Wird der Schreinkampf zu langweilig - Änderungen sinnvoll???

Begonnen von SilentDragon, 03. April 2011, 21:53:54

« vorheriges - nächstes »

MadianOvidas

Schutz sollte schon schützen, sonst bringt er nicht wirklich was, aber ein paar Sachen könnte man machen:


  • SkV im SK verbieten
  • die Anzahl an WS veringern (nur 75% dropchance nicht 100%)
  • Die Schreinwächter noch stärker lvl abhängig machen (so das es kleineren leichter fällt schaden zu machen und für die sehr Großen schwerer wird)
  • Weitere SK zauber einführen die WS kosten (da kann man ja verschiedenes überlegen wie z. b. Schwäche/Antiberserker (ein Wächter erhält Anfälligkeiten für alle Elemente)
  • Die Schreinwächter generell etwas stärken (zufällige "mini"-wächter rufen lassen die einem element angehören etc. ) 
  • neuer Typ von SK-Zauber: Gruppenzauber (der effekt hängt von der anzahl der Magier ab die sich innerhalb von 30 sek dem zauber anschliesen (aufpassen das es hier grenzen gibt)


Kati

Was mir gerade noch einfällt: Berserker-Schutz und die Berserker-Aufhebung.

Berserker-Schutz:

Wenn ein Schrein fällt, kann das gegnerische Bündnis gegen einen Wächterstein den Einsatz von einem Bersi auf den Schrein verhindern -> Dem anderen Bündnis wird nicht angezeigt, ob ein Berserker-Schutz auf dem Schrein liegt. Setzt das Bündnis des Schreins einen Berserker, NACHDEM Berserker Schutz auf dem Schrein ist, geht der Wächterstein verloren.

Berserker-Aufhebung:

Gleiches System, nur dass das Bündnis, welches den Berserker eingesetzt hat den Wächterstein zurück bekommt.


Vielleicht auch den Zauber Berserker-Umwandlung machen?

Gegen einen Wächterstein kann der Berserker so umgewandelt werden, dass der Angreifer doppelten Schaden am Schrein machen kann..



Das mal paar Ideen von mir, um den Schreinkampf taktischer + interessanter zu machen.

Voltan

*push it*

besonders das mit dem SKV gilt zu überdenken, da der in der jetzigen Form den Berserker komplett nichtig macht..

Faron de Gratia

SKV ist allerdings ein massives Problem im SK und zwar für beide Fraktionen...eine Begrenzung der Anzahl der ROllen wäre vielleicht ein Kompromiss, wobei ich für mich selber denke, dass man die ROlle komplett aus dem SK raushalten sollte...

HamsterDesTodes

#34
Zitat von: Oshun am 06. April 2011, 12:19:47
Vllt sollte man Schutz und Berserker etwas abwandeln.

Und zwar könnte man ja jetzt im neuen KS etwas mit den Resistenzen spielen. Z.b. könnte statt Schutz ein Zauber eingeführt werden der dem Schreinwächter x% (kann ruhig sehr hoch sein) Resistenz auf x Schadenstypen gibt für eine gewisse Dauer.

Und Berserker.. das könnte so abgewandelt werden dass man mit einem WS auf alle Angreifer eine Anfälligkeit auf physischen Angriff zaubert (da der Wächter atm ja nur physisch angreift) oder man gibt ihm je nach Schrein ein bestimmtes Element zum angreifen und alle Angreifer bekommen darauf eine Anfälligkeit.

Zum einen könnte man dann mehrere WS pro Schrein benutzen wenn man möchte, sodass ein Wächter irgendwann gegen alle 4 (oder gegen 5 wenn man Gift noch dazunimmt) Elemente eine sehr hohe Resistenz hat (aber trotzdem noch ein bisschen Schaden einsteckt, also keine komplett imunität hat). Zum anderen müsste man als Angreifer etwas flexibler handeln, z.b. wenn man eine Anfälligkeit auf Luft abbekommen hat könnte man den Schrein verlassen und einen andren wählen und mit Glück bekommt man dort dann erstmal keine Anfälligkeit.

Das ist jetzt nur eine spontane Idee, noch unausgereift, über mögliche Nachteile hab ich gar nicht nachgedacht also Idee ruhig zerpflücken! ;)


p.s. die Rolle: skv sollte für diese Idee natürlich auch abgeschalten werden, es sei denn man kategorisiert den Schaden in ein Element.


