werden sich die die's sich leisten wollen/können die stäbe etwas pimpen. im grunde eine einmalige sache, da einmal gepimpte stäbe nicht aus dem spiel genommen werden verschwindet der beruf dann wieder dahin wo er jetzt ist: in die bedeutungslosigkeit. Das ein beruf dann darin besteht, ständig nur seelensteine herzustellen, das kanns ja auch nicht sein.
mal abgesehen von den +4 steinchen kann der edelsteinexperte dann noch die kristalle der erkenntnisse basteln, die aber auch nur ein wenns-mal-schnell-gehen-muss-item sind.

insgesamt sieht der beruf des edelsteinexperten so aus:
+1 steinchen, diamant & Fokuskugel werden praktisch nie hergestellt.
stein der geduld vllt. alle 1k jahre mal, weil man Eps auf anderen wegen besser sammeln kann. ungefähr genauso oft werden EdX hergestellt. mal abgesehen dass man dafür erst noch das rezept lernen muss (10k gold). und benutzt jemand erfahrungspuder?
wenn man das mal mit dem schrifti vergleicht, dann sieht man, wie schlecht der edelsteinmeister dasteht:
Fremdheilung, Regrollen werden regelmäßig und oft gebraucht. die regrolle noch öfter als die FH rolle.
Wer oben mitspielen will, der benutzt auch täglich illurollen.
und die mittlerweile 4 bücher muss man auch für jeden spieler herstellen. zumindest besser als die steine, da wird die "fähigkeit" hergestellt und dann an andere spieler weiterverkauft.
bleibt noch das filterpapier, das man für die resistenzweine braucht und die schrumpfrolle.

man muss nur einen blick in die maha werfen um festzustellen, für welche produkte eine nachfrage besteht. da reicht ein blick und ich seh, dass ich als schrifti zeug ohne enden verkaufen kann und als edelsteinmensch ...

bleiben als regelmäßiges produkt seelensteine. bei denen ist der preis auch noch durch die begrenzten wert der auftragszertis nach oben gedeckelt. nach unten ist auch kein spielraum, weil die mats praktisch nen festpreis haben.


Fazit: vllt hab mich mir auch zuviel erhofft, aber ich hätte zumindest gedacht, dass sich in der richtung was tut. im prinzip sieht der beruf in spätestens 6 monaten wieder genauso trostlos aus wie jetzt.