Zwei Terrarien

Begonnen von Naryandil, 12. März 2016, 12:01:27

« vorheriges - nächstes »

Naryandil

Ich habe ja viel Spaß bei dieser kleinen Nebenbeschäftigung, dem Züchten von ganz speziellen Schmetterlingen etc. und tausche mich auch regelmäßig mit anderen Züchtern aus. Allerdings haben wir alle ein Problem gemeinsam: Jeder von uns würde gerne ganz gezielt züchten um neue Erkenntnisse in der Zucht zu erlangen. Es gibt so viele noch ungelüftete Geheimnisse (z.B. Wie entstehen anmutige Falter? Kann man seltene Falter selbst züchten? ...)
Doch haben wir natürlich alle schon einige seltene Schmetterlinge, von denen wir uns nicht mehr trennen können. Und diese beeinflussen/entschleunigen die Zucht und führen zu Fehlschlüssen. Sicherlich könnten sich zwei Spieler gegenseitig helfen, wenn der eine in seinem Terrarium Platz schafft für Tierchen des anderen. Was also würde gegen ein zweites Terrarium für jeden Spieler sprechen? Sie haben ja keinen direkten Einfluss auf das Spiel und dienen nur der Zierde....

Auri

Nary spricht ein Thema an, das auch mir am Herzen liegt. Ich habe ebenfalls sehr viel Freude an meinem Terrarium und würde gerne gezielt züchten. Die Problematik hat Nary schon beschrieben. Ein Zuchtterrarium sollte mindestens 4 Plätze haben, so dass zwei Falter gezielt zusammen gesetzt werden können und Platz für jeweils eine Raupe und einen Kokon ist. Perfekt wären 8 Plätze, die belegt werden können.
Die Wahrnehmung liegt im Blickwinkel des Betrachters

Lucario

Alternativ vielleicht eine Trennwand ins bestehende Terrarium bauen lassen? Damit könnte man seine Lieblinge auf die eine Seite stellen (die dann aber nicht zum Züchten geeignet sein sollte), und auf der anderen kann man sich ausprobieren. Das ausgebaute Terrarium hat ja acht Plätze, das sollte genug Platz sein.

Feonir

gezielt aus 2 faltern nachwuchs züchten ist garkein problem...wenn man denn die zeit dafür hat ;) denn die verpaarung findet bei schmetterlingen immer um 8:00 und 20:00 statt..dann muss man einfach kurz vorher alle mit denen man nicht züchten will raussetzen und nur das zuchtpaar drinlassen und danach wieder einsammeln...und wenn man für die zeit das terrarium ausblendet kann einem auch niemand die lieblinge klauen

undernet

#4
Sehe ich auch so wie Feonir, denke kann daher geschlossen werden?

Dein Beitrag @Feo ist als Spoiler im Wiki nun im Kommentarfeld verlinkt.
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Xeridar

Der Trick von Feonir klingt sehr gut.

Ein zweites Terrarium auf dem gleichen Account wäre technisch mit ziemlich viel Aufwand verbunden, den ich mir gerne ersparen würde.

Naryandil

#6
Ja, vielen Dank erstmal, Feonir, für den Tipp mit der Uhrzeit (8 und 20 Uhr). Aber du wie du schon schreibst, funktioniert das auch nur, "wenn man die Zeit dafür hat". Unter der Woche hätte ich also maximal einmal Zeit dafür. Es mag Spieler geben, die haben dafür täglich zweimal Zeit und manchen ist es vllt. gar nicht möglich, weil sie zu diesen fixen Zeiten eben nicht können.

Zitat von: undernet am 12. März 2016, 14:06:35
Sehe ich auch so wie Feonir, denke kann daher geschlossen werden?

Dein Beitrag @Feo ist als Spoiler im Wiki nun im Kommentarfeld verlinkt.

Ein zweites Terrarium, eine dritte Ausbaustufe des Terrariums (mit der vorgeschlagenen Trennwand) oder andere Ideen auf den Wunsch von einem Spieler hin umzusetzen, darauf hoffe ich ja nicht. Das wäre den Aufwand wirklich nicht wert. :)

Zitat von: Xeridar am 12. März 2016, 14:41:19
...
Ein zweites Terrarium auf dem gleichen Account wäre technisch mit ziemlich viel Aufwand verbunden, den ich mir gerne ersparen würde.

Gäbe es denn andere, weniger aufwendige Möglichkeiten, gezielt zu züchten?

undernet

#7
Eine Alternative: Finanziere einem Spieler deines Vertrauens ein Terrarium, ein Netz und co. was ansteht. Nutze dieses um deine Zucht zu vergrößern oder eben so wie es Dir momentan passt. Wenn man keine Zeit hat fürs Züchten braucht man ergo auch kein zweites oder drittes Terrarium. Ich denke hiermit ist nun alles gesagt und geklärt.

