Neue Forschungen

Begonnen von Stonedgekko, 03. Oktober 2015, 15:17:07

« vorheriges - nächstes »

Stonedgekko

Ein paar Vorschläge für neue Forschungen. Namen hab ich mal ausgelassen, da ich nicht sonderlich erfinderisch bin, was Namensgebung anbelangt^^

Forschungeffekt: Boni von Trollstäben und/oder ZZ der Ruhe erhöhen die täglich generierte Lebensenergie in der Lebenskugel.
(Wert=Stufe der Lebenskugel * Bonus-LP/min)
Vorraussetzung: "leichter Schlaf"
mögliche Materialien: 1 Trollblut oder Elixier des Trolls, diverse lowlvl Stäbe, ZZ der Ruhe, Schlaftränke, Lebenstau.

Forschungseffekt: magische Funken haben bei der Aktivierung eine Chance zusätzlich Erfahrungspunkte zu geben. (denke so etwa 1exp je 2 Funken)
Vorraussetzung: "magischer Geistesblitz"
mögliche Materialien: ~20magische Funken,~10 SR: Konzentration steigern, ~10 Erfahrungsrollen, ~10 FEs, 1 globale Erfahrung, 1Gruppenrolle: Energieschild.

Forschungseffekt: geringe Chance(5%?), dass im Kampf(also keine FH/TE) gewirkte Spruchrollen nicht verbraucht werden. (könnte eventuell auch als Artefakt implementiert werden, dann aber entsprechend der für die Aufladung benötigten Items eine höhere Chance dass die Rollen erhalten bleiben)
Vorraussetzung:  Wortlose Zauberei oder Sprachwissenschaftler
mögliche Materialien: verbesserte Illusionsschlachten, SR:Zeitraub, SR:Intuition, SR: Konzentration steigern, SR: §ß%!♯~? und/oder !♯~?=∣-7*,

Forschungseffekt: Spieler erhält eine Spezialfähigkeit mit der 1mal die Woche ein Stadtauftrag neu "gewürfelt" werden kann.
Also wenn man z.B. der Stadtwache nicht wertvolle Erzklumpen überlassen will kann man einfach nen anderen Auftrag anfordern ;)
Vorraussetzung: Seelenjäger/fänger
mögliche Materialien: 3 Seelenstein(Kaktuswache), 5 kl.Wunderelixier, 5-10 Auftragszertifikate...keine Ahnung was sonst noch so.
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

Stonedgekko

#1
Zitat von: Lucario
Ansonsten finde ich die Ideen sehr gut, nur die kostenfreien Spruchrollen stelle ich mir doch etwas stark vor, auch bei nur 5% ist das ein Kampf pro Tag, den man mit Auslöschung durchhauen kann. Eine Abschwächung wäre, dass man nicht erfährt, wann man unter diesem Effekt steht.

Man soll ja auch nicht wissen ob die nächste Rolle erhalten bleibt. Es wird einfach nach dem Benutzen einer Rolle gewürfelt ob diese verbraucht wird oder nicht. Das kann ne SR:Auslöschen sein, oder aber nur ne Energieschlagrolle. Da teuere Rollen nicht so oft verwendet werden wirds wohl meistens eine schwächere Rolle treffen.
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

Galar

Wie wäre es mit einer Beschränkung beim Schreinkampf? Wirkt also nicht im Schreinkampf. :D

Lucario

Ahh ok. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Galar

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch einige Forschungen poste:

Forschung: Marktwirtschaft
Beschreibung: Der Magier ist in der Lage Gebühren und Kosten im Marktsystem dank einer optimalen Buchhaltung und möglichst großer Platzoptimierung zu sparen. Durch diese Forschung senken sich die fixen Kosten je Gegenstand von 4 auf 3 Gold und der Zinssatz im Bündnismarkt von 3 auf 2 %. Im Gildenmarkt von 2 auf 1 %.
Voraussetzung: wissenschaftliche Ausbildung, Schatzmeister
mögliche Materialien: 5 x magische Buchseite, 25 x magische Tinte, 25 x Papier, 1 x Buch: Handelsbeziehungen und/oder Buch: Pergamentpresse
Forschungseinheiten: 600

Forschung: Gruppenjäger
Beschreibung: Mit dieser Forschung erhöht sich die Zeit, in welche eine Gruppe offen ist, von 5 auf 15 Minuten.
Notiz: vergleichbar mit Selbsterkenntnis als Starterforschung
mögliche Materialien: 3 x Gruppenrolle: Erfahrung, 3 x Gruppenrolle: Energieschild, 3 x Gruppenrolle: Heilung
Forschungseinheiten: 150