Die Idee den Schutz in Resistenz umzuwandeln find ich klasse, sowohl was die Taktik, als auch den RPG-Aspekt angeht. Die dadurch erfolgende Schwächung der Schutz-Fähigkeit würde allerdings zwingend erfordern, dass Berserker ebenfalls anders geregelt wird, zB wie von dir vorgeschlagen durch eine Verteilung von Anfälligkeit-gegen-Element.
Wir haben 5 Schreine, also brauchen wir 5 verschiedene Elemente, der 5te Wächter muss daher entweder sowohl Licht als auch Dunkelheit bekommen, sollte dies progammiertechnisch schwierig sein können die 2 Elemente zB durch Gift ersetzt werden.

Ich denke aber, dass eine einzige Resistenz pro Wächterstein das ganze zuuuu sehr abschwächen würde.
Wenn wir aber jedem Wächter 3 Resistenzen für den ersten und die übrigen 2 für den zweiten Wächterstein geben (beispielsweise das eigene Element und die 2 benachbarten zuerst) dann bräuchte man für vollen Schutz nur 2 Wächtersteine. Eine verdoppelung des Aufwands, somit eine Halbierung der komplett-Schutz Zeit.
Sollte sich diese Zeit immer noch zu lang erweisen, kann man ja später auf 2-2-1 Resistenzen/Wächterstein umsteigen.
Wenn jetzt noch Berserker in ähnlicher Form umgewandelt würde, dann würde davon a) die Bündnissrolle Heimkehr profitieren, b) die Leute die mit resistenz-Zauberzeichen spielen mal nen Vorteil haben und c) die Wächter würden in gewisser Weise Spruch und damit level-abhängig.

Letzteres ist natürlich sowohl ein Vorteil (Beschützer und Angreifer des selben lvls würden sich leichter finden) als auch ein Nachteil. Leute mit niedrigem lvl könnten zB mit Wasser nicht so richtig was anfangen, sie haben ja noch garkein Wasser-Spruch.
Komplexer wird das ganze auch wieder, was Neulingen wohl ebenfalls nicht helfen wird.

Dem abhelfen könnte man mit einer Änderung der  Darstellung des Schreinkampfes, damit leichter ersichtlich ist, was nun benachbart is und was für ein Element jeder Schrein hat. Das sollte ja hoffentlich kaum Schwierigkeiten bereiten.
Vielleicht könnte man in diese Ansicht sogar Tips einbauen, um Neueinsteigern nahe zu bringen welcher Spruch gegen welchen Schreinwächter am besten geeignet ist, was zumindest eines der Probleme wieder verringern würde.


Wie SKV von diesen Vorschlägen berührt wird sehe ich aber ehrlich gesagt nicht. IMHO ist das ein komplett separates Thema. Ob man der Rolle nun ein Element zuordnet oder einfach zusätzlich zur Resistenzerhöhung ein SKV-Schutz für nen Wächterstein einbaut kommt ja mehr oder minder aufs gleiche raus und sollte programmiertechnisch nicht sonderlich viel umständlicher sein als bisher.
Ich persönlich wäre dafür die SKV Diskussion - die sicher nötig ist - von der Resistzenz-disskussion zu trennen, damit die Fanatiker des einen Themas sich nicht mit den Fanatikern des anderen ins Gehege kommen^^

Thermo

Hi erstmal.

Habe mir so gut wie alles durchgelesen, leider fehlt mir aber die Zeit, auf alles genau eingehen zu können.

Erstmal ein par theorien, warum ich hier noch etwas hinzufügen möchte:

1. Der SchreinKampf sollte ein stärkeres Taktisches Gewicht bekommen, insbesondere da es leicht möglich ist, das eine der Fraktionen klar überlegen ist, sofern es ums reine kloppen geht.

Dies sollte dadurch erreicht werden können, das die Möglichkeiten, einen solchen Vorteil zu erreichen, dass die Gegnerische Fraktion de facto machtlos wird stark eingeschränkt/äußerst aufwendig sind.

2. Aus verlorenen SchreinKämpfen sollen vorteile für die nächsten schreinkämpfe gezogen werden können.

3. Im SchreinKampf sollten die SchreinWächter auch direkt unterstützt werden können, dies werde ich unten genau erläutern.

Nun komme ich zu meinen Vorschlägen.

A) Der Schutz eines SchreinWächters ist zu leicht zu bekommen, es spricht tendenziell nichts gegen einen schutz, aber er sollte deutlich seltener anwendbar sein. Es sollte ausreichen, wenn der schutz nur höchstens 5 minuten lang für 3 schreinwächter aktiviert sein kann, und zwar aus mangel an wächtersteinen, nicht aufgrund einer beschränkung.

Wie wäre das zu erreichen? Nun entweder, man braucht für einen Schutz ab sofort mehr (bspw 4) wächtersteine oder es gibt unterschiedliche Wächtersteine bspw große und kleine. Weiterhin soll auch noch ein kleinerer Schutzzauber aktiviert werden können, der entweder den rs des schreinwächters erhöht oder den schaden direkt um einen bestimmten anteil reduziert.

B) Hat eine Fraktion die letzten X SchreinKämpfe verloren, erhält sie für die nächsten X schreinkämpfe +1 verteidigung (nur menschliche spieler) (kumulativ). So gibt es nach jedem 2. in folge verlorenen schreinkämpfe ein verteidigung mehr für die Fraktion.
Außerdem bekommt das Gewinnerteam zu beginn des nächsten sk ALLE schreine, das verliererteam bekommt so viele wächtersteine, wie sie dadurch an schreinen verlieren.
Dies bedeutet einen höheren stellenwert, auch 1 oder 2 schreine am ende des schreinkampfs zu besitzen, weil man dadurch für jeden schrein einen vorteil von 2 wächtersteinen erhält.

C)Die Verteidigung eines sr sollte abgewandelt oder erweitert werden.
Ich stelle mir das so vor: Ein normaler, nicht unterstützter schreinwächter macht mindestens 6 (vieleicht bei kleinen level etwas weniger als bei großen ;)) schaden pro kampfrunde  (der angerichtete Schaden sollte so gewählt werden, das nach abzug der def eben dieser wert herauskommt (also levelabhängig)). Durch die unterstützung wird ein schadenspool erzeugt, aus dem der schreinwächter schaden auf seine Angreifer verteilen kann. Allerdings kann während der verteidigung eines schreinwächters keine schriftrolle starke regeneration gewirkt werden. Der hinzugefügte schaden wird aber relativ verteilt: beispiel
Über einen Zeitraum von 100 kampfrunden hat der schreinwächter selbst 2500 schadenspunkte verteilt, nach abzug der verteidigung wurden aber nur 1000 schaden angerichtet, die unterstützer haben 500 schadenspunkte verteilt, dadurch wird der Schaden des Schreinwächters um 20% erhöht, also insgesamt 1200 schaden. Gleichzeitig wird auch genau 1/(5+1) der verteilten schadenspunkte der Angreifer auf die Unterstützer umgeleitet (Hierbei gilt dann aber jeder 6. Schlag wird in den unterstützerschadenspool geleitet), aus diesem Pool werden dan fiktive schläge erzeugt, wie von einem richtigen schreinwächter, die häufigkeit der schläge ist proportional zum gesammelten schaden im pool. Sind im pool 200 schaden gesammelt, findet also bspw nur bei jedem 10. schlag ein gegenschlag aus dem pool statt, bei 500 schaden bei jedem 4. schlag. Die Schadenspunkte (vor abzug der verteidigung) werden dann vom schadenspool abgezogen.

D) Regeneration
Während dem SchreinKampf wird die regeneration (im anwesen) entscheidend von der jeweiligen gottheit unterstützt, aber die angeschlagene zeit ist nicht durch spruchrollen reduzierbar. dabei stelle ich mir vor: 5% der max. lebenspunkte regeneration pro minute + 2 * grundwert regeneration im anwesen also hat ein spieler beispielsweise 15 lebenspunkte/minute im anwesen und 400 max. lebenspunkte, so erhäl er 20+30lp = 50lp/min im schreinkampfk, aber nur bis zu dem wert, den er normal vor dem sk erreicht hatte, ist er also mit 200 lebenspukte in den schrienkampf eingestiegen, kann er sich nur bis zu diesem wert durch seine gottheit unterstützt regenerieren. Führt er während des sk noch irgendeine andere kampfhandlung durch, wird dieser wert zurückgesetzt und beim wiedereinstieg in den schreinkampf neu bestimmt.

E) Als kleine erweiterung der Idee mit den elementen würde ich vorschlagen dass die sw den jeweiligen elementen angehörig sind, auch deren zauber etc. verwenden, entsprechend auch mit resistenzen versehen sind. Nur werden diese Elementzugehörigkeiten am anfang zufällig auf die schreine verteilt und können nur durch bündniszauber (mit entsprechendem einsatz von wächtersteinen) eingesehen werden (oder durch ausprobieren der resistenzen). Da aber verschiedene zauber jeweils zu bestimmten level die meisten Vorteile bringen werden dann wohl einige der sw besonders viel schaden nehmen, andere weit weniger. Daher wäre es wichtig, wenn die schreinwächter mit jedem mal mehr lebenspunkte bekommen würden. vielleicht in 5k schritten oder so. So würde auf diesem Weg ein Ausgleich geschaffen werden können.

Allgemein kann man sagen, das durch diese Vorschläge wohl insgesamt deutlich weniger schaden (zumindest zu beginn des schreinkampf) an den wächtern angerichtet wird, dafür aber über eine längere zeit, möglicherweise müsste man dann die 50*level-regelung korrigieren. Ich kann das ganze mal durchsimulieren, werde das aber nur dann machen, wenn auch wirklich interesse besteht, schließlich hab ich auch nicht unbegrenzt zeit.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Penthesilea

Kompliment, das ist wohl durchdacht!
Ich habe den gestrigen SK als zu statisch empfunden, da ab 19:20 drei Lichtschreine durchgehend geschützt waren und mir spukte auch die Idee im Kopf herum, dass durchgehender Schutz vielleicht nicht möglich sein dürfte.
Wie genau erreicht werden kann, dass mehr Bewegung in den SK kommt, kann sicher noch diskutiert werden.
Schnellere Regeneration halte ich auf jeden Fall für sehr sinnvoll.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

mustrum

@thermo wenn du deine abkürzungen i-wo erläutertest, hätte man vllt ne chance den text zu verstehn ... wenn du zumindest auf die selber ausgedachten verzichtetest, wär die chance sogar noch höher^^

Feez

Vielleicht sollte es erstmal ein grundsätzliches Statement geben von Xeridar, ob er gewillt ist am Schreinkampf was zu ändern. Ich meine viele hier vorgestellte Ideen sind sehr komplex und auch durchdacht. Es gab sogar mal ne Idee den SK wieder ganz ohne Wächtersteine zu machen und so weiter...

Aber wenn Xeri hier nix ändern mag...(wäre ja von der Umstellung recht aufwendig mit testen etc.) dann können wir diskutieren wie wir wollen  :|

LG
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Panda

es gehört aber etwas geändert,
also bitte ab 19:20/30 Uhr dauerschützen ist doch keine taktik, zumal man es ja nicht einmal kontern kann. 3 Schreine haben um die uhrzeit und man hat eigentlich gewonnen, außer es kommt zum menschlichen versagen.



ALitheTerrible

#40
Die nötige Änderung ist eigtl ganz einfach. Spruchrolle Schwerkraftverzerrung muss aus dem Schreinkampf raus, dann wird das ganze auch wieder ausgeglichener. Diese Rolle vernichtet die Möglichkeit Berserker sinnvoll einzusetzen. Dazu kommt noch, dass sie nur mit Krondallpunkten zu holen ist, die Lichtis also egalwie mehr davon haben als wir. Mehr Spieler = mehr Krondallpunkte = mehr SkV, ganz einfach.

Um mal ein Beispiel aufzuzeigen:  Die SkV ist verhältnismäßig billig, macht im besten Fall 15k Schaden am Wächter und funktioniert zu 100%.
Andere vergleichbare Rollen sind extrem seltener und vor allem auch viel schwächer. Ausgleich des Lebens funzt im SK nicht, schwache Auslöschung funzt nicht zu 100% macht nicht mal annähernd 15k Schaden und ist seltener als SkV. Dann gibts noch die Spruchrolle Auslöschung, die es meines Wissens nur im Spruchrollenpaktet gibt und auch die funzt nicht zu 100% mit ihrem Max-Schaden von 10k !! Die ist im bestern Fall also auch immer noch 5k unter der SkV was den Schaden angeht.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Hakuna

pro ALi! Unbedingt... SkV war schon mal (zusammen mit allen anderen ähnlichen Rollen) ausgeschaltet, bis zur Kampsystemänderung... und danach wollte Xeri das auch nicht wieder rückgängig machen, mit der Begründung, man könne sich die Rolle ja nicht unendlich oft besorgen. Sehe das aber sehr anders und ähnlich wie ALi. Wenn die Rolle wieder deaktiviert werden würde, wäre schon mal ein ganzes Stück in die richtige Richtung getan.

btw: hab endlich mal das fehlende "d" im Titel eingefügt... sah ja schrecklich aus^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Sharien

Ich kann bei der Abschaffung der SkV nicht zustimmen. Im Gegenteil finde ich, dass sie den SKs sogar gut tut.

