Wird der Schreinkampf zu langweilig - Änderungen sinnvoll???

Begonnen von SilentDragon, 03. April 2011, 21:53:54

« vorheriges - nächstes »

SilentDragon

Ich hab mir jetzt recht lange den SK angesehen und auch aktiv mitgearbeitet, seit ich mich für eine Fraktion entschieden habe. Ich denke ich kann ganz gut beurteilen, wie der SK von Stufe 8-26 aussieht.

Der SK ist eine wirklich gute Sache und kann (oder könnte) Spaß machen - macht es aber vielen Spielern eben leider nicht. Letztlich gibt es zwei Grunde dafür und beide müßte amn angehen, um ihn für die Mehrzahl der Spieler zu einem Erlebnis zu machen:

1) Schutz macht den SK eintönig und langweilig
2) Spieler niederer Stufe fühlen sich nutzlos.

zu 1) Das Problem mit dem Schutz
Wenn ich mir das ganze in der letzten Zeit ansehe dann finde ich, dass der SK eigentlich recht eintönig wird.
Letztlich geht es nur darum, wer mehr WS hat und wann anfängt, 3 Schreine in Dauerschutz zu nehmen, Dann sind die WS weg, es wird einige SK lang (beim einen mehr, beim anderen weniger) gesammelt, um dann wieder einen Dauerschutz-SK zu fahren.
Letztlich ist der SK auf diese Weise für relativ wenige Spieler interessant: Wenn man diese Taktik konsequent fährt braucht man sobald die Schutzphase anfängt noch genau 6 Leute, die die Schutzteams bilden.
Meiner Meinung nach geht das am Sinn des SK (so wie ich es verstehe) vorbei. Der SInn des SK soll doch eher sein, die Spieler einer Fraktion zusammen zu bringen. Er sollte möglichst vielen Spielern die Möglichkeit bieten, sich aktiv zu beteiligen.

So wie ich es sehe ist der Schutz in gewisser weise das Problem. Gedacht ist er denke ich eher dazu, einen Schrein eine Weile zu schützen um ihn z.B. heilen zu können. Mittlerweile wird er aber zur Dauereinrichtung.

Wohlgemerkt:
Ich bin Lichti und wir fahren so ganz gut. Aber auch wenn wir so die Mehrheit der Schreinkämpfe gewinnen: Wirklich der Sinn des SK ist es nicht.

Eine ideale Lösung, wie man das ändern kann habe ich auch nicht, aber zumindest ein paar Ideen, was man machen könnte:

- Schutz ganz abschaffen
(wäre denke ich die letzte Möglichkeit - nicht optimal)
- Schutzdauer verkürzen (auf z.B. eine Minute)
(Haken: Löst das Problem nicht wirklich, läuft nur auf noch längeres Sammeln raus)
- Anzahl der Schutze auf einen Schrein in irgendeiner Weise begrenzen
(z.B. nur 1 Schutz alle 2 Minuten oder noch besser nur 3x Schutz in 5 Minuten - wie auch immer, so dass eben Dauerschutz nicht mögich ist. Vor allem die zweite Variante ermöglicht taktisch mit Schutz zu spielen - wann man lücken läßt und wie lange muss man planen, aber es macht doch Angriffe noch möglich (und damit auch das Schützen der Schreine sinnvoll)

Das sind nur einige Ideen, was man macht sollte gut überlegt sein. Aber im Verhältnis zu den anderen Zaubern mit WS ist Schutz zu stark, so dass WS (mit AUsnahme von etwas Berserker) fast ausschließlich fafür verwendet werden. Damit geht viel von dem Reiz, den der SK haben könnte verloren.