Zitat von: Naryandil am 12. März 2016, 23:13:26
Unter der Woche hätte ich also maximal einmal Zeit dafür.
Du erwähnst dass du nur einmal die Woche Zeit hast dich mit dem Terrarium zu beschäftigen, ist dann dieser Thread ernst zu nehmen? Nicht falsch verstehen, es geht darum ob eine andere Lösung für Dich eher in Frage kommt, sowas wie, die Uhrzeiten der Verpaarung variable festlegen zu können oder ähnliches.

Ich verstehe auch deine niederschmetternde Verzweiflung dass die bisherigen Lösungsansätze durch "Trickserei" herbeizuführen sind und das nichts daran ändert dass Du einfach keine Zeit hast zu den an der Natur angenährten Uhrzeiten online zu sein, sollte aber bestimmt bei der Lösung mit einem realen Zweitterarrium vielleicht keine so große Problematik darstellen wenn Deine Kontaktperson dies eventuell für Dich machen lässt. (Heißt, wozu Du einfach nicht in der Lage bist, schafft vielleicht jemand anderes?)

Zitat von: Naryandil am 12. März 2016, 23:13:26
Gäbe es denn andere, weniger aufwendige Möglichkeiten, gezielt zu züchten?
Die simpelste Lösung wäre vielleicht sogar nach Absprache eines kompetenten Moderators Dich in diesen Zeiten "sitten" zu lassen, solange Du Dich regelkonform verhälst  :-D lol meinst Du nicht dass Dies vielleicht Dein persönliches Problem lösen könnte?

Zitat von: Naryandil am 12. März 2016, 23:13:26
Was also würde gegen ein zweites Terrarium für jeden Spieler sprechen? Sie haben ja keinen direkten Einfluss auf das Spiel und dienen nur der Zierde....
Ich finde da darauf eine eindeutige Antwort bereits vom Spielbetreiber genannt wurde,(zitat folgt) ist zumindest der Aufwand für ein einflussloses Spielelement welches nur Zierde sei, zumindest in diese Richtung gehend nun Threadtechnisch ein abgeschlossenes Thema. Ich bin gespannt welche Lösungsvorschläge noch so kommen =)
Zitat von: Xeridar am 12. März 2016, 14:41:19
Der Trick von Feonir klingt sehr gut.

Ein zweites Terrarium auf dem gleichen Account wäre technisch mit ziemlich viel Aufwand verbunden, den ich mir gerne ersparen würde.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deinem Problem helfen!

Gruß undernet~
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Mila

Bleibt bitte sachlich und beim Thema. Solang noch mögliche Lösungen diskutiert werden, bleibt der Thread geöffnet.

Naryandil

Nun gut, undernet. Ich fühlte mich durch deinen Vorschlag, das Thema zu schließen, provoziert/angegriffen/verstört... In jedem Fall dazu veranlasst, dies so nicht stehen lassen zu können. Vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung, aber ich möchte mich dafür entschuldigen, was ich dir daraufhin geschrieben habe.

Ariana

undernet deine Vorschläge sind zum finanzieren, oder das man sich jemand zum sitten suchen sollte wenn man um 8 Uhr / 20 Uhr nicht online sein kann,  ziemlich gut, aber findest du nicht das wir hier nicht nur für Neryandil eine Lösung finden sollten?
Nicht jeder will hier viel mit anderen schreiben, oder ein Terarium bei jemand Fremden im Profil haben.
in zweites Terarium würde zu lange dauern. Eine Trennwand erscheint mir eigentlich ganz gut, vielleicht inklusive vergrößerung,  so das 8 Falter einen Platz haben und 2 für die Zucht verwendet werden können... Da müsste natürlich Xeri etwas dazu sagen


Lady Aoife

Eine Frage hätte ich zu Feonirs Lösungsvorschlag... wie lange bleiben denn die Tiere eigentlich beim Terrarium, wenn sie keiner einfängt, bevor sie ganz verschwinden?

Und dann... ich denke nicht, dass Naryandil der einzige ist, der mit den fixen Zuchtzeiten etwas hadert. An freien Tagen - wie heute - ist es kein Problem für mich, wenigstens um 8 Uhr online zu sein. Aber sonst sieht es mau aus...