Forschung: Gruppenmagier
Beschreibung: Beim Anwender einer Gruppenrolle werden zusätzliche Effekte ausgelöst:
1) Gruppenrolle: Energieschild: absorbiert nun auch 1 physischen Schaden
2) Gruppenrolle: Erfahrung: gewährt 1 Erfahrungspunkt zusätzlich
3) Gruppenrolle: Heilung: zusätzlich zur Heilung wird auch 1 Wunde geschlossen
Voraussetzungen: Gruppenjäger, gefestigtes Wissen
mögliche Materialien: 20 x Lederbeutel, 10 x Heiltranktasche (leer), 100 x Erzklumpen, 10 x Gruppenrolle: Heilung, 10 x Gruppenrolle: Erfahrung, 10 x Gruppenrolle: Energieschild, 5 x Tairantrank, 5 x Spruchrolle: Erfahrung
Forschungseinheiten: 400

Forschung: Rezept: Gruppenrolle: Plünderung
Beschreibung: Mit dieser Forschung wird die Zubereitung der Gruppenrolle: Plünderung gelernt.
Voraussetzungen: Gruppenjäger, Alchemistengeist, Schatzmeister
mögliche Materialien: 5 x Stein des Wohlstandes, 10 x Gruppenrolle: Energieschild, 10 x Gruppenrolle: Heilung, 10 x Gruppenrolle: Erfahrung, 1 x Goldtrank, 1 x  Goldener Schlüssel (1)
Forschungseinheiten: 750
Gruppenrolle: Plünderung
Beschreibung: Durch das Wirken dieser Spruchrolle wird die Goldbeute aus Gruppenkämpfen für 2 Stunden um 30 % erhöht. Dieser Effekt wirkt nicht mit dem Effekt des Stein des Wohlstandes oder mit weiteren Gruppenrolle: Plünderung kumulativ.
benötigte Ausbauten: Labor: 5, Alte Sprache: 5
benötigte Gegenstände: 1 x magische Tinte, 1 x Tairanblatt, 2 x Jorugawurzel, 2 x getrocknete Jorugawurzel, 5 x Blutkiesel

Chevalie

#5
Betreffen die ganzen neuen Gruppenrollen nur den Anwender oder alle Mitglieder?
Gruppenmagier würde ich deutlich teurer + mit mehr Forschungseinheiten ansetzen, alternativ die ganzen Effekte einzeln erforschen. Generell finde ich Forschungen für Grukas super :-)

Marktwirtschaft gibt es schon in ähnlicher Form im Spiel -> Händlercharme (Spezialfertigkeit Lvl 11)

----------------------------
Edit *auch ein paar Ideen zum Gruka*
- Spieler dürfen vier statt drei Stufen vom Gründer entfernt sein
- evtl erhöhte Chance auf den Wanderer...?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Galar

Zitat von: Chevalie am 05. Oktober 2015, 18:38:21
Betreffen die ganzen neuen Gruppenrollen nur den Anwender oder alle Mitglieder?
Gruppenmagier würde ich deutlich teurer + mit mehr Forschungseinheiten ansetzen, alternativ die ganzen Effekte einzeln erforschen. Generell finde ich Forschungen für Grukas super :-)

Marktwirtschaft gibt es schon in ähnlicher Form im Spiel -> Händlercharme (Spezialfertigkeit Lvl 11)

Das mit der Wirkung kann man ja diskutieren^^ Da es ein Gruppenkampf ist, kann "Gruppenmagier" für alle wirken. Aber bei der Gruppenrolle: Plünderung wäre es vielleicht besser, wenn sie nur für den Anwender wirkt. Aber ist ja kein Ding, wenn man sich eine vorher herstellen lässt ;)

Sind ja nur Vorschläge an Materialien. Habe da nur an die Auswirkungen der einzelnen - mir bekannten - Gegenstände berücksichtigt. Da kann gerne einiges nach oben korrigiert werden und auch hinzugefügt werden.
Jedoch gibt es auch viele junge Gruppenkämpfer, oder welche die auf den Geschmack kommen könnten, weswegen der Materialbedarf nicht zu hoch sein.

-> wurde ja gefordert: Interesse an Gruppenkampf scheint zu steigen und Forschungen gehen aus. Wieso nicht zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen?


Bei Marktwirtschaft kann man ja die Reduzierung der kf weglassen und nur die kv so laufen lassen.