zu 2) Spieler niederer Stufe fühlen sich nutzlos.
Je länger Arthoria läuft, desto größer werden die Level-Ranges, da ja oben Spieler aufsteigen, unten aber auch neue nachkommen.
Das bedeutet gerade im SK, der nicht (wie variable KG´s) an die Lvl der Spieler angepaßt ist, dass die Schere immer weiter auseinander geht, was Spieler da ereichen können. Man könnte sagen: Arthoria und vor allem die Spieler die lange dabei sind ist gewachsen, der SK aber nicht. Mit zunehmender Zeit wird dieses Problem immer größer.
Überlegt mal: Als die höchsten Spieler Lvl 25 waren, war der Unterschied zu den "kleinen" wesentlich geringer als heute - und das nimmt immer mehr zu.
Dies führt dazu dass sich kleine Spieler im SK immer überflüssiger fühlen. Der Schaden den sie anrichten können ist unbedeutend. Schützen - warum wenn der Gegner den man abwehren kann er kaum Schaden anrichten kann? Heilen? Wird immer weniger effektiv je mehr Schaden die wirklich hohen Spieler anrichten. Meteore? Kann sich ein "kleiner" einfach nicht leisten......

Dadurch verlieren viele Spieler das Interesse am SK, der doch eigentlich eine sehr gute Sache ist, alle zusammen zu bringen.

Ich denke das der SK sich den veränderten Verhältnissen in Arthoria anpassen muss oder er wird immer mehr ein Event für einige hohe Spieler und die "kleinen", die über den SK eigentlich eine Art Identifikation mit ihrer Fraktion erleben sollen werden nur abgeschreckt.

Wie man das am besten hinbekommt weiss ich auch nicht - vor allem nicht was überhaupt vom Skript her machbar ist. Auf jeden Fall darf es ncihts sein, was die Spieler mit hoher Stufe "runterreguliert" da sonst die auch wieder frustriert sind. Besser die kleinen "boosten"

Ideen wären:
- Einen Faktor einführen, der den kleinen mehr Schaden erlaubt als sie sonst machen würden
- den Schaden den Asura anrichtet dem Lvl des Spielers anpassen (halte ich fast für den besten Weg)
- Gegenstände, die kleineren Spielern mehr Effizienz im SK erlauben einführen

Es gibt sicher noch vieles anderes das mir nicht einfällt.


Mein Credo ist:
Der SK braucht ein "Lifting" an 2 Problemstellen

Dieser Thread sollte erst mal genutzt werden um Ideen zu sammeln nd zu diskutieren, was denn vielleicht sinnvoll wäre, um mehr aus dem SK zu machen.



Carpe Diem

MadianOvidas

puh der sk... ist eines der wichtigsten dinge hier in Arthoria und sollte daher mit besonderer vorsicht behalndet werden..

aber was du da sagst ist natürlich richtig.. die anderen frage ist wie kann man das ändern bzw. sollte man dort etwas ändern..

zu deinen Vorschlägen:

-ganz ohne Schutz: wäre eine möglichkeit aber dann sollte es etwas (vergleichbares) anderes geben

-Schutz kürzer: wie du schon sagst keine wirkliche lösung..

- schutzanzahl begrenzen: das würde ähnlich eines wegfallen des Schutzes bedeuten da ein Schrein in 10 sek. gewonnen werden kann egal wie viele lp er vorher hat.


Eine ganz andere idee wäre es den Schreinkampf in seiner gänze neu zu gestalten und ihn so vielleicht spannender und interessanter zu gestalten.. mir schwebt da eine art "karte" vor auf der "gebiete" gewonnen und verloren werden können. jeden sonntag kann eine stunde um die gebiete gekämpft werden und:
1. wer mehr hat bekommt den Ap mehr oder!
2. bestimmte gebiete geben bestimmte boni (+1 ep/+ 1 gold pro monster in dieser woche/ oder oder oder)

aber das ist wiederrum etwas ganz neues und anderes

lg
mad

SilentDragon

Hab grad noch etwas angefügt - war noch gar nicht fertig, hab nur aus versehen schon abgesendet. Jetzt ist es komplett

Ich sehe das genauso: Der SK ist ein ganz wichtiges Element in Arthoria und alle Änderungen müssen gut überlegt sein.