Diejenigen, die sich intensiver mit dem SK auseinandersetzen, wissen, wie wenig "sinnvoll eingesetzte" SkVs in den letzten Wochen und Monaten geflogen sind. Das liegt vorallem daran, dass sich beide Bündnisse darauf eingestellt haben.
Das wiederum heißt mehr Schutz, ja. Aber was heißt denn mehr Schutz im Umkehrschluss? Mehr Schutz bedeutet einen deutlich erhöhten Wächtersteineinsatz und sorgt damit für mehr WS-freie Zeit am Schreinwächter.

Die Tatsache, dass man momentan nur 20 Minuten WS-freie Zeit hat ist nicht den SkVs geschuldet. Ganz im Gegenteil, würde man sie abschaffen, wäre Schutz an so vielen Stellen nicht mehr nötig, dass es schon vor Wochen möglich (und u.U. sogar sinnvoll) gewesen wäre, einfach von 19:00 Uhr an durchzuschützen.

Und sind wir doch mal ehrlich: wer von den Spielern beider Seiten kann denn sinnvoll länger einem Berserker standhalten? Das sind wahrscheinlich nichtmal die oberen 10%. Für den gesamten Rest der Spielerschaft macht es keinen Unterschied ob Berserker oder Schutz auf einem Schreinwächter ist, sie können so oder so nicht kämpfen.

Mehr WS sowie die Tatsache, dass man 90% der Spielerschaft schon durch Berserker ausschließt machen für mich die Abschaffung der SKV momentan mehr als unsinnig.


Edit:

um nicht völlig am eigentlichen Thema vorbeizureden:

Ich stimme Silent in seinen beiden Kernpunkten (Schutz und kleine Spieler) zu.
Ich denke aber nicht, dass so gravierende Änderungen hermüssen.

zu kleinen Spielern:
mMn würde es reichen, die Verteidigung der Schreinwächter auf den unteren Stufen zu verändern, damit kleinere Spieler mehr Schaden machen. Zuwie man nicht mehr 20 kleine Spieler braucht, um einen highlvl-Spieler auszugleichen sollte dieses Problem verschwunden sein. - Evtl. müsste man im Nachhinein nochmal über die WächterLP schaun und diese an den neuen Schadensoutput anpassen.

zum Schutz:
Warum nicht einfach nur jeden 2. gefallen Schreinwächter einen WS droppen lassen? Das führt a) zu deutlich weniger Schutz/Bersi und führt b) ein neues taktisches Element ein, mit dem beide Seiten umgehen lernen müssten.


too weird to live, too rare to die

Feonir

bin da wie ali der meinung, dass man die SKV für den Schreinkampf rigoros abschaffen sollte.
vor der ks-änderung lief der schreinkampf wesentlich ausgewogener und hat auch im allgemeinen mehr spaß gemacht.

Feez

Feo, ich meine es nicht böse...aber dass der SK vor der Kampfsystemänderung ausgeglichener lief ist nicht wahr. Da haben nämlich die Darkis ne ganze Weile immer nur gewonnen :D Es liegt wohl eher an der Organisation der Teams *denk* oder einfach Glück/Pech <-- aus meiner Sicht am ehesten in den letzen 3 Monaten...bzw die Server-Hänger, die ab und zu mal ne Schutzkette platzen lassen. Da müsste mMn am ehesten mal was passieren, aber Xeri is ja dran glaub ich.

Ich verstehe nicht, was ihr da immer mit den SKV habt? Beide Bündnisse nutzen sie in gleichem Maße und mit der selben Taktik. Dadurch hat kein Bündnis nen Vorteil@SK. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch Änderungen interessanter fände in Richtung weniger WS. Aber an den SKV liegts halt nicht nur.

LG Feez
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)