Stonedgekko

#7
Die Marktgebühren weiter zu senken als mit bereits implentierten Methoden möglich, sehe ich nicht als sinnvoll an. Für die GiMa ists völlig sinnlos da man da eh nix zahlt wenn's Marktbuch aktiv ist.

Gruppenmagier: finde ich gut. Für die Erfahrungsrolle darfs ruhig 3-5xp extra sein mMn.

Gruppenrolle: Plünderung
Sehe da nicht denn Sinn dahinter. Das ist ja nur ne schlechtere Version vom Stein des Wohlstands (und der ist ja nun wirklich nicht schwer zu beschaffen)
Oder soll die Rolle für alle Gruppenmitglieder wirken?  In dem Fall finde ich sollte das Rezept 1 Stein des Wohlstands benötigen und ein paar Kräuter, vergleichbar mit dem Steini ->Rindenhaut-Rezept. (Also der Effekt vom SdW wird "gestreckt" für den Preis von ein paar Kräutern)
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

Galar

Zitat von: Stonedgekko am 05. Oktober 2015, 19:17:26
Die Marktgebühren weiter zu senken als mit bereits implentierten Methoden möglich, sehe ich nicht als sinnvoll an. Für die GiMa ists völlig sinnlos da man da eh nix zahlt wenn's Marktbuch aktiv ist.

Gruppenmagier: finde ich gut. Für die Erfahrungsrolle darfs ruhig 3-5xp extra sein mMn.

Gruppenrolle: Plünderung
Sehe da nicht denn Sinn dahinter. Das ist ja nur ne schlechtere Version vom Stein des Wohlstands (und der ist ja nun wirklich nicht schwer zu beschaffen)
Oder soll die Rolle für alle Gruppenmitglieder wirken?  In dem Fall finde ich sollte das Rezept 1 Stein des Wohlstands benötigen und ein paar Kräuter, vergleichbar mit dem Steini ->Rindenhaut-Rezept. (Also der Effekt vom SdW wird "gestreckt" für den Preis von ein paar Kräutern)

Wollte nicht, dass die Rolle von Anfang an nicht mal überlegt wird, weil sie zu stark ist^^

Aber kann man auch gerne wie du gesagt hast, umändern. Und dann die Wirkzeit auf 4 Stunden erhöhen.

Stonedgekko

#9
Ne, meinte eher dass der Effekt auf die Gruppenmitglieder verteilt wird und dafür halt nur 2Std (vielleicht auch weniger? oder 25% statt 33% Extragold)wirkt, wie du vorgeschlagen hast. Also dass man durch die Rolle insgesamt günstiger wegkommt, als wenn jeder der Mitglieder einen SdW einwirft. Und als Abtausch halt die Wirkungsdauer verkürzt wird.
Hab nicht soviel Erfahrung mit Gruka's aber die Wirkungsdauer sollte in etwa so bemessen sein, dass man sich ranhalten muss um sie voll zu nutzen (dann aber auch eine Rolle reicht).

TLDR:
Rolle ist Ersatz für den SdW <---Bin ich dagegen
Rolle stellt eine abgeschwächte/verkürzte Version des SdWs(welcher im Rezept verwendet wird) dar, die jedoch für alle Gruppenmitglieder wirkt <---Find ich ok.
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

Chevalie

Selbst mit gesteigertem Interesse am Gruka gibt es für Kleine wichtigere Forschunge, z.B. Beharrlichkeit.

Mich würden an der Gruppenmagierforschung nur 2) und 3) interessieren, die Energieschildrollen werden wegen dem guten Gewinn sowieso verkauft. ;-)

Bin nach wie vor dafür, dass eher in seperate Forschungen zu verpacken, dafür vielleicht die Effekte der Erfahrungsrolle etwas stärken:
2) Gruppenrolle: Erfahrung: gewährt 1 Erfahrungspunkt zusätzlich ->  2 bis 4

Forschung: Rezept: Gruppenrolle: Plünderung <- finde ich eher unnötig, an die Wohlstandssteine kommt man leicht genug + sind nicht teuer
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Galar

Aber es gibt ja darum, dass viele gar keine Forschungen mehr vor sich haben.

Wir könnten uns wegen der Energieschildrollen aber gerne was anderes einfallen lassen. Einen stärkeren Gegenstand (vgl. Elixier der Steinhaut -> Rindenhaut) daraus machen.