Die Idee mit der Karte finde ich gut, dürfte aber doch recht aufwändig sein.

Eine andere Idee wäre noch, die Schreine für Spieler unterschiedlicher Lvl zugänglich zu machen (und evtl auch die Zahl der Schreine dabei zu erhöhen) dann hat jedes Lvl seinen Schrein (dabei dürfte es ruhig Überlappungen geben

z.B:

Schrein 1 - Lvl 7-15
Schrein 2- Lvl 10-120
Schrein 3 - Lvl 15-25
Schrein 4 - Lvl 20-30
Schrein 5 - Lvl 25-xx


Carpe Diem

MadianOvidas

zu 2. :

-der schadensfaktor: wäre ich dagegen da es sehr schwer zu balancen ist und auch den großen gegenüber unfair..

-der Schaden: ist der nicht bereits lvl abhängig?

-Boosts: diese items würde wieder etwas kosten was man sich erstmal leisten müsste, und außerdem könnten die dann ja alle benutzen..


zu "unterschiedliche schreine" :

eine gute idee aber schwer zu machen.. da von der einen seite in einem lvl bereicht viel. niemand am sk teilnimmt und sie deshlab keine chancen auf den sieg haben weil ein (oder mehr) schreine sofort beim gegner sind und wenn man in einem lvl-bereicht deutlich mehr hat ist es dort ganz einfach aber bringt zum siegen nichts..

zur "karte":
wie ich schon sagte wäre das etwas ganz neues und denke ich sehr interessantes.. so könnte man nur von angrenzenden gebieten angreifen und so deutlich mehr tatkische elemente in den sk bringen.. allederings auf kostetn der einfachheit.. viel. lässt sich da ja was machen..


Penthesilea

Wäre es technisch denkbar, den SK ähnlich wie die Gildenkriege graphisch zu gestalten oder wird das zu "groß (Datenmenge)"? Die Schreine müssten erobert/gehalten werden und die Spieler können wahlweise angreifen/schützen. Den erlittenen und angerichteten Schaden könnte man dadurch relativieren, dass der Abstand zum Opfer/Angreifer eine Rolle dabei spielt, wie groß er ausfällt. Oder man schafft eine Art Schutzschild (der Angriffe lindert) und der natürlich etwas kostet. Ansonsten kann es alle Zauber und Aktionen geben, die wir schon kennen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

MadianOvidas

ich denke dazu wäre die datenmenge zu groß, besonders bei schlechteren i-net verbindungen würde da gar nichts mehr laufen.. aber in die richtung geht ja meine idee mit den karten, könnte man dann ja auch so machen das man 30 sek. braucht oder so um ein gebiet zu wechseln und man immer an einem punkt (festung des Lichts/der Dunkelheit) wiedergeboren wird und von dort aus erstmal bis zu den umkämpfen gebieten gehen muss..

Muschkute

hmm finde eig. nicht das man am SK was schrauben sollte... find den gut so wie er ist eigentlich
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Rhianna

Nein Muku, der SK ist langweilig - oft genug sitzen wir hier und Gähnen uns die Ohren voll - denn wenn einmal Schutz drauf ist läuft die Kette! Es heisst Schreinkampf - also Kampf um die Schreine - aber es ist doch kein eigentlicher Kampf, sondern wer die meisten WS hat und zuerst in den Schutz geht - derzeit bereits um 19.20 Uhr - der hat gewonnen (wenn er sich nicht dämlich anstellt). D.h. ab 19.20 Uhr Schutz und nur die Schutzketten und Heiler haben was zu tun, alle andern können sich den Abend anders gestalten - das ist in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn eines Kampfes. Von daher denke ich auch sollte über den SK, so wie er derzeit läuft, nachgedacht werden.