Ich verstehe, dass es schwierig ist, ein zweites Terrarium ins Spiel einzubauen - noch dazu, da es ja wirklich keinen Einfluss auf die Spielbarkeit hat. Allerdings macht es auch mir unheimlich viel Spaß, mich in der Zucht zu versuchen. Es ist einfach ein schönes und lieb gemachte Gimmik.

Vielleicht ist es ja wirklich möglich, die Zuchtzeiten zweimal am Tag selbstständig festlegen zu können, Xeri?
Das wäre dann schon mal eine Hilfe *lächel

Liebe Grüße
Lady Aoife
Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt...

Feonir

ich gehe von ca. 1 stunde aus die die tiere da bleiben^^ irgendwann mal hatte ich eins rausgesetzt im öffi angeboten und gut 40 minuten später als ich mal nachgeguckt hab war es noch da

undernet

War auch meine bisherige Beobachtung, man hat genug Zeit sie wieder einzufangen ehe sie ganz verduften.
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Naryandil

Vielen Dank erstmal für das Feedback, dass es auch im Spiel gab, auch außerhalb meiner Gilde! Neben ein paar neue Terrarien konnte ich mit der 8-Uhr-Regel auch noch etwas Neues lernen. Im eigenen Terrarium kann ich das unter der Woche tatsächlich immer nur einmal nutzen und leider nicht zwei mal. Aber aufgrund der Tatsache, dass diese Zeiten so fix sind und eben nicht variabel, gibt es sicher auch Spieler, die diese Möglichkeit gar nicht nutzen können und dadurch eindeutig benachtteiligt sind.

Inzwischen gefällt mir die Idee mit der weiteren zweiten Ausbaustufe des Terrariums besser. Mit Trennwand... Vielleicht gibt es ja auch Spieler die sich gerne ihre seltenen Falter erhalten wollen, ohne dass diese womöglich von Ihrer Spinnensammlung gefressen werden. Unter derzeitigen Bedingungen ist es eben schwierig, unter Laborbedingungen zu züchten. Man kann gewiss Terrarien bei anderen Spielern finanzieren, 2 Schmetterlinge reinsetzen und abwarten. Letztlich wird das Ergebnis dann durch einen Schmetterling, der beim Kräutersammeln eingefangen wurde, verfälscht. Und dann kann man nicht eingreifen...
Eine sofortige Umsetzung ist vielleicht keine Lösung, aber es auf einem Merkzettel zu wissen, wäre doch schön.

Vielleicht ließe sich eine Verbesserung der Zuchtbedingungen auch in den Forschungsbaum integrieren:

Spezialfähigkeit:"Terrarien-Torero" (ähm, tja...)
Beschreibung: Der Charakter hat seine Fähigkeiten in der Tierzucht verbessert und ist jetzt in der Lage Kokons, Eier und Laich früher ausfindig zu machen und mit Hilfe einer Pipette* aus dem Terrarium zu entfernen.
Forschungseinheiten: ~ 20
Voraussetzungen: Forschung
Forschungsobjekte: (i.A.)
*Pipette = Gegenstand, erhältlich beim Händler

Spezialfähigkeit: Zuchtmeister
Beschreibung: Ein Zuchtmeister hat viel Zeit in die Beobachtung des Kreuzungsverhaltens der Tiere in seinem Terrarium investiert und darüber hinaus gelernt, wie man die Zuchtzeit durch bessere Ernährung verkürzen kann (ca. 1/2 Stunde für Spieler).
Forschungseinheiten: 45
Voraussetzungen: "Terrarien-Torero" (Und ich suche immer noch ein passendes Wort...)
Forschungsobjekte: (i.A.)

Spezialfähigkeit: Grüner Daumen*
Beschreibung: Ein Charakter mit dieser Fähigkeit hat die Tiere auch lange Zeit in Freiheit beobachtet und weiß inzwischen auch, welche Pflanzen von welchen Schmetterlingen bestäubt werden. Darum setzt er bestimmte Schmetterlinge in seinem Kräutergarten aus.
Forschungseinheiten: 60
Voraussetzungen: "Terrarien-Torero" (the same procedure as last time?!)
Forschungsobjekte: (i.A.)
*Dieser Vorschlag ist mit Vorsicht zu genießen, würde doch aus einem rein dekorativen Spielelement im Sinne dieses Vorschlags eine minimale Verbesserung werden. Angedacht ist dabei von mir dabei, dass Minimalergebnis beim Düngen mit Tierdung durch die Freilassung eines/einger bestimmter Schmetterlinge von +2 auf +3 anzuheben. (z.B. das Aussetzen von giftgrünen Faltern zur Verbesserung des Anbaus von Kuragknollen...)

Nun gut, ich muss erst mal los... :)