Zur Rolle: Plünderung ist mir auch noch etwas eingefallen: Was ist wenn wir nicht die Goldbeute erhöhen, sondern die "Gegegenstandsbeute"? Klar: nicht um 30 % aber man könnte sagen: pro Kampf einen "GruKa"-typischen Drop mehr? Oder eine 30 %ige Chance darauf?

Amelius

Wie wärs mit ner Forschung die das versinken im Sumpf verhindert? ^^

kaefer

gibt doch shcon die Intuitionsrollen
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Galar

Zitat von: Stonedgekko am 03. Oktober 2015, 15:17:07
Ein paar Vorschläge für neue Forschungen. Namen hab ich mal ausgelassen, da ich nicht sonderlich erfinderisch bin, was Namensgebung anbelangt^^

Forschungeffekt: Boni von Trollstäben und/oder ZZ der Ruhe erhöhen die täglich generierte Lebensenergie in der Lebenskugel.
(Wert=Stufe der Lebenskugel * Bonus-LP/min)
Vorraussetzung: "leichter Schlaf"
mögliche Materialien: 1 Trollblut oder Elixier des Trolls, diverse lowlvl Stäbe, ZZ der Ruhe, Schlaftränke, Lebenstau.

Forschungseffekt: magische Funken haben bei der Aktivierung eine Chance zusätzlich Erfahrungspunkte zu geben. (denke so etwa 1exp je 2 Funken)
Vorraussetzung: "magischer Geistesblitz"
mögliche Materialien: ~20magische Funken,~10 SR: Konzentration steigern, ~10 Erfahrungsrollen, ~10 FEs, 1 globale Erfahrung, 1Gruppenrolle: Energieschild.

Forschungseffekt: geringe Chance(5%?), dass im Kampf(also keine FH/TE) gewirkte Spruchrollen nicht verbraucht werden. (könnte eventuell auch als Artefakt implementiert werden, dann aber entsprechend der für die Aufladung benötigten Items eine höhere Chance dass die Rollen erhalten bleiben)
Vorraussetzung:  Wortlose Zauberei oder Sprachwissenschaftler
mögliche Materialien: verbesserte Illusionsschlachten, SR:Zeitraub, SR:Intuition, SR: Konzentration steigern, SR: §ß%!♯~? und/oder !♯~?=∣-7*,

Forschungseffekt: Spieler erhält eine Spezialfähigkeit mit der 1mal die Woche ein Stadtauftrag neu "gewürfelt" werden kann.
Also wenn man z.B. der Stadtwache nicht wertvolle Erzklumpen überlassen will kann man einfach nen anderen Auftrag anfordern ;)
Vorraussetzung: Seelenjäger/fänger
mögliche Materialien: 3 Seelenstein(Kaktuswache), 5 kl.Wunderelixier, 5-10 Auftragszertifikate...keine Ahnung was sonst noch so.

Wir haben ja schon ein bisschen zu meinen gesprochen, aber deine sind ein wenig aus dem Fokus geraten. Sorry

1.) Name: Lebenskünstler?
Der Effekt klingt aber echt gut :) Aber du meinst damit schon pro Regenerationszyklus? Vielleicht da eine Bremse einbauen. Sonst: 1 - 2 LP fehlen -> Regeneration und die Lebenskugel füllt sich somit sehr schnell. Vielleicht dahingehend anpassen: Alle x (5?) Minuten Regeneration wird y (1?) Punkte in der Lebenskugel aufgefüllt. Wollen ja keine Inflation beim Lebenstau erleben, oder? ;)
Als Voraussetzung könnten wir auch gerne Meditation dazu nehmen. Wäre aus RPG-Sicht stimmig.
Man könnte bei den Forschungsgegenstände auch etliche Spruchrollen: starke Regeneration hinzufügen.

2.) magische Erfahrungsflut?
Super! Kann dem nichts hinzufügen.

3.) Spruchrollenspezialist?
Mir persönlich wäre aber das als Artefakt viel lieber. Mit entsprechenden Aktivierungskosten. Man kann ja damit einiges an Gold sparen!

4.) Auftragsjäger?
Was ist wenn wir ein paar Gegenstände aus den Auftragsgebieten (variable natürlich) einbinden?
Kohlenfilter, Glasröhrchen und -kolben (Laboratorium), Wüstenkristalle (Wurmtunnel!), magische Buchseiten (Bibliothek), Moorschlamm und Giftmoos (Sumpf), Runen (Pyramiden), Glasscherben (Spiegelhalle), Goldbeeren und Marmorbrocken.