Dartha

Finde die Idee mit der Karte gar net schlecht, würde es beispielsweise so ganz nett finden ( biettet gearde für das Team wieder ne nette herrausforderung ):

Karte mit beispielsweise 11 Punkten. Zwei dieser Punkte sind die bases der beiden Bündnisse.
Reisen zwischen den Punkten dauert 30 sekunden. pro weg strecke.
schreine können einer der beiden parteien gehören.
wer sich an einem Punkt befindet, der der eigenen fraktion gehört, schützt automatisch den entsprechenden schrein oder kann fliehen, bei einem angriff.
wer an einem schrein steht, der der anderen Fraktion gehört, hat die möglichkeit anzugreifen.

rest ähnlich wie bisher auch. gearde die reisezeit dürfte von der Leitung etwas geschick abfordern. auch die erhöhung auf 9 Punkte, die eingenommen werden müssen, ist besseres timing erforderlich.

schutz würde ich denke ich aber auch so machen, dass es keinen dauerschutz gibt. oder aber das es neben WS, die man leicht sammeln kann, noch um andere mats geht die eingesetzt werden müssen. ODER ne unausgefeilte idee, da sie mir erst gerade jezz kommt:

Ein schrein kann nur unter schutz genommen werden, wenn mindestens 2 angrenzende Schreine der eigenen partei gehören... ihr versteht? das führt dazu, dass die rand schreine nie in scutz genommen werden können, und erst die aussenposten erkämpft werden müssen um an die "inneren" schreine einer Partei zu kommen... ich glaube das gefällt mir recht gut als ansatz :)

Lg Dartha

MadianOvidas

ja das klingt irgendwie so wie ich es mir vorgestellt hatte^^


also ungefähr sowas (graphisch bin ich jetzt nicht so der beste^^, seht es als Strukturvorschlag) :

ps: die frage ist nun ob man die Mehrheit an Schreinen (das sind die punkt außen) oder die Mehrheit aller punkte haben muss um zu gewinnen.. außerdem wäre neue SK-Aktionen nötig um sie der neuen gegebenheit anzupassen.. ^^ und so weiter :D

rotezora

das drei schreine für über 30 min unter dauerschutz gehalten werden können heißt auch, dass es zuviel wächtersteine gibt, oder die schreinwächter in der klopp-phase zu schnell fallen. dieses missstand kann einfach behoben werden, indem man nur noch alle 10(?) sek einmal angreifen kann.

der zweite punkt es für alle (für die niederen levels) interessanter zu machen: wie wäre es die aufmachung des sk wie bei gruppenkämpfen zu machen, als angreifer alle von dem einen bündniss und als gegner die des anderen bündnisses und ashira. mit der zusatzeinschränkung dass nur leute mit gleichem oder höheren lvl angegirffen werden können. feinheiten müssten dann noch genau durchüberlegt werden, wie z.b. die regeneration abläuft. 
somit hat man endlich einmal die möglichkeit auf andere spieler aktiv einzuschlagen und es würden sich neue taktik-elemente ergeben, ohne dabei das konzept des sk komplett über den haufen zu werfen.

MadianOvidas

ja eine idee die ich noch habe ist die Veränderung der Verteidigung:

man kann erst dann zum Schrein durch wenn alle! Gegner +-3 lvl um das eigene lvl herum besiegt worden sind, das heißt man muss erst einige andere Spieler besiegen um überhaupt an den schrein heran zu kommen..

Valdar

Zitat von: MadianOvidas am 05. April 2011, 19:11:44
ja eine idee die ich noch habe ist die Veränderung der Verteidigung:

man kann erst dann zum Schrein durch wenn alle! Gegner +-3 lvl um das eigene lvl herum besiegt worden sind, das heißt man muss erst einige andere Spieler besiegen um überhaupt an den schrein heran zu kommen..

Ich glaube, genau das ist derzeit schon der Fall...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

MadianOvidas

ja? dachte das sei zufall ob man einen gegner dort trifft.. dann sorry^^

Elandion

naja wenn derzeit 10 spieler schützen, treffe ich auf einen und muss nur den besiegen um durchzukommen, obwohl noch 9 andere da stehen.
das könnte man bestimmt ändern, aber ob das sinnvoll ist.... ich glaub nicht